• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Diablo 4: Vessel of Hatred im Test: Benchmarks mit 22 Grafik­kar­ten von Nvidia, AMD und Intel

Crasht immernoch zuverlässig - absolute Katastrophe, was das für ein bleibendes Gefühl hinterlässt ..
Wird wohl die ganze Season anhalten, Cosmetics im Shop sind wieder wichtiger, als sowas unwichtiges wie Stabilität..

Für ein Vollpreisspiel eine Frechheit, die medial gar nicht genug Aufmerksamkeit bekommt.
(und die übliche "Haben Sie ihr Modem schon neu gestartet?"-Hilfestellung können sie sich sonstwohin ..)
 
=dantE= schrieb:
Vielleicht hat sich auch einfach nur deine Sichtweise geändert. Schließlich liegen zwischen D2 und D4 fast ein viertel Jahrhundert.
Mir geht es ja genauso … hatte auch vor und um die Jahrtausendwende viel Spaß mit Diablo. Heute funktioniert das für mich nicht mehr. Es ist eben Grind, und die Story ist eben durchgekaut auch wenn da statt Diablo Lilith steht.
Naja, ich hatte mit Last Epoch seit dem 1.0 Release über 100h spaß. Also am Genre kann es eigentlich nicht liegen und das gegrinde macht für mich eigentlich das Spiel aus.
 
Ich weiss nicht wie CB testet aber ich kann ohne Probleme in FullHD mit hohen Details zocken mit 4GB VRAM. Da stürzt auch nichts ab. Also kann nur Ultra ein Problem werden. Da gibts aber glaube ich nur zwei Einstellungen wo mehr als hoch überhaupt möglich ist. Also reichen dafür in der Regel 4 GB VRAM. Im Artikel steht was von 8GB VRAM.
 
Nero2019 schrieb:
Menü/Charakterauswahl verballert am meisten Strom (dasselbe Ergebnis wenn man zB fps-cap=30 einstellt!).
Guck dir mal die Grafikkartenauslastung mit HWInfo an. Du wirst im Charscreen eine höhere Auslastung und/oder Verbrauch sehen. Das ist aber schon seit Anfang an von Diablo 4 so und hat irgendwas mit dem Inventar zu tun. Dachte eigt. die fixen das mal, aber scheint wohl inhärent zu sein.
 
Ohne Abstürze durchgespielt. War auch bei Events usw. dabei. Alles max bis auf
DLSS auf Quality und das ganze RT, Partikel... Nvidia Zeug auf aus. Treiber 551.86

Das Addon ist etwas kurz. Aber was sind schon 40€ im Jahr 2024?
 
Nighteye schrieb:
Ich habe eine Frage.
Das ist total der Falsche Thread hier :D

und Nvidia und viel VRAM ...
Für server klar, aber sonst kannste das knicken.
Ergänzung ()

cob schrieb:
Das Addon ist etwas kurz. Aber was sind schon 40€ im Jahr 2024?
2 andere gute Spiele, wenn du Glück hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Kommando
Wie sieht das aus wenn man das Spielinterne FSR und DLSS abschaltet und für AMD Karten das treibereigene AMAF2 aktiviert? Bringt das bei der internen Grafik oder bei sehr langsamen Grafikkarten einen Vorteil?
 
Ultharandor schrieb:
2024-10-13_12-26.png

vielleicht?

Edit:
mal ernst.. in jedem fall generiert AMD Fluid Motion Frame 2 ein paar extra Bilder, die sonst nicht da wäre. und mag gut sein, das das bei Diablo auch mit Low FPS dann erträglich ist. Aber Auffallen dürfte die Latenz am Mauszeiger dann trotzdem, wenn du nur 30 echte FPS machst.

Ultharandor schrieb:
Und was heißt schon Vorteil bei langsamen Karten.. das können die schnellen Karten auch. Stell es einfach ein, wie es dir dann hübsch genug ist und die FPS passen.
 
Alexander2 schrieb:
und Nvidia und viel VRAM ...
This! Nur beim HighEnd-Modell.
Die anderen sollen absichtlich nicht so lange halten.
 
