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News Cyberpunk 2077: Raytracing zum Start nur mit Nvidia-Grafikkarten

Xes schrieb:
Ich hoffe Nvidia schiebt nächstes Jahr doch noch eine RTX 3070 Super/Ti mit 16GB und dem Vollausbau des kleineren Chips als Antwort auf die RX 6800 für 600€ nach.
Das wäre dann (für mich) die ideale WQHD-Karte.

wofür? Ich hab eine 3070 und die 8GB sind total angemessen. Die Karte hat einfach zu wenig Leistung in 1440p selbst mit DLSS. Da braucht es keine 16GB sondern mehr Leistung
 
thuNDa schrieb:
Außerdem sollen doch auch Karten mit den "guten" Kondensatoren Probleme mit dem ersten Treiber gehabt haben.

Wenn das stimmt, dann war es wirklich ein reines Softwareproblem.

Das neue Boostverhalten hat übrigens nicht zu Leistungseinbußen geführt, sondern hält lediglich den Takt konstanter. Mir sind keine Benchmarks bekannt, die seriös einen Leistungsabfall bestätigen können. Manche haben jetzt eine Booststufe (15Mhz) in manchen Szenarien weniger, das führt aber zu keinem Leistungsverlust.

Falc410 schrieb:
Ich hab eine 3070 und die 8GB sind total angemessen.

Wenn gut optimiert wird und die Tools zur Einsparung verwendet werden, sehe ich das genauso. Aber wird es das?
Ich verwende die Karte am 4k TV und bin daher sehr gespannt, wie sich das mit dem Speicher ausgeht.
 
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Also die Karte schafft bei mir mit ach und Krach 1440p und dann nicht einmal mit Max settings wie willst du da auf 4K gehen? Control läuft gerade so mit nicht Max settings und CoD hat frame drops auf unter 30 mit high Settings (auch nicht Max).
 
Die Radeon Karten werden werden bei den Benchmarks ordentlich abkacken. Nvidia hat schon alle Weichen gestellt. Das ist wirklich sehr interessant, weil das Spiel ja auch auf den Konsolen performen muss. Deswegen sicher die Verzögerung, es müssen die Bremsen wieder ausgebaut werden. Das Update für den PC wird es dann wahrscheinlich nie geben.
 
Lübke82 schrieb:
Dann schau einfach besser hin. ..... Die Details machen halt den Unterschied!

Das ist halt das Problem. Wenn man es Screen für Screen vergleich sieht man klar alles. Spielt man das/ein Spiel am Ende aber wird man kein echten Unterschied feststellen vor allem weil man sich sehr schnell an Sachen gewöhnt.
 
Cool Master schrieb:
Das ist halt das Problem. Wenn man es Screen für Screen vergleich sieht man klar alles. Spielt man das/ein Spiel am Ende aber wird man kein echten Unterschied feststellen vor allem weil man sich sehr schnell an Sachen gewöhnt.
Das ist bei allem so. Gerade wenn etwas zum Standard wird. Tesselation bemerkt heute auch kaum noch wer. Es fällt aber wieder stark auf, wenn man zurück zu dem alten geht. Dann ist das oft nur noch eben meh.
 
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mcsteph schrieb:
Die Radeon Karten werden werden bei den Benchmarks ordentlich abkacken. Nvidia hat schon alle Weichen gestellt. Das ist wirklich sehr interessant, weil das Spiel ja auch auf den Konsolen performen muss. Deswegen sicher die Verzögerung, es müssen die Bremsen wieder ausgebaut werden. Das Update für den PC wird es dann wahrscheinlich nie geben.
Nahh, auf den Konsolen ist einfach die Grafik etwas runtergeschraubt und weiterhin sind einige NPCs weniger unterwegs.
 
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Finde diese Entscheidung nicht in Ordnung von CDProject. Warum benachteiligt man die Käufer des Spiels mit AMD-Hardware auf diese Weise? mehr Neutralität stünde den Entwicklern besser zu Gesicht.
 
Sanjuro schrieb:
Finde diese Entscheidung nicht in Ordnung von CDProject. Warum benachteiligt man die Käufer des Spiels mit AMD-Hardware auf diese Weise? mehr Neutralität stünde den Entwicklern besser zu Gesicht.
Vermutlich hat NVIDIA bei CDPR dafür extra mit ein paar Geldscheinen gewunken.
 
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.Sentinel. schrieb:
Ich hatte mir ein Witcher 3 im Cyberpunk universum erhofft. Nach den gezeigten Szenen sieht es aber eher aus wie eine GTAV/Ubisoft Open World- Verschnitt.
Wobei ein Fallout 4 gezeigt hat, dass man den Action- Anteil on the fly ganz gut in eine eher strategische- RPG- Like Spielmechanik switchen kann mit dem V.A.T.S.

