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Test Diablo 4: Vessel of Hatred im Test: Benchmarks mit 22 Grafik­kar­ten von Nvidia, AMD und Intel

Habu schrieb:
Das war mit der höchsten verfügbaren Weltstufe (Nr 2?). Mehr wäre nur nach dem ersten Durchspielen möglich gewesen, aber das hab ich nicht ausgehalten.
Dann bezweifle ich trotzdem, dass du immer nur einen Knopf drücken musstest und das reichte. Das mag vielleicht die erste 10-15 Level funktionieren, aber irgendwann muss du dich schon mit den Skills auseinandersetzen.

Blackfirehawk schrieb:
Naja ansonsten ist Diablo4 halt ein Paradebeispiel wie wenig RT optisch bringen kann bei massiven Framerate Verlust..
Manche Sachen bekommt man bei gleicher Optik einfach besser als Rastereffekt ressourcen arm umgesetzt.
Nein. Die Prerendered Lights sind auch RT, nur wurden die halt vorberechnet.
 
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Ach herrje! Schneidet die 7900GRE schlecht ab.
 
Bin wohl nicht die Kernzielgruppe für das Spiel, aber dass das Endgame grindlastig und nicht spaßig ist... Nun ja, das entspricht exakt dem was ich bisher bei jedem Servicegame nach der Story gesehen habe.

Tatsächlich hatte ich bei noch KEINEM Servicegame jemals irgendwie das Verlangen überhaupt das Endgame zu spielen. Viele sagen, dass da das Spiel erst anfängt, für mich könnte es kaum mehr Zeitverschwendung und Langweile im Leben geben, als meine Zeit in sowas zu stecken.

Daher finde ich es immer witzig, wenn sich leute übers Endgame beschweren. Ich denk mir dabei auch nur, dass es wohl noch nie ein Spiel besser gemacht hat (zumindest aus meiner Sicht) und das ganze Konzept eines Endgames ja nur darauf beruht ne unendliche und langweilige Grindspirale aufzubauen. Sehe das Problem weniger in der Umsetzung als viel mehr am grundlegenden Konzept.


Nein danke. Einmal Story durchspielen und das Ding fliegt wieder von der Platte. So wie JEDES Spiel.
 
Dann schau ich vielleicht nochmal rein, wenn sie da dran gefeilt haben. Ich weiß nicht, wann man die Keystone Dungeons machen kann oder was das ist. Offenbar bin ich aber nicht so weit gekommen. Ich bin einfach der Story gefolgt und irgendwann in Akt 2 hatte ich dann genug.
 
@Wolfgang Eure Tabelle scheint falsch zu sein, die letzte Season habe ich unter Linux noch komplett immer mit HDR an gespielt und mein Bruder bestätigte auch gerade (er spielte Gestern das aktuelle Diablo) das das Spiel immernoch HDR aktivieren kann/Die Option noch da ist.

Und in der Letzten Season hat der Schalter auch zu 100% funktioniert, es war Optisch erkennbar im Ergebnis)
Also, das wäre ggf. nochmal zu chekcen und korrigieren :-) bitte, danke.
 
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ElliotAlderson schrieb:
Dann bezweifle ich trotzdem, dass du immer nur einen Knopf drücken musstest und das reichte. Das mag vielleicht die erste 10-15 Level funktionieren, aber irgendwann muss du dich schon mit den Skills auseinandersetzen.
Ich glaube, ich war etwa Level 20. Hab aber von Freunden gehört, die schon länger und viel intensiver Diablo zocken, dass das erst mit einem der späteren Patches kam und davor der Anspruch schon vorhanden war.
 
BloodGod schrieb:
Und mit der 4090? Die müsste doch geschmeidig bei knapp 70Fps landen, oder?
Wenn du bedenkst, dass ich hier mit der RTX 4080 Super teils 45 FPS gesehen habe, die RTX 4090 im Durchschnitt in dem Szenario 31 Prozent schneller als die RTX 4080S ist, kann man davon ausgehen, dass auch mit der RTX 4090 teils weniger als 60 FPS erreicht werden - bei so gut wie keinem Qualitätsgewinn.
 
