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Test Diablo 4: Vessel of Hatred im Test: Benchmarks mit 22 Grafik­kar­ten von Nvidia, AMD und Intel

MehlstaubtheCat schrieb:
Das Tempern und Masterworking sind bei mir dann der Hauptgrund gewesen,
dass ich jetzt kein D4 mehr zocken werde.
Hab noch nicht viel gespielt, aber da gabs glaub ne Anpassung, mehr Versuche mit GA-Items und gibt jetzt wohl ein Item, womit man die Härtungsversuche eines Rezepts zurück setzen kann.
 
shortex schrieb:
FG ?!

ja native hab ich gesehen aber echt nur 70 ist schon hart. Bzw was übersehe ich gerade das hier mit dem test ?! Sind die settings weiter runter ? weil die haben 155 fps auf Full HD
Ja 70 FPS in 1080p mit DLAA und RT ohne FG auf einer 4090.
 
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Hab wenig Zeit für Games im Moment. Aber das Addon dann doch gespielt.
Spiele nur die Story durch. Die neue Klasse ist interessant. Spiel läuft gut.
Story ist typisch Diablo.
Für 20-30 Stunden ein tolles Game.
 
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Kann CB einmal testen mit nur einer Nvidia Grafikkarte (die gerade im PC ist) mit folgender Einstellung: DLAA, Ultra Preset (wie im Test) aber: Ambient Occlusion auf "high" und Shadow Quality auch auf "high"?
Damit müsste jede Grafikkarte einen FPS plus von ~50% erzielen.
 
Kann man doch mit der eigenen Grafikkarte ausprobieren…
 
Seit dem Add-On habe ich Probleme mit der Sound-Bild-Synchronisation in Cutscenes. Das Bild stockt, der Sound stockt, dann läuft beides nicht mehr synchron, die Musik hat auch oft Aussetzer. Bisher konnte ich das Problem nicht lösen. Ich habe schon diverse Grafikeinstellungen verändert und deaktiviert, die fps begrenzt oder nicht begrenzt, die fps der Cutscenes auf 30 fps begrenzt und nicht begrenzt. Sogar die Spieldateien habe ich auf Fehler überprüft. Ich habe die neusten Treiber installiert. Ich habe einfach keine Ahnung woher dieses Problem plötzlich kommt, das hatte ich vor Vessel of Hatred noch nie.

Kennt jemand anderes auch das Problem oder kennt jemand eine Lösung?
 
Das wars bei mir erst mal mit Blizzard. Das war jetzt wirklich die letzte Chance. Vessel of Hatred ist mit Abstand der größte Reinfall der letzten Jahre. Im Grunde haben sie einfach kack dreist den Preis von Diablo 4 von $40 auf nun $80 erhöht. 90% des Budgets in den Köder teaser gesteckt, und dann nicht mal Mephisto im Mephisto DLC abliefern. Die Kampagne war das dreisteste, schlechteste was ich jemans in einem Diablo Game gesehen habe. Diablo 4 ist damit tot. Das nächste DLC kauf ich mir erst mal nicht.
 
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dernettehans schrieb:
Das wars bei mir erst mal mit Blizzard. Das war jetzt wirklich die letzte Chance. Vessel of Hatred ist mit Abstand der größte Reinfall der letzten Jahre. Im Grunde haben sie einfach kack dreist den Preis von Diablo 4 von $40 auf nun $80 erhöht. 90% des Budgets in den Köder teaser gesteckt, und dann nicht mal Mephisto im Mephisto DLC abliefern. Die Kampagne war das dreisteste, schlechteste was ich jemans in einem Diablo Game gesehen habe. Diablo 4 ist damit tot. Das nächste DLC kauf ich mir erst mal nicht.
Amen !

Ich bin wirklich froh nicht einen eigenen Cent in dieses Spiel gesetzt zu haben. Schon das Basisspiel ist einfach ein schlechter Witz und bietet wirklich null Motivation hinsichtlich der Inhalt nach der Story und das "DLC" macht genau da weiter. Allein die quasi nicht vorhandene Präsentation von dem ganzen und wie du schreibst, ist man nicht mal in der Lage Mephisto zu präsentieren. Man merkt an allen Ecken und Enden das im aktuellen Entwicklerteam kein einziger zu sitzen scheint, der weiß was die Serie mal ausgemacht hat.

