News Das Nokia Lumia 1020 mit 41-MP-Kamera zeigt sich

strubo0 schrieb:
Wäre es nicht besser gewesen bis auf das GDR3 Update zu warten und dann gleich mit einem 1080p Bildschirm aufzuwarten? Ich weiss, für mich ist Full HD bei Handys auch nur Marketing, aber wenn schon eine 41MP dann auch 1080p.

Das selbe habe ich mir auch gedacht. Habe sogar überlegt, ob es tatsächlich passiert, weil laut Datenblatt erst der Snapdragon 800 mit so großen Auflösungen über 30MP oder sowas umgehen kann. 1080p Display, Snapdragon 800 und 41MP Kamera mit GDR3 Ende Jahres wären toll gewesen.
Weiß nicht, ob es so eine gute Idee ist, 928 und 925 zu verkaufen, die fast gleich sind wie das 920 und jetzt gleich schon das neue Flaggschiff zu bringen. Viele unerfahrene Leute schauen halt auch nur darauf aha S4 und One haben 1080p und den Prozessor, der Snapdragon S4 oder 600 ist aber schon älter usw...
Vielleicht kommt es aber ja auch erst Ende Jahr in den Handel

@ eruanno

Man wollte eben gleich reagieren und was "haben". Ein Phablet + "echter" 920er Nachfolger kommen eben erst im Herbst. Da ist von einer mittleren Sensorgröße und anderen Schwerpunkten (Akkulauzeit etc.) die Rede.

rony12 schrieb:
Das Gerät hätte gewonnen, wenn es die Fotos die geschossen werden zusätzlich als DNG abgespeichert werden könnten…

RAWs im Mobiltelefon? Das fände ich auch sehr sinnvoll! Dann könnte man endlich mal Fotos machen, die man zu Hause noch weiter bearbeiten kann, statt immer nur Facebook/Twitter-Instagram-Filter-Wegwerf-Schnappschüsse rauszuhauen.

Yo, .raw-files wären interessant.

Allerdings hat man ja bei pureview das Problem, dass die Technik gerade von der Komprimierung von >30 MP auf 5-8 MP lebt. Bei 30MP Rohdaten wäre es net sooo prall.

savagemartin schrieb:
...und mit der Kamera kann man ebenso locker ne mittelklassige DSLR alt aussehen lassen.

Eh .... nein ;). Jede Ur-6MP-DSLR macht bessere (und vor allem: andere-->Freistellung) Bilder. Seis in der Dynamik, seis in der Fristellung, seis in der Detailgetreue der Bilder.

Und dem Pureview tun die XXMP nicht gut. Der für ein Hany große Sensor hingegen schon. Und das liegt nicht daran, dass "etwas ist, was nicht sein darf", wie es so schön hier kommentiert wurde, sondern ist Physik und die ausreizbare Grenze wird von der Technik gezogen. Und da gilt: Weniger MP führen zu weniger Rauschen bzw. benötigen weniger "wegbügeln", wie es das Pureview macht.

Aber wie immer: Hier sind die Leute unbelehrbar. Solls so sein, auf der Welt muss es ja auch Schafe geben :)

Hier wird einem weiss gemacht das jeder der eine 16MP Spiegelreflexkamera für 1200,-eur gekauft hat mit dem
Nokia bessere Photos macht. Jeder Profi Photograph wird bestätigten das das Nokia was die 41Mp angeht nur mist ist und was das runterskalieren angeht ist das der selbe Müll ! Die Profis schleppen ja nur so zum Spass kiloschwere Optiken mit sich rum!

minustaurusrex schrieb:
Hier wird einem weiss gemacht das jeder der eine 16MP Spiegelreflexkamera für 1200,-eur gekauft hat mit dem
Nokia bessere Photos macht. Jeder Profi Photograph wird bestätigten das das Nokia was die 41Mp angeht nur mist ist und was das runterskalieren angeht ist das der selbe Müll ! Die Profis schleppen ja nur so zum Spass kiloschwere Optiken mit sich rum!

Klar kann eine Handycam schon alleine wegen dem Objektiv keine Fotos von der Qualität einer Spiegelreflexkamera machen.

