• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Diablo 4: Vessel of Hatred im Test: Benchmarks mit 22 Grafik­kar­ten von Nvidia, AMD und Intel

Ich liebe D4 inzwischen, war aber am Anfang schon angetan. In dem guten Jahr hat sich sehr viel getan und letztendlich hatte ich schon zu Beginn den Wunsch nach Qualstufen wie in D3. Und das ist jetzt endlich gekommen.

Ich spiele mit einer 6800XT und einem 7800X3D nativ WQHD und habe nie das Gefühl, eine schnellere Karte zu benötigen. Gerade RT halte ich in so einem Spiel für völlig überflüssig, brauche ich nicht zum Metzeln. 😁

Und die neue Klasse ist mir zu stressig mit 1000 Knöpfen drücken. Ich bin über 40 und spiele lieber den Blitzspeer oder Minion. Das ist entspannter und macht riesig Spaß.
 
Nero2019 schrieb:
da hättet man genauer erläutern müssen bei "reduzierte Texturqualität". Es wurde einfach den Preset von ultra auf high oder medium umgestellt?
Wie im Text steht, "Die optischen Auswirkungen von der Texturstufe Hoch gegenüber Ultra sind unabhängig von der Auflösung zwar nicht deutlich, aber doch gut zu sehen.".
Tevur schrieb:
Sorry, ich fang nicht mit blöden Verschwörungstheorien an. Es ist viel einfacher:
Die ganzen Publikationen brauchen Click Click Clicks um die Nutzer den Werbenetzwerken auszuliefern, für was sie letztendlich bezahlt werden. Deswegen gibt es neben Konsum-Overkill und Emotionalität bis zum Erbrechen, Meinungen statt Fakten sowie Hype Hype Hype eben auch Reviews und Tests so früh wie möglich.

KEINE EINZIGER dieses verlogenen Packs bei IGN, PCGamer, Gamestar und Co. hat das Spiel wirklich gespielt. Die haben sich das alles während eines betreuten Events (aka Werbeveranstaltung) angeschaut um die Fetures und den Inhalt korrekt wiederzugeben und dann wurde das Review geschriebengeschrieben, das die Leser erwarten. Weil das bringt klicks.
Weicht man davon ab, wird man enden wie 4players oder RPS.
Mein Gott Leute, bemerkt ihr eigentlich noch, was ihr hier schreibt?
Alleine schon "kein einziger dieses verlogenen Packs"...Was zur Hölle ist das für ein Benehmen? Ich bin halt kurz davor, den Beitrag zu melden.

Natürlich haben die Kollegen das Spiel getestet, wer etwas anderes glaubt läuft auch gleich dauernd mit einem Alu-Hut draußen rum (oder wedelt mit einer speziellen Fahne, die ich hier nicht weiter erwähnen will). Ich weiß auch nicht wie man glauben könnte, eine 0/10 wäre auch nur irgendwie eine gerechte Wertung für Diablo IV. Das ist der größte Blödsinn überhaupt, das hat auch nichts mehr mit Enttäuschung zu tun - das ist etwas anderes.

Ich selbst mag Diablo IV auch nicht sonderlich, daher habe ich es kaum gespielt (Diablo 2 dafür umso mehr). Aber auch wenn ich Diablo IV nicht mag weiß ich, dass Notenmäßig alles zum Beispiel unter 5/10 völliger Blödsinn ist und ich mit der 5/10 auch am absoluten unterem Ende meiner eigenen Notenskala liege. Ich habe auch mit meiner Enttäuschung schon so viele Spiele gespielt, die schlicht und ergreifend viel schlechter als Diablo 4 sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadlyStriker, Captain Mumpitz, Hanni2k und 10 andere
Im Prinzip kann man doch auch den Part rausschneiden, wie gut ein Spiel angeblich sei, wenn es eh nur von einem dieser „Click-Tester“ kommt und kein eigener Test stattfand.
Ich lese mir das alles schon lange nicht mehr durch was IGN und co schreiben, deren Spiele-Standards sind mir persönlich zu niedrig angesiedelt, flankiert durch die Angst, keine Testexemplare mehr zu erhalten oder nicht länger bei Events teilnehmen zu dürfen.
Neutral und Sachlich sind die definitiv nicht, die nehmen einfach alles mit wenns Geld bringt.