9t3ndo schrieb:
ich hatte mit Last Epoch seit dem 1.0 Release über 100h spaß
Okay, dann hast du mir damit Last Epoch schmackhaft gemacht.
Das Genre ist mir auch zuträglich, auch wenn ich harten Grind so überhaupt nicht mag. Aber wenn du ob deiner Diablo Historie dennoch Last Epoch zockst, macht mich das doch neugierig.
BTW: der Preis für das Game geht ja auch mehr als in Ordnung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Wolfgang schrieb:
Natürlich haben die Kollegen das Spiel getestet, wer etwas anderes glaubt läuft auch gleich dauernd mit einem Alu-Hut draußen rum
Ich bin mal nicht so empfindlich und melde deinen Beitrag nicht, weil du mich hier ziemlich direkt als Nazi bezeichnest, weil ich die Review-Praxis der reichweitenstarken Spielepresse anprangere.

Aber du könntest ja mal kurz erläutern, wie und wo denn die ganzen Schreiberlinge ein Live-Service-Spiel durchgespielt haben sollen, das noch nicht live gegangen ist, wenn nicht im Rahmen eines von Blizzard veranstalteten (Werbe-)Events. Publisher kriegt seine positive Wertung, Presse kann sein frühest mögliches Review den Lesern bringen. Win-win.

Das ist seit Jahrzenten so eine Unart, in Musik, Film und Games. Bei Letzterem ist halt wesentlich mehr Geld drin.
Was am Ende leidet, ist die Qualität der produzierten Medien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AsgardCV
MasterWinne schrieb:
Also ich habe mich als Diablo Fan von D4 fern gehalten, schon allein wegen der Geld macherei.
Hatte das also längst vom Radar genommen, nur habe ichs mit dem DLC vor paar Tagen geschenkt bekommen und doch mal angespielt (auch wenn ich in der Beta schon dabei war).

Auf nem Oled sehe ich schon mal keinen Unterschied der RT, und ich habs in 4k in versch. Gebieten verglichen. Kann man also aus lasen, man verpasst nix und damit ist das Thema RT in d4 praktisch erledigt.

Abstürtze hatte ich bisher nicht ( ca 35h weg jetzt), und läuft in 4k @ max Settings und DlssQ + RTX HDR Color Settings um den hässlichen Graufilter raus zu nehmen mit 100fps Cap im Schnitt mit 140W auf meiner 4080s ganz smooth (UV+OC 0,9v@2580mhz/24Gbit Vram Takt).

Paar kurze Laderuckler beim Gebietwecksel, ansonsten keine Hänger. Aber, ich habe nie mehr als 10Gb Vram Verbrauch gesehn mit max Texturen und DlssQ. Von daher i.O.

Was man aber deutlich merkt durch die Serverabhängigkeit, ist das vor allem nicht alle Speedbuilds immer funktionieren. Nen Geisterbuild zB mit multipler Harke wo man extrem schnell von Gegner zur Gegner springt kann je nach Verbindung/Serverauskasltung schon den Build versauen.

Zum Game selbst sag ich nix, nen geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul. Bisher aber unterhaltsam, wobei ich die Gegnerplatzierung und die immer wieder gleich von allen Seiten kommenden Wellen schon jetzt öde finde was zwangsläufig auf Aoe Skills hinausläuft.
Kann es sein, dass du mit „haesslichem Graufilter“ die fehlerhafte Umsetzung von HDR meinst? Ich spiele auch auf einem OLED und habe mit HDR wie viele andere auch ein ausgeblicheneres Bild als in SDR. Wenn man ein bestimmtes Farbprofil für Windows vor dem Start von D4 lädt (https://github.com/dylanraga/win11hdr-srgb-to-gamma2.2-icm) hat man in HDR wieder schön poppige (und korrekte) Farben + Kontraste.
 
Ultharandor schrieb:
Wie sieht das aus wenn man das Spielinterne FSR und DLSS abschaltet und für AMD Karten das treibereigene AMAF2 aktiviert?
Warum sollte man dafür FSR bzw. DLSS abschalten? Das eine ist Upscaling und das andere ist Frame Geneation und entsprechend separate Techniken. Das eine hat prinzipiell keinen Einfluss auf das andere und man kann sowohl beides ergänzend als auch nur jeweils für sich alleine genutzt werden.

Die einzige Besonderheit von AFMF ist lediglich, dass das Spiel selber kein FMF (Fluid Motion Frames) unterstützen muss, sondern der Treiber selber als eine Art "Post-Processing" selber generiert. Dabei hat er dann aber keine Daten vom Spiel selber, wie bspw. Bewegungsvektoren der Frames und ist qualitätiv tendentiell schlechter als spielinternes Frame Generation.
 
