News Download: Microsoft Windows 11 ist ab sofort verfügbar

Vielleicht bin ich zu alt, aber mein Startmenü will ich nicht aufgeben. Deshalb hatte ich Win 8 schon boykottiert. 11.1 kommt sicher auch bald :-)
 
Mir wäre eine NEWS bzw. Download Link zu Win 10 21H2 (soll ja auch HEUTE erscheinen) lieber gewesen ... :freaky:

MfG Föhn.
 
Hatsune_Miku schrieb:
win 10 hatte ich direkt am ersten Tag installiert, aber bei win 11 pass ich erstmal, dafür wurde mir zu viel komfort genommen. Taskleiste, Startmenü und andere kleinigkeiten. 7/8 zu 10 hatte sinnvolle neuerungen, aber von 10 zu 11 sehe ich da als einfacher nutzer überhaupt keine,
Genau so fühl ich mich grad. Ich denk die ganze Zeit grad... W T F, wieso ist das weg, wieso ist das weg, wieso ist das jetzt irgendwo versteckt. Windows 11 fühlt sich wie ein Totaler Rückschritt an. Alles gute von Windows 10 wurde irgendwie entfernt oder irgendwo versteckt. Das Versteckspiel geht noch mal deutlich schlimmere Wege man muss sich alle möglichen Menus durchkämpfen um in die Systemsteuerungs GUIs zu komm...

Wollte gpedit öffnet... gibs nicht im Start Menu oder der Suche, musste es per cmd öffnet...

Benachrichtungsmenü jetzt total wurstig. Start Menü eine zumutung verglichen zu Windows 10.

Unfassbar.
 
Installiere gerade das Update auf dem Rechner von meiner Frau. Viele verbreiten ja die falschen Informationen, dass das mit folgenden CPUS nicht offiziell geht.

AMD Ryzen 3 1200 AF
AMD Ryzen 5 1600 AF

Beide CPUS besitzen die gleiche CPUID wie die Serie 2000 Prozessoren und werden somit offiziell unterstützt! Das Update auf Windows 11 ist somit aus Windows 10 möglich und auch die PC-Integritätsprüfung gibt grünes Licht. Das könnte man eigentlich auch erwähnen, denn beide CPUs kann man noch im Laden erwerben.

1633410934152.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, McFritte und Onkel Föhn
Hallo in die Runde,

ich kann meinen Vorrednern nur Recht geben mit diesem Download. Ich glaube nicht daran, dass es die Release ist. Ich habe diese von Computerbase gedownloadet und es wird mir nach einer Testinstallation in einer Virtuellen Maschine angezeigt, dass es die Version.22000.194 ist. Dies habe ich bereits vor ca. 3-2 Wochen in einer VM installiert. Es kann auch nicht sein, dass es die Release ist, da man von Microsoft die Windows 11 Insider Preview 22471.1000 (rs_prerelease) amd64 downloaden kann. Man sehe genau hin, es ist die Version 22471.1000 und diese wurde am 04.10.2021 veröffentlicht.

Also ich sehe mal eine Erklärung von Computerbase angebracht den, deren Download ist wie bereits gesagt die 22000.194 und nicht die eigentliche erste Windows 11 und nicht der offizielle Download seit gestern Abend.
 
oppps schrieb:
Hallo in die Runde,

ich kann meinen Vorrednern nur Recht geben mit diesem Download. Ich glaube nicht daran, dass es die Release ist. Ich habe diese von Computerbase gedownloadet und es wird mir nach einer Testinstallation in einer Virtuellen Maschine angezeigt, dass es die Version.22000.194 ist. Dies habe ich bereits vor ca. 3-2 Wochen in einer VM installiert. Es kann auch nicht sein, dass es die Release ist, da man von Microsoft die Windows 11 Insider Preview 22471.1000 (rs_prerelease) amd64 downloaden kann. Man sehe genau hin, es ist die Version 22471.1000 und diese wurde am 04.10.2021 veröffentlicht.

Also ich sehe mal eine Erklärung von Computerbase angebracht den, deren Download ist wie bereits gesagt die 22000.194 und nicht die eigentliche erste Windows 11 und nicht der offizielle Download seit gestern Abend.
22000.194 ist die Release Version

22471.1000 kommt zu einem spaeteren Zeitpunkt.

So einfach ist das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old White Man, Onkel Föhn, Herdware und eine weitere Person
oppps schrieb:
Windows 11 Insider Preview 22471.1000 (rs_prerelease)
Ist 22H2, also das nächste Featureupdate.

22000.194 ist 21H2 aka 'RTM' ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old White Man, Recharging, Onkel Föhn und eine weitere Person
Windows 11 habe ich vorgestern installiert und habe damit bislang keine Probleme.
Man muss sich halt bei einigem (z.B. Startmenü) umgewöhnen. Aber in ein paar Tagen ist auch das erledigt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake, piccolo85, Gurkenwasser und 2 andere
Ich warte ein paar Wochen, wenn nicht sogar Monate, ab. Bin Windows 11 gegenüber nicht abgeneigt, zu den "earrly adaptors" gehöre ich schon lange nicht mehr. Keine Zeit/Nerv mehr den Betatester zu spielen. :)

Außerdem sitzt der Schmerz, aus sicht des Sysadmins, tief. Erst freute man sich als Microsoft ankündigte, dass Windows 10 das letzte richtige Release sei und per Updates kontinuierlich weiterentwickelt werden sollte.
Und jetzt kommt Windows 11.
Gut - der Umstieg von Windows 10 auf Windows 11 sollte, die entsprechende Hardware vorausgesetzt, im Unternehmensbereich nicht so aufwändig sein wie z.B. von XP auf 7 oder 7 auf 10. Aber trotzdem... :)
 
