News Das Nokia Lumia 1020 mit 41-MP-Kamera zeigt sich

Bei Tageslicht macht sougt wie jede Kamera Bilder die "Bombe" sind.

Die Präzision von Objektiven im vergleich zu dieser Kunststofflinse?
Die Präzision einer Hochwertigen Festbrennweite übersteigt die der Kunststofflinse um ein Vielfaches.
Freistellen ein Ding der unmöglichkeit mit einem so kleinen sensor, 26mm Brennweite und f/2,4.

Nochmals: Unter den Smartphones ungeschlagen!
Aber selbst im Vergleich mit "einsteiger" DSLR nur ein kleines licht.
Außerdem betrifft der Begriff "Einsteiger-DSLR" die Bildqualität sogut wie nicht, sondern die Ausstattung.

Es handelt sich um eine 2.0er Blende. Freistellen geht nur im Makro-Bereich, wie ich bereits sagte und da ich schon einige solcher Bilder gemacht habe ist es einfach nur albern mir das Gegenteil erzählen zu wollen.

Ich habe auch eine EOS 650D und einen ältere 350D und mehr als genug Vergleiche mit diesen Geräten gegen das 808 und auch das N8 gemacht. Natürlich bieten diese Kameras mehr kreative Möglichkeiten, sonst hätte ich sie mir ja nicht gekauft :).

Aber wenn man einfach nur die (JPEG)Bildqualität bei Tageslicht mit dem 808 vergleicht, verliert die 350D nun mal ganz klar und die 650D hat so ihre Schwierigkeiten und liegt meistens nur gleich auf.

Dank RAW ist der Dynamic-Range (14-Bit) bei der 650D natürlich klar überlegen und dazu kommt noch OIS, 5 FPS, Zoom, Wechselobjektive, etc... aber das war ja nicht Kern meiner Aussage es ging mir nur um die reine Bildqualität. Abseits dessen schießen die meisten Leute ihre Fotos mit 18 - 24mm weil sie viel drauf haben wollen, für die ist das 808 ideal. (Nicht dass das besonderst gut wäre, aber so machen es die meisten nun mal.)

Unabhängig davon 808 werden Details in den Lichtern und Schatten übrigens auch nicht so verschluckt wie bei anderen Geräten dieser Klasse.

minustaurusrex schrieb:
Nokia 808 kein optischer Zoom,schlechter Macro,mangelhafter Bildstabilisator,extrem Anfällig für schlechte Lichtverhältnisse,keine oder langsame Serienbildfunktion,usw....... und Onkel Axel Chip steht nicht unbedingt in dem Ruf Ahnung von Photographie zu haben ;-)

* Nokia 808 kein optischer Zoom -> darum 41MP für verlustfreien digitalen Zoom ;)

* schlechter Macro,mangelhafter Bildstabilisator -> stimmt, aber Purevision 808 war eher als "proof of concept" gedacht, wird sich sicherlich bei nächsten Generation ändern (das Lumia 920 hat bereits einen guten Bildstabilisator gezeigt)

* extrem Anfällig für schlechte Lichtverhältnisse -> stimmt nicht bei 8MP und 5MP, bei 38MP richtig aber der Modus ist auch sinnfrei für lowlight

* keine oder langsame Serienbildfunktion -> altes Symbian Handy mit schwacher CPU, wird sich mit Sicherheit ändern ;)

* und Onkel Axel Chip steht nicht unbedingt in dem Ruf Ahnung von Photographie zu haben -> richtig! :D aber es gibt genug kompetente Seiten die die Kamera getestet haben (und das Stiftung Warentest Review gehört offensichtlich nicht dazu ;) )

Und wir Reden von einer Kamera in einem Handy!!! ;)
Warum zwanghaft schlechtreden wenn sich endlich eine Technik anbahnt, die Kompaktkameras im Urlaub überflüssig machen :)

Zuletzt bearbeitet:
ix.tank schrieb:
Es handelt sich um eine 2.0er Blende. Freistellen geht nur im Makro-Bereich, wie ich bereits sagte und da ich schon einige solcher Bilder gemacht habe ist es einfach nur albern mir das Gegenteil erzählen zu wollen.

