• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Diablo 4: Vessel of Hatred im Test: Benchmarks mit 22 Grafik­kar­ten von Nvidia, AMD und Intel

BloodGod schrieb:
„Aus diesem Grund wird die Redaktion Raytracing in Diablo 4: Vessel of Hatred auch nicht weiter testen“

Sehr schade, wenigsten 4080/4090 hätte ich schon sehr gerne gesehen… 😒

Werde es auch zocken (nur Story), aber dafür ist mir der Preis aktuell (viel) zu hoch, selbst über einen Key Store gehts nicht unter 39€…
Ich kann dir sagen, dass man mit einer RTX 4080 Super in Ultra HD mit DLSS Quality teils rund 45, 50 FPS hat, das macht dann echt keinen Spaß mehr. Zudem schwankt die Framerate enorm.

Cinquedea schrieb:
Im ingame Menü wird angegeben, dass Texturen auf Medium für 1080p ausreichen, High sollte dann ab 1440p Sinn ergeben und Ultra erst ab 4K

Ich probiere mal DLAA statt DLSS Quality und reduziere mal die Texturen auf Medium :skull_alt:
Rest ist fast alles voll bis auf Anschlag, mal sehen ob ich Abstürze haben werde mit meinen mickrigen 8Gbyte VRAM.
Die Texturen sieht man, auch in niedrigen Auflösungen. High sieht schon sichtbar schlechter aus als Ultra. Das ist dann schon okay, aber es gibt einen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und coxon
Wolfgang schrieb:
Ich kann dir sagen, dass man mit einer RTX 4080 Super in Ultra HD mit DLSS Quality teils rund 45, 50 FPS hat
Und mit der 4090? Die müsste doch geschmeidig bei knapp 70Fps landen, oder?
 
pootch schrieb:
Generell finde ich, es gibt inzwischen zu viele Währungen und Mechaniken im Spiel.
Ein Neueinsteiger blickt da gar nicht mehr durch.
Die Diablo Hater Community würde jetzt trotzdem Path of Exile empfehlen 😅.
 
Haldi schrieb:
Danke aber nein Danke.
Wir haben 2 Wochen nach Release LAN Party gemacht um D4 zu zocken.
Story war cool. Gameplay war nice.
Hatten unseren Spass.
Aber so nach lvl 60 ist das alles nur noch ein seelenloser Grind.
Kein Bock mehr Blizzard noch mehr Geld in den Arsch zu schieben für schlechte Qualität. Es reut mich wirklich denen Geld zu geben!


Btw, was Hat das Add-on den nun wieder verbockt um die Community anzupissen?
Anhang anzeigen 1531756

Edith:
The story itself, if you rush through it, takes at most 2-3 hours
Lol
Wir haben auch eine LAN gemacht.. und weil 2 an der Lore interessiert war, haben wir die Videos geschaut, leider.
Die Story war sowas von billig und sinnfrei.. zum Glück konnte man die Überspringen für 2t chars.
Das letzte was D4 braucht ist noch mehr "Story", ist ja nie was neues dabei. Die Helltide-Season was super: Aufstarten und metzeln, rewards abholen. Das ist Action RPG.
 
Bin zur Zeit voll mit Throne & Liberty beschäftigt. Hatred muss erst mal warten ^^
 
Ja, die Story fühlt sich an, als sei die nicht mal halb fertig und hört quasi mittendrin auf.

Der Rest ist aber gewohnt gut und die komplett überarbeitete Itemization weiß zu gefallen.

@belive
BS
 
Nachdem ich gesehen habe was Path of Exile 2 mit sich bringt, ist Diablo tot vor mich.

Ich habe gestern einige streams von dem Addon gesehen und es hat sich nichts geändert.
Die Monster bewegen sich gleich, die Bosse sind gleich unterirdisch wie im Hauptspiegel, es ist einfach nur traurig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
DerFahnder schrieb:
Ich bin komplett verwundert über die Reviews dieses Spiels und auch die posthume Glorifizierung von Diablo 4.
Ich hab es vor ein paar Wochen selbst mal versucht. Das Spiel ist schon in manchen Beziehungen richtig gut gemacht. Es war aber so dermaßen anspruchslos, dass ich in den 15-20h, die ich ertragen habe, nur dastehen und A gedrückt halten musste. Ich bin nicht einmal gestorben, hab nicht einen Heiltrank verbraucht und hatte auch keinen Grund, verschiedene Fähigkeiten auszuprobieren oder mich mal zurückzuziehen. Klamotten und Waffen waren auch völlig egal.

