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Test Diablo 4: Vessel of Hatred im Test: Benchmarks mit 22 Grafik­kar­ten von Nvidia, AMD und Intel

Whitehorse1979 schrieb:
Hm, ist interessant auf meinem Laptop mit ner mickrigen 3050 läuft alles stabil auf hoher Detailstufe in FullHD. Keine Abstürze. Und das bei 4GB VRAM. Vielleicht haben die Abstürze eine andere Ursache?
Teste auf meinem Laptop (13700H, 64GB RAM, RTX 4050 - bisher auch keine Probleme). Allerdings ist es auf dem Ally abgeschmiert (Z1 Extreme). Bin ratlos und es nervt - kannst im Prinzip nix großes Anfangen, ohne vorher RAM/VRAM zu prüfen und das Spiel neu zu starten.
 
Fand die Kampagne in VOH sehr gut. Hatte für mich keinen Leerlauf und war immer Spannend. Die Kampagne hätte aber länger sein können.
Und der Spiritborn spielt sich absolut fantastisch.
Nahantu und Kurast sehen top aus.
Das einzige was mir nicht gefällt ist jetzt der Raid, da ich viel Solo Spiele.
Ansonsten sollte sich Blizzard mal mehr Anstemgen die Klassen besser zu Balancen...
 
Macht wiklich Spaß - aber erst nach dem Storypart. Ich skippe da wirklich alles - mir ist egal was da so vor sich geht - die Dialoge sind tlws. sooooo blöd (so habe ich das jedenfalls wahrgenommen)

Danach macht das Schnetzeln Spaß - ob Höllenhorde, Grube, Alptraumdungeon oder Helltide....
 
Das Spiel ist als Servicegame ausgelegt. Ich denke, in 5 Jahren oder so wird sich keiner mehr über die RT-Performance beschweren, wenn RTX6xxxx und RX 9xxxx Standard sind^^
 
Beg1 schrieb:
Es spielt auch keine Rolle, ob jemand auf metacritic nun 2/10 oder durch die große Enttäuschung 0/10 gibt, sollte man im Normalfall eigentlich nachvollziehen können, ganz ohne Beleidigungen.
Mittlerweile versuche ich wieder wesentlich weniger nachzuvollziehen und es einfach als das zu betrachten was es ist. Wenn die Leute die da mit 0/10 Bewertungen abgeben vorher auch darüber nachgedacht hätten oder sich bemüht hätten Designentscheidungen nachzuvollziehen würde es davon unabhängig vom Spiel wesentlich weniger geben. Das Denken und Verständnis immer von anderen zu erwarten ist gelinde gesagt dann wirklich sehr egoistisch und somit dumm. Aber das ist nur meine Meinung. Und es macht einen Unterschied ob man 2/10 oder 0/10 bei einem funktionierenden Spiel was einem petsönlich vermutlich nicht zusagt gibt. Das eine zeugt von einer differenzierten Betrachtung das andere von "angefressen" sein.
 
Aslo schrieb:
in 5 Jahren oder so wird sich keiner mehr über die RT-Performance beschweren,
Auch dann wird RT, zumindest in Diablo 4, weiterhin ein Kritikpunkt bleiben. Das liegt auch gar nicht an Raytracing per se, sondern schlicht an dessen Umsetzung in Diablo 4.

Denn auch wenn zukünftige Grafikkarten allgemein leistungsfähiger werden, bleibt immer noch der Umstand, dass RT in Diablo 4 schlicht die FPS mehr als halbiert, ohne dass man im normalen Spielfluss überhaupt einen optischen Mehrwert wahrnimmt. Da steht schlicht die geforderte Leistung in keinem Verhältnis zum optischen Ergebnis.
 
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9t3ndo schrieb:
Habe Diablo 2 und 3 mehrere Hundert Stunden gespielt. Diablo 4 habe ich bis heute nicht mal die Story durch...
[...]
Keine Ahnung, das Spiel holt mich irgendwie so null ab.