Ich habe auch eine EOS 650D und einen ältere 350D und mehr als genug Vergleiche mit diesen Geräten gegen das 808 und auch das N8 gemacht. Natürlich bieten diese Kameras mehr kreative Möglichkeiten, sonst hätte ich sie mir ja nicht gekauft :).

Aber wenn man einfach nur die (JPEG)Bildqualität bei Tageslicht mit dem 808 vergleicht, verliert die 350D nun mal ganz klar und die 650D hat so ihre Schwierigkeiten und liegt meistens nur gleich auf.

Dank RAW ist der Dynamic-Range (14-Bit) bei der 650D natürlich klar überlegen und dazu kommt noch OIS, 5 FPS, Zoom, Wechselobjektive, etc... aber das war ja nicht Kern meiner Aussage es ging mir nur um die reine Bildqualität. Abseits dessen schießen die meisten Leute ihre Fotos mit 18 - 24mm weil sie viel drauf haben wollen, für die ist das 808 ideal. (Nicht dass das besonderst gut wäre, aber so machen es die meisten nun mal.)

Unabhängig davon 808 werden Details in den Lichtern und Schatten übrigens auch nicht so verschluckt wie bei anderen Geräten dieser Klasse.

Ich will dir doch garnicht das Gegenteil beweisen. Wozu auch?

Eine 350D zu vergleichen in einer Zeit in der so viel Fortschritte in der Sensortechnologie gemacht wurden? Aber ok.
Eine 650D hat zwar auch keinen modernen Sensor, ist aber eine gute "Einsteiger-DSLR".
Schärfe, Farbtiefe, Dynamic-Range, Autofokus, Nachführ AF, Bokeh (rein vom Objektiv abhängig), ISO Performance...
Das sind alles Punkte wo eine moderne "Einsteiger-DSLR" überlegen ist.

Ich will das Smartphone nicht schlecht machen, ich wil nur aufzeigen, dass die Annahme der "fast Gleichwertigkeit" zu einer DSLR falsch ist.

Für Leute die nur draufhalten und losknipsen sicher eine super Alternative mit super Bildqualität.

Für eine richtige Bildkomposition eher unbrauchbar.

lg

Regenwürmer schrieb:
Komisch wäre bspw. 1:1 :D
Selbst das wäre nicht komisch, hat das BlackBerry Q10 z.B. :)

Und zur Kamera kann ich auch nur sagen, Pixel (bzw. Megapixel) ist die Einheit der Auflösung, nicht die der Qualität. Dabei will ich natürlich gar nicht bestreiten, dass die Fotos eine hohe Qualität haben werden, an den Megapixeln liegt es aber nicht.

Na ja ist eben kein Photoforum ist klar ;-) @:onkel axel,es nennt sich Multiformatsensor zb Lumix GH2_3 und von g. armen leuten nehme ich kein Geld das sie warscheinlich gar nicht haben ;-) und das wir uns nicht falsch verstehen das 808 wurde hier im Forum und auch in Tests sogar mit Spiegelreflex cams gleichgesetzt was gelinde gesagt einfach nur Lächerlich ist. Und klar ist auch das eine seit Jahrzenten seriöse und kompetente einrichtung wie die Stiftung Warentest die zum schutz der Verbraucher eingerichtet wurde keine Ahnung hat wie man Produkte testet und bewertet oder?
Hier im CB Forum werden einfach tatsachen verdreht bis der Himmel grün ist und die milch aus der tüte kommt und nichts anderes :-(

Eine 650D hat zwar auch keinen modernen Sensor

Schätze das sieht Canon anders ;) "Hybrid AF" etc. Etwas signifikant besseres findest du auch im APC-S Bereich nicht. Die D5200 macht auch keine wirklich besseren Bilder. Wirklich besser wird es nunmal erst ab 6D und D600 dank Vollformat.

Ich will das Smartphone nicht schlecht machen, ich wil nur aufzeigen, dass die Annahme der "fast Gleichwertigkeit" zu einer DSLR falsch ist.

Das hat auch keiner behauptet. Es ging ausschließlich um die reine JPEG-Bildqualität, bei mir und auch bei den anderen Posts :). Ich denke es ist jedem hier bewusst, dass eine DSLR andere Möglichkeiten bietet.

Für eine richtige Bildkomposition eher unbrauchbar.

