News Download: Microsoft Windows 11 ist ab sofort verfügbar

Ich hab generell kein Problem mit Win11 an sich, aber sehe momentan auch keinen besonderen Anreiz, möglichst schnell zu wechseln. Daher lasse ich mir mit dem Wechsel Zeit und vermeide so mögliche Kinderkrankheiten.
 
hamju63 schrieb:
Windows 11 gefällt mir ausgesprochen gut, auch optisch.

Mir auch, nur das neue Startmenü ist ein Krampf. Nutze mittlerweile nur noch die Taskleiste

Was mir an der Optik gar nicht gefällt ist der wilde Mix aus alt und neu, einfach als wäre nicht alles fertig. Zb. das neue Kontextmenü ist chic, aber über die zusätzlichen Funktionen kommt dann das alte Menü im Ur-Windows Look.
Bei Windows 10 hat man das ja auch, gerade in den tieferen Systemoptionen. Bei Win 11 sind da gefühlt drei oder vier Designs zusammengewürfelt.

Wenn man bedenkt dass die viel Fokus auf das Design gelegt haben, hätte ich mir das einheitlicher gewünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Recharging, Col.Maybourne und eine weitere Person
Moin
Also ich habe mir gestern per Insider die release Version instal,keine Probs bis jetzt.
Windows 11 Pro 21H2 22000.194
 
Zuletzt bearbeitet:
B3nutzer schrieb:
Änderungen egal ob gut oder schlecht werden von den meisten grundsätzlich erstmal negativ aufgenommen.
Änderungen, die so dermaßen gravierend sind, muss man negativ aufnehmen.
Es geht dabei nicht primär um optische und funktionelle Dinge. Die werden sicher im Laufe der Zeit ggf. angepasst und geändert.

Es geht um die Hardware-Bedingungen. Wer gerne Windows 11 nutzen möchte, aber das ohne Neuanschaffung eines neuen Gerätes nicht kann, steht im Regen.

Der Vergleich mit der Situation vor 10 Jahren ist unzutreffend. Kein Softwarehersteller hat bisher so krasse Vorgaben in Bezug auf Hardware gemacht, wie es MS aktuell mit Windows 11 praktiziert.

Alleine schon die Androhung, dass es auf nicht-kompatiblen Geräten keine Updates geben wird, ist eine Frechheit sondergleichen.

Microsoft greift mehr oder weniger direkt und auf fragwürdige Weise in den Hardwaremarkt ein und es handelt sich dabei nicht nur um eigene Geräte.

Aber was soll's, viele lassen einfach alles mit sich machen und springen auf alles an, sei es noch der größte Schwachsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Not.Me, CMDCake, Klever und 2 andere
Ragemoody schrieb:
Ich muss gestehen, ich bin schon echt amüsiert, wie viele selbst in diesem (sollte man meinen) technikaffinen Forum schon wieder das Armageddon herbeirufen, weil sie sich vor einem vergleichsweise kleinen Upgrade auf eine neue Major Version in die Hosen machen.
Naja, es ist vieles hier mehr Überspitz formuliert. Ich finde es gut das so viele direkt den Umstieg wagen, bedeutet das ich schneller erfahre wie gut das neue Windows läuft. Für mich ist der Umstieg am Release zu heikel und wird nochmals unterstütz das Windows 11, zumindest stand jetzt, kaum sinnvollere Neuerungen hat.

Das Argument das diese Version ja schon lange draußen ist im Insider Programm lasse ich nicht gelten da jetzt erst die Breite Masse an Konfigurationen getestet wird.
 
wjmw89 schrieb:
Was viele von euch nicht verstehen ist das ein 0815 Nutzer sicher nicht ins BIOS bzw UEFI geht.
Der hat keine Ahnung was er für Hardware hat oder was überhaupt ein BIOS bzw UEFI ist.

