News Download: Microsoft Windows 11 ist ab sofort verfügbar

goldeye schrieb:
Das einzig ärgerliche bei "Clean Install" ist die Steam Bibliothek.
Ist zwar OT, aber man kann den Steam-Ordner sichern und nach der Installation wieder verwenden. Steam findet alle installierten Spiele wieder. Steam und Co. sind bei mir eh auf einer separaten Platte und so nach Neuinstallation direkt wieder vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Wintermute, -Spectre- und eine weitere Person
Ich gehe heute früh mal gleich ins Risiko und installiere aus dem laufenden Windows 10 heraus.
Mal schauen.
 
Ich werde noch ein paar Wochen warten, bis die ersten Kinderkrankheiten gefixt wurden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
goldeye schrieb:
Das einzig ärgerliche bei "Clean Install" ist die Steam Bibliothek.
Werde bei Gelegenheit wohl nen 2ten Key für Steam / Spiele usw kaufen.
Gerade Steam bietet doch eine einfache Funktion zur Sicherung seiner Bibliothek.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Heute früh aus laufendem Win 10 upgedatet, funktioniert problemlos. Allein das neue Feature zum Anordnen der Fenster erspart mir auf dem Ultrawide-Monitor ein Extra-Programm. Interessant fand ich, dass Riot zum Starten von Spielen unter Win 11 nun zwingend TPM2.0 und secure boot vorschreibt...die Cheater werden wohl bei Win 10 bleiben.
 
JanF13 schrieb:
Interessant fand ich, dass Riot zum Starten von Spielen unter Win 11 nun zwingend TPM2.0 und secure boot vorschreibt...die Cheater werden wohl bei Win 10 bleiben.
Vlt. beharren deswegen soviele auf ihr "Kachel" Windows? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und JanF13
Ich muss gestehen, ich bin schon echt amüsiert, wie viele selbst in diesem (sollte man meinen) technikaffinen Forum schon wieder das Armageddon herbeirufen, weil sie sich vor einem vergleichsweise kleinen Upgrade auf eine neue Major Version in die Hosen machen.

Dazu noch die Fraktion, die eine ähnliche Einstellung zu Updates hat wie mein 60-jähriger Stiefvater und alles, was neu ist, erstmal pauschal verteufelt und das Chaos ist perfekt. :freak:

In spätestens einem Jahr seid ihr sowieso alle auf W11 und all der Staub, der hier aufgewirbelt wird, ist längst vergessen. Bis dahin! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nitech, tuccler, Delirus und 10 andere
Hab diese Woche nach CPU und Mainboard-Wechsel einen Clean-Install mit der Preview (ist ja der gleich Build) gemacht - bisher absolut problemlos.
Werde dieses Wochenende wohl meinen zweiten Rechner von Win10 auf Win11 updaten - bin gespannt wie das läuft.
 
So habe mich mit 11 noch nicht wirklich befasst, da mein 10 aktuell sehr gut läuft und ich keine größere Lust verspüre aktuell wieder was zu ändern, allerdings behalte ich das mal im Auge, und wenn es mir gefällt kommt es drauf.

Bei den optionalen Updates wird mir Windows 11 schon angezeigt.

Das die Taskleistensymbole jetzt in der mitte des Monitors sitzen finde ich so eigentlich sehr gut vor allem bei einem 21:9 Monitor...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
goldeye schrieb:
Das einzig ärgerliche bei "Clean Install" ist die Steam Bibliothek.
Werde bei Gelegenheit wohl nen 2ten Key für Steam / Spiele usw kaufen.
Hahah, wer hat denn seine Steam Bibliothek auf der OS Partition. Du bist ja verrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, goldeye und Wintermute
Danke für die News, auf´m Gaming Laptop installier ich das direkt mal und kucke es mir mal an. Man darf ja eh einige Tage lang Problemlos zurückkehren, falls man es nicht mag...

Am Hauptrechner warte ich aber noch wie es mit Kompatibilität, Problemen, Treibern aussieht, da kommen mir allein die nächsten 2 Tage zu wichtige Games raus (BF 2042 Beta + FC6). Mal schauen was da alles berichtet wird und wie es sich am Laptop macht.
Generell freue ich mich eher auf Features wie DirectStorage und eine (angeblich) bessere Performance.
 
Bei mir soeben hineingeflattert ...

w11.PNG


Nachdem es ein Produktivsystem ist (Home Office), hat die Installation gar keine Eile, mal schauen, was sich bis spätestens zum Jahresende so tut. Da wird man auch schon Erfahrungen haben.

Dann evtl. auch gleich in einem Aufwasch mit Office, aber es drängt mit Nichten.
 