Das war wie mit Godmode spielen, irgendwann bin ich mit dem Controller in der Hand eingeschlafen (ist mir noch nie passiert bisher) und ich hab das Spiel deinstalliert. Echt schade, um die ganze Arbeit, die da in die audiovisuelle Gestaltung investiert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
Triky313 schrieb:
Ich habe gestern einige streams von dem Addon gesehen und es hat sich nichts geändert.
Die Monster bewegen sich gleich, die Bosse sind gleich unterirdisch wie im Hauptspiegel, es ist einfach nur traurig.
Konkretisiere doch mal, was das Problem ist. "Die Monster bewegen sich gleich..." ist kein Kritikpunkt.

Habu schrieb:
Ich hab es vor ein paar Wochen selbst mal versucht. Das Spiel ist schon in manchen Beziehungen richtig gut gemacht. Es war aber so dermaßen anspruchslos, dass ich in den 15-20h, die ich ertragen habe, nur dastehen und A gedrückt halten musste.
Dann stell den Schwierigkeitsgrad hoch? Ich kann dir garantieren, dass du selbst mit der OP Klasse nicht nur A drücken musst und stirbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado und Turr1caN
Moin,
neben Diablo IV kommt Diablo 3 einem wie ein Jahrhundert-Spieleklassiker vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beg1
Bulletchief schrieb:
Zeugt halt nur von einem maximal beschränkten Horizont und einer verkorksten internen Skala.

Hmm... Steam 48% positiv bei einem 0/10 oder 10/10 Bewertungssystem.
Ehrlich gesagt haben Spiele eine sehr hohe subjektive Komponente und wenn Leute danach bewerten, ist diese Person keinesfalls dumm oder beschränkt.

Es spielt auch keine Rolle, ob jemand auf metacritic nun 2/10 oder durch die große Enttäuschung 0/10 gibt, sollte man im Normalfall eigentlich nachvollziehen können, ganz ohne Beleidigungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, zhompster, Coeckchen und 3 andere
Also ich habe mich als Diablo Fan von D4 fern gehalten, schon allein wegen der Geld macherei.
Hatte das also längst vom Radar genommen, nur habe ichs mit dem DLC vor paar Tagen geschenkt bekommen und doch mal angespielt (auch wenn ich in der Beta schon dabei war).

Auf nem Oled sehe ich schon mal keinen Unterschied der RT, und ich habs in 4k in versch. Gebieten verglichen. Kann man also aus lasen, man verpasst nix und damit ist das Thema RT in d4 praktisch erledigt.

Abstürtze hatte ich bisher nicht ( ca 35h weg jetzt), und läuft in 4k @ max Settings und DlssQ + RTX HDR Color Settings um den hässlichen Graufilter raus zu nehmen mit 100fps Cap im Schnitt mit 140W auf meiner 4080s ganz smooth (UV+OC 0,9v@2580mhz/24Gbit Vram Takt).

Paar kurze Laderuckler beim Gebietwecksel, ansonsten keine Hänger. Aber, ich habe nie mehr als 10Gb Vram Verbrauch gesehn mit max Texturen und DlssQ. Von daher i.O.

Was man aber deutlich merkt durch die Serverabhängigkeit, ist das vor allem nicht alle Speedbuilds immer funktionieren. Nen Geisterbuild zB mit multipler Harke wo man extrem schnell von Gegner zur Gegner springt kann je nach Verbindung/Serverauskasltung schon den Build versauen.

Zum Game selbst sag ich nix, nen geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul. Bisher aber unterhaltsam, wobei ich die Gegnerplatzierung und die immer wieder gleich von allen Seiten kommenden Wellen schon jetzt öde finde was zwangsläufig auf Aoe Skills hinausläuft.
 
