• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077: Raytracing zum Start nur mit Nvidia-Grafikkarten

@foo_1337

Ein denkbar schlechter Vergleich den Apple lebt in seiner eigenen Welt und kann es sich damit auch relativ problemlos leisten auf komplett andere Architekturen zu switchen, wie seinerzeit von der PowerPC Architektur zu Intel denn ihre Software Welt zieht ganz einfach mit. Die Nummer mit der CEO Argumentation war sinnlos denn die Geschichte hat das Gegenteil bewiesen aber so oder so ist diese Diskussion hier sinnlos.
Ach und übrigens, Intel hatte seinerzeit auch GPUs und damit nicht unerhebliche Marktanteile. Deren IGPs.
 
Dein Quote war: "denn seit wann übernimmt das aufgekaufte Unternehmen die Kontrolle über das Gesammtunternehmen". Und bei Apple und NeXT war es eben so. Ähnlich wie Jensen war Jobs nicht nur ein BWL Fuzzi, sondern jemand, der etwas von der Technik und in diesem Fall von UX versteht. Er hat das Unternehmen zu neuem Glanz geführt. Das weit modernere nextstep/openstep wurde via Rhapsody zu OSX. Dazu hat er dem Mac Business dank iPod, iTunes und später iPhone den Rücken gestärkt. Er hat das vergleichbar schlecht profitable Mac Business also nicht in die Tonne getreten, sondern querfinanziert und zum Erfolg geführt. Eben weil er dahinter steht. Genau so wie Jensen hinter x86 gestanden hätte. Eben weil er einen Tech Background hat und weiß, was damit gehen kann und kein Zahlenjongleur ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und Oneplusfan
@foo_1337

Nur ist das vollkommen irrelevant weil die Geschichte bereits das Gegenteil bewiesen hat denn genau daran ist die Übernahme nunmal gescheitert.
 
Wadenbeisser schrieb:
Die neuen Karten können DXR in Hardware bearbeiten, und nun?
Können sie offensichtlich nicht zu 100% bzw. übersetzt der Treiber wohl noch nicht richtig (Deliver us the moon).

Die UE4 DXR Integration entspricht zu 100% dem DXR Standard. Hat eine Karte Probleme damit, liegt es am Herstellertreiber (falls die Hardware sicher DXR Konform ist) und nicht and einer mangelhaften oder "speziellen" Integration der Spieleentwickler.

Es ist mir unbegreiflich, warum man hier versucht AMD aus der Verantwortung zu heben und allen anderen den schwarzen Peter zuschieben will.
AMD hatte doch den Vorteil, bereits alle erhältlichen Titel auf ihre Karten testen zu können und ihre Karten/Treiber konform zu gestalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@.Sentinel.

Nur ging es um die Hard- und nicht um die Software.
Der Treiber ist nunmal Software, wenn auch Hardware nahe Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Ich wundere mich warum die 5700xt auf eine Stufe mit der 2060 gestellt wird. Die 5700xt ist in WQHD im Schnitt 25% schneller als die 2060. Selbst die 5700 und Vega64 sind (leicht) schneller.
 
CD kann / will kein AMD? Anders kaum zu erklären. In Witcher 3 liegt die 3070 auch vor der 6800xt. Spannend da die neuen Konsolen ja auch alle auf RDNA2 Basis laufen.
 
hier

könnt ihr euch mal ein bissl playstation gameplay geben ( OHNE RT !!)
 
Danke für dem Link, schaue ich mal rein. Davon mach ich es eventuell abhängig ob ich es für Konsole oder PC kaufe. Werde dazu aber auch noch PC Benchmarks abwarten, meinen Rechner werde ich nämlich definitiv nicht aufrüsten. Der muss noch 2 Jahre oder so reichen. Die Preise sind mir einfach zu heftig um ehrlich zu sein. Erinnere mich halt noch an Zeiten wo man nen Mittelklasse PC für den Preis einer jetzigen Graka bekommen hat.
 
Man darf eine 3070 oder eine 6800 aber auch nicht als frühere Mittelklasse ansehen. Mit den damaligen Mittelklassen war flüssiges spielen in der maximalen Auflösung und hohen Details in den meistens Games überhaupt nicht möglich. Die eigentliche Mittelklasse ist nun eine mögliche 3060, 5700(xt) etc.

Genau so macht es keinen Sinn 500€ = 1000DM zu rechnen. 500€ entsprechen mittlerweile 500DM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, MindofRafi und foo_1337
ändert nichts daran, dass das Hobby schon dementsprechend teuer geworden ist. Mein Gehalt ist aufjedenfall nicht dementsprechend gestiegen. ^^

Wenn man sich aber die Gameplay Videos anschaut, dann kommt man wohl nicht um eine PC Version rum. Das sieht bis jetzt schon um einiges besser und belebter aus.
 
wenn ich mir das unrühmlich Kapitel von Cd Projekt bei Witcher 3 damals mit der Tesselation der Haare ansehe , AMD Karten sind damals gnadenlos dabei in den fps abgestürzt weil es unnötigerweise auf 16x festgetackert war und dann Aussagen brachte " Da kann man nix machen ist halt so", bis ein findiger niemand einfach die Tesselation im 4 .ten AMD-Untermenu auf 4 oder 8 fach begrenzt hat und es plörtzlich bei allen sauber lief, wird wohl auch das DXR feature sehr schnell von Moddern freigeschaltet werden.
CD-Projekts Spiele sind jedenfalls sehr stark auf die jeweils aktuelle Nvidia Generation optimiert und
Nvidia scheint da als Sponsor auch sehr drauf zu achten das ihre Karten bei der Bildqualität am besten dastehen.

Das Spiel wird auf meiner Vega wohl ein komplettes Überaschungsei bei der Performance, die Power ist eigentlich da aber ob die auch genutzt werden kann steht vollkommen offen.

Allerdings wird es auch auf einer 3090 in 4k ultra mit rtx nicht mit 60 fps laufen, Micha von Gametwo konnte es ja zocken auf dem eigens angeschleppten PC von CD-Project, und da hat mans auf 1440p gestellt, damit es immer "flüssig" lief. Für meinen Geschmack sind da auch jetzt zuviele Reflektionen drin, das hat schon etwas von einer Comedy, du bekommst ne Spiegelung und du und du und du.
Sie optimieren sicher weiter bis zum release, aber am Ende wird man Details der Spiegelungen runterschrauben Sichtweite und Anzahl der Effekte und Schatten begrenzen damit die neuesten Karten nicht komplett absaufen in 4k.

@mieze123 Die PC version halte ich eh für Pflicht, zum einen wegen zB Reshade zum andern wegen der einstellbaren Bevölkerungsdichte und den Massen an (Textur) Mods die sehr bald folgen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das Game wird so oder so mehrmals gepatched und auch die Grafikkarten Hersteller werden sich nicht nur einmal dran setzten mehr FPS aus ihren Treibern für Cyperpunk zu optimieren.
Die Performance des Spiels wird weiter steigen über die Zeit da CD Projekt weiter optimiert und eben die Grafikkartenhersteller auch weiter die Treiber verfeinern.

Reshade mit CAS.fx und Smart_Sharp.fx wird ein muss am PC, jeder der das nicht macht hat echt was verpasst :D
 
ja bestimmt DLC folgen ja auch noch und Multiplayer, trotzdem nach 3 Verschiebungen und der Aussage das die AMD Karten die DXR API genauso nutzen können wie die Nvidia karten ist das mehr als blöd das das bei Release eben nicht der Fall ist.
 
Wenn man möchte kann man alles zerreden.
AMD hat bei weitem noch nicht die Treiber soweit dass sie die 6000ender ausreizen.
Also geben wir noch 3-4 Monate dann sieht es nochmal ganz anders aus.
 
würde vermutlich mehr Sinn machen die Beleuchtung mit HBAO+ zu machen und dazu paar dezente Spiegelungen einsetzen, aber dann würde es vermutlich nicht als RTX Werbeveranstaltung funktionieren.

Global illumination, Schatten und Spiegelungen auf die DXR EInheiten zu packen ist einfach overkill
 
Zurück
Oben