Für mich sind aktuell ausschließlich Steamreviews relevant, alles unterhalb von 85% taugt i.d.R. nichts mehr und die richtig guten Spiele, die meinem Standard entsprechen haben 90% oder mehr.

Da ist es sogar absolut irrelevant ob ein Review nur 5 Wörter enthält und lustig ist oder eine Wall of Text die bis ins Detail alles schildert, die Wertung am Ende zählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floorp
Zomb2k schrieb:
Hilft nicht, hab schon ganze Tage gespielt mit allem auf "LOW" und trotzdem kratzt das Game random mal nach 10 MInuten, mal nach 30 Minuten, mal nach 5 Stunden ab.

Konnte das Spiel die Tage ohne Probleme mit einer 4060Ti und 8GB in UHD mit DLSS Leistung zocken, Medium/High Settings mix, kein einziger Absturz.

Hab aber auch noch nicht das Addon gekauft, keine Ahnung ob das vllt die ganzen Abstürze produziert.

Einzig beim Teleporten hatte es immer merkliche Ruckler.

Seit gestern mit 4070 Super und höchsten Settings ohne RT und Texturen Stufe Ultra (hab das nicht geladen) kein Absturz und keine Ruckler mehr beim Teleporten.

Hast nicht zufällig ein 13/14er Intel?
 
snaapsnaap schrieb:
Hast nicht zufällig ein 13/14er Intel?
AMD 5800X3D, 4080, 32GB RAM, Spiel installiert auf PCI-E NVME SSD.. nVidia Treiber 565.90 (neueste)
Treiber Downgrade auf die beiden vorherigen hilft nicht, ebenso wenig Studio Treiber.
Hardware Beschleunigung im Battle.NET Client ebenfalls schon deaktiviert. nVidia App das Spiel optimieren lassen, keine Abhilfe, Spiele Settings zurückgesetzt auf Default, keine Abhilfe.
Pagefile auf 40GB hochgesetzt (gefühlt seltener Abstürze, aber immer noch häufig, 3-4 mal am Tag).

Alle Spiele auf der Kiste rennen stunden lang durch, Rocket League, Nordic Ashes, Space Marine 2, Terminator Dark Fate Defiance, Once Human, Everspace 2, Nightingale, Sons of the Forest.
Es ist lediglich Diablo seit Season 6, bzw. VoH.
 
Bei mir läufts auf Ultra ( lediglich die Schatten sind auf Hoch gestellt ) + DLLS Qualität mit gecappten 80fps ohne Probleme. Alles butterweich ohne Abstürze. Treiberversion 556.12.
DLSS funktioniert in D4 sogar so gut, dass ich zum reinen Grinden sogar auf Performance stelle. Optisch macht das kaum einen Unterscheid und wenn doch, fällt das bei dem Geblitze und Geballer sowieso nicht auf (ich suche aber auch nicht mit der Lupe danach). Der Systemverbrauch sinkt dadurch aber extrem und die Abwärme ist auch gering.

(3080 10gb + 5700x + 32GB Ram)
 
D4 fehlt tasächlich die Seele und ist wie die meisten Spiele heute für die in meinen Augen "stumpfe" Generation ala Fortnite angepasst.

Als Diablo - Spieler erster Stunde wo ich mit meinen "gezwungenermaßen" ersten wassergekühltem Mmx Pentium gesuchtet habe. Damals hatte bei Diablo der Lüfter aufgegeben, Ersatz war schwierig. Also musste nen Metallbecher mit Wasser her halten... Hauptsache das Game läuft 🫣, das funktionierte sogar gut.

D2 dann auf dem P3 noch mehr gesuchtet und jede freie Minute versenkt.

Mit D3 gings dann aber los, das es "Arcademäßiger" wurde und sich eher wie ein Kinderspiel anfühlte.

D4 artet aber echt in "Knopfdrückerei" aus.
Fühlt sich wie ein Arcadeshooter an. Was auch ugly ist das praktisch die normalen Waffenangriffe fehlen, alles geht nur über mehr oder weniger "skalierte" Skills und die ständigen immer gleichen "Wellen" wo Gegner einfach immer gleich von allen Seiten aus dem nichts auftauchen nerft auch ganz schnell.