Aber jetzt möchte ich mal ein paar konkrete Gründe hören. Ständig lese ich sowas und habe das Gefühl die Leute möchten eigentlich sagen: "Ich hatte früher mehr Spaß an diesem Genre. Ich habe mich selbst verändert."

Denn welche Punkte genau sind in D2 und D3 besser umgesetzt als in D4 und warum wirkt sich das so stark auf den Spielspaß aus? 🤔

Klar, es ist ein Online-Service-Spiel, das ist eben ein Fakt. Wenn man das akzeptiert, kann man richtig Spaß haben damit. Wenn nicht, spielt man eben was anderes. Aber darüber jammern, dass es nicht mehr so wie früher ist, bringt uns nicht voran. 🤷‍♂️
 
Habe die Kampagne nun fast durch, das Spiel wurde wie seinerzeit schon D3 mit den Addon deutlich verbessert. Macht nun viel mehr Spaß. Das Ruckeln durch Shaderkompilierung nervt nach Treiberneuinstallation etwas, der aktuelle nvidia Treiber aber scheint nicht 100% stabil, mit den Vorgänger hatte ich die Woche 0 Probleme, heute nach der Installation ist mir das Spiel 2x abgestürzt, nach deaktivieren von nvidia Reflex war aber dann nix mehr (3080Ti).
 
ElliotAlderson schrieb:
Die 7900 XTX macht ne gute Figur in dem Spiel.


Kann dir sagen, das ich mit DLAA in 1080p um die 70 FPS habe.
Alles auf Max dann aber ?!
Das wäre ja bisschen hart um ehrlich zu sagen...
 
Ich hatte mit Diablo IV durchaus meinen Spaß und habe sogar als eigentlicher Nicht-Klickfest-Fan bis zur Season 2 die für mich interessanten Klassen bis zu unterschiedlichen Leveln hoch gespielt.
Erstmalig in einem Diablo überhaupt habe ich meine Frost Sorceress in der Season 2 sogar auf Level 100 gebracht (ein unfassbarer Grind trotz seasonal XP Bonus).

Bin aber seitdem erst mal nachhaltig gesättigt. Auf die neue Klasse hätte ich schon latent Bock, aber eben nur latent.
Läuft ja alles nicht weg und Blizzard wollen angeblich jährliche Erweiterungen bringen. Als jemand, dem Story nicht völlig unwichtig ist, hört sich das zudem enttäuschend an, was man von VoH hört (im Artikel ist übrigens Neyrelle mit der Schreibweise "Nayrelle" falsch geschrieben oder schreibt die sich in der deutschen Version mit "a"?).

Irgendwann werde ich mir die Erweiterung mal im Sale holen. Möglicherweise erst nach Erscheinen der nächsten Episode, da der Preis dann deutlich fallen sollte. Oder vielleicht nicht mal das und ich lasse ein paar Jahre ins Land ziehen und hole mir irgendwann das ganz große Komplettpaket. Schauen wir mal, ob oder wann es mich wieder mal nach Hirn-Aus-Klickfest dürstet :D . Momentan jedenfalls nicht...
 
Mit einer alten GTX 1080 bekomme ich auf "hoch" bei 1440p ohne Upsacling und mit Necromancer Gefolgschaft über 80 FPS beim Laufen durch Städte.

Läuft super flüssig. Habe die FPS auf 80 limitiert, die stabil gehalten werden.
Mit FSR2.0 ausgeglichen werden es dann über 100 FPS.

(ohne Raytracing)
 
bondki schrieb:
Na dann mal her mit deinen Beweisen, denn wenn du es weisst, hast du ja auch die passenden Belege um das zu untermauern, nicht wahr?

Hier ist dein Beweis...
Diese 2 Typen haben mehr Ahnung als ich und VIEL mehr Ahnung als du!
Ich bin jetzt Paragon 160 in D4, ich kann nur sagen... es ist einfach nur schlecht und es wird auch nicht besser!
Die meisten dieser "Reviewer" haben wahrscheinlich nicht mal die Hauptstory gespielt oder das Spiel überhaupt gespielt...