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Ich verfolge diese Tests immer mit großer Spannung und irgendwie überrascht es mich auch hier nicht, dass Nvidia wieder die Nase vorn hat.

Mondpreise hin oder her, sie liefern gute Grafikkarten.
 
Es ist nicht die Kampagne das Spiel, oder das Leveln, sondern das Endgame mit minmaxing. In der Gruppe mit Freunden 2-3 Wochen intensiv spielbar, dann kommt der Punkt, wo nur noch extremer Grind Verbesserungen bringt, aber dann hört man halt auf, wenn man nicht mehr will. War in D3 schon genauso und ist es nun wieder.

Ich spiele es am Steam Deck, mit 30-45 FPS. Man muss halt die Regler bedienen können, wenn einem die FPS zu wenig sind, dann eben anpassen. Am Stand-PC mit 7900XT + 5800X3D läuft das Spiel auf 144 FPS limitiert, natürlich ohne RT, sieht man im Getümmel eh nicht wirklich und wie im Artikel beschrieben, kostet es einfach zu viel Leistung.
 
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Habu schrieb:
Ich glaube, ich war etwa Level 20. Hab aber von Freunden gehört, die schon länger und viel intensiver Diablo zocken, dass das erst mit einem der späteren Patches kam und davor der Anspruch schon vorhanden war.
Was heißt später? Die letzte Season lief mehrere Monate und die Season davor habe ich auch mitgemacht. In keiner der beiden Seasons war es möglich, mit einem einzigen Knopf auf Schwer bis Level 60 zu spielen, außer man war extrem geduldig und konnte sämtlichen Attacken im Schlaf ausweichen.
 
Alexander2 schrieb:
s das Spiel immernoch HDR aktivieren kann/Die Option noch da ist.
HDR funktioniert in Diablo.. leidet nur unter dem Problem das die Windows eigene scRGB Gamma Transferfunktionen anstelle von gamma2.2/2.4 verwendet wird... Worunter die schwarzwerte leiden und das Spiel etwas ausgewaschen aussieht.
Ich bevorzuge hier lieber RTX-HDR auf meinem OLED.
 
Sagt mal... ist Diablo 4 und jetzt das DLC wirklich "so ein Ding", spielen das so viele Leute? Ich bekomme da aktuell gar nichts mit von, verfolge das aber auch nicht wirklich und das letzte Mal, dass ich ein Diablo (2 Resurrection) gespielt habe, ist schon gut ein Jahr her. Diablo 4 habe ich nicht im Besitz.

Was aber auffällt, wenn man die Erweiterung mit dem Basisspiel und dessen Test hier auf CB vergleicht, ist die Tatsache, dass performancetechnisch irgendwie nichts anders ist.

Ganz ehrlich: das hätte ich auch nicht erwartet. Ein Diablo 2 - Lord of Destruction war performanceseitig auch nicht wirklich fordernder (oder optimierter) als zuvor das Basisspiel, und wieso sollte es das auch sein?

Zu Shattered Space, dem Starfield-DLC, habt ihr ja auch keinen Techniktest gebracht - was ich gut finde, denn sinnloser kann man seine (Arbeits)Zeit wohl kaum verschwenden.

Was ich damit jedoch sagen will @Wolfgang
Du hast geäußert, dass aktuell so viele Spiele rauskamen und die Arbeitslast hoch ausfällt. Wieso legt man dann Fokus auf dieses DLC, das in einem "Techniktest" technisch einfach nichts grundlegend verändertes zum Basisspiel vorzuweisen hat? Zu Visions of Mana oder WoW - The War Within gabs z.B. im August schon auch keine Techniktests.