Nein es ist nicht für jedes Motiv brauchbar. Aber es gibt genug Motive, da kann man auch mit einem WW eine solide Bildkomposition erreichen.

Die DSLR Vergleiche werden doch nur gemacht um den Sensor zu Vergleichen und einzuordnen (und die Optik im Rahmen ihrer Möglichkeiten).

powerfx schrieb:
Selbst das wäre nicht komisch, hat das BlackBerry Q10 z.B. :)

Ok. Muss zugeben 1:1 passt sehr gut zu Handys mit Tastatur.

Dann ist komisch halt nur so was wie 7:2 D: Und sag ja nicht, dass es so was auch gibt. :D

g
minustaurusrex schrieb:
Na ja ist eben kein Photoforum ist klar ;-) @:onkel axel,es nennt sich Multiformatsensor zb Lumix GH2_3 und von g. armen leuten nehme ich kein Geld das sie warscheinlich gar nicht haben ;-) und das wir uns nicht falsch verstehen das 808 wurde hier im Forum und auch in Tests sogar mit Spiegelreflex cams gleichgesetzt was gelinde gesagt einfach nur Lächerlich ist. Und klar ist auch das eine seit Jahrzenten seriöse und kompetente einrichtung wie die Stiftung Warentest die zum schutz der Verbraucher eingerichtet wurde keine Ahnung hat wie man Produkte testet und bewertet oder?
Hier im CB Forum werden einfach tatsachen verdreht bis der Himmel grün ist und die milch aus der tüte kommt und nichts anderes :-(

die Panasonic Lumix DMC-GH2 hat einen 18.3 mp sensor
schießt im 4:3 seitenverhältnis fotos mit 15.9mp
schießt im 16:9 seitenverhätlnis fotos mit 13.9mp

aber ist klar du hast ahung ohne ende

Zuletzt bearbeitet:
onkel_axel schrieb:
nein die von stiftung warentest haben mehr ahung als chip
Bei Waschmaschinen vielleicht...

minustaurusrex schrieb:
Nicht nur Stiftung Warentest bewertet die Nokia 808 Cam schlechter als Kompaktkameras
Die Kompetenz von Stiftung Warentest ist im Bereich Smartphones und PC schlechter als dürftig, das sollte allgemein bekannt sein - man sehe sich deren Wertungen anderer Geräte an. Auch bei Kameras haperts gewaltig.

minustaurusrex schrieb:
Nokia 808 kein optischer Zoom,schlechter Macro,mangelhafter Bildstabilisator,extrem Anfällig für schlechte Lichtverhältnisse,keine oder langsame Serienbildfunktion,usw....... und Onkel Axel Chip steht nicht unbedingt in dem Ruf Ahnung von Photographie zu haben ;-)

Aber Stiftung Warentest?
Die große Pixelzahl ist ja gerade für den Zoom da, wie willst du bei einem kompakten Smartphone ein Zoomobjektiv mit vernünftiger Lichtstärke bei diesem großen Sensor einbauen? Zudem sind Festbrennweiten auch in der gesamten Abbildungsqualität besser (Schärfe, Farben).
Der Bildstabilisator (OIS) des 920/925 ist eine super Sache, hoffentlich kommt der ins EOS; aber auch der digitale Stabi des 808 ist besser als bei den übrigen Smartphones. Und jetzt rate mal, welche Technik die Kompaktkameras anwenden...
Gerade bei schlechtem Licht macht sich der große Sensor bemerkbar. Nur weil Stiftung Warentest zu dämlich war, das Gerät in den richtigen Modus zu schalten...
Die Serienbildfunktion ist eine Softwaregeschichte, dafür gibt´s unter WP8 Lenses wie Blink. Und große Bilddaten brauchen nunmal ihre Zeit.

Ich hoffe, Nokia bringt auch noch ein Lumia, welches bei mittlerer Nutzung eine Woche durchhält ohne zu laden. Das wäre für Smartphones innovativ. Dabei wäre es mir auch egal, wenn das Display eine niedrige Auflösung hat.

Und selbst, wenn das EOS/1020 gleichwertige Bilder wie eine heutige einfache (sprich: kein Vollformatsensor) DSLR macht: Meine D7000 hat am "Cockpit" etwa 20 Knöpfe, einen optischen Sucher, einen Handgriff, mit dem ich die Kamera mit einer ganzen Hand halten kann und nicht mit den Fingerspitzen halten muss, macht auf Wunsch pro Sekunde 6 Bilder und ein Akku hält (wenn man damit viele Serienaufnahmen in relativ wenig Zeit macht) locker 3000 Fotos durch.

