• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Diablo 4: Vessel of Hatred im Test: Benchmarks mit 22 Grafik­kar­ten von Nvidia, AMD und Intel

CloudConnected schrieb:
Bei mir schmiert das game alle 30 min ca ab das ultra nervig sonst machts spass.
Vielleicht mal das System checken? Spiele D4 mehrere Stunden am Stück und hatte nicht einen einzigen Absturz seit Release.

Drakrochma schrieb:
Gefühlt wurde bei Diablo 3 und 4 so viel Energie in die Zwischensequenzen und Rendertrailer gesteckt, dass fürs eigentliche Spiel nix mehr übrig war.
Das ist typisch für Blizzard. Die Rendertrailer sahen schon bei D2 extrem geil aus (zumindest zur damaligen Zeit).
 
Alexander2 schrieb:
@Zomb2k Nvidia Grafikkarten mit dem neuesten Treiber, der solche Probleme hat? womöglich? wurde ja im Artikel erwähnt?
Ok, den Part hab ich wohl überlesen, und ja, ich hab ne nVidia und alle anderen auch und diese Leute haben die Probleme. Kann man was dagegen tun? Lohnt sich DDU? Haben wir noch nicht getestet.
Also DDU und dann nen alten Treiber, hat das mal jemand getestet?
 
ElliotAlderson schrieb:
Vielleicht mal das System checken? Spiele D4 mehrere Stunden am Stück und hatte nicht einen einzigen Absturz seit Release.
wie @Alexander2 schrieb ist es ein häufig auftretendes Problem mit nVidia Systemen und dem aktuellsten Treiber.
Treiber Downgrade hat bisher nichts gebracht, DDU hab ich noch nicht probiert.
Alles andere läuft auf meinem System, Stunden lang. Erst letzte Woche mit genau dem gleichen System und Treiber Stundenlang Rocket League, Space Marine 2 und Nordic Ashes gespielt ohne Abstürze oder Probleme, nichts. Nur D4 spackt absolut rum
 
Zomb2k schrieb:
wie @Alexander2 schrieb ist es ein häufig auftretendes Problem mit nVidia Systemen und dem aktuellsten Treiber.
Treiber Downgrade hat bisher nichts gebracht, DDU hab ich noch nicht probiert.
Okay. Dann hab ich wohl Glück. 4090 mit aktuellstem Treiber und 0 Probleme.
 
Syrato schrieb:
PoE 2 =/= PoE.

Der 2er dürfte schon einige Probleme des Vorgängers ausmerzen. Kommt aber halt leider erst in einem Monat und dann auch 'nur' als Early Access.
Auf den 1.0 Release wird man noch ne ganze Weile warten müssen...
 
Alexander2 schrieb:
@Zomb2k Nvidia Grafikkarten mit dem neuesten Treiber, der solche Probleme hat? womöglich? wurde ja im Artikel erwähnt?
Im Artikel steht nur, dass es zu einem schwarzen Bildschirm kommt, wenn man zu wenig VRAM hat. Das sollte bei den 4090ern der Jungs mit Problemen ja nicht die Ursache sein.
Ab 10 GB VRAM gab es zumindest in Full HD keinerlei Probleme mehr in Form von Abstürzen. Ob es nach längerer Spielzeit zu Problemen kommt, kann ComputerBase aber nicht ausschließen. 10 GB waren dann auch für WQHD ausreichend, ab 12 GB haben sich auch in Ultra HD keine Probleme mehr gezeigt.
 
ElliotAlderson schrieb:
Ich mag den Artstyle von POE nicht und der Skilltree ist ein Graus.
PoE 2 schon gesehen? PoE1 ist jetzt zu altbacken und konnte eh nie mit der Diablo 3 Grafik mithalten.

Der Skilltree ist einfach, wird in PoE2 zugänglicher, aber im grunde bleibts gleich.
Der Skillbaum ist ja ein Einziger, es ämdert ja nur die Startposition je nach Klasse und die Aszendenten.
 
so oder so, entweder nen älteren Treiber testen oder patches abwarten. was die spezifischen gamebugs angeht ja sowieso.
 
bzgl. der Crashes. Hatte mit EndevourOS dauernd craches. Selbst mit einem aktuellen Vanilla.
Auch bei Helldivers 2.
Ich weiß nicht was CachyOS anders macht, aber hier hatte ich kein Problem, kein Gezuckel… alles sehr smooth.

Nur für die Linux-Spieler, die ähnliche Erfahrungen machen mussten

Zur Spiritborn-Klasse. Bin damit gar nicht warm geworden. Ohne Gift macht mein Gorilla-Build … der aber auf den Jaguar setzt (Eggroll Build) … kaum Schaden.
Evtl. habt ihr ja n Link zu nem universellen DD-Build für mich, mit dem ich mich durch die Bosse schnetzeln kann
 
Mates spielen aktuell das Addon auf ner Nvidia GTX 1050Ti und einer GTX 960 mit jeweils 4GB VRAM. Wobei spielen das falsche Wort ist. Alle 2-3h gibts nen Crash-to-Desktop (Treiber 561.09) o. gar BSOD (Treiber 565.90). Also für Nutzer älterer Karten kann ich vom neuen Treiber nur abraten.

