• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Diablo 4: Vessel of Hatred im Test: Benchmarks mit 22 Grafik­kar­ten von Nvidia, AMD und Intel

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.873
  • Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120, Matthauser, DerFahnder und 9 andere
Hmm naja, RT ist also immer noch zu nichts zu gebrauchen.
In Sachen VRambedarf scheint es ja seit Release etwas besser geworden zu sein, zumindest bei meiner 4070 wurden da schon in UHD die Details reduziert, das 12GB jetzt reichen ist ja löblich aber das beim VRam Mangel gleich ein back to Desktop erfolgt ist schon grenzwertig.
Am Unterschied zwischen hohen und Ultratexturen hätte man ja auch mal seit Release etwas feilen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Das klingt ja alles schon mal sehr sehr gut.
Dann werde ich wohl doch nicht drumrum kommen mal wieder einige Stunden in Sanktuario zu verbringen. 😅
Spätestens seit dem Season 4 Rework ist das ja auch richtig klasse!
 
Ich bin komplett verwundert über die Reviews dieses Spiels und auch die posthume Glorifizierung von Diablo 4.
Das Spiel war Müll und bei einem Metacritic User Score von 3.5 für das Addon gehe ich davon aus, dass sich nichts geändert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mysterion, SamSoNight, innerart und 9 andere
Daran hat sich seit der Integration nichts geändert. Raytracing einzusetzen bleibt damit auch in Diablo 4: Vessel of Hatred ein großes Problem.
Kleiner Fehler im Satzbau ;)

Ich hab Raytracing auch wieder abgeschaltet. Wie bereits geschrieben, steht der massive Leistungsverlust in keinster Weise im Verhältnis zur Optik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan, Wolfgang und SweetOhm
DerFahnder schrieb:
einem Metacritic User Score
Metacritic ist Müll.
Es kann einem etwas ja nicht gefallen, ggf ist man gar nicht die Zielgruppe, aber selbst wenn das so ist, ist D4 keine 0/10.

Menschen sind halt einfach nur dumm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, maxpayne80, Orionus und 17 andere
Nachdem eine neue Grafikkarte eingebaut wurde oder ein neuer Treiber aufgespielt wurde, zuckt das Spiel vor allem die ersten Spielsekunden hoffnungslos vor sich her.
Kleiner Fehler: Das muss "vor sich hinzucken" heißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Wolfgang
„Aus diesem Grund wird die Redaktion Raytracing in Diablo 4: Vessel of Hatred auch nicht weiter testen“

Sehr schade, wenigsten 4080/4090 hätte ich schon sehr gerne gesehen… 😒

Werde es auch zocken (nur Story), aber dafür ist mir der Preis aktuell (viel) zu hoch, selbst über einen Key Store gehts nicht unter 39€…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Bulletchief schrieb:
Im Vergleich zu Diablo 1 oder 2 irgendwie schon. Zumindest auch aus meiner Sicht. Ist halt Geschmackssache. Aber die Menschen deswegen dumm zu nennen, halte ich für falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma, ergibt Sinn, Michael vdMaas und 3 andere
Also das spiel fühlt sich seit dem addon deutlich ruckeliger an. Auch hatte ich 1x einen absturtz aufgrund zu wenig speicher ( rtx 3080 ti). Was davor seit season 2 oder so wo das mal gefixt wurde nicht mehr der fall war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ark

Alles wird besser​

Danke aber nein Danke.
Wir haben 2 Wochen nach Release LAN Party gemacht um D4 zu zocken.
Story war cool. Gameplay war nice.
Hatten unseren Spass.
Aber so nach lvl 60 ist das alles nur noch ein seelenloser Grind.
Kein Bock mehr Blizzard noch mehr Geld in den Arsch zu schieben für schlechte Qualität. Es reut mich wirklich denen Geld zu geben!


Btw, was Hat das Add-on den nun wieder verbockt um die Community anzupissen?
Screenshot_2024-10-12-08-55-26-65_3aea4af51f236e4932235fdada7d1643.jpg


Edith:
The story itself, if you rush through it, takes at most 2-3 hours
Lol

can literally play it all before the refund timer on Steam expires if you skip all the 'wuh wupat chi akarat wut dee *** dialog.

The actual story expansion is literally 100 worse than the trailers that were made for it and I recommend to not expect anything going into this expansion. Not even the ingame cutscenes were good anymore, they just reused the cutscene content from base game and the trailers. So lazy and underwhelming.



Edit: das sagt doch alles was man wissen will!