Dass die 41MP Pureview Methode Mist ist, ist allerdings kompletter Schwachsinn den du da von dir gibst! Es ist vielmehr eine sehr gute Lösung die physikalischen Nachteile einer zwangsweise kompakten Bauweise teilweise zu umgehen.

Und du weisst schon, dass es auch APS-C Sensoren in SLR´s gibt, die Arten von downscaling verwenden um diverse Bildverbesserungen zu erzielen?

Zuletzt bearbeitet:
minustaurusrex schrieb:

wer behauptet das hier?
und selbst wenn, dann reden die leute genauso müll, wie du

diese kamera befindet dich auf einer qualitativen stufe, hinter richtig guten high end kompakt kameras.
aber eben vor allen anderen handykameras und vor allen anderen billig/budget kompakten
dafür aber auch hinter allen guten systemkameras und dslr

je nach spezialfall kann sich die platzierung natürlich auch mal einen nach vorne, oder hinter verschieben.
was hier aber wieder alle vergessen. das teil soll ZUSTÄTZLICH zur 808 technik, noch eine floating lens bekommen und optischen bildstabilisator. es werden also nochmal besser bilder als mit dem ohnehin schon sehr guten 808 geschossen
von den vorteilen bei der videoaufnahme, wollen wir garnicht reden. dazu noch die tonaufnahme mit richrecording

als ob ein handy, eine profikamera für ein paar tausend euro ersetzen kann.
aber das teil ist super für GUTE schnappschüsse, wenn man sonst nichts hat

Grundkurs schrieb:
Bauernfängerei mit Megapixel-Wahn, nichts anderes ist das. Bei der verbauten Optik bringen einem die vielen Megapixel genau: Gar nichts.
Außer natürlich horrend-große Bilder die den Speicher vollmüllen. Na dann viel Spass.

100%ige Zustimmung! Hauptsache viele Megapixel auf einen wahrscheinlich nicht mal fingernagelgroßen Sensor pressen, damit der Spaß auch rauscht wie blöd. Wer sich ein wenig mit DSLR auskennt, der weiß, dass selbst die "nur" 36 Megapixel der Vollformatcam Nikon D800 hohe Anforderungen an das Objektiv stellen. Nokia setzt eine Scherbe vor einen Minisensor und verkauft es als Sensation. Die sollen mal erklären, wieso der Nutzer soviele Megapixel braucht.

VinnyD schrieb:
Du kannst dir ja gerne deine Kaufentscheidung, und das was du dachtest wichtig wäre als du sie getroffen hast, schönreden.
welche kaufentscheidung meinst du? Und wo sagte ich dass mir fullhd so wichtig sei? Prinzipiell bekomm ich auch bei 800x480 kein augenkrebs und könnte gut damit leben ohne dass mir was abfällt...

VinnyD schrieb:
Aber versuch nicht deinen Irrtum anderen Leuten als Regel aufzudrücken, damit bist du nämlich schon im Territorium religiöser Missionare.
was einfach Unsinn ist
Ergänzung ()

hactor schrieb:
Absoluter Unsinn, da haben wir eindeutig anderes festgestellt. Schon alleine was an Funktionen fehlt wenn man die Statusbar runter zieht, selbst für die Helligkeit muss er immer erst in das Einstellungsmenü.
Es geht um bedienungs erleichternde Funktionen und nicht um vorinstallierte apps die du da angibst.
wieso sollte man ständig die Helligkeit rumregeln?

Das genannte sind übrigens keine vorinstallierten apps sondern systemfunktionen ;)
Ergänzung ()

hactor schrieb:
Hammer finde ich die 'Funktion' vom Lumia meines Kumpels das es immer komplett abstürzt und eine Weile nicht mehr an geht sobald er jemanden was per Bluetooth schickt.
Ich Wette das es sich um eine Virenschutz Funktion handelt.
sollte er eventuell mal in reperatur geben http://www.nokia.com/de-de/support/onlinereparatur/

HeartFist schrieb:
Hauptsache viele Megapixel auf einen wahrscheinlich nicht mal fingernagelgroßen Sensor pressen, damit der Spaß auch rauscht wie blöd.
Wieder einer der sich nicht ansatzweise mit der Technik beschäftigt hat. Der Sensor ist größer als in den meisten Kompaktkameras, die Pixel so groß wie beim iPhone 5 und 4S (die haben je 8MP)...