Season 5 konnten sie übrigens komplett absturzfrei mit einem noch älteren Treiber spielen. Mit Season 6/VoH gabs ja direkt ne Meldung von D4, wenn der Treiber zu alt war.

Jetzt soll dann wohl doch ne neue Graka her. Hab mal bisschen geguckt und folgende 3 Auswahlen getroffen (<300€):
  • AMD RX6600 8GB
  • AMD RX6650XT 8GB
  • Nvidia RTX3060 12GB
Und die RTX3060 12GB gibts ja mittlerweile auch schon deutlich unter 300€. Dann wär eine 12GB Karte wohl besser? Gespielt wird nur in FHD.
 
liegt womöglich nur an der menge an VRAM, die bei den genutzten Einstellungen gebraucht wird? also der absturz?
sind bei den Karten alles auf low gestellt und mal getestet worden? ob das reicht.
 
Warum hat gog Connected das Game nur mit 4.5/10 bewertet und alle anderen Top?
 
8/10, 9/10, .... WAS?! 🤣
Da hat Blizzard mal wieder richtig viel Geld rausgehauen für ihre Bewertungen!
Gut, bei den Preisen von Diablo 4 und den Preisen im Shop ist das auch nicht so schwer. ^^

Aber die 4,5 von 10 von GOG Connected kommen der Sache schon etwas näher!

Ich spiele das Ding das erste mal, also seit letzter Woche und muss sagen...
Dass es vorher "schlechter" war, ist kaum vorstellbar!

Ich selbst würde es jetzt "großzügigerweise" mit 6/10 bewerten.
Aber NIEMALS kommt es an 8/10 oder gar 9/10!
Was soll denn diese verdammte Toxic Positivity dauernd?! 🤷‍♂️

Übrigens lasse ich die langweilige Kampagne (vor allem die vor VoH) sowie die schlechte "Story" (vor allem die unfertige Story von VoH jetzt gerade) erst gar nicht in meine Bewertung einfließen, denn... einfach nur grauenhaft... und schlecht!

Und jetzt noch was...
Ein Diablo Game... ohne Diablo... ?! 🤦‍♂️

Im Grunde spielt sich Diablo 4 im Endgame wie ein langsameres und allgemein schlechteres Diablo 3.
Das drücken aller Tasten "fast" gleichzeitig um Schaden zu machen oder zu überleben, soll wahrscheinlich Komplexität suggerieren und/oder simulieren?

Aber echt bewundernswert wie man aus einer soliden Marke wie Diablo, was eigentlich ein "Selbstläufer" sein könnte, sowas... lächerliches machen kann! 👍

Aber ja...
Die Performance ist gut und die Cutscenes sind wie immer richtig gut gemacht, bringt halt nichts wenn nahezu alles andere Müll ist!

Ach ja, noch was...
Warum wird die Metacritic User Score nicht erwähnt bzw. einfach mit "-" abgetan?!
Auch das verbergen schlechter Wertung macht das Game nicht besser!

Denn da steht eine solide 3.5, siehe Screenshot:
1728729752663.png
 
CloudConnected schrieb:
Bei mir schmiert das game alle 30 min ca ab das ultra nervig sonst machts spass.
Das ist wirklich ätzend und man liest es derzeit oft, dass das Spiel bei manchen offenbar ständig crasht. Ich hoffe die kriegen das schnell gefixt!
 
Bulletchief schrieb:
Wenn D4 eine 0/10 ist, was ist dann Concord? Was ist Gollum? Was ist Banana?
Was sind die Millionen an kaum funktionalen Spielen, die im Sekundentakt auf Steam releast werden?
Diablo 4 ist im Diablo Universum eine 0 von 10.
Mit diesem überteuerten Addon sinkt diese Wertung sogar auf -1.
 
q3fuba schrieb:
Im Grunde spielt sich Diablo 4 im Endgame wie ein langsameres und allgemein schlechteres Diablo 3.
Es steht dir frei, auf deinem toten Gaul weiter in Richtung des Sonnenuntergangs zu reiten. D4 macht eine richtig gute Entwicklung und bockt. In D3 wird nur noch kalter Kaffee aufgewärmt. Wenn das für dich so passt, ist das ok. Aber verwechsele bitte nicht persönliches Empfinden mit einer objektiven Einschätzung.
 
Zomb2k schrieb:
Ok, den Part hab ich wohl überlesen, und ja, ich hab ne nVidia und alle anderen auch und diese Leute haben die Probleme. Kann man was dagegen tun? Lohnt sich DDU? Haben wir noch nicht getestet.
Also DDU und dann nen alten Treiber, hat das mal jemand getestet?
Ich tippe hier auf VRAM-Mangel, denn dann crasht der Rechner gerade auf einer GeForce-Grafikkarte gerne kommentarlos. Am besten mal die Texturdetails reduzieren.
 
Zurück
Oben