Also, egal wie viel bei diesen Manipulieren Reviews gelogen wird, es ist wie es ist!

Und der Satz am ende des Videos ist sowas von Wahr:
Schlechtes Gamedesign überwinden zu können, macht es nicht zu gutem Gamedesign!

All dies zeigt, dass diese Wertungen einfach nicht stimmen können, also werden diese, ganz Offensichtlich manipuliert, höchst wahrscheinlich durch Bezahlen mit Geld oder wie auch immer...

Wenn man sowas nicht "sehen" oder "verstehen" kann, dann tut es mir nicht mal mehr leid!
 
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Danke für den Test. Schön anspruchslos das Game. Das ist toll.

Was ihr auch testen solltet: Wie das Spiel auf iGPUs läuft. Also wirklich in 1080 low mit nen 8840HS 8700G und Intel Core Ultra. Bzw sogar mit XESS/FSR Balanced. Wäre interessant ob das Spiel auf ARC Igups grottig läuft.
 
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Ich bekam D4 ja quasi geschenkt von Blizzard und habe es aber nie wirklich geliebt.

Zum Teil sind die Bosse einfach zu stark gewesen um an die richtig guten Sachen zu kommen, es war eben auf Mehrspieler ausgelegt und da bist du als kleiner Casual eben nicht mit dabei.

Die zwei seasons die ich gespielt habe, waren nicht wirklich motivierend, weil man am Ende nur irgendwo Knochen und Co. sammelte, nur um wieder leer auszugehen beim Boss. Upgrades durch drops bei normalen Mobs gab es ab einem Zeitpunkt nicht mehr und du fragst dich dann natürlich, wie du stärker werden sollst.

Des weiteren waren viele Sachen nur durch Echtgeld freischaltbar und das hat dir das Spiel jede Minute unter die Nase gehalten.

Es fehlten Set Items, die Follower und es war auch nie wirklich flüssig von den Animationen her, was ich bereits bei D3 bemängelt habe und wohl an der Konsolenportierung lag. Diese Probleme haben ja viele Spiele, es wird einfach nicht mehr für Tastatur und Maus programmiert sondern dem Gamepad und entsprechend spielt es sich dann auch.

Das Addon habe ich mir nicht gekauft, primär weil mir Blizzard meine Gildenbank in WOW zerschossen hat und keine Kompensation anbietet, aber ich empfinde den Preis auch nicht gerechtfertigt.

Follower sollten patch content sein und die 3h Story, sind einfach zu wenig um 50 Euro zu rechtfertigen.

Meiner Meinung nach, leiden alle Blizzard Spiele massiv unter der Fusion mit MS, etwas was ich befürchtet hatte, da MS nicht unbedingt ein gaming studio ist, sondern eine big tech Unternehmung die andere Prioritäten hat.

In einem Jahr gibt es dann noch einmal 3h Story und vielleicht Haustiere, nee danke.
 
Als Steam Deck Spielerin muss ich leider sagen, dass euer Steam Deck Kompatibilität Absatz echt sinnlos ist in der aktuellen Form, weil ein „verifiziert“ nicht immer heißt, dass es ich spielbar läuft (gibt verified Games die haben teils Drops in die niedrigen 10er).
 
Bezüglich Performance kann ich nur folgendes Video empfehlen, da hier recht deutlich gezeigt wird, welche Einstellungen wie viel Leistung ziehen:

 
da hättet man genauer erläutern müssen bei "reduzierte Texturqualität". Es wurde einfach den Preset von ultra auf high oder medium umgestellt?
 
Fehlerteufel:

dass beim ersten Mal das Spiel wieder Hakt.
zeigt die Testszene auf der GeForce eine Variante von etwa 3 ms.
kurze Fehlermeldung über die geringen VRAM-Speicher aus,
und ein Hard-Reset was notwendig.
läuft das Spiel generell etwas runder als auf einem GeForce-Beschleuniger, die auch heutzutage in Diablo 4: Vessel of Hatred eine etwas unrundere Bildausgabe haben
 
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