KnolleJupp schrieb:
Und wo bitte ist das völlig veraltete Windows 7 einem Windows 11 (das du, um dies herauszufinden, sicher bereits ausfühlrlich getestet hast) Zitat: "meilenweit überlegen"?
Ich bitte hier um konkrete Alltagsbeispiele.
Das führt nur zu unnötig langer Diskussion. Es sind die allgemein bekannten Punkte, wie keinerlei Probleme bei Updates (Win 10 hat immer gravierende Probleme bei sehr vielen Usern verursacht), Bedienbarkeit durch die überlegene Systemsteuerung (anstatt alles an mehreren Stellen einstellen zu müssen), bessere Performance bei Spielen (es ist kein extra Win10 Game Mode erforderlich ^^).

Und nun bist du dran. Was genau ist an Windows 7 veraltet, was nun zu Probleme führt?
 
Microsoft: Pilgert, meine Jünger
Ich: Gut, das ich Atheist bin 😆

Win11 installiert gehabt auf einen alten Acer Latop zum kennenlernen. Als la la empfunden. Startmenü nicht mein Ding, Updates liefen immer gut durch, Akku hält wesentlich besser, Programme u, Spiele liefen fast gleich. Trotz allem zurück auf Win 10.
 
dernettehans schrieb:
Kann genau das Gegenteil feststellen. Alles läuft deutlich langsamer ruckeliger, hab direkt nach 10 Minuten zich visuelle Bugs entdeckt... fühlt sich an wie ne beta oder alpha.

Habs auf meinem XPS 15 9570 grad von Win10 geupdated und es läuft deutlich langsamer. Hab paar Chrome mit Videos offen Firefox und paar Videos in VLC und alles lagt und ruckelt verglichen zu Windows 10.

Dieses runde Design der Fenster geht auch gar nich wie macht man das aus?
Ergänzung ()


Gard getestet geht nicht. Will das alte Menu auch wieder haben das neue Startmenu geht mal gar nicht.

Also sowas kann ich nicht verstehen. Man hat genug Bilder, Videos und Berichte gesehen wie W11 aussieht und wie es reagiert. Warum knallt man sich das drauf und heult dann rum. Es gibt kostenlose VM Lösungen wie man W11 vorher sorgenfrei testen kann.

Ich hab W11 erstmal auf Vmware Player mit dem Reg-Trick installiert und muss es sagen es läuft butterweich soweit. Werde erst noch weiter testen bevor ich meinen PC damit befeuer.
 
Windows 11 gefällt mir ausgesprochen gut, auch optisch.
Ganz besonders das Feature mit der Bedienung des Smartphones vom PC aus.

Das Update aus dem laufenden Windows 10 heraus ging problemlos.

Bis sich das mit den Widgets einspielt, wird es wahrscheinlich noch ein bisschen brauchen.
Aber dann alles in Kurzreichweite zu haben, scheint mir ein tolles Feature zu sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n0ti
Microsoft läd mit den immer schlimmer werdenden Barrikaden ja regelrecht dazu ein "praktikable Workarounds" zu nutzen.

Ich habe -wie bereits in der Vergangenheit- daher keinerlei Problem damit diese einzusetzen und bin damit immer gut gefahren (ob Lizenzkonform oder nicht interessiert dabei selten).

Habe wie bereits erwähnt daher vergangene Nacht das Elitebook trotz nicht supportetem i7-7500U mit einer gemoddeten ReleaseISO auf 11Pro gezogen. Läuft reibungslos, ist aktiviert und fährt auch Updates :daumen: .


Bitmuster-Image (neu).jpg
 
Herdware schrieb:
Ich habe Win11 selbst noch nicht ausprobiert, aber werde dem neuen Startmenü auf jeden Fall erstmal eine Chance geben. Zumindest die Position in der Bildschirmmitte scheint mir auf den ersten Blick ganz praktisch für Leute, die wie ich einen Ultrawide-Monitor haben. Mal sehn, wie ich damit zurecht komme, oder es doch wieder in eine Seite packe.
Ich habe auf meinem 2. PC ja drauf und probier es momentan aus. Mittig war schon mal nix für mich weil sich da die Position immer verschiebt je nach dem wie viele Programme ne offen sind.

Und der Platz zum anpinnen ist selbst auf dem PC wo ich weniger Programme drauf hab viel zu klein und es fehlt die Übersicht durchs gruppieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
T3rm1 schrieb:
bessere Performance bei Spielen (es ist kein extra Win10 Game Mode erforderlich ^^).
Schon wieder so ein Windows 7 Esoteriker 🙄 Hast du hier auch handfeste Beweise in Form von Benchmarks? Und komm mir nicht mit irgendwelchen Retro Games. Oder ist es jetzt seit neusten möglich forza horizon 5 auf Windows 7 zu zocken?
 
Ich fand Windows 11 bisher auch in Ordnung. Es gibt einige Änderungen, die ich als Nutzer überhaupt nicht nachvollziehen kann. Aber alles in allem lief es gut. Von arch und KDE wegbekommen wird es mich allerdings nicht.

Als wine alternative ist es aber zu gebrauchen.
 
Zurück
Oben