Ein Smartphone, mit dem man permanent fotografiert, ist wann leer? Nach 150 Bildern vielleicht?

Ultravore schrieb:
Also Kamera hin oder her.... die Displayauflösung erscheint mir etwas Suspekt.
Gibt es wirklich Displays mit 1280x768 ? Das wäre ein äußerst komisches Seitenverhältnis.
es ist exakt das gleiche verhältnis wie bei 800x480....eine nicht so selten anzutreffende auflösung ;)
die lumias 9xx, blackberry z10, nexus 4 haben alle diese auflösung

übrigens geht grad das gerücht um dass, das gerät 909 - in anlehnung an das 808 - heissen wird und nicht 1020

Zuletzt bearbeitet:
M.Ing schrieb:
Und selbst, wenn das EOS/1020 gleichwertige Bilder wie eine heutige einfache (sprich: kein Vollformatsensor) DSLR macht
Das "EOS" und das 808 machen sicher keine so guten Bilder wie z.B. eine Alpha 65 oder 77 (mit DX-Sensor < Vollformat, "einfach" müsste man anders definieren, aber auch dann), selbst bei optimalen Bedingungen (z.B. bei Einbeziehung der Brennweite des 808).
Aber es geht auch nicht darum, eine DSLR zu ersetzen, sondern eine Kompaktknipse. Jemand, der ständig seine EOS D Mk. 5 oder seine D7000 oder auch Alpha 99 samt Wechselobjektiven mit rumschleppt, gehört nicht zur Zielgruppe. Die sind Leute, die grundsätzlich mit dem Handy fotografieren und die bestmögliche Qualität wollen; und die Menschen, die gerne ein Smartphone statt einer Kompaktkamera und einem Handy mitnehmen wollen; usw.

Ich wette auch, dass das "EOS" die Frequenz der Serienbildfunktion deiner Nikon schlägt, schon allein weil der Klappspiegel wegfällt (siehe die SLTs von Sony) und der SoC weit schneller als der im 808 sein wird (selbst wenns wieder nur der S4+ sein sollte).
Ergänzung ()

BlaueBlutBlase schrieb:
Ich hoffe, Nokia bringt auch noch ein Lumia, welches bei mittlerer Nutzung eine Woche durchhält ohne zu laden. Das wäre für Smartphones innovativ.
Normale Handys schaffen das, selbst Feature Phones wie die Asha-Reihe. Smartphones sind aber als Geräte mit überdurchschnittlicher Funktionalität definiert, d.h. die brauchen einfach mehr Ausstattung und Leistung, ergo mehr Stromverbrauch.

Die Akkutechnik entwickelt sich grad nicht viel weiter (hat was zu tun mit Chemie und so). Also müsstest du entweder ein sehr dickes Gerät haben wollen (und da schreien die Leute schon weil das 920 dick und schwer wäre) oder könntest den Akku spätestens nach 20 mal Aufladen wegschmeißen.
Hat also nichts mit Innovation bei Smartphones zu tun, eher damit, dass die Akkubranche an der Grenze ist.

Ein anderer Aspekt ist, dass die Verkleinerung der Strukturbreite der SoCs bzw. RAM/CPU/GPU aus Silizium bald am Limit ist.

Wichtig ist selbstverständlich die Nutzung. Ein aktuelles Gerät hält auch wesentlich länger, wenn man auf 2G zurückschaltet, Bluetooth, WLAN, GPS, NFC deaktiviert, nicht die ganze Zeit dran rumspielt, die Bildschirmhelligkeit reduziert, solche Dinge wie Whatsapp, Google Now und Skype ausmacht, auf Kalender- und E-Mail-Synchronisation (v.a. Push) verzichtet usw. - kurz: das Teil wie ein Handy nutzt.
Aufgrund des weit größeren Bildschirms (mit zudem hoher Auflösung) und auch des allgemeinen Ressourcenhungers bzw. dem vergleichsweise hohen Stromverbrauch des SoC beim Smartphone hält natürlich so ein alter Knochen trotzdem länger.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ne A99 samt ner Horde Wechselobjektiven - auch wenn mein 5000€ Kamera Equipment sicher in jeder Hinsicht überlegen ist, ist die EOS Nokia dennoch ein sehr interessantes Stück Technik, denn im Gegensatz zu meiner A99 wäre das Nokia immer dabei.

