• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Diablo 4: Vessel of Hatred im Test: Benchmarks mit 22 Grafik­kar­ten von Nvidia, AMD und Intel

Wer von den 0/10 Hassern hat das addon eigentlich gespielt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy64, Dedenne1987, ElliotAlderson und eine weitere Person
q3fuba schrieb:
Tja, dass sind dann halt die Wertungen wenn Blizzard nicht für 8 oder mehr von 10 Bezahlt hat oder sie sich dafür nicht bestechen lassen haben! 😉
Glaubst du den Schwachsinn eigentlich selbst oder wieso führst du den Gebetsmühlen-Artig in jedem Comment auf?


@Schlumpfbert
So wie es aussieht...keiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und Exar_Kun
q3fuba schrieb:
Warum wird die Metacritic User Score nicht erwähnt bzw. einfach mit "-" abgetan?!
Auch das verbergen schlechter Wertung macht das Game nicht besser!
Weil, wie schon erwähnt, Metacritic einfach nur Müll ist und genau 0 Aussagekraft hat.

Ne 8/10 kann ich schon gut nachvollziehen.
Die Technik ist top, es läuft flüssig selbst auf nem Toaster und sieht trotzdem gut aus.
Das Gameplay ist sehr flüssig und die Animationen sehr gut.
Die Welt ist groß und abwechslungsreich.
Das Skillsystem von Umfang und Komplexität irgendwo zwischen D2 und D3, also voll auf Linie.
Die Itemization ist nach Season 4 auch wieder top und das Endgame schlägt D2 um Längen.

Ergo genau da, wo man ein Diablo-Titel erwarten würde und gut auf die Zielgruppe abgestimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon, Dedenne1987, ElliotAlderson und eine weitere Person
@Wolfgang Könntet ihr die Benchmarks bitte ohne DLSS oder zumindest getrennt von FSR machen?

So ist das ganze null vergleichbar, da das ja völlig unterschiedliche Techniken sind.

Wenn man nur FSR heranziehen würde, dann hätte man wenigstens eine gemeinsame technologie dahinter, die jede GPU nutzen kann.

Gemischt mit DLSS find ich das ganze etwas unsinnig gewählt
 
ich will nur wissen wie die story weiter geht. die soll ja nahtlos im dlc weitergehen. habe ich zumindestens gehört...
aktuell sind mir aber 40€ zu teuer. evtl. mal im sale oder so.

grüße
 
@bondki
jo danke für die info.

warten kann ich. dieses jahr noch genug anderes zum zocken. ich beobachte das mal.

schade finde ich, dass man das dlc nicht in der pc xbox app sieht. diablo 4 ist ja im gamepass. ich muss das dlc dann separat im battlenet store kaufen. was ein schwachsinn.
auch wäre ein preisnachlass für gamepass nutzer von 10% oder so eine feine geste. bei anderen dlcs ging es doch auch (atomic heart etc.).

zur performance:
diablo 4 lief bei mir in 1440p, high details auf gelockten 75 fps wie butter und sah sehr gut aus. die hd texturen habe ich nicht installiert gehabt. hab damals die beta auf der ps5 getestet. da lief es schlechter und sah auch nicht so gut aus wie auf meinem pc.

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Alexander2 schrieb:
sind bei den Karten alles auf low gestellt und mal getestet worden? ob das reicht.
ist alles auf niedrigste Setting. Wie gesagt, Season 5 ging noch alles ohne Absturz. Denke bei der VRAM-Usage und dem aktuellen Preis ist wohl die RTX3060 12GB nen guter Deal.

Btw, mit meiner RTX 3090 und den 4k-Txturen werden gut 16GB VRAM beansprucht. Und mitm FPS-Limiter läufts auch smooth (abgesehen von den anfänglichen Shadercompile Stutter).
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    180,1 KB · Aufrufe: 7
Gutes Timing, sind doch ein paar durch Crashes (to desktop) genervt davon .. passiert erst mit VIEL Spielzeit am Stück aber recht zuverlässig. RAM/VRAM laufen voll und Ende - sehr ärgerlich.

Beiträge dazu im offiziellen Forum und auf Reddit, natürlich bisher keine Reaktion.

Ansonsten tolle Story, viele Änderungen im Vgl zum Hauptspiel (man kann wieder Begleiter mitnehmen, wie man das aus D3 schon kannte, diese allerdings nicht ausrüsten - man profitiert nur von deren Fähigkeiten, die man über einen Talentbaum bestimmt).
 
ElliotAlderson schrieb:
Konkretisiere doch mal, was das Problem ist. "Die Monster bewegen sich gleich..." ist kein Kritikpunkt.


Dann stell den Schwierigkeitsgrad hoch? Ich kann dir garantieren, dass du selbst mit der OP Klasse nicht nur A drücken musst und stirbst.
Das war darauf bezogen, dass sich nichts zum Start-Release geändert hat bei den Mobs.
Es sind immer noch die selben Mobs, die nur etwas anders aussehen.

Mir geht es nicht um den Schwierigkeitsgrad. Vergleich Diablo 4 mal mit PoE2. Ich war immer ein riesen Diablo Fan, aber Blizzard wurde einfach überrand. Das einzige was die noch können sind Cine-Trailer.

Es ist eine Schande, was aus den Spielen gemacht wird. Auch ich hatte einmal Spaß mit dem Durchspielen von D4, aber das wars, es zieht mich einfach nicht. Bei PoE, selbst bei Teil 1, hat man immer wieder Lust einzusteigen.

Jetzt kann man sagen: Klar, dann spiel halt PoE.
Mach ich auch, aber ich hätte mir gewünscht, dass D4 einfach auf einem ähnlichen Level ist wie PoE2, es ist aber meilenweit entfernt, leider.
 