VoH has officially ruined the game in my opinion. They spent 5 seasons getting the game where the playerbase was mostly happy with it and then reverted it all back to season 1. Mobs are now bullet sponges. The progression is all out of wack and while lvling you can easily out lvl your gear. They reduced gear drop rates heavily, so if you lvl too fast without drops the mobs start to overpower you. And once you get through the leveling slog, you then have to grind the power creep, which has also been artificially extended. Aka you put in more work, but get much much less. And then a bunch of overly complex/grindy gear upgrades mechanics... And the bugs. Sooooooo many bugs, disconnects, and crashes. And finally, the story is horribly mediocre. I wont give away spoilers, but it's tremendously underwhelming and disappointing. The game is just boring, tedious, and not fun right now. It's the worst state the game has been in both technically and gameplay wise. Do yourself a favor and hold off if you're on the fence. I'm also not a Diablo 4 hater. Ive played a lot of seasons and genuinely enjoyed the last season a ton. But they have totally reversed all the good they were doing. This seems a lot like catering to an elitist sect of the playerbase and making it to where casual players will see a good upgrade maybe once every other week. If you can't play 24/7 - good luck. You'll need all the rng favor you can get. To conclude - the game just isn't fun anymore.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Seven2758, [SM]Valen und 4 andere
Habe Diablo 2 und 3 mehrere Hundert Stunden gespielt. Diablo 4 habe ich bis heute nicht mal die Story durch... Glaube das letzte war, das ich irgendeinen See überquert hatte und ein Zwerg oder so wurde an einen Baum genagelt.
Also ich bin nicht mal weit gekommen.
Keine Ahnung, das Spiel holt mich irgendwie so null ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cookie4u, Beg1 und DerFahnder
"Daran hat sich seit der Integration nichts, Raytracing einzusetzen bleibt damit auch in Diablo 4: Vessel of Hatred ein großes Problem"

Ei, was denn ? :rolleyes:
 
mytosh schrieb:
Im Vergleich zu Diablo 1 oder 2 irgendwie schon. Zumindest auch aus meiner Sicht. Ist halt Geschmackssache. Aber die Menschen deswegen dumm zu nennen, halte ich für falsch.
Zeugt halt nur von einem maximal beschränkten Horizont und einer verkorksten internen Skala.

Wenn D4 eine 0/10 ist, was ist dann Concord? Was ist Gollum? Was ist Banana?
Was sind die Millionen an kaum funktionalen Spielen, die im Sekundentakt auf Steam releast werden?

Ist halt einfach dämlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VD90, Bluetrance, Toffelwurst und 6 andere
Im ingame Menü wird angegeben, dass Texturen auf Medium für 1080p ausreichen, High sollte dann ab 1440p Sinn ergeben und Ultra erst ab 4K

Ich probiere mal DLAA statt DLSS Quality und reduziere mal die Texturen auf Medium :skull_alt:
Rest ist fast alles voll bis auf Anschlag, mal sehen ob ich Abstürze haben werde mit meinen mickrigen 8Gbyte VRAM.
 
Bulletchief schrieb:
Es kann einem etwas ja nicht gefallen, ggf ist man gar nicht die Zielgruppe, aber selbst wenn das so ist, ist D4 keine 0/10.
Richtig!
Wenn mir Langweilig ist scrollen ich Metacritic durch und gib Sachen von denen ich noch nie was gehört habe eine 0/10 Wertung!
Im ernst jetzt... Wenn da etwas mit 0/10 bewertet wird dann weil irgendjemand angepisst ist weil seine Erwartungen nicht erfüllt wurden.
Metacritic dient nicht dazu ein anständiges Faires Punktesystem für alle darzustellen sondern als öffentlicher Pranger wenn mal wieder ein Studio was komplett verbockt.
Wie willst du denn auch ein korrektes Wertung System nutzen wenn jeder anders Testet und andere Ansprüche hat?
Sonst müsste ja auch jedes review Magazin die gleichen Resultate bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und HE11RA20R
Trotz 16Gb Vram.crashed das Spiel seit dem Add-on regelmäßig.

Generell finde ich, es gibt inzwischen zu viele Währungen und Mechaniken im Spiel.
Ein Neueinsteiger blickt da gar nicht mehr durch.
Ergänzung ()

Haldi schrieb:
Richtig!
Wenn mir Langweilig ist scrollen ich Metacritic durch und gib Sachen von denen ich noch nie was gehört habe eine 0/10 Wertung!
Im ernst jetzt... Wenn da etwas mit 0/10 bewertet wird dann weil irgendjemand angepisst ist weil seine Erwartungen nicht erfüllt wurden.
Metacritic dient nicht dazu ein anständiges Faires Punktesystem für alle darzustellen sondern als öffentlicher Pranger wenn mal wieder ein Studio was komplett verbockt.
Wie willst du denn auch ein korrektes Wertung System nutzen wenn jeder anders Testet und andere Ansprüche hat?
Sonst müsste ja auch jedes review Magazin die gleichen Resultate bekommen.
Naja technische Probleme oder technisch schlecht Umgesetzt kann man generell negativ bewerten.

Gameplay ist immer eine persönliche Sache. In D4 nervt mich dass man mit jedem Charakter die Stadt Portale freischalten muss.
 
Zurück
Oben