Mit einer A99 und nem 2470Z + 70200G macht man am Strand keine netten Pics von feschen Girls, das kommt etwas aufdringlich ;) mit ner EOS Nokia geht das schon eher :P
(heißt nicht dass ich meine DSLR nur aus Jucks besitze)

Ich denke den Vergleich DSLR Lumia EOS muss man gar nicht ziehen. Wo soll das hinführen?
Meine "alte"Nikon D90 wird garantiert bis auf max Resolution auch über all am Lumia vorbeiziehen, aber bitte... was erwarte ich denn?!
Gerade bezogen auf den Sensor, dieser hohen MP Zahl die ich einem Sensor mit großen Pixel vorziehe, dem kleinen F 2.0 Objektiv... is schon aller Hand was dabei rauskommt. Gerade mit RAW und guten Downscaling und AntiNoise Tools kommt dabei sicher mehr Quali rum als bei wenig, großen Pixeln. Wenn ich Ski fahre und genug Licht hab mach ich gern mal ein 35MP Bild von den Alpen. Da will ich nicht wie beim verkorksten HTC One mit 5MP rumdümpeln - zumal selbst die 41MP des Lumia erstaunlich gut ausgefahren werden können.

Ich finde das ausgezeichnet: https://picasaweb.google.com/lh/photo/l_qhzoVUzeyW0WAV5P5G_9MTjNZETYmyPJy0liipFm0?feat=embedwebsite
Was fehlt ist manueller DR angleich über RAW Dateien.

Edit:
das Bild würde ich über meiner Nikon D90 mit 16-85mm VRII einordnen
Der AWB und der DR scheint ganz gut zu sitzen. Belichtung passt.

Zuletzt bearbeitet:
@Krautmaster

Das ist das Schöne am 808, man bekommt mit den 34 MP (in diesem Fall eine solide Basis) für DeNoise und Oversampling. DR und AWB ist auch noch einigermaßen gut Nachsteuerbar, da auch in den Lichtern und Schatten die Details recht gut erhalten bleiben (natürlich kein Vergleich zu RAW-Processing).

Wenn das EOS noch nen OIS bekommt und die Bildqualität bleibt oder mit nem BSI-Sensor evtl. sogar noch mal etwas anzieht, können sich die Kompakten echt warm anziehen. ... Wenn es so kommt :) ... Und 16 GB ohne SD wären ein totales no go ... 64 GB + SD wäre ein schönes Upgrade zum 808 ...

Der Rest der Test Bilder

Die mit geringerer Auflösung sind "Crops".

Zuletzt bearbeitet:
Schon Lustig, wie hier über x Seiten Diskutiert wird, ob die Kamera mit 1000 Euro Kameras mithalten kann, die in keine Hosentasche passen. Mit Riesen Objektiven und modernen Sensoren, selbst wenn die Kamera des 1020 schlechter sein sollte, zeigt dies ja schon die ungeheure Qualität. Ein High End Smartphone für voraussichtlich 700 Euro, welches sich mit DSLR Kameras messen muss um Konkurrenz zu bekommen. Ihr seit echt die beste Werbung, die sich Nokia wünschen kann :D .
Zum Thema Stiftung Warentest, das ist echt der letzte Laden. Die sind von Vorne bis Hinten Korrupt ohne Ende. Die Großkonzerne bestechen die ohne Ende. (Google spuckt darüber bestimmt auch was aus, wenn die ARD darüber sogar Sondersendungen bringt)
Wegen: "WP8 ist im Vergleich zu Android so scheiße, weil ständig Abstürze" , selten so gelacht. Die Paradedisziplin bei WP ist das stabile System. Das wird dir jeder Fachmann und jeder unabhängige Test bestätigen. Das einzige was verbesserungswürdig ist, ist der App-Umfang und dass die Entwickler mehr finanzielle Mittel bekommen um die Apps ordentlich in der System einzugliedern. Und nun zu Android: ich habe ein xperia Play und ein Galaxy Ace 2 gehabt und beide hatten ständig Hänger. Besonders Facebook. Ständig diese Meldung Stoppen oder Warten. Und dann immer diese Abstürze min. 2 mal am Tag ätzend. aber die größte Frechheit ist, dass das Sony der letzte Schrott ist. Das Handy ist vor 1,5 Jahren auf den Boden gefallen, vor nem halben Jahr hat sich der SD-Slot verabschiedet(der löscht immer gleich die gesamte SD, sobald sie drinnen ist) und Sony meint, das würde von dem Sturz kommen XD 1 Jahr später tritt der defekt auf selten so gelacht. Das aller aller geilste ist aber, da der SD Slot nicht funktioniert, kann man das Handy weder mit dem PC verbinden noch kann man mit Bilder machen geschweige denn Daten herunterladen. Ebenfalls habe ich noch nie einen sooooo schlechten Akku gesehen. Nach 3 Stunden im WLAN kann der schon versagen(bei voller Ladung und kaum anderen Apps)das ist einfach nur erbärmlich.
So da ich mich jetzt genug über das ganze Gelaber hier aufgeregt habe, mein nächstes Handy wird das Lumia 1020, und dies nicht nur wegen der Kamera sondern auch weil es ein sehr gutes offline Navi an Board hat, diese geile Nokia Music App ...