Also ich hatte den Gamestar-Artikel gelesen, als er noch kostenlos war. Ihr Fazit dazu war: weder Bethesda-Openworld aber erst recht keine GTAV.

Lassen wir uns überraschen. Ich freu mich drauf.
 
Ich sehe diese Empfehlungen nur als grobe Richtlinie, denn man kann trotzdem mit hoher Auflösung spielen, aber die Einstellung runterschrauben. Ich hingegen warte noch etwas, muss sowieso mir ein neues System zulegen.
 
DocWindows schrieb:
Welcher Hersteller hat denn seine Karten zurückgerufen um die Kondensatoren umzubauen?
Keiner.
EVGA.
Deswegen kamen die verspätet auf den Markt. Behauptet zumindest EVGA.
Und wieviele Hersteller haben ihr Design doch nochmal geändert um die Kondensatoren zu ändern? Macht man natürlich, wenn es da kein Problem gibt.
 
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DocWindows schrieb:
Gabs dazu ne News? Hab ich nicht mitgekriegt.
Der Wechsel von einem reinen 6-POSCAP- auf ein 4-POSCAP-2-MLCC-Design zum Start der Serienproduktion habe letztendlich auch deren Auslieferung verzögert. Testmuster hätten noch auf der Vorserie basiert, alle Karten, die in den Handel kommen, seien aber angepasst worden. Für das weniger hoch taktende XC3-Modell sei eine 5-POSCAP-1-MLCC-Design ausreichend.
GeForce RTX 3080: Inhaber berichten vermehrt von Abstürzen in Spielen - ComputerBase

Bei ASUS war es doch genauso und die ersten Karten hatten noch 6 POSCAPs, wie man unschwer auf den Bildern, die dann nachträglich allesamt ersetzt wurden, sehen konnte,
1605983491219.png
 
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Falc410 schrieb:
Also die Karte schafft bei mir mit ach und Krach 1440p und dann nicht einmal mit Max settings wie willst du da auf 4K gehen? Control läuft gerade so mit nicht Max settings und CoD hat frame drops auf unter 30 mit high Settings (auch nicht Max).
Control in 1440p maxed. Und wenn du bei CoD (egal bei welchem) unter 30 kommst bei High, dann stimmt bei deinem Setup definitiv irgendwas nicht
1605983487185.png
 
DocWindows schrieb:
@Apocalypse Gabs dazu ne News? Hab ich nicht mitgekriegt.
Ja gab es und einen Post von EVGA als sie erklärt hatten, sie das Problem intern nachvollziehen konnten und deswegen einen Haufen bereits produzierter Karten nochmal neu bestückt hatten.

Und die einzigen waren sie auch nicht, so manches Review Sample war anders Bestückt, spätestens ab der zweiten Charge als die Review Samples.

Umgekehrt hat andere Bestückung alleine auch nicht immer ausgereicht. War halt ein echter Husch Husch Release.
 
Apocalypse schrieb:
Ja gab es und einen Post von EVGA als sie erklärt hatten, sie das Problem intern nachvollziehen konnten und deswegen einen Haufen bereits produzierter Karten nochmal neu bestückt hatten.

Und die einzigen waren sie auch nicht, so manches Review Sample war anders Bestückt, spätestens ab der zweiten Charge als die Review Samples.

Also gab es doch keinen Rückruf bei dem verkaufte und versandte Karten von Kunden wieder zurückgeschickt wurden damit ein Hardwarefehler behoben werden kann.

xexex schrieb:
Bei ASUS war es doch genauso und die ersten Karten hatten noch 6 POSCAPs, wie man unschwer auf den Bildern sehen konnte, die dann nachträglich allesamt ersetzt wurden.

Nachträglich indem die Kunden ihre Karten wieder einschicken mussten?

Soweit ich das mitbekommen habe hat jeder Kunde, der x-hundert Euro für eine Grafikkarte auf den Tisch gelegt hat, seine Probleme durch ein Treiberupdate gelöst bekommen.
 
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In dem verlinkten Artikel steht auch sehr klar, dass die FE auch betroffen war. Wie kann das sein, wenn es nur an den Cap's gelegen haben soll?
 
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DocWindows schrieb:
Nachträglich indem die Kunden ihre Karten wieder einschicken mussten?

Sorry für den schlechten Satzbau meinerseits. Die Bilder wurden nachträglich ersetzt, die Karten die in den Handel kamen, waren bereits allesamt mit MLCC bestückt. Einzig einige Reviewer haben noch die "alten" Designs bekommen.

foo_1337 schrieb:
Wie kann das sein, wenn es nur an den Cap's gelegen haben soll?

Es lag nie nur an den Caps, es war eher ein Zusammenspiel von Caps und Treibern. Leider haben die OEMs aber bis zuletzt keine richtigen Treiber bekommen, weshalb es zum Start den ganzen Trubel überhaupt gab.
 
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