Und Windows ist nunmal bis jetzt bekannt gewesen für genau diese Zielgruppe zu sein.
Wenn ich meine Arbeitskollegen, Freunde oder Familie frage was in deiner Signatur der Prozessor ist würden 95% keine Ahnung haben. Denn die wiessen nicht was die Abkürzungen bedeuten.

Neu kauft sich von denen sicher auch niemand was wenn der alte PC noch ohne Probleme seinen Dienst tut.

Also bin ich mir fast sicher das MS früher oder später zurückrudert mit den Anforderungen. Oder sie zumindest etwas lockert,
Sorry für das Vollzitat, aber ohne den kompletten Kontext versteht man deine Aussage nicht.
Deine Aussage ist also quasi wenn die Anforderungen sinken installiert sich jeder Dau einfach das neue Windows?

Es ist doch genau wie du sagst, die Leute beschäftigen sich damit gar nicht und das System läuft bis es kaputt ist. Viele haben nicht mal die größeren W10 Updates drauf. Das wird gerne weg geklickt oder sogar mit Tools deaktiviert, da es den Dau nur nervt. Ich habe schon so viele gesehen die versuchen jedes Update zu verhindern oder dabei sogar den PC ausschalten, da es ihnen zu blöd ist.

Als ob Omi sich da ein neues OS installiert. Das ist egal ob da ins BIOS musst oder die Anforderungen höher sind. Die wird das erst nutzen wenn es ihr jemand anderes installiert oder einen neuen PC kauft. Es gibt nicht umsonst Angebote von Herstellern wie Lenovo die dir kostenpflichtigen Service anbieten mit Hotline, etc... wo die dir sogar Software aktualisieren...

Übrigens ist bei neuen PCs meist schon alles so aktiviert das man dann eben nix machen muss, ich musste bei mir auch weder das BIOS flashen, noch etwas einstellen. Ich konnte ohne Probleme w11 einfach installieren und mein Setup gibt es nun auch schon das ganze Jahr zu kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
konean schrieb:
Das Argument das diese Version ja schon lange draußen ist im Insider Programm lasse ich nicht gelten da jetzt erst die Breite Masse an Konfigurationen getestet wird.
Oder kurz: Die Banane reift jetzt erst weiter beim Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konean
Herdware schrieb:
Alle kann man halt schwer glücklich machen, aber Windows bietet schon immer viele Wege zum Ziel und meist auch Möglichkeiten zur Anpassung an den eigenen Geschmack.

Das die Option für mittig dazu kommt ist ja nicht schlecht, aber warum hat man die neue Taskleiste so stark beschränkt? Position ist nur noch unten möglich und Symbolleisten sind auch weggefallen. Ich nutze seit Jahren die Taskleiste vertikal an der rechten Seite mit Symbolleisten für häufig genutzte Programme. Ist jetzt leider nicht mehr möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Not.Me, lkullerkeks, Janami25 und eine weitere Person
Ich habe erst mal keinen Bedarf, direkt umzusteigen. Die aktuellen von mir genutzten Systeme/Oberflächen wie Win10, Ubuntu, MacOS, Android funktionieren schon seit einiger Zeit mehr oder weniger problemlos und ich vermisse auch keine wesentlichen Features.
Ich bin seit DOS Zeiten PC Nutzer und habe schon oft genug Systemwechsel mitgemacht, so dass ich auch nicht mehr so neugierig bin wie in jüngeren Jahren. Reicht auch, wenn ich in 2-4 Jahren umsteige oder wenn sich ein ganz konkreter Bedarf einstellt, oder wenn ich ein komplett neuen PC zusammenstelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Not.Me, ComputerJunge und Cyberbernd
Könnt ihr auch keine Dateien mehr per Drag & Drop über die Taskleiste in andere Programme ziehen?
 
