• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Diablo 4: Vessel of Hatred im Test: Benchmarks mit 22 Grafik­kar­ten von Nvidia, AMD und Intel

Moritz Velten schrieb:
Ich verfolge diese Tests immer mit großer Spannung und irgendwie überrascht es mich auch hier nicht, dass Nvidia wieder die Nase vorn hat
Hab ich einen anderen Test gelesen als du?
Für mich war das Fazit: RT bringt visuell eh nix und läuft überall schlecht. Generell laufen die AMDs hier besser als Nvidia.

Da das Spiel VRam lastig ist haben insbesondere die die im Mittelklasse Bereich die letzten Jahre AMD statt Nvidia gekauft haben, einen deutlichen Vorteil.

Natürlich baut Nvidia gute Karten, aber wie du jetzt einen Vorteil für Team grün aus gerade diesem Test ziehst, erschließt sich mir Mal so gar nicht. Erklärung bitte.
 
Syrato schrieb:
Ich durfte 2h Path of Exile 2, reinschnuppern, als mein Freund in der Mittagspause war. Es spielt sich traumhaft (grafisch sieht es stellenweise besser als D4 aus und die Steuerumg 💕) und die Quality of Life Änderungen passen richtig gut, dazu ist es viel einsteigerfreundlicher und Endgame (hörensagen) soll noch besser werden.
Dürfte ultimativ an den selben Krankheiten verrecken, die PoE nie den wirklich großen Wurf haben werden lassen:
Live Service.

PoE 1 hat drölfzig verschiedene Systeme über die Jahre bekommen, die es immer weiter und weiter und weiter aufgebläht haben, aber nie ineinander gegriffen haben und so das Spiel langweilig ohne Ende gemacht haben. Ich hab PoE seit der Alpha vor 10 Jahren gespielt, aber die ganzen Systeme zu implementieren war das dümmste, was die hätten machen können und seit der 3. Season hab ich den Quatsch nicht mehr angefasst.

@Caramelito
Gewöhn dich dran, diese Ergebnis Verzerrung findet hier seit Monaten statt und widerspricht dem Sinn eines Tests. Mein Pro Abo wird dementsprechend auch auslaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
Habu schrieb:
Kann ich bestätigen, mit korrigierten Farbprofil sieht es richtig gut aus. Aber ärgerlich, dass man das selber Hand anlegen muss.
Funktioniert aber nur auf n LG Woled Panel (WRGB) richtig.
Für alle anderen Monitore.. inkl QD OLEDs und auch die neuen 4k240 Woleds sind die Farb und Kalibrierungswerte des Farbprofils verkehrt.(Falsche Weiß und Farbwerte)

Ich empfehle dir das Programm ColorControl.. eigenes HDR Farbprofil erstellen...
Das Original SDR Farbprofil deines Monitors Laden (Herstellerseite)..
Konvertierung auf Purepower 2.2 einstellen..
Luminance werte einstellen
Und das ganze dann abspeichern und unter Windows als erweitertes Farbprofil laden

Willst du die SRGB clamp ausschalten wählst du als farbraum HDR/wide color gamut aus..
Das geht auch ohne die Purepower convertierung und macht die Farben überall wesentlich satter und intensiver.. auch unter Windows und in Spielen

Deswegen habe ich 2 Profile für meinen DWF Oled
Einmal Purepower und einmal Standart...beide mit deaktivierter SRGB clamp
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Habu
KurzGedacht schrieb:
Fehlt dir da ne Zwischenstufe oder hättest du gerne noch mehr Details in ultra?
Jepp das meinte ich, war eines der wenigen Sachen die mich damals gestört haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KurzGedacht
Syrato schrieb:
Ich durfte 2h Path of Exile 2, reinschnuppern, als mein Freund in der Mittagspause war. Es spielt sich traumhaft (grafisch sieht es stellenweise besser als D4 aus und die Steuerumg 💕) und die Quality of Life Änderungen passen richtig gut, dazu ist es viel einsteigerfreundlicher und Endgame (hörensagen) soll noch besser werden.
Ich mag den Artstyle von POE nicht und der Skilltree ist ein Graus.

Edit: Es wirkt so als würden man grafisch auf Realismus abzielen, aber schafft es dann doch nicht. Alles wirkt recht plastisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, Captain Mumpitz, A.Xander und eine weitere Person
Hab auch mal wieder reingeschaut mit dem Addon nachdem ich die ganzen Seasons immer, wenn überhaupt mal nur sehr kurz getestet hatte. Also die neue Klasse und die neuen Gebiete sind schon ziemlich grandios gelungen. Fühlt sich alles wie ein deutlicher Schritt nach vorn an seit Retail D4 Release, gefällt mir alles sehr gut.
Gerade die neue Klasse bringt wieder eine Wucht und Schnelligkeit rein die sich im Gameplay so nah/direkt anfühlt, da macht Blizzard einfach alles richtig.