An der Stelle zitiere ich mal mich:
c137 schrieb:
Das 808 macht nicht nur bessere Bilder als andere Smartphones, sondern auch bessere als die meisten Kompaktkameras. Sensorgrößen im Vergleich: 1/1.2″ (808), 1/2,3" (durchschnittliche Kompaktkamera).

orr-acle schrieb:
Und du weisst schon, dass es auch APS-C Sensoren in SLR´s gibt, die Arten von downscaling verwenden um diverse Bildverbesserungen zu erzielen?
Oder z.B. bei Satellitenbildern...

Lence_Laroo schrieb:
mit der Kamera kann man ebenso locker ne mittelklassige DSLR alt aussehen lassen.
Das nun auch wieder nicht, hatte ich aber irgendwo schon geschrieben. RAW, Objektive, Freistellen, Schärfentiefe usw.

HeartFist schrieb:
100%ige Zustimmung! Hauptsache viele Megapixel auf einen wahrscheinlich nicht mal fingernagelgroßen Sensor pressen, damit der Spaß auch rauscht wie blöd. Wer sich ein wenig mit DSLR auskennt, der weiß, dass selbst die "nur" 36 Megapixel der Vollformatcam Nikon D800 hohe Anforderungen an das Objektiv stellen. Nokia setzt eine Scherbe vor einen Minisensor und verkauft es als Sensation. Die sollen mal erklären, wieso der Nutzer soviele Megapixel braucht.

wieso werden solche aussagen getroffen, obwohl man weiß, wie groß der sensor ist?
sensoren_vergleich.jpg

also bitte informieren oder besser GARNICHTS sagen

serval schrieb:
1. Tests abwarten.
2. Schauen, ob die Technik tatsächlich der 808 entspricht.
(3. Schade, daß es keine Betriebssystemauswahl gibt, damit bleiben viele Kunden außen vor.)

man kennt ja schon die tests des 808 und kann daher ableiten
ja deine 2. frage ist von entscheidender bedeutung.

aber bisher geht niemand mehr von weniger als 808 technik(es gibt leak bilder, auf denen die 41mp drauf stehen) aus, sondern von 808 technik + mehr

Zuletzt bearbeitet:
HeartFist schrieb:
100%ige Zustimmung! Hauptsache viele Megapixel auf einen wahrscheinlich nicht mal fingernagelgroßen Sensor pressen, damit der Spaß auch rauscht wie blöd. Wer sich ein wenig mit DSLR auskennt
...wer sich ein wenig mit fotografie auskennt der wird wissen dass, das Nokia 808 zu überzeugen weiss....das 1020 soll ein technikerbe eben dieses geräts sein + des 920ers was jetzt nicht wirklich schlechtere Ergebnisse erwarten lässt.

und zum sensor, ja es ist keine dslr aber weit vor den üblichen kompakten und auch vor vielen systemkameras....soferns dich wirklich interessieren sollte - was ich nicht glaube da ja schon oft genug im thread darauf eingegangen wurde http://i.nokia.com/blob/view/-/849564/data/2/-/Download1.pdf

Danke für dieses Bild!
Hier noch mit APS-C und DX (1000€-DSLR-Klasse) und 2/3":
Anhang anzeigen 351294

Zuletzt bearbeitet:
Also Kamera hin oder her.... die Displayauflösung erscheint mir etwas Suspekt.
Gibt es wirklich Displays mit 1280x768 ? Das wäre ein äußerst komisches Seitenverhältnis.
Ich kenne nur 1280x720 und 1366x768 wobei ersteres wohl eher in Frage käme.

1280x786 ist eine von WP8 unterstütze Auflösung. Dieselbe hat das Lumia 920 und 925. Ist ca. 16:10, genau genommen 5:3. 1280x720 ist genau 16:9 (wie beim HTC 8X)

Zuletzt bearbeitet:
1280x768 sind 5:3
Also zwischen 16:9 und 16:10

Also von komisches Seitenverhältnis kann nicht die Rede sein. Komisch wäre bspw. 1:1 :D

Zurück
Oben