Ich habe Diablo 4 zweimal ne Chance gegeben. Es ist alles super gemacht. Quasi am Reißbrett entworfen. Nur die Seele fehlt. Als hätte der Teufel sie geholt. Ich denke, es macht einfach keinen Spaß und ist wirklich eine 0/10 für mich. Gollum macht vielleicht sogar vielen mehr Spaß am Ende. Path of Exile könnte ich aber nochmal installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Synaptic_Surfer und DerFahnder
ElliotAlderson schrieb:
Dann stell den Schwierigkeitsgrad hoch? Ich kann dir garantieren, dass du selbst mit der OP Klasse nicht nur A drücken musst und stirbst.
Das war mit der höchsten verfügbaren Weltstufe (Nr 2?). Mehr wäre nur nach dem ersten Durchspielen möglich gewesen, aber das hab ich nicht ausgehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topflappen
Habu schrieb:
Ich hab es vor ein paar Wochen selbst mal versucht. Das Spiel ist schon in manchen Beziehungen richtig gut gemacht. Es war aber so dermaßen anspruchslos, dass ich in den 15-20h, die ich ertragen habe, nur dastehen und A gedrückt halten musste. Ich bin nicht einmal gestorben, hab nicht einen Heiltrank verbraucht und hatte auch keinen Grund, verschiedene Fähigkeiten auszuprobieren oder mich mal zurückzuziehen. Klamotten und Waffen waren auch völlig egal.

Ja, es fühlt sich wie ein Bullet Heaven (aka Survivors-like) an, nur dass man die Gegner suchen muss und unglaublich viel stumpfsinnig reisen muss.
Habe Diablo 2 Resurrected mehrere hundert Stunden gesuchtet und das war keine reine Nostalgie, das Gameplay war einfach top und die Herausforderungen vielfältig, während sich die Belohnungen gut angefühlt haben.

Ich hatte gehofft Vessel of Hatred könnte Diablo 4 aufwerten, wie Lord of Destruction damals.

Für mich leider ein Satz mit X.
 
Habu schrieb:
Das war mit der höchsten verfügbaren Weltstufe. Mehr wäre nur nach dem ersten Durchspielen möglich gewesen, aber das hab ich nicht ausgehalten.
Quatsch, du brauchtest das Spiel nicht "durchspielen", musstest nur die beiden Keystone Dungeons machen.
Und ja, die Open-World war in D4 noch nie dafür gedacht schwer zu sein, dafür gabs die Nightmare Dungeons und andere Dinge. (Die du dann nie gesehen hast, pp)
Und mit dem Addon wurden die Stufen sowieso komplett überarbeitet, sodass jetzt jede Schwierigkeit eben auch das ist, Schwierig. Ohne das passende Gear.
 
Habu schrieb:
Es war aber so dermaßen anspruchslos, dass ich in den 15-20h, die ich ertragen habe, nur dastehen und A gedrückt halten musste. Ich bin nicht einmal gestorben, hab nicht einen Heiltrank verbraucht und hatte auch keinen Grund, verschiedene Fähigkeiten auszuprobieren oder mich mal zurückzuziehen

Klingt halt danach dass du nie im endgame warst. Die Story war noch nie schwer. Diablo 2 auf normal/Alptraum konntest du gefühlt ja auch mit einer Banane durchspielen.

Im endgame wiederum beschweren sich die Leute dass es aktuell zu schwer ist , weil man da die skills in richtiger Reihenfolge im richtigen Timing betätigen muss innerhalb von Sekunden (k"Klavierspiel builds").

Dass ist genau das Gegenteil von dem was du bisher an Erfahrung gemacht hast.

Wenn man jetzt im neuen System auf experte oder Qual stellt kann ich dir garantieren dass es beim durchspielen schwerer ist. Falls das dein einziger Kritikpunkt ist würde sich es lohnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exar_Kun
Wolfgang schrieb:
Aus diesem Grund wird die Redaktion Raytracing in Diablo 4: Vessel of Hatred auch nicht weiter testen.
Danke dafür, dass ihr diesen BS nicht unterstützt! Es erschließt sich mir nicht, warum RT in D4 überhaupt integriert wurde und warum Blizzard das so monumental verkackt hat.
 
@Wolfgang
DLSS wurde auf 3.7.2 geupdatet .. FSR ist immer noch eine 2.x version

Naja ansonsten ist Diablo4 halt ein Paradebeispiel wie wenig RT optisch bringen kann bei massiven Framerate Verlust..
Manche Sachen bekommt man bei gleicher Optik einfach besser als Rastereffekt ressourcen arm umgesetzt.

Was das Framepacing angeht muss ich sagen das dass Spiel bei mir mit "Reflex Off" + Vsync am smoothesten läuft bei 165hz/FPS und ner RTX4080.

Aber ich merk bei den Monitor Hz eh keine inputlag Unterschiede mehr zwischen Vsync on/off und Reflex on/off.. bin da wahrscheinlich einfach zu alt für
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timohepolis
Zurück
Oben