• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Diablo 4: Vessel of Hatred im Test: Benchmarks mit 22 Grafik­kar­ten von Nvidia, AMD und Intel

A.Xander schrieb:
Am Unterschied zwischen hohen und Ultratexturen hätte man ja auch mal seit Release etwas feilen können.
Inwiefern? Das geht ja faktisch nur mit mehr RAM Verbrauch für bessere Texturen oder eben weniger RAM Verbrauch für schlechtere. Fehlt dir da ne Zwischenstufe oder hättest du gerne noch mehr Details in ultra?

Optimieren im Sinne von mehr Details ohne mehr vRam geht soweit ich weiß schlicht nicht.
 
Der Hund wird in den Texturstufen einfach gestrichen!!1! 😱
 
@Alesis will es derzeit garnicht starten? Das ist wirklich schade. Aber ich bin mir sicher, das das Spiel schon bald laufen wird, ist ja groß und bekannt genug.
 
Wobei ich kein Freund von seasons bin und n ethernal Charakter bevorzuge.. dafür spiele ich einfach nicht genug
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
@Blackfirehawk (unter Linux in meinem Fall) der allererste Eindruck von HDR anschalten war etwas enttäuschend, ja. Jedoch konnte ich mir mit den gegebenen Optionen im Spiel mir das so einstellen, das es gut aussieht.

Alexander2 schrieb:
Das scheint generell so eine sache zu sein, das man HDR auch erstmal passend stellen muss, das es nach etwas aussieht/normal.
Einige SPiele bieten genau dafür ja auch so einstellhilfen ala schieben x solange, bis du das ganz schwach sieht und y bis soundso. (Ist gut für jedes Spiel, das HDR an Board hat :D ) Und sonst schiebt man die 2 Regler, bis es gefällt.
Natürlich.. nicht jeder Monitor ist gleich.
Die HDR Umsetzung ist bis auf die falsche Gamma Transfer Funktion eigentlich top
 
Alexander2 schrieb:
Das scheint generell so eine sache zu sein, das man HDR auch erstmal passend stellen muss, das es nach etwas aussieht/normal.
Das ist so weil es nicht "den einen" Standard für HDR Monitore gibt und man die quasi immer aufs neue kalibrieren muss.
Insbesondere wenn der verwendete Monitor nur so semi HDR tauglich ist....
 
ElliotAlderson schrieb:
Kann dir sagen, dass es jetzt nicht mehr so ist.
Gut zu wissen. Schwer ist Weltstufe 2 bzw. Veteran?
 
Mit welchem Nvidia Treiber hat CB getestet? Der Neuste (565.x) von vor paar Tagen brachte Diablo bei mir alle paar Stunden zum Absturz. Mit dem älteren geht's wieder ohne
 
Blackfirehawk schrieb:
Wobei ich kein Freund von seasons bin und n ethernal Charakter bevorzuge..
Würde insbesondere bei D4 immer mit der season starten. Der ethernal content ist dagegen halbherzig und am Ende der season kann man ja als ethernal weiter machen wenn man will.
 
Bulletchief schrieb:
Die Diablo Hater Community würde jetzt trotzdem Path of Exile empfehlen 😅.
Ich bin mit D1 und D2 aufgewachsen, D3 war ganz kl, wenn man es einfach mag. Diablo 4 und VoH sind nach 15 Monaten auf einem guten Weg aber es fehlt noch einiges, die Richtung stimmt.

Ich durfte 2h Path of Exile 2, reinschnuppern, als mein Freund in der Mittagspause war. Es spielt sich traumhaft (grafisch sieht es stellenweise besser als D4 aus und die Steuerumg 💕) und die Quality of Life Änderungen passen richtig gut, dazu ist es viel einsteigerfreundlicher und Endgame (hörensagen) soll noch besser werden.

@Wolfgang danke für den Test. Wie steht es um ein Path of Exile 2 Test, wenn es offiziell veröffentlicht wurde, ist da etwas geplant.

Schön, dass Diablo 4 so gute Leistung auf den Parkett bringt.

Edit: @Wolfgang GoG Connected Wertung müsste 8.5/10 sein, nicht 4.5 😊.
 
Moritz Velten schrieb:
dass Nvidia wieder die Nase vorn hat.
Wenn du nur auf das Halo Produkt schaust... und dir am Preis/FPS komplett am arsch vorbei geht, dann ist nvidia vorne, ja. 4090 halt. aber sobald du nach preis/fps mit schaust sieht das sicher genau umgekehrt aus.

Ist schon lange so, das bei gleich teuren Karten die AMD in Rasterleistung besser ist. Und gerade in DIV ist Raytracing voll der Witz im vergleich zum gerasterten.
 
ElliotAlderson schrieb:
Es gibt normal, schwer, experte, reumütig und dann kommt T1-6. T1+ wird erst ab 60 freigeschaltet. Ich spiele auf Experte.
Hab ich da vielleicht was verpasst? Ich kenne die Stufen nur so wie hier beschrieben.
 
DerFahnder schrieb:
Das Spiel war Müll und bei einem Metacritic User Score von 3.5 für das Addon gehe ich davon aus
Lass mich raten bist ein treuer Poe Fan ? Also mir hat das durchspielen Spass gemacht und sicher viele andere auch nur weil es doch nicht abholt ist es müll

Müll sind spiele die gar nicht ordentlich funktionieren zb das golum Spiel das ist wahrlich müll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Wolfgang schrieb:
Danke für den Test..dann muss ich aber auch ein bisschen Kritik aussprechen.

Wieso in 1440p mit DLAA und dann in 4k mit Upsampling Quality, was ja wiederum eine Zielauflösung von 1440p hat? Das ergibt für mich keinen Sinn sorry.

In Spielen, wo jede GPU ins Schwitzen kommt, sind DLSS/FSR Quality Tests (dann aber in jeder Auflösung) OK!
Aber eine Auflösung quasi nativ, die andere dann mit Upsampling..was hat man dann von den 1440p / 4k Quality Benchmarks? Die paar FPS hin oder her..ist quasi der gleiche Bench.


BTT:
VRAM war schon ohne dem DLC eine Hausnummer damals zu Release. Evtl. wurde das ein bisschen verbessert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Habu
Blackfirehawk schrieb:
Die HDR Umsetzung ist bis auf die falsche Gamma Transfer Funktion eigentlich top
Kann ich bestätigen, mit korrigierten Farbprofil sieht es richtig gut aus. Aber ärgerlich, dass man das selber Hand anlegen muss.
 
Alexander2 schrieb:
denke mal, das passt schon mit oled bei mir. aber das mit dem Einstellen bleibt.
Passt definitiv. Da muss man zumindest nicht per se zu viel Licht reindrehen nur damit im unteren schwarz Bereich nicht alles im Matsch untergeht. D4 in auf einem Oled mit maximalen Details/Effekten würde ich tatsächlich gerne mal sehen.
Eigentlich zocke ich zu selten als dass es sich lohnen würde aber irgendwann werde ich so oder so schwach und hol mir einen Oled fürs gaming.

Am TV ist alles andere eh schon keine Option mehr.
 
Mimir schrieb:
Nein danke. Einmal Story durchspielen und das Ding fliegt wieder von der Platte. So wie JEDES Spiel.
Ich verstehe nicht, wieso man sich Diablo nur für die Kampagne holt. Dann wäre ich auch enttäuscht. In einem ARPG will ich Monstermassen niedermetzeln, Loot grinden und meinen Build min-maxen. Das geht jetzt so gut wie nie zuvor in Diablo 4. Wenn ich die ganzen Hater hier lese, bilden sich viele anscheinend noch eine Meinung vom Stand zum Release 6/23, als es tatsächlich noch unfertig war, und ein paar mal Stream gucken. Auf dieser Grundlage ist keine fundierte Kritik möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, Hells_Bells und BloodReaver87
Zurück
Oben