News Download: Microsoft Windows 11 ist ab sofort verfügbar

NotNerdNotDau schrieb:
Es geht um die Hardware-Bedingungen. Wer gerne Windows 11 nutzen möchte, aber das ohne Neuanschaffung eines neuen Gerätes nicht kann, steht im Regen.
Wtf? Wenn ich eine Software oder ein OS entwerfe, dann lege ich auch die Rahmenbedingungen fest und nicht irgendwer anders. Wenns dir als Nutzer nicht passt, dann nutze es nicht. Es gibt genug Alternativen.

NotNerdNotDau schrieb:
Alleine schon die Androhung, dass es auf nicht-kompatiblen Geräten keine Updates geben wird, ist eine Frechheit sondergleichen.
Du kriegst bis 2025 weiterhin Updates, also rede nicht so einen Unsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vel2000 und BorstiNumberOne
Ersten PC mit Windows 10 Home per Stick auf Windows 11 aktualisiert, bisher habe ich noch kein Onlinekonto anlegen müssen.
 

Anhänge

  • 2743119F-EB31-470C-B250-46D671192C83.jpeg
    2743119F-EB31-470C-B250-46D671192C83.jpeg
    534,1 KB · Aufrufe: 244
  • Gefällt mir
Reaktionen: devilsown
Bei aller Euphorie, mal kurz gefragt:
Was machen eigentlich Leute, mit funktionierender Peripherie, MFC, Scanner... Treiber aber fuer W10/11 aber nicht mehr bereitgestellt werden, auch aus Umweltsicht?
 
Ich warte erst mal so grob 3-4 Monate falls ich natürlich vorzeitig günstig eine schnelle PCIe 4.0 NVMe SSD bekomme könnte es auch früher werden.
 
Jesterfox schrieb:
Mittig war schon mal nix für mich weil sich da die Position immer verschiebt je nach dem wie viele Programme ne offen sind.
Klingt wirklich als hätte ein Praktikant das neue Design verbrochen.
Ebenso die vertikale Fläche der Taskleiste zu verdoppeln, welche für Randschaltflächen sowieso egal ist, dafür aber essenzielle horizontale Fläche streichen (Gruppierungszwang).

Ich kann das Wort Kachel auch nicht mehr lesen.
Als wäre es wichtig, ob das Bedienfeld ums Icon sichtbar ist oder nicht.
Wichtig ist die Möglichkeit der Anordnung und Gruppierung, welche das Windows 10 Startmenü auszeichnet und nun wegfällt.

Bisher der einzige subjektive Mehrwert ist die leichte Auffächerung der Listenmenüs und die Entschlackung des Windows Explorers.
Virtuelle Desktops und Tilng sind immer noch halbgar und erst durch Fremdsoftware produktiv nutzbar.
 
Janami25 schrieb:
Ja, "Strg+Alt+Entf" ist bekannt
Strg + Shift + ESC aber offenbar nicht 🤪

Win 11 läuft hier seit paar Tagen schon. Bin soweit sehr zufrieden, alles sehr flott. Die mittige Standardausrichtung in der Taskleiste ist totaler Schwachsinn aber meiner Meinung nach. Das ist einfach nur, um was neues zu haben. Gott sei Dank auf links umstellbar. So kann man das Startmenü wieder blind treffen mit der Maus.

Das Startmenü mit den Kacheln fand ich auch immer gut eigentlich, erlaubte eine schöne Sortierung. Ist für mich aber kein Drama, da sowieso nur wenig Programme.
 
owned139 schrieb:
Wtf? Wenn ich eine Software oder ein OS entwerfe, dann lege ich auch die Rahmenbedingungen fest und nicht irgendwer anders. Wenns dir als Nutzer nicht passt, dann nutze es nicht. Es gibt genug Alternativen.


Du kriegst bis 2025 weiterhin Updates, also rede nicht so einen Unsinn.

