Wadenbeisser schrieb:
GPU Physik kannst du gleich wieder streichen denn die dafür zuständige Technologie wurde lediglich aufgekauft und auf die eigenen Produkte beschränkt. Eher haben sie sich dadurch als Technologiebremse erwiesen.
Das ist schon eine ziemlich arge Verdrehung der Tatsachen.
Die Ageia-Karten musste man zusätzlich kaufen.
Das waren auch keine GPUs, sondern extra Physik-Beschleuniger.
Dadurch dass die niemand hatte, gab es nur eine Hand voll Games, die das supporteten/voraussetzten.
Diese Technologie spielte keine Rolle, bis NVidia die Firma übernahm und die Physik-Beschleunigung in ihre Grafikkarten integrierte.
Ohne diese "Technologiebremse" hätten wir diese Technologie heute vielleicht gar nicht.
Mag sein, dass es VRR schon auf Mobil-Geräten gab. Aber für PC-Gaming spielte es eben keine Rolle.
Auch hier brauchte es ein Vorpreschen NVidias, um das Ganze zum Thema zu machen.
Raytracing ist alt, aber spielt beim Gaming erst seit RTX eine Rolle.
Das wäre sicher auch irgendwann so gekommen. Aber NVidia hat das Ganze deutlich beschleunigt.
Und dass das nun möglich ist, liegt nicht nur daran, dass es "beschnitten" ist, sondern eben auch daran, dass es spezielle Recheneinheiten gibt, die das berechnen.
Dazu kommt auch noch das Tensor-Kern beschleunigte AI-Denoising. Auch in diesem Bereich ist NVidia einer der Big Player.
Mit 3D-Gaming ist natürlich stereoskopisches 3D gemeint.
Leider sind und waren die Spiele-Entwickler (bis auf ein paar ganz wenige Ausnahmen) so inkompetent, das Thema komplett zu ignorieren.
NVidia entwickelte deshalb einen Treiber-seitigen Hack, der es ermöglichte und stellte außerdem noch entsprechende Hardware bereit.
Ohne NVidia hätte das es Thema 3D Gaming quasi gar nicht gegeben.
Sie haben's ja nun leider auch aufgegeben, aber eine ganze Weile wenigstens versucht, zu etablieren.
Wieso muss man eigentlich diese extrem wichtigen Erfolge und Errungenschaften leugnen, nur weil man vielleicht gerne AMD mag?