Soweit ich weiß wird das FMF2 bei AMD aber nur aktiviert, wenn man das treibereigene FSR aktiviert was dazu führt das zwei FSR Techniken laufen, oder sehe ich das falsch?
 
Kosti schrieb:
Kann es sein, dass du mit „haesslichem Graufilter“ die fehlerhafte Umsetzung von HDR meinst?
Genau das.
Ich passe das aber mit den RTX Treibertools an, so bekomme ich die besseren highlights und Farbeffekte 😉, so das zB Feuer auch wie feuer aussieht und auch die farbliche Wärme her gibt. Mit den "Reglern" kann mans perfekt für sein eigenes Oledsetting anpassen. Logisch auch den hässlichen Gamagraufilter weg.
 
Ultharandor schrieb:
wenn man das treibereigene FSR aktiviert was dazu führt das zwei FSR Techniken laufen, oder sehe ich das falsch?
Die Verwechselung könnte daher kommen, weil sowohl Upscaling als auch Frame Generation unter FSR zusammengefasst werden, so wie auch Nvidia bei DLSS nochmal in DLSS SR, DLSS FG & DLSS RR unterteilt für die einzelnen Techniken.

FSR Upscaling gibt es aber nicht treiberseitig, sondern das muss immer vom Spiel selber implementiert werden, genauso wie auch "natives" FMF. Das treiberseitige AFMF ist schlicht eine zusätzliche Funktion aus dem FSR-Paket, mit dessen Aktivierung schaltet man aber nicht FSR als Ganzes ein, sondern eben nur die treiberseitige Frame Generation und unabhängig davon, was hinsichtlich FSR im Spiel selber eingeschaltet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Ultharandor schrieb:
Soweit ich weiß wird das FMF2 bei AMD aber nur aktiviert, wenn man das treibereigene FSR aktiviert
Das geht unabhängig voneinander. Das eine ist ja FSR1 und das andere Frame Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief
Diablo 4 ist wirklich kein schlechtes Spiel. Ich habe es gleich zu release gekauft, weil ich es mit einem bekannten spielen wollte, der mich mit der beta angefixt hat. Eigentlich kauf ich schon lange spiele nur noch, wenn sie mindestens ein jahr auf dem markt sind. Das hat sich irgendwie bewährt, kaum verstoße ich gegen diese etablierte regel, werde oder fühle ich mich dafür bestraft.

Im grunde genommen hat man sich ja jede neue season erst mal auf die änderungen gefreut, bis einem klar wurde, dass grundsätzliche probleme damit nur kaschiert bzw. verlagert wurden. Es gibt wohl kein interesse, das spiel solide zu balancen. Jede season gibt es einige wenige wiklich starke builds, die es sich lohnt zu spielen und eine viel größere anzahl an builds, die einfach viel zu schwach sind und nur frustrieren. Wenn man jede klasse einmal auf level hundert gebracht hat, hat man im grunde genommen alles gesehen und ausprobiert.

Es ist ja wirklich toll, dass nach und nach mehr lategameinhalte dazukamen. Aber warum mußte der hochlevelvorgang immer weiter beschleunigt und vereinfacht werden und man ist jetzt in 10-20 stunden auf level 100?
 
xel_pr3p schrieb:
Es ist ja wirklich toll, dass nach und nach mehr lategameinhalte dazukamen. Aber warum mußte der hochlevelvorgang immer weiter beschleunigt und vereinfacht werden und man ist jetzt in 10-20 stunden auf level 100?
Das ist meiner Meinung nach eine Auswirkung des Games as a Service Ansatzes.
Der damit einhergehende Fokus auf die Seasons führt zwangsweise dazu, dass "schnell" gelevelt werden muss, um die a) die Season-Story abzuhaken, b) den Battle Pass zu vervollständigen, c) den jeweilig neuen Endgame Content zu spielen.

Um das alles in der durchschnittlichen Halbwertszeit einer Season hinzubekommen geht es gar nicht anders.
Da kann das leveln bis 99 nicht 27 Jahre und den letzten Funken Lebenswillen kosten.

Das ist leider tatsächlich ein Aspekt, der mich persönlich stört, da ich viel lieber eternal unterwegs wäre, Blizzards Fokus aber zu 100% auf den Seasons liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und AvenDexx
Zurück
Oben