Es mag am eigenem Alter liegen, aber, aber D2 zeigt was Diablo Feeling ist, d4 bei mir nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floorp und Qyxes
MrWaYne schrieb:
DLC für 40€?
lol, höchstens 20€.
Das wird leider nicht passieren! Sowohl in der Gaming-Industrie als auch in allen anderen Bereichen, die Cloud/Online Service für Kunden zur Verfügung stellen müssen.

Bsp: 10k Leute kaufen dieses Spiel/Software für 20€ oder 5k kaufen es für 40€. Alle Firmen entscheiden für die letzte Variante, ohne einmal zu überlegen. Die Wartung usw für Cloud/online Dienste ist erheblich günstiger bei weniger Kunden. Die Konstenersparnisse erkennt/spürt man schon in der ersten Sekunde!
 
Zomb2k schrieb:
Hilft nicht, hab schon ganze Tage gespielt mit allem auf "LOW" und trotzdem kratzt das Game random mal nach 10 MInuten, mal nach 30 Minuten, mal nach 5 Stunden ab.
Schalte mal NVIDIA Reflex ab, das scheint zu helfen. Grundsätzlich läuft das Spiel aber ohne Abstürze bei ausreichend VRAM. Ich spiele die Erweiterung seit gut 30 Stunden und hab keine Probleme. Scheint ein NVIDIA Treiberproblem zu sein, ggf. kommt da bald ein Treiberupdate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller, corvus und Zomb2k
AsgardCV schrieb:
Bei mir läufts auf Ultra ( lediglich die Schatten sind auf Hoch gestellt ) + DLLS Qualität mit gecappten 80fps ohne Probleme. Alles butterweich ohne Abstürze. Treiberversion 556.12.
DLSS funktioniert in D4 sogar so gut, dass ich zum reinen Grinden sogar auf Performance stelle. Optisch macht das kaum einen Unterscheid und wenn doch, fällt das bei dem Geblitze und Geballer sowieso nicht auf (ich suche aber auch nicht mit der Lupe danach). Der Systemverbrauch sinkt dadurch aber extrem und die Abwärme ist auch gering.

(3080 10gb + 5700x + 32GB Ram)
Die meisten mit alten Treibern bei nVidia haben keine Probleme. Habe auch welche im Freundeskries die noch alte Treiber haben und keine Probleme haben, sind meist die, die ihr System auf dem aktuellen Stand halten
 
Ich nutze im Moment einen Strommessgerät an der Steckdose (nur aus Interesse mit dem aktuellem GPU, da ich nächste Woche eine neue kaufen werde und natürlich auch vergleiche.)
Der Stromverbrauch ist sehr seltsam in D4.
Menü/Charakterauswahl verballert am meisten Strom (dasselbe Ergebnis wenn man zB fps-cap=30 einstellt!).
Im Spiel gibt es wenige Unterschiede, aber mindestens 10w weniger als im Menü . Wenn man die Tab-Taste drückt um die Weltkarte zu öffnen, sinkt der Stromverbrauch enorm :D.
Seltsamerweise wird in der Stadt/Town immer 5w mehr Strom verbrauchen als außerhalb der Stadt. Wenn man mit dem Pferd sehr schnell durch die Gegend rennt, steigt der Verbrauch ebenfalls um 10w.
 
Zomb2k schrieb:
AMD 5800X3D, 4080, 32GB RAM, Spiel installiert auf PCI-E NVME SSD.. nVidia Treiber 565.90 (neueste)

Pagefile auf 40GB hochgesetzt (gefühlt seltener Abstürze, aber immer noch häufig, 3-4 mal am Tag).

Warum überhaupt an der Pagefile rumdoktorn, lass die Windows selbst regeln, hat noch nie etwas gebracht die manuell einzustellen, wenns über 40GB gehen sollte schmierts ab.

Und RAM läuft auf 3200, vllt mal Takt reduzieren oder XMP komplett rausnehmen, rein zum Test würd ich alles auf Standard oder Takt reduziert stellen und testen.

Irgendwas muss ja das Problem auslösen, außer es ist wirklich das VoH Addon, aber Diablo 4 selbst hat keine Probleme.
 