Floppes schrieb:
Vielleicht bin ich zu alt, aber mein Startmenü will ich nicht aufgeben. Deshalb hatte ich Win 8 schon boykottiert. 11.1 kommt sicher auch bald :-)
Das Metro Startmenü war in den letzten Jahrzehnten die beste Evolution für die Windows GUI. Popup Text Menüs finde ich gehören in eine grafische Oberfläche nicht rein.
 
@Matzegr Dann funktioniert Drag & Drop von Dateien zwischen Ordnern über die Taskleiste nicht mehr, Fenster sind immer gruppiert,... Gibt auch noch andere Sachen, die nerven/fehlen/nicht mehr eingestellt werden können.

Insgesamt finde ich Windows 11 ja wirklich ganz gut, aber die Taskleiste derart zu kastrieren, muss ganz klar wieder rückgängig gemacht werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, McFritte und Christian1297
Gsonz schrieb:
Das neue(!) Feature mit der automatischen Fensteranordnung finde ich auch klasse, das alleine ist mMn. schon ein Grund zum Updaten.
Einerseits freut mich das für dich, andererseits hat MS da dringenden Nachholbedarf.
Solche Komfortfunktionen gibt es seit langem in guter Open Source-Software zum Holen. Schön, dass sie es dieses Mal berücksichtigt haben (wenngleich ich nicht weiß, wie individualisiert es ist) und nicht nur die klassische 50:50-Aufteilung unterstützt wird.

Zeit wird's ...
 
Heute Abend wird es auch gleich mit dem Media Creation Tool aufgebügelt. :)
 
Christian1297 schrieb:
Könnt ihr auch keine Dateien mehr per Drag & Drop über die Taskleiste in andere Programme ziehen?
Nein, denn das wurde auch kastriert. Auch ist im Dateimanager keine Ordner-Thumbnail-Vorschau mehr möglich...

Hier nochmal eine Zusammenfassung von mir:

- keine Ordner-Miniaturvorschau mehr im Datei-Explorer. Man konnte vorher die Ordner bzw. Inhalt besser unterscheiden. Ist weggefallen. Es fällt momentan schwer zu unterscheiden, ob ein Ordner jetzt überhaupt leer ist oder nicht, die Symbole sind fast gleich (bis auf einen kleinen weissen Strich).
Für mich ein grosser Nachteil.
  • Keine Schnellvorschau mehr bei "Mouse-Over" im Datei-Explorer Ansicht-Menü.
  • Standard Apps bzw. Programme festlegen für mehrere Dateitypen nur noch umständlich (einzeln für viele Dateitypen)
  • Kontextmenüs Kaskadierend, Funktionen umständlich erreichbar (mehr Klicks)
  • Geöffnete Programme/Apps in der Taskleiste: Dateien die darin geöffnet / importiert werden sollen, lassen sich nicht mehr draufziehen (Drag-and-Drop). Insbesondere wenn man beispielsweise vorher in einer Bildersammlung war, und dort die Dateien selekktiert hatte, konnte man sie nun direkt ins geöffnete Programm gezielt in die Task "ziehen". Jetzt muss man umständlich das Programm aufrufen, den Ordnerpafd navigieren, und hier nochmals selektieren zum importieren. Ganz dicker Nachteil in meinen Augen.
  • Verknüpfungen lassen sich nicht mehr direkt in die Taskleiste ziehen
  • Der Taskmanager lässt sich nicht mehr einfach und intuitiv mit einem Rechtsklick beleibig auf der Taskleiste öffnen. Mit der Maus muss man jetzt exakt das Startmenü-Symbol anvisieren.
(Ja, "Strg+Alt+Entf" ist bekannt).
  • Startmenü deutlich unflexibiler als das in Windows 10 (keine Live.Tiles, kein Drag-Drop, keine Grössenänderung möglich, viel gescrolle).
  • Taskleiste lässt sich nur noch am unteren Bildrand nutzen. Was man sich dabei wohl gedacht hat.
  • Nur noch gruppierte Darstellung der Apps in der Taskleiste möglich
  • Keine Symbolleisten mehr möglich in der Taskleiste, habe ich gerne genutzt
  • Systray alle Symbole einblenden fehlt, nur einzeln anwählbar
  • Ribbon Menü weggefallen. Warum ? Man konnte es doch vorher auch optional ausblenden (oben rechts kleiner Pfeil).
  • Datei-Explorer :wo sind die Schnell-Häkchen für Dateierweiterungen anzeigen, komprimierten Ansicht und anderes hin? Leider in Untermenüs.
  • Widgets nur mit MS Online Konto > Kalender Bearbeitung nur noch über Widget möglich, nicht mehr direkt über Systray Datum > Zwang zum MS Konto.
  • MS Online Kontozwang bei der Win11 Home...da kann man sich ja freuen, dürfte bei den meisten ausgelieferten Geräten ja der Fall sein...aber man kann sich ja dann die Pro nachkaufen...