Bitte nicht falsch verstehen, ihr sollt nicht jedes x-beliebige Spiel technisch reviewen (wobei ich die genannten Titel dabei nicht herabwürdigen möchte), aber meine Priorität hätte ganz gewiss wo anders gelegen, als auf einem DLC für ein sowieso schon etabliertes und längst getestetes Basisspiel.
 
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pootch schrieb:
Generell finde ich, es gibt inzwischen zu viele Währungen und Mechaniken im Spiel.
Ein Neueinsteiger blickt da gar nicht mehr durch.
Das liegt in der Natur des Genres. Ich bin bspw froh, dass es endlich etwas komplexer wurde.
Anfänger hatten jetzt 1 Jahr Zeit um sich einzuarbeiten :)
 
ElliotAlderson schrieb:
Was heißt später?
Dürfte dann Season 1-2 vs. Season 5 gewesen sein. Ich bin da nicht so tief drin. Ich hab einen Barbaren bis ca. Level 20 gespielt, Weltstufe 2 und das war meine Spielerfahrung. Fähigkeiten brauchte ich nur, damit es schneller voran geht. Ausweichen war wie gesagt nicht nötig.

Einmal bin ich gestorben, weil ich nicht wussten, dass man das Spiel auch offline nicht pausieren kann. :D
 
Bin mit Season 4 eingestiegen, nachdem ich zu Beginn meine Sorc nicht einmal auf 100 spielen konnte, weil ich es doch zu langweilig fand. Seitdem habe ich sehr viel Spaß in den beiden Seasons gehabt. Das Addon hat in jedem Fall die schwächste Story aller Zeiten, zum einen war ich mir am Ende gar nicht sicher, ob es nun wirklich vorbei ist, und zum anderen, und das hat mich noch mehr gestört: Lasst mich doch einfach mal spielen! Ey! Andauernd Cutscene, Dialog, 2 m laufen, Dialog, eine Gruppe töten, Dialog, Nonstop! Das war so unglaublich nervig, das habe ich ja noch nie erlebt. Hatte gehört, dass WoW mittlerweile wohl genauso sei, wer denkt sich das aus? Bin froh, dass die Kampagne jetzt endlich vorbei ist, freue mich aufs Endgame. Spritborn macht viel Spaß.
 
coxon schrieb:
Es erschließt sich mir nicht, warum RT in D4 überhaupt integriert wurde und warum Blizzard das so monumental verkackt hat.
Bestimmt ein Marketing-Deal mit Nvidia, den Blizzard an Land gezogen oder von Nvidia angeboten bekommen hat, ohne die Entwickler zu fragen. Entsprechend haben die Entwickler dann bei der Umsetzung nur das Nötigste gemacht.
 
Mir macht D4 mit dem Addon nochmal deutlich mehr Spaß.
Itemization ist besser geworden.
Der Progress fühlt sich besser an.

Das die neue Klasse völlig overpowert ist, bzw. die anderen Klassen deutlich hinterher hängen war abzusehen. Stört mich aber nicht. Diablo ist für mich ein Single Player Game.

Und wegen "endloser Grind", naja das war Diablo schon immer. PoE ist ja nicht anders. Sinn des Spiels eben.
Und wenn jemand die Story Kampagne nach 2-3 Stunden durch hat. Dann wurden alle Gespräche, Clips, etc. übersprungen.
 
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@Blackfirehawk (unter Linux in meinem Fall) der allererste Eindruck von HDR anschalten war etwas enttäuschend, ja. Jedoch konnte ich mir mit den gegebenen Optionen im Spiel mir das so einstellen, das es gut aussieht.

Das scheint generell so eine sache zu sein, das man HDR auch erstmal passend stellen muss, das es nach etwas aussieht/normal.
Einige SPiele bieten genau dafür ja auch so einstellhilfen ala schieben x solange, bis du das ganz schwach sieht und y bis soundso. (Ist gut für jedes Spiel, das HDR an Board hat :D ) Und sonst schiebt man die 2 Regler, bis es gefällt.
 
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