naja, ich hab bei WP gerade zb mit Whatsapp auch etwas Stabilitäts und Zuverlässlichkeits Probleme. Soll ja aber komplett überarbeitet werden.

Oben kam ne Liste mit diversen Defiziten, die kann ich größtenteils auch so bestätigen. WP hat noch viel Potential. Es fehlt noch ein guter Notifications Container und ab und an scheint irgend ein Prozess buggy zu sein und den Akku leerzusaugen.

Wifi Tethering hat bei mir das Problem dass es mit einem Wifi USB Stick oft, regelmäßig zu kurzen Unterbrechungen kommt - am Notebook hab ich aber mim selben Hotspot das Problem nicht. Kann also auch am USB Wifi stick liegen. Wobei der wiederum mit Android kann... naja. WP 8 is schon gut geworden, find ich, bietet aber Potential und MS macht im Gegensatz zu Google und iOS ein komplett neues UI Modell was wie ich finde durchaus überzeugen kann.

Edit:

Das EOS ist schon ne ecke dünner als das 808. Mich überrascht die Dünne sogar etwas. Mal sehen wie es sich mit Sensor und BQ verhält, vielleicht ist diese exakt auf 8080 Niveau, dezent darunter (zugunsten der Dicke) oder leicht darüber wenn der Sensor verbessert worden ist. Bin gespannt.

Die Kamera ist mit Abstand DAD Feature welches im im Smartphone am häufigsten brauche, weit häufiger als Musik oder Video, als stromloses Laden oder Bluetooth oder Dinge wie NFC.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja dass was ich meine. Microsoft müsste die Entwickler finanziell mehr stützen, damit die Apps besser ins System integriert werden. Das Betriebssystem an sich ist 1. Sahne, nicht sehr Hardware- und Energiehungrig. Also genau das was ein Handy benötigt.

wieder für ein Lumia ganz dünn.

Beim 808 hat Nokia nicht auf die Alternative des Hochleistungsakku gesetzt, was auch noch die Auflage verbessern soll.

Macht ihr euch beim Kauf von Smartphones dann auch noch Gedanken über die Sprachqualität beim Telefonieren oder die Netzsuchqualität, was die 20 jahre alte ergonomie nicht schmälern soll?
Das Lumia kommt mit den Restiktionen von windows Phone, die zu Windows mobile oder Symbian einfach nur der vorgemachten Vermarktungspolitik seitens Apple dienen. Ein smartphone muss denn wie sein?

Die Zusammenführung von technischen Möglichkeiten darf nicht zum Demoprodukt werden, wo eine Funktion nicht satt macht. Für Whatsapp braucht ihre nämlich keine 600€ Geräte. Dafür reicht Asha, aber das ist nicht cool, denn ohne Alu mit toller Optik und einer Affenart als Display ist auch whatsapp nicht brauchbar.