Das Sounddesign und der OST sind auch wieder eine Wucht, das kann Blizzard einfach wie kein anderer und setzt zu D4 sogar noch einen drauf.
Technisch ist mir nicht wirklich irgendwas aufgefallen was sich da seit D4 Release geändert hat, weiterhin RT aus, DLSS Quality und alles ist fein.

Danke für den Vergleich bei den Textur Details!
Also wer da noch sagt alles außer Max Regler bei Texturen kann man nicht spielen, dem ist nicht zu helfen.
Bei dem zweiten Vergleich in der Stadt muss man ja schon fast mit der Lupe suchen um überhaupt einen Unterschied zu sehen... vermutlich nach aktiviertem DLSS und dem internen Schärferegler von D4 etwas hoch, ist davon dann gar nichts mehr zu sehen.
 
Kratze demnächst über alle Plattformen (PSN, Battlenet, Steam) an den 600 (ich weiß gibt sicherlich viele mit mehr) stunden. Macht immer noch bock. Gezockt wird in 4k, DLAA ohne RT. Beim besten willen, das ist die schlechteste RT Umsetzung die ich je gesehen habe.
 
DJMadMax schrieb:
Sagt mal... ist Diablo 4 und jetzt das DLC wirklich "so ein Ding", spielen das so viele Leute? Ich bekomme da aktuell gar nichts mit von, verfolge das aber auch nicht wirklich und das letzte Mal, dass ich ein Diablo (2 Resurrection) gespielt habe, ist schon gut ein Jahr her. Diablo 4 habe ich nicht im Besitz.
Diablo 4 ist nach wie vor ein Spiel, was intensiv gespielt wird und der DLC ist einer der größten Spiele-Release des Jahres. Das sieht man auch schon anhand der Kommentar-Zahlen hier im Artikel, die sind nach nichtmal drei Stunden immerhin fast schon dreistellig, was sehr ordentlich ist (warum das so ist, ist schlussendlich ja nicht so wichtig). Zudem ging der Artikel zum Hauptspiel richtig, richtig gut, alleine deswegen kann es sich für uns lohnen, auch den DLC anzusehen.

Mit welchem Nvidia Treiber hat CB getestet? Der Neuste (565.x) von vor paar Tagen brachte Diablo bei mir alle paar Stunden zum Absturz. Mit dem älteren geht's wieder ohne
Die Info findest du im Artikel auf Seite 2. Es ist der 565.90.
Caramelito schrieb:
Wieso in 1440p mit DLAA und dann in 4k mit Upsampling Quality, was ja wiederum eine Zielauflösung von 1440p hat? Das ergibt für mich keinen Sinn sorry.

In Spielen, wo jede GPU ins Schwitzen kommt, sind DLSS/FSR Quality Tests (dann aber in jeder Auflösung) OK!
Aber eine Auflösung quasi nativ, die andere dann mit Upsampling..was hat man dann von den 1440p / 4k Quality Benchmarks? Die paar FPS hin oder her..ist quasi der gleiche Bench.
Das ist natürlich rein von der Renderauflösung etwas unglücklich und sieht ein wenig merkwürdig aus, weil UHD Quality eben dann nur etwas anspruchsvoller als WQHD Nativ + Upsampling-Algorithmus ist, jedoch sind das schlicht die Einstellungen, die die meisten ComputerBase-Leser unserer Meinung nach nutzen sollten. In Ultra HD macht Nativ + Upsampling-Algorithmus einfach nicht so viel Sinn, weil das dann schon deutlich auf die Performance geht, optisch aber einfach gut funktioniert. Da bringt mehr Renderpixel plus Up-Algo einfach deutlich weniger als in Full HD und WQHD, wo die FPS eben dann auch deutlich höher sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, Exar_Kun, Alexander2 und eine weitere Person
@ElliotAlderson ich wollte PoE wirklich mögen, aber es hat nie klick gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Nordbadener, Fyrex und 2 andere
ich bin wohl der einzigste dem die Grafik von D4 nicht zusagt. Könnte auch an meinem Monitor (samsung odyssey g3 VA panel) liegen. Es wirkt alles "matschig" und ich kann schlecht Konturen erkennen etc. Anders als D2R z.B. dort sind die Animationen und Grafiken eindeutig zu erkennen und ich sehe sofort was für Gegner, Charaktere, Skills gerade auf dem Bildschirm aktiv sind.
Es ist alles eindeutig lesbar, das fehlt mir bei D4 komplett. Selbst die Portrait Bilder der Icons sind 0815.
Kann dies alles nur an den Grafikeinstellungen liegen? Habe RX6600 mit Ryzen 5 7600 und 32GB RAM. Einstellungen in FullHD Alle hoch.

Für mich macht D4 da einfach kein stimmiges Bild auch der Rest vom Spiel hat mich nicht überzeugt. Das Addon lasse ich mal außen vor.
 
Bei mir schmiert das game alle 30 min ca ab das ultra nervig sonst machts spass.
 