40€ für Softwaremüll ohne neuen Inhalt außer die neue Klasse. Habe mir bei Alkaizer mal die Bossfights angeguckt und die sind mal wieder so typisch Diablo, steh einfach vor dem Boss und halte Linksklick gedrückt bis er stirbt oder warte die Phasen halt ab....

Kann man wirklich getrost bei PoE bleiben und aktuell als Meilenweit enteilt ansehen in jeglichen Punkten, und das Spiel kostet 0€ in der Basis...
 
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cob schrieb:
Hab wenig Zeit für Games im Moment. Aber das Addon dann doch gespielt.
Spiele nur die Story durch. Die neue Klasse ist interessant. Spiel läuft gut.
Story ist typisch Diablo.
Für 20-30 Stunden ein tolles Game.

Wie hast Du es geschafft die Story des Add-Ons auf 20 - 30 Stunden zu strecken? Die Reviews mögen vom Score her teils unterschiedlich ausfallen, aber man findet doch in fast allen Reviews die gleiche Zeitangabe zur Add-On-Story, nämlich dass beim fleischlosen, storymäßig schwachbrüstigen Add-On nach rund 5 - 6 Stunden ohne richtiges Ende der Vorhang fällt.
Ergänzung ()

Darken00 schrieb:
Seit dem Add-On habe ich Probleme mit der Sound-Bild-Synchronisation in Cutscenes. Das Bild stockt, der Sound stockt, dann läuft beides nicht mehr synchron, die Musik hat auch oft Aussetzer. Bisher konnte ich das Problem nicht lösen. Ich habe schon diverse Grafikeinstellungen verändert und deaktiviert, die fps begrenzt oder nicht begrenzt, die fps der Cutscenes auf 30 fps begrenzt und nicht begrenzt. Sogar die Spieldateien habe ich auf Fehler überprüft. Ich habe die neusten Treiber installiert. Ich habe einfach keine Ahnung woher dieses Problem plötzlich kommt, das hatte ich vor Vessel of Hatred noch nie.

Kennt jemand anderes auch das Problem oder kennt jemand eine Lösung?

Wenn das nur bei Cutscenes der Fall ist, wäre es eventuell eine Idee zu überlegen, ob Du irgendwelche extra Codec-Packs installiert hast, die hier dazwischen funken könnten? Wäre vielleicht mal einen Versuch wert diese ggf. zu deinstallieren. Im "Normalfall" braucht man das ja heutzutage nicht mehr.

Sonst, wo ich gerade sehe, dass Du eine dedizierte Soundkarte hast, vielleicht Soundblaster Treiber noch mal aktualisieren oder drüber installieren. Wäre nicht das erste Mal, dass Creative an so einem Schluckauf eine Mitschuld trägt ;) .
 
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Fyrex schrieb:
Aber jetzt möchte ich mal ein paar konkrete Gründe hören. Ständig lese ich sowas und habe das Gefühl die Leute möchten eigentlich sagen: "Ich hatte früher mehr Spaß an diesem Genre. Ich habe mich selbst verändert."

Denn welche Punkte genau sind in D2 und D3 besser umgesetzt als in D4 und warum wirkt sich das so stark auf den Spielspaß aus?
Das kann ich dir nicht mal beantworten. Die Luft war einfach raus. Die Karotte vor der Nase hat einfach nicht gezündet und die Story hat mich von Anfang an nicht so abgeholt um trotzdem dran zu bleiben.
Last Epoch habe ich jetzt z.B. knapp 120h drin versenkt und es macht eigentlich nicht wirklich was besser wie D4 aber irgendwie catched mich die itemization mehr.
Dabei ist Diablo IV aktuell wohl der beste Vertreter des Genres bis PoE 2 kommt.
Vllt. sollte ich einfach nochmal einen zweiten Anlauf wagen.
 
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In Sachen Hardwareanforderung gefällt mir in D4, dass der Einstieg sehr moderat ist. Ich kann das Spiel mit einer GTX 680 oder auf einem Notebook mit integriertem Grafikchip (4800H) zum Laufen bringen.
 
9t3ndo schrieb:
Habe Diablo 2 und 3 mehrere Hundert Stunden gespielt. Diablo 4 habe ich bis heute nicht mal die Story durch... Glaube das letzte war, das ich irgendeinen See überquert hatte und ein Zwerg oder so wurde an einen Baum genagelt.
Also ich bin nicht mal weit gekommen.
Das wird auch nicht besser. Eine Reihe von Füllquests, die wieder spannend oder dramatisch sind, noch eine unvorhersehbare Wendung haben. Der Endkampf mit Lilith war auch anspruchslos.
Danach hockst du zu 90% bei Schmied und Okkultist, weil man jedes Items umgestalten kann.
 