Das neue Nokia wird es für ein technisch brauchbares Produkt schwierig haben, weil die Kamerafunktion in ihrer Güte nicht genutzt werden kann. Bei heutiger SoC und eMMC4.5 Einsatz ist RAW kein Problem. Ein vollwertiger SDXC Schacht könnte Schreibraten von 60MB+ bieten, wenn man denn nicht teuer viel Flash verbaut, was bei einem Trendprodukt beim kudnen auch eine kaufhemmschwlle in der Preisakzeptanz fördert. Im Smartphonesegment haben wir seit Jahren mehr als genug Leistung, nur nicht für das was wichtig ist und das muss sich durch Benschmarkwerte verkaufen.
Reine Softwarevorteile seitens Nokia können daher die Hardwarestriktionen im Verkaufstrend rund um beworbene Kaufakzeptanz nicht ausgleichen.

Man geht auch nicht krank zum Arzt und geht mit einer Demobehandlung wieder raus.
Aber der Arzt war doch durch sein optisches Äusseres und seine Sprachgewandheit mit den hübschen Schwestern ja so glaubwürdig einem zu helfen. Auch die sehr exklusive Kaffeemischung hat die Wartezeit wunderbar überbrückt und die isngesamt hat es sich angefühlt, als wäre man auf einer tollen Vorstellung. :rolleyes:

Aus dem Grund wird das Lumia, was schon die Vorgänger waren, den Smartphonefunktionen nicht verbessern.
Nokia geht konsequent den Weg der Demoprodukte anderen Hersteller. Samrtphones bei Nokia,, wenn man den Communicator mal nimmt, waren nie kurzlebiege Produkte, sondern technisch machbares High-End für eine Kundengruppe. Letzteres ist dann wichtig, wenn man eine Kamera verbaut.

Das merkt man auch bei den Kommentaren zur 808 Kamera. Der Kunde bekommt die Möglichkeit eine hochwertige Kamera zu erhalten, die auch nachts so manch Kompakte unterbelichtet und verrauscht aussehen lässt, aber dann wird über das uncoole Symbian und kleine Displayauflösung hergezogen, falls den ein Provider das Gerät anbieten würde. Es ist schon seitens der Händler uncool die am Markt weniger gut positionierten Produktemit Potenzial auch noch in Arbeitseigenleistung zu verkaufen.

Das Betriebssystem an sich ist 1. Sahne, nicht sehr Hardware- und Energiehungrig. Also genau das was ein Handy benötigt.
Das System ist bis auf die einseitige und ausgelutschte Fingerdienung ein rückschritt in das Jahr 2000.
Für ein Handy braucht man kein Windows, sondern ein Paar KB an Code. Dafür reicht ein 8MBit Bios Chip. Funktionen werden fest in Schaltungen verdrahtet.
Trotzdem macht ein Handy mit schlechter Technik kein gutes Produkt.

Zuletzt bearbeitet:
HeartFist schrieb:
100%ige Zustimmung! Hauptsache viele Megapixel auf einen wahrscheinlich nicht mal fingernagelgroßen Sensor pressen, damit der Spaß auch rauscht wie blöd. Wer sich ein wenig mit DSLR auskennt, der weiß, dass selbst die "nur" 36 Megapixel der Vollformatcam Nikon D800 hohe Anforderungen an das Objektiv stellen.

Der Sensor ist eben nich "Fingernagelgroß" wie bei den anderen Smarthies! Das ist ja der Unterschied. Bei Dir ist der name echt Programm...

Und klar ist auch das eine seit Jahrzenten seriöse und kompetente einrichtung wie die Stiftung Warentest die zum schutz der Verbraucher eingerichtet wurde keine Ahnung hat wie man Produkte testet und bewertet oder?

Test der "Stiftung Warentest" sind durchaus sinnvoll und wertvoll, wenn man sie richtig deuten kann. Das heißt sie sind extrem auf relativ unmündige Verbraucher ausgelegt und legt massiv Wert auf Nebenbedigungen (Transparenz, Kommunikation allg., "out-of-the-box" Verhalten usw.). Für tiefgehende technische Vergleiche bzw. Nischentests allgemein allerdings sehr wenig aussagekräftig. Das geht auch realistisch betrachtet gar nicht, wenn man vom Taschentuch bis zum Bausparer Alle mögliche Produkte in einem 10-Jahres Rythmus testet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben