News Download: Microsoft Windows 11 ist ab sofort verfügbar

Leider habe ich nicht die Zeit zum Experimentieren, und selbst wenn ich die hätte, wäre ich wohl nicht so hobbylos mir das Vergnügen (ohne Not) zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Ich habe gestern mein PC fit für W11 gemacht und um 22.00 Uhr konnte ich schon updaten, build 22000.194.
33207.jpg
IMG_20211004_110142.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
TøxicGhøst schrieb:
Wenn ich das Creation Tool nutze und mich dann nach der Installation mit meinem Microsoft Account anmelde ist dann Windows 11 aktiviert (durch den 10 Key) oder muss man echt warten bis das Update innerhalb von 10 kommt?
Schließe mich mal der Frage an, kann ich Stand heute mit meinem Windows 10 Pro OEM Key Windows 11 clean installieren und aktivieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHB68
Bei der Umfrage fehlt mir noch die Option "würde ja gerne aber Aufgrund undurchsichtiger Entscheidungen ist mein System offiziell nicht kompatibel".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, SavageSkull und inge70
Abwarten und Tee trinken.
ist wie bei Windows 10 als er erschienen ist.
Anfangs nur beschissen und voll verbuggt!
Später geht es nicht mehr Ohne

Deshalb die ruhe selbst bewahren und warten.
Nicht alles was neu ist ist besser.
Don´t Touch a Running System alt bewährtes Sprichwort!

Was du machen kannst es einfach mal über als VM Client mal testen! ( wenn das schon geht )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
B3nutzer schrieb:
Vor allem dass jetzt so viele das Windows 10 Startmenü behalten wollen, obwohl die Einführung der Kacheln damals genauso viel Gegenwind bekommen hat (aka "will das Win7 Startmenü111!!!") ist einfach nur zum kaputtlachen.
Dass das evtl. verschiedene Leute sind kommt die wohl gar nicht in den Sinn? Ich fand die Kacheln schon immer sehr praktisch und hab auch gleich auf Windows 8 gewechselt. 11 hab ich auch schon ausprobiert und als untauglich abgestempelt...

Ich schau das Startmenü zwar nicht ständig an, aber es ist das zentrale Element des Betriebssystems für mich, da das OS nur das Mittel zum Zweck ist um meine Programme auszuführen.

Und ich hab aktuell über 40 Kacheln angepinnten, in 6 Gruppen. Zeig mir mal wie ich das in Windows 11 genauso übersichtlich und schnell per Maus zugreifbar hinbekomme...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Not.Me, CMDCake und 5 andere
ExigeS2 schrieb:
Da hatten sie die Chance mit Windows 10 einen Übergang zu "Windows as a Service" zu machen und nun springen sie doch zu 11 :/
Na ja, NICHTS ist eben beständiger als die Änderung ... ;)

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
@devilsown Dann lies den Artikel doch mal richtig, anstatt zu überfliegen..

Warum jetzt alle auf einmal auf Win11 umsteigen wollen, versteh ich eh nicht..sehe schon die ganzen Threads aufploppen, wo es um Probleme mit Win11 geht..Abwarten ist heutzutage wohl keine Stärke mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Mr_Overflow schrieb:
Also bei einigen kann man echt den Eindruck gewinnen, sie sitzen nur vor dem PC, um 24/7 das Startmenü zu begutachten. 🤪
Natürlich nicht. Aber auf die funktionale Rückkehr zum "Programm Manager" von Windows 3.x darf hingewiesen werden. Mich stört das im Alltag nicht (da <WIN> + Lostippen).

Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann ist die Tatsache, dass ausweislich des Feedbacks von vielen die gefühlte bzw. tatsächliche Performanz/Fluffigkeit verbessert wurde - dafür aber andererseits in ausgewählten Bereichen die Anzahl der erforderlichen Klicks erhöht wurde.
Dass die Taskleiste nurmehr am "Grunde" des Bildschirms platzierbar ist, spottet im Zeitalter der Breitestbandmonitore jeglicher Beschreibung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und lkullerkeks
Auch wenn es laut Microsoft nicht unterstützt wird, installiere ich es heute auf dem Surface Book.

Unter Windows gefallen mir die ganzen Programme ala Onenote und journal nicht, mal sehen was der Amazon App-store zu bieten hat.
 
...jeder der selbstständig Windows 11 installiert ist dem IT-Verantwortlichen (moi) einen Kuchen & eine 20iger Kiste Bier schuldig. Ganz einfach.
GPOs tun ihr übriges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cansys
devilsown schrieb:
Schließe mich mal der Frage an, kann ich Stand heute mit meinem Windows 10 Pro OEM Key Windows 11 clean installieren und aktivieren?
Ja, das geht. Bei mir war das sogar inklusive Mainboardwechsel kein größeres Problem.

schlagschnurr schrieb:
...jeder der selbstständig Windows 11 installiert ist dem IT-Verantwortlichen (moi) einen Kuchen & eine 20iger Kiste Bier schuldig. Ganz einfach.
IT-Verantwortlicher klingt nach Unternehmensumfeld. In dem Fall gehört der IT-Verantwortliche eher verhauen, wenn die Leute einfach nach Lust und Laune große Funktionsupdates in Windows installieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobody007, sebbolein, Herdware und 3 andere
@Jesterfox
Ich weiß zwar nicht warum, aber ich habe noch 3 Nokia Lumia (520 ist gebraucht, 720 ist gebraucht und 930 als Neuware originalverpackt) im Schrank. Die Live-Tiles mochte ich. Man erlebte nicht eine solche Informationsflut wie heute. Windows 8.1 mochte ich sehr.

Mit Windows 10 war der Workflow wieder anders und mit Windows 11, wie ich es in der VM getestet habe, weitaus schlimmer. Windows ist mittlerweile mehr eine Bastellösung als ein Betriebssystem, das seinen Zweck erfüllt. Von Usability haben allerdings viele Softwareunternehmen keinen Schimmer.

Schauen wir mal...
 
Jesterfox schrieb:
Dass das evtl. verschiedene Leute sind kommt die wohl gar nicht in den Sinn? Ich fand die Kacheln schon immer sehr praktisch und hab auch gleich auf Windows 8 gewechselt. 11 hab ich auch schon ausprobiert und als untauglich abgestempelt...

Ich schau das Startmenü zwar nicht ständig an, aber es ist das zentrale Element des Betriebssystems für mich, da das OS nur das Mittel zum Zweck ist um meine Programme auszuführen.

Und ich hab aktuell über 40 Kacheln angepinnten, in 6 Gruppen. Zeig mir mal wie ich das in Windows 11 genauso übersichtlich und schnell per Maus zugreifbar hinbekomme...

Natürlich sind das immer andere Leute. Aber genau das ist doch der Punkt.
Jeder findet das gut, was er bereits kennt. Das trifft heute wie vor 10 Jahren zu. Änderungen egal ob gut oder schlecht werden von den meisten grundsätzlich erstmal negativ aufgenommen.

Falls irgendwann wieder ein neues Startmenü kommt, werden viele Leute auch wieder schreiben, wie toll das von Windows 11 war und dass sie doch lieber das alte wieder haben wollen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piccolo85, Onkel Föhn und Wintermute
Cool, werde win11 rein aus Neugier mal in einer VM mir anschauen.
 
Der frühe Vogel fängt den Wurm :D:p

Ich werde es zum testen wohl drauf machen, wollte eh mal wieder einen "Clean Install" machen.
Wenn es nicht läuft, war der Wurm halt schlecht und Windows 10 kommt wieder drauf.

Das einzig ärgerliche bei "Clean Install" ist die Steam Bibliothek.
Werde bei Gelegenheit wohl nen 2ten Key für Steam / Spiele usw kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Jesterfox schrieb:
Dass das evtl. verschiedene Leute sind kommt die wohl gar nicht in den Sinn?

Eben. Jeder hat andere Vorlieben und Gewohnheiten.

Ich selbst war kein großer Fan der Kacheln und extrem genervt, als Win8 das Startmenü komplett durch ein Kachel-Vollbild ersetzt hat. Mit Win8.1 und 10 war ich aber wieder einigermaßen zufrieden. Wobei es mir inzwischen realtiv egal ist, ob jetzt Kacheln im Startmenü sind, oder nur Icons.

Windows 11 scheint nochmal weniger auf die Kacheln zu setzen, zumindest im Startmenü selbst. Mal sehn wie sich das in der Praxis anfühlt.

Ich habe Win11 selbst noch nicht ausprobiert, aber werde dem neuen Startmenü auf jeden Fall erstmal eine Chance geben. Zumindest die Position in der Bildschirmmitte scheint mir auf den ersten Blick ganz praktisch für Leute, die wie ich einen Ultrawide-Monitor haben. Mal sehn, wie ich damit zurecht komme, oder es doch wieder in eine Seite packe.

Falls ich wider Erwarten gar nicht damit zurecht kommen sollte, wird es sicher wieder Tools geben, mit denen man sich sein Startmenü ganz nach eigenem Geschmack einrichten kann, bzw. eine separate "Launchbar" nutzen usw. Oder vielleicht gehe ich einfach wieder oldschool auf Icons auf dem Desktop. 😁
Das wichtigste pinne ich eh in die Taskleiste.

Alle kann man halt schwer glücklich machen, aber Windows bietet schon immer viele Wege zum Ziel und meist auch Möglichkeiten zur Anpassung an den eigenen Geschmack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tuccler und Onkel Föhn
goldeye schrieb:
Das einzig ärgerliche bei "Clean Install" ist die Steam Bibliothek.
Die spiele (Steam Ordner) auf eine andere SSD/HDD (sofern vorhanden). Und nach dem Win11 Clean install wieder drauf. Spart man sich viel Zeit und Bandbreite. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Recharging und Gurkenwasser
Zurück
Oben