Vom drastischen Heraufsetzen der Systemvoraussetzungen fange ich gar nicht erst an (TPM 2.0, Secure Boot, spezifische CPU's), und dazu gehören auch die Treiber.

Nun ja, für mich ist es das alles nicht Wert, und auf Windows 11 zu gehen, da mir Windows 10 all das bietet.

Ich weiss nicht, was da noch alles weg ist, aber das alles nutze ich in Windows 10, also bleibt es erst mal drauf. Wie man hier von einer "Verbesserung" reden kann, ist mir schleierhaft.

Natürlich wird das alles wohl keinem auffallen, der seine Spiele über irgendwelche Verknüpfungen auf dem Desktop startet, mir aber sehr wohl, da ich dank Foto-,Video- und Musikbearbeitung eben viel Dateimanagment mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Not.Me, Sascha631 und 9 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
T3rm1 schrieb:
Hahah, wer hat denn seine Steam Bibliothek auf der OS Partition. Du bist ja verrückt.
Ich, obwohl, ich habe die drei Spiele, die ich spiele auf der Partition und der Rest ist halt in der Bibliothek und Müll meine Festplatte nicht voll.
 
Narbennarr schrieb:
Was mir an der Optik gar nicht gefällt ist der wilde Mix aus alt und neu, einfach als wäre nicht alles fertig. Zb. das neue Kontextmenü ist chic, aber über die zusätzlichen Funktionen kommt dann das alte Menü im Ur-Windows Look.
Bei Windows 10 hat man das ja auch, gerade in den tieferen Systemoptionen. Bei Win 11 sind da gefühlt drei oder vier Designs zusammengewürfelt.

Wenn man bedenkt dass die viel Fokus auf das Design gelegt haben, hätte ich mir das einheitlicher gewünscht.
Man munkelt, dass dieser Mix die eigentliche Designsprache ist. 😋
Nach x-Versionen tlw. immer noch XP-Symbole auffindbar.

Aber gut, Windows hat lange, alte Zöpfe, da darf man sich letztlich nicht wundern.
Für den geneigten, einfachen User reicht es oft, die Fassade neu zu streichen.
 
Würds ja ganz gerne mal ausprobieren, aber da mein Rechner die Hardware-Voraussetzungen nicht erfüllt, bleibe ich bis zum nächsten notwendigen CPU-Upgrade bei Windows 10. Also vermutlich noch mindestens 5 Jahre, bis dahin sollte der Ryzen 1800X leistungsmäßig völlig ausreichen. 😅
 
KitKat::new() schrieb:
ja, unter anderem ... und lange davor auch schon (ich hatte das schon bei Windows 2000 in rudimentärer Form, aber ganz sicher in Windows XP). Leider habe ich die alte Software irgendwann mal gelöscht, weiß nicht mal wer wie das hieß.

Bei der ersten Version musste man noch eine vbs starten, am besten halt per batch im Autostart. War ein ordentliches Gefrickel. 😋
 
Zurück
Oben