RogueSix schrieb:
Wenn das nur bei Cutscenes der Fall ist, wäre es eventuell eine Idee zu überlegen, ob Du irgendwelche extra Codec-Packs installiert hast, die hier dazwischen funken könnten? Wäre vielleicht mal einen Versuch wert diese ggf. zu deinstallieren. Im "Normalfall" braucht man das ja heutzutage nicht mehr.

Sonst, wo ich gerade sehe, dass Du eine dedizierte Soundkarte hast, vielleicht Soundblaster Treiber noch mal aktualisieren oder drüber installieren. Wäre nicht das erste Mal, dass Creative an so einem Schluckauf eine Mitschuld trägt ;) .
Codecs habe ich keine zusätzlichen installiert, da ist mein System eigentlich ziemlich sauber. Aber mit dem Soundblaster könntest du recht haben, Creative macht ja oft Probleme. Aber wenn ich Probleme mit Creative habe, macht sich das eigentlich immer in jedem Spiel bemerkbar, und dann nicht nur in Cutscenes. Alles andere läuft mit dem Soundtreiber aktuell sehr gut.
 
Zomb2k schrieb:
Die meisten mit alten Treibern bei nVidia haben keine Probleme. Habe auch welche im Freundeskries die noch alte Treiber haben und keine Probleme haben, sind meist die, die ihr System auf dem aktuellen Stand halten
Jep, war nur beim aktuellen Treiber. Mit Abschalten von nvidia Reflex hatte ich keine Probleme mehr. Problem ist nur dass es bei Nutzung von DLSS autom. aktiviert wird.
 
MasterWinne schrieb:
Es mag am eigenem Alter liegen, aber, aber D2 zeigt was Diablo Feeling ist, d4 bei mir nicht.
Um genau zu sein, ist es NUR das.

Wenn man die rosarote Brille mal abnimmt und D2 mit D4 vergleicht, bleibt da bei D2 nicht viel mehr als Nostalgie übrig. Es ist in Komplexität und Gameplay klar unterlegen.
Du beschwerst dich über Knöpfedrückerei und Arcade, dabei ist es doch genau die Diablo Formel.
Die allermeisten Klassen in D2 hast du ja tatsächlich nur mit ZWEI Tasten, manche nur mit einer gespielt. Zu behaupten das wäre komplexer gewesen, wäre absolut wahnsinnig...

Ich glaube es hängt vor allem an der Nostalgie und der Storyline, die halt einfach das "Original" ist. Die große Rahmenhandlung des Konflikts in Sanktuario mit allen drei großen Übeln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und Kommando
Ich habe eine Frage.
Ich habe gestern irgendwo hier gelesen Nvidia plant für die Zukunft eine neue Vram Technik, und GPU,s mit viel mehr Vram.
Dass die Karten durch diese neue Software irgendwie massiv schneller werden, dadurch das etwas im Vram gelagert wird.
Dem entsprechend wohl auch über 24GB Vram bei RTX 7080 etc zu erwarten sein sollen.
Kann mir dazu jemand einen Artikel verlinken oder mehr erzählen ?
 
9t3ndo schrieb:
Keine Ahnung, das Spiel holt mich irgendwie so null ab.
Vielleicht hat sich auch einfach nur deine Sichtweise geändert. Schließlich liegen zwischen D2 und D4 fast ein viertel Jahrhundert.
Mir geht es ja genauso … hatte auch vor und um die Jahrtausendwende viel Spaß mit Diablo. Heute funktioniert das für mich nicht mehr. Es ist eben Grind, und die Story ist eben durchgekaut auch wenn da statt Diablo Lilith steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief
Diablo 2 Resurrected habe ich mir in einem Anfall von Langeweile geholt. Nach dem man in Hölle durch war, kam mir wieder in Erinnerung wie wenig Inhalt das Spiel eigentlich bietet. Runenwörter, die man legal eigentlich nie vervollständigen kann und nur Cow- und Baalruns würde ich mir 2024 nicht mehr antun. Da ist Diablo 4 in seinen Möglichkeiten mit zig Dungeons schon deutlich weiter und nachhaltiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exar_Kun und Kommando
Zurück
Oben