ix.tank
Lieutenant
Bei Tageslicht macht sougt wie jede Kamera Bilder die "Bombe" sind.
Die Präzision von Objektiven im vergleich zu dieser Kunststofflinse?
Die Präzision einer Hochwertigen Festbrennweite übersteigt die der Kunststofflinse um ein Vielfaches.
Freistellen ein Ding der unmöglichkeit mit einem so kleinen sensor, 26mm Brennweite und f/2,4.
Nochmals: Unter den Smartphones ungeschlagen!
Aber selbst im Vergleich mit "einsteiger" DSLR nur ein kleines licht.
Außerdem betrifft der Begriff "Einsteiger-DSLR" die Bildqualität sogut wie nicht, sondern die Ausstattung.
Es handelt sich um eine 2.0er Blende. Freistellen geht nur im Makro-Bereich, wie ich bereits sagte und da ich schon einige solcher Bilder gemacht habe ist es einfach nur albern mir das Gegenteil erzählen zu wollen.
Ich habe auch eine EOS 650D und einen ältere 350D und mehr als genug Vergleiche mit diesen Geräten gegen das 808 und auch das N8 gemacht. Natürlich bieten diese Kameras mehr kreative Möglichkeiten, sonst hätte ich sie mir ja nicht gekauft .
Aber wenn man einfach nur die (JPEG)Bildqualität bei Tageslicht mit dem 808 vergleicht, verliert die 350D nun mal ganz klar und die 650D hat so ihre Schwierigkeiten und liegt meistens nur gleich auf.
Dank RAW ist der Dynamic-Range (14-Bit) bei der 650D natürlich klar überlegen und dazu kommt noch OIS, 5 FPS, Zoom, Wechselobjektive, etc... aber das war ja nicht Kern meiner Aussage es ging mir nur um die reine Bildqualität. Abseits dessen schießen die meisten Leute ihre Fotos mit 18 - 24mm weil sie viel drauf haben wollen, für die ist das 808 ideal. (Nicht dass das besonderst gut wäre, aber so machen es die meisten nun mal.)
Unabhängig davon 808 werden Details in den Lichtern und Schatten übrigens auch nicht so verschluckt wie bei anderen Geräten dieser Klasse.