CrucialValue schrieb:
22000.194 ist die Release Version

22471.1000 kommt zu einem spaeteren Zeitpunkt.
Na da wäre ich mir mal nicht so sicher! Denn ich downloade sie gerade!
Ergänzung ()

maloz schrieb:
Gut - der Umstieg von Windows 10 auf Windows 11 sollte, die entsprechende Hardware vorausgesetzt, im Unternehmensbereich nicht so aufwändig sein wie z.B. von XP auf 7 oder 7 auf 10. Aber trotzdem... :)

Win.11 kann auf 10 Jahre alten Rechnern genauso gut laufen wie Win10. Ich habs getestet und wunderbar. Die von Mircrosoft neue Hardwarevoraussetzungen sollen ja angeblich nur der Sicherheit dienen. Wzb. ScureBoot dafür sorgen soll, dass keine Schadsoftware booten kann. Wenn ich das richtig verstanden habe.
 
oppps schrieb:
Na da wäre ich mir mal nicht so sicher!
Ist sicher ;). 22471.1000 kommt mit Wasserzeichen und Timebomb, 22000.194 ohne. Ersterer ist nicht umsonst im Dev-Channel, dem ehemaligen Fast-Flight-Ring für zukünftige Featureupdates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old White Man
Ich warte gechillt darauf, dass es mir als Windows Update angeboten wird. Abseits von direct storage juckts mich eh nicht, da es ansonsten nur ein reskin ist und ich auf nem privaten Rechner gerne auf die neuen Sicherheitsfeatures verzichten kann.
 
Ich empfehle jedem der W11 nutzen will eine komplette Neuinstallation und nicht einfach über Win10 drüberbügeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und HeinzDo
M4573r_0D schrieb:
Mein PC erfüllt eh nicht die Mindestanforderungen (Intel Haswell CPU von 2013)...von dem her bleibts sowieso bei Windows 10.
Kannst bei Gefallen trotzdem auf Windows 10 ziehen.

Habe es gestern Nacht auch noch mit meinem Elitebook 840 G4 gemacht, dessen einziger Fallstrick der i7-7500U gewesen wäre.
Während die reguläre ISO die Installation aufgrund des Prozi verweigerte, habe ich mit der ZeroLimit-Variante von Deskmodder.de reibungslos installieren können (damit werden auch die eventuell bei einigen vorhandenen weiteren Hürden wie fehlendes TPM 2.0, Secureboot etc. nicht beachtet) .
Win11 Pro war binnen nicht mal 30 Minuten via Implaceupdate installiert, mit meiner Win10 Pro Lizenz automatisch aktiviert und ohne auch nur einen Treiber nachinstallieren zu müssen unter vorheriger Konfiguration nebst aller Software vom alten Win 10 am Start.

Das erste Updaten funktionierte auch reibungslos und wurde nicht von MS ausgesperrt wie oft befürchtet.

Bitmuster-Image (neu).jpg
 
oppps schrieb:
Na da wäre ich mir mal nicht so sicher! Denn ich downloade sie gerade!



Win.11 kann auf 10 Jahre alten Rechnern genauso gut laufen wie Win10. Ich habs getestet und wunderbar. Die von Mircrosoft neue Hardwarevoraussetzungen sollen ja angeblich nur der Sicherheit dienen. Wzb. ScureBoot dafür sorgen soll, dass keine Schadsoftware booten kann. Wenn ich das richtig verstanden habe.
Dir ist schon bewusst dass es um die offizielle ISO geht, oder?

Der 22471.1000 ist noch in der direkten Testphase und nicht der breiten oeffentlichkeit zugewiesen.

Glaube du hast da was komplett verwechselt und willst und Weis machen du wuesstest es besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old White Man und maloz
WebBeat84 schrieb:
DA sind keine FEHLER mehr! Es ist KEIN komplett neues System, nur ein Upgrade von 10 quasi ein 10.1.

Man man man....
Jo, Windows ME war auch kein komplett neues System, nur quasi ein Upgrade von 98 SE.

Muss ich noch mehr sagen? =D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oppps
onetwoxx schrieb:
Ich empfehle jedem der W11 nutzen will eine komplette Neuinstallation und nicht einfach über Win10 drüberbügeln
M.E. nicht zwingend notwendig. Habe geupdatet und das einzige was ich merke ist, dass Win11 sich schneller anfühlt.

Alles läuft einwandfrei und ohne Probleme. Kein Datenverlust o.ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old White Man, Gurkenwasser, Herdware und 2 andere
Da meine Testmaschinen bereits seit längerem auf 22000.194 laufen bin ich zuversichtlich direkt auf den Release Branch wechseln zu können.
Muss noch schauen, wie stabil die neuen GPU Treiber laufen, aber bisher sieht es stabil aus.
 
Also bei einigen kann man echt den Eindruck gewinnen, sie sitzen nur vor dem PC, um 24/7 das Startmenü zu begutachten. 🤪

Abgesehen davon: Bisher gab es früher oder später immer irgendwelche Tools, mit denen man sich das wieder nach eigenen Vorlieben anpassen konnte. Das wird bei W11 nicht viel anders werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darky, eddy 92, Gurkenwasser und eine weitere Person
Zurück
Oben