Ich werde es mir erst holen, wenn es mindestens 10 Euro weniger kostet. Mit der RTX 3060 werde ich dann probieren weiterhin unter WQHD laufen lassen.
 
ElliotAlderson schrieb:
Im Artikel steht nur, dass es zu einem schwarzen Bildschirm kommt, wenn man zu wenig VRAM hat. Das sollte bei den 4090ern der Jungs mit Problemen ja nicht die Ursache sein.
Eine 3090 läuft auch zusehends der VRAM voll, 18GB/24GB für ein Gammel-Spiel wie dieses, während der MSFS 2024 (technical alpha) jetzt gerade nur 9,1/12GB auf einer 4070 (FH MUC) "belegt".

Edit: "Gammel-Spiel" insofern, wie das Spiel aktuell durch Schlamperei mit Resourcen umgeht, gem. an einer technischen Alpha des MSFS 2024, welches WESENTLICH anspruchsvoller ist.

Nochmal edit: Crash des Spiels auf einer 3090 (mit 5950x, 64GB DDR-3600).

Was eine Sauerei.
 
Wolfgang schrieb:
Ich tippe hier auf VRAM-Mangel, denn dann crasht der Rechner gerade auf einer GeForce-Grafikkarte gerne kommentarlos.
Das ist aber ein Fail seitens Nvidia mit dem 565.90 Treiber, mit dem 561.09 hatten wir 'nur' Crash-to-Desktop. BSODs sollten bei sowas Banalem wie zu wenig VRAM gar nicht auftreten.
 
Wolfgang schrieb:
Ich tippe hier auf VRAM-Mangel, denn dann crasht der Rechner gerade auf einer GeForce-Grafikkarte gerne kommentarlos. Am besten mal die Texturdetails reduzieren.
Tritt auch mit AMD Karten auf, selbst ein ROG Ally bei uns im Haus crasht zuverlässig.
 
mscn schrieb:
Crash des Spiels auf einer 3090 (mit 5950x, 64GB DDR-3600).
Da ich fast dasselbe System habe (nur 32GB RAM): Probier mal den 561.09. Hab zwar noch nicht soviel gespielt, aber bisher noch keinen einzigen Absturz gehabt.
 
@qiller Funktioniert in allen anderen Spielen ohne Probleme und auf dem Ally meines Sohnes crasht das Spiel auch - sehe das Problem nicht im NVIDIA Treiber. Trotzdem danke für den Hinweis!
 
Hm, ist interessant auf meinem Laptop mit ner mickrigen 3050 läuft alles stabil auf hoher Detailstufe in FullHD. Keine Abstürze. Und das bei 4GB VRAM. Vielleicht haben die Abstürze eine andere Ursache?
 
Bulletchief schrieb:
Weil, wie schon erwähnt, Metacritic einfach nur Müll ist und genau 0 Aussagekraft hat.
Genau diesen Gedanken habe ich bei den anderen Bewertungsplattformen, denn jeder weiß (oder sollte es zumindest), dass dort oft falsche Daten in die Wertungen einfließen weil "irgendwie" darauf Einfluss genommen wird!

Die User-Scores, z.B. auf Metacritic hingegen basiert auf den Meinungen der User und wird nicht manipuliert.
Und genau da, wo unbeeinflusste User ihre Meinungen frei äußern können, sieht man plötzlich, dass die Wertungen viel schlechter ausfallen.
Ein Zufall? Wohl Kaum! 🤷‍♂️

bondki schrieb:
Glaubst du den Schwachsinn eigentlich selbst oder wieso führst du den Gebetsmühlen-Artig in jedem Comment auf?
Es gibt einen entscheidenden Unterschied zwischen "glauben" und "wissen".
Also nein, ich glaube es nicht.

Woher denkst du, bekommen die "Medien" ihr Geld?
Warum haben viele Streamer, die zum Beispiel Blizzard-Spiele spielen, fast immer Blizzard-Inhalte im Bild, im Profil, in der Werbung oder sonst wo?

Das Gleiche gilt für Nachrichtenseiten und Ähnliches.
Hast du schon mal Werbeanzeigen gesehen?
(Vielleicht nicht hier auf CB, aber es gibt Tausende andere Plattformen!)

Warum sind bei manchen News-Seiten die Kommentare zu "Werbepostings" deaktiviert?
Wenn "ein Produkt" (was auch immer es sein mag) wirklich so gut wäre, würden Kommentare doch nur dazu beitragen, seine Qualität zu bestätigen, oder?!
Doch weil man "weiß", dass das Produkt nicht so gut ist, werden die Kommentare gleich deaktiviert, um potenzielle kritische Diskussionen oder Recherchen zu verhindern!

Es ist wichtig, Dinge erst einmal vollständig zu durchdenken und das gesamte Bild zu betrachten, anstatt dort aufzuhören, wo es einem gerade passt.

Du kannst beim Einschlag einer Bombe in deiner Nähe so viel "glauben" oder "optimistisch" sein, wie du willst... es ändert nichts an der Realität.

Genauso verhält es sich hier: Die Fakten bleiben, egal was du glaubst... es ändert nichts daran.
 
mytosh schrieb:
Diablo 4 ist im Diablo Universum eine 0 von 10
Das war eher Diablo 3. Wobei, D3 würde ich eine 2/10 geben, D4 4/10 vor dem DLC. Das habe ich noch nicht gespielt und kann das nicht bewerten.
 
q3fuba schrieb:
Es gibt einen entscheidenden Unterschied zwischen "glauben" und "wissen".
Also nein, ich glaube es nicht.
Na dann mal her mit deinen Beweisen, denn wenn du es weisst, hast du ja auch die passenden Belege um das zu untermauern, nicht wahr?
 
Zurück
Oben