Uberhalb schrieb:
Es wirkt alles "matschig" und ich kann schlecht Konturen erkennen etc.
Kann dir da empfehlen die Schärfe im Optionsmenü von D4 deutlich hochzudrehen, bei den glaube Gameplay Settings die Option "Charakter hervorheben" aktivieren.

Dann noch als "Geheimtipp", schau dir mal die Farbblinden Modi an... auch wenn man normal Farben sieht kann man da sehr viel einstellen und auch die Intensität des Effekt regeln. Hab damit das Blau und Rot angehoben, dadurch wirkt das Game dann gerade auf OLEDs nochmal deutlich düsterer und intensiver.
 
Diablo 1 war damals irgendwie was ganz neues oder zumindest die zu dem Zeitpunkt beste Interpretation des Scenarios/Spielkonzepts.

Diablo 2 war eine gute Weiterentwicklung.

Bei Diablo 3 hatte ich das Gefühl, dass einem zu viele Freiheiten bei der Charaktergenerierung und Entwicklung genommen wurden.

Diablo 4 hab ich alleine angefangen und bin vor dem ersten durchspielen schon ausgestiegen.
Dann noch mal mit nem Kumpel versucht und es war schon besser, aber immer noch nicht so gut, dass wir auch nur den ersten Durchlauf bis zu Ende durchgespielt hätten.

Gefühlt wurde bei Diablo 3 und 4 so viel Energie in die Zwischensequenzen und Rendertrailer gesteckt, dass fürs eigentliche Spiel nix mehr übrig war.

Da spiel ich doch lieber PoE, Titan Quest, Wolcen oder Grim Dawn...
Ich bevorzuge "dreckige" Action-RPGs und Diablo 3 war eher Bonbon-Grafik und mit der Grafik vom 4er bin ich auch nie warm geworden.
Der eigentliche Grafikstil scheint sich ja auch mit dem Addon nicht geändert zu haben.
 
@ElliotAlderson @KurzGedacht

geht mir auch so, hab es echt mehrfach versucht aber ich komme an PoE nicht ran.

Diablo IV werd ich mir aber jetzt doch nochmal anschauen, man hört ja auch ständig das sich viel geändert haben soll, vielleicht zum positiven.
 
Wolfgang schrieb:
Diablo 4 hat über ein Jahr nach dem Start mit Vessel of Hatred den ersten großen DLC erhalten. Wie läuft die aktuelle Version auf dem Gaming-PC? Neue, umfassende GPU-Benchmarks liefern im Test die Antwort: Ohne Raytracing gibt es hohe FPS, mit bleibt die Lage ein schlechter Witz.

Zum Test: Diablo 4: Vessel of Hatred im Test: Benchmarks mit 22 Grafikkarten von Nvidia, AMD und Intel
Ich kann beim technischen Zustand leider nicht zustimmen und anscheinend interessiert es keinen, oder es gibt leider zu wenig mit den Problemen.

Bei uns im Freundeskreis kämpfen viele aktuell mit FENRIS ERRORs, Crashes to desktop, BSODs, Spielabstürzen im allgemeinen (FREEZES, Stuttering, Probleme beim raustabben etc.). Und auch ich habe diese Abstürze, mal kann man 10 Minuten spielen, mal 2 Stunden, aber der Crash ist so gut wie immer gewiss und ist dann am Ende häufig dafür verantwortlich das man die Session beendet, weil man nach 5 Spiel Starts und 3 Rechner Reboots keine Lust mehr hat.

Hinzu kommen diverse Gamebreaking Bugs. Bei uns und viele im Netz können die Story nic ht abschließen weil ne Quest in der Story hängt und nicht abgeschlossen werden kann. Ne Freundin kann die Materialien für die Unterstadt nicht farmen weil die Freischaltquest bei ihr broken ist.

Sorry, aber das Spiel ist aktuell in einem katastrophalen Zustand der nicht wirklich spielbar ist.

Das alle Klassen gegen den neuen Spiritborn abstinken und die Balance so kaputt ist wie noch nie, brauch ich glaub ich nicht noch extra erwähnen...

Für mich wieder eine herbe Enttäuschung das Blizzard es hier wieder nicht geschafft hat nach fast 2 Jahren ein Spiel aus dem Dauer Early Access zu bekommen und den Spielern für 70€ damals und nun 40€ heute ne BETA verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: q3fuba
CloudConnected schrieb:
Bei mir schmiert das game alle 30 min ca ab das ultra nervig sonst machts spass.
Vielleicht mal das System checken? Spiele D4 mehrere Stunden am Stück und hatte nicht einen einzigen Absturz seit Release.

Drakrochma schrieb:
Gefühlt wurde bei Diablo 3 und 4 so viel Energie in die Zwischensequenzen und Rendertrailer gesteckt, dass fürs eigentliche Spiel nix mehr übrig war.
Das ist typisch für Blizzard. Die Rendertrailer sahen schon bei D2 extrem geil aus (zumindest zur damaligen Zeit).
 
Zurück
Oben