Am A vorbei geht auch ein Weg ... ;)

In diesem Sinne habe ich Win11 mitgenommen trotzdem die Voraussetzungen nicht erfüllt werden. Läuft trotzdem einwandfrei und Updates funktionieren ebenfalls.
 
owned139 schrieb:
Wenn ich eine Software oder ein OS entwerfe, dann lege ich auch die Rahmenbedingungen fest
... die man aber auch kritisieren darf.
owned139 schrieb:
Du kriegst bis 2025 weiterhin Updates, also rede nicht so einen Unsinn.
Es geht um Windows 11.
Mäßige deinen Ton, Sportsfreund und lies die Bedingungen und Hinweise, die auf der entsprechenden MS-Seite zu finden sind! Dann wird es weniger peinlich für dich.
 
wolve666 schrieb:
Warum jetzt alle auf einmal auf Win11 umsteigen wollen, versteh ich eh nicht..
Warum alle ständig bei alten Systemen bleiben wollen versteh ich nicht... in einem Tech-forum unterwegs sein und alles neue verteufeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darky, cvzone, BorstiNumberOne und 3 andere
EdvomSchleck schrieb:
Microsoft läd mit den immer schlimmer werdenden Barrikaden ja regelrecht dazu ein "praktikable Workarounds" zu nutzen.

Ich habe -wie bereits in der Vergangenheit- daher keinerlei Problem damit diese einzusetzen und bin damit immer gut gefahren (ob Lizenzkonform oder nicht interessiert dabei selten).

Habe wie bereits erwähnt daher vergangene Nacht das Elitebook trotz nicht supportetem i7-7500U mit einer gemoddeten ReleaseISO auf 11Pro gezogen. Läuft reibungslos, ist aktiviert und fährt auch Updates :daumen: .
Hat das als Upgrade mit Erhaltung deiner Daten funktioniert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und EdvomSchleck
Narbennarr schrieb:
Was mir an der Optik gar nicht gefällt ist der wilde Mix aus alt und neu, einfach als wäre nicht alles fertig.
Das ist halt seit Windows 10 (und in Ansätzen auch schon bei 8.x) Microsofts Verständnis von "Software as a Service" - raus bringen, was man hat und dann nach und nach die übrigen Baustellen fertigstellen. Nur hat das bei Windows 10 schon nicht funktioniert, wie man an Migration der alten Systemsteuerung in die neuen Einstellungen gesehen hat; da ist Windows 10 auch heute nicht wirklich weiter als zum damaligen Release. Ich bezweifle, dass es bei Windows 11 besser ablaufen wird, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Generell kommt mir der Release von Windows 11 auch ziemlich gerusht vor, so wenig Zeit wie zwischen den ersten Infos und dem jetzigen Release vergangen ist. Da hatte sich Microsoft bei bisherigen Windows-Versionen deutlich mehr Zeit zwischen der ersten Ankündigung und dem Release gelassen. Diesmal war es ja übertrieben gesagt vorgestern Ankündigung, gestern Beta und heute Release.
 
Völlig problemlose Installation mittels "Windows 11 Installationsassistent". Alles läuft stabil wie bisher, die Touchbedienung ist deutlich besser geworden im Vergleich zu Windows 10 👍.
Hardware:
  • Intel NUC Hades-Canyon (BOXNUC8i7HVK2)
  • 64 GB RAM @ 3200 MHz
  • 12 TB M2 NVMe
  • Radeon RX Vega M GH
  • Touchscreen Acer T272HUL
  • Intel Wi-Fi 6 AX200
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero, Aduasen und t3chn0
Kandalfus schrieb:
Hat das als Upgrade mit Erhaltung deiner Daten funktioniert?
Alles reibungslos :

  • Beibehaltung aller Daten
  • Volle Funktinalität aller vorhandenen Programme sowie aller Gerätetreiber
  • Aktivierung von Win 11 Pro aus meiner Win 10 Pro
  • Updates

Knapp 30 Minuten hat das Implaceupdate gedauert. Stolperstein weshalb ich den Weg über die gemoddete Version wählen "musste" war lediglich der i7-7500U. Alle sonstigen Voraussetzungen passten.

Mit der ZeroLimits-ISO funktionierte es allerdings einwandfrei.
 
Okay, hab's auf meinem Office System (Rotes System Signatur) und auch auf meinem Gaming System (blaues System Signatur)...

Läuft.

Kurze ne Runde Deathloop angezockt, keine Probleme erkennen können. Ich lass jetