News Das ist die AMD Radeon R9 290X

Genial da bin ich schon sehr auf den Preis und die restlichen Daten gespannt positiv finde ich das die R9-280X nur 299$ kosten soll, dann wird ja die R9-290X nicht so aus den strängen schlagen.
Von der reinen Rechenleistung war AMD bei den Grafikkarten schon immer stark auch bei den Vorgängern, nur wird das nicht immer so in FPS umgesetzt.

GFLOPs einer mittelmäßigen Titan mit maximierten PT/TT (konstant 980 MHz): 5268
Wird interessant.

naja wenn man diesen firestrike wert da zu grunde nimmt ist die 280x auch nich wirklich schneller als ne 7970 ghz da sollt das ding auch net viel teurer sein

Die Idee von AMD TrueAudio weckt bei mir Befürchtungen. Als Fan von klarem Sound habe ich Angst, dass die Entwickler ohne Audio-Erfahrung schreckliche Werke produzieren (overmixed). Dazu fürchte ich, dass offizielle Dolby-Geräte nicht kompatibel sein könnten.

Hier bin ich auf die Tests von CB gespannt.

.Dome schrieb:
Der Livestream ist schon ziemlich zäh...

Das sind alle AMD-Präsentationen. Ein Grund wieso die Geschäftswelt ist nicht begeistert von AMDs Marketing.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry.. aber ist das in erster Linie ne Soundkarte oder ne Grafikkarte?
Die quatschen nur über Audio... tztztz

GTX Titan
3dmark firestrike extreme - 4800 punkte

R9 290X
3dmark firestrike extreme - 6800 punkte

laut der Präsentation

not bad würde ich sagen

Papabär schrieb:
über 5 Teraflops

über 300Gb memory bandbreite

über 4 billionen triangles/sec

über 6 billionen transistoren

unterstützt Ulta HD 4K

(panasonic unterstützt 4k-korrekt??)

Billion(us) = Milliarden(eu)

Preislich klingt das ganze bisher viel versprechend. Und auch in der Theorie scheint die Serie wirklich nice zu werden. Allerdings warte ich lieber mal auf konkrete Tests. NV hat mit der 480 bewiesen dass die schnellste Karte nicht unbedingt gut sein muss.

Eigentlich interessieren mich nur noch 2 Dinge: Releasedatum und Testergebnisse^^ Ich bin zwar Leistungsmäßig erstmal ausgerüstet, aber Konkurrenz ist eigentlich immer gut für den Kunden. Und ~10% über Titan für (hoffentlich) weniger Geld ist doch mal eine schöne Ansage.

Edit: Alter den Livestream kann man sich echt nicht antun. An den Dialekt kann man sich gewöhnen, aber selbst der Papst erzählt lebendiger. Alleine schon dass der Kerl gefühlte 10 Sekunden zwischen den Sätzen lässt...

BulliSabber schrieb:
AstroSurround mix was was down mixed ...
Die Folie durfte wohl ein Praktikant basteln

Jetzt wo du's sagst erst aufgefallen - der Stream ist bis jetzt auch sehr packend :D

Woho, die Daten lassen auf jeden Fall auf ein richtiges Monster für vergleichsweise "wenig" Geld hoffen. Wenn die wirklich so stark wie eine Titan ist und für 500 zu haben ist, kann ich nicht widerstehen :D

Die 270/270x/280/280x sind 7850/7870/7950/7970 rebranded

wieso weiß ich das?

270/270x/280/280x unterstützen nicht das neue TrueHD Audio

Nach dem öminösen, absurden , unaussprechlichen Geräusch :rolleyes:...war Stille und man konnte nur noch die Grille hören.

Zurück
Oben