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... verschiedene Qualitätsstufen stehen für die Optionen zur Verfügung. Die Performancekosten fielen im Frühjahr absurd aus.
Daran hat sich seit der Integration nichts geändert, Raytracing einzusetzen bleibt damit auch in Diablo 4: Vessel of Hatred ein großes Problem.
Erstens macht es optisch einfach kaum einen Unterschied, ob Raytracing an- oder abgeschaltet ist.

Schön, dass @Wolfgang das anmerkt im Artikel :), aber nVidia RTX Marketing läuft seit vielen Jahren (mit der Einführung der RTX Turing Grafikkarten) auf Hochtouren, jedoch ist man seitdem oft nicht weit gekommen außer mit RayTracing viel Hardwarehunger für wenig lohnenden grafischen Mehrwert zu bieten.

Jedoch sind die Aufpreise bei Grafikkarten seitdem auch maßgeblich durch diese Marketingmasche getrieben worden (neben Kryptomining u.a. Faktoren) und RTX 5000 ruft schon, um dürftige Implementierungen oder schlechte Optimierungen durch Entwickler seit Jahren mit roher High-End Hardwarerpower für Ultraeinstellungen in diesen Spielen zu kompensieren.

Eventuell sollte das einmal hinterfragt werden, aber das ist bei vielen (Marken-)Fans nach wie vor wohl zu viel verlangt (daraus Konsequenzen zu ziehen).

Egal RTX 5000 Karten (notfalls an K.I. Leute, da ja jetzt angeblich schon der 2025er Blackwell K.I. Bestand abverkauft sein soll) und Diablo IV : Vessel of Hatred (auch wegen der Story und um mitreden zu können) dürften sich trotzdem (höllisch) gut verkaufen.

Ergo, keine Änderung (zum besseren hin) ist in Sicht.
 
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Ich ringe immer noch mit mir, ob ich Diablo IV kaufen soll. Diablo III hat mich absolut gefesselt, dort habe ich etliche Stunden versenkt. Aber bei Diablo IV habe ich mich schon im gratis spielbaren Prolog schwer getan, mich mit dem Spiel anzufreunden.
 
Moritz Velten schrieb:
Nvidia wieder die Nase vorn hat.

Mondpreise hin oder her, sie liefern gute Grafikkarten.
Das wäre bei einem nVidia Bundle/gesponsorten Titel wie Diablo IV auch ein Trauerspiel, wenn es nicht so wäre ;).

Wenn man das berücksichtigt, schneiden die AMD Grafikkarten leistungstechnisch vergleichsweise sehr gut ab im Spiel.

Die Mondpreise der Produkte und Kundenpolitik von nVidia rechtfertigt Diablo IV : Vessel of Hatred (und das nach wie vor mangelhaft bis ungenügende Raytracing) sicherlich als Spiel (alleine) nicht.
 
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Wolfgang schrieb:
Ich tippe hier auf VRAM-Mangel, denn dann crasht der Rechner gerade auf einer GeForce-Grafikkarte gerne kommentarlos. Am besten mal die Texturdetails reduzieren.
VRAM Mangel bei der 4090?
Die sollen ihren Mist ma in den Griff bekommen.
War ja vor dem Addon nicht.
Und D4 is auch kein Grafikwunder
 
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Wolfgang schrieb:
Ich tippe hier auf VRAM-Mangel, denn dann crasht der Rechner gerade auf einer GeForce-Grafikkarte gerne kommentarlos. Am besten mal die Texturdetails reduzieren.
Hilft nicht, hab schon ganze Tage gespielt mit allem auf "LOW" und trotzdem kratzt das Game random mal nach 10 MInuten, mal nach 30 Minuten, mal nach 5 Stunden ab.
 
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DLC für 40€?
lol, höchstens 20€.
 
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DoNG schrieb:
dann kommt der Punkt, wo nur noch extremer Grind Verbesserungen bringt
Also ein klassisches ARPG eben
Wenn ich dann an D2 denke... Huiuiui...
Das ist ja ein Kernbestandteil des Spiels. Du grindest über Wochen und Monate den gleichen Kram, aber dann dropped tatsächlich mal ne Ber Rune... Wtf!

Muss man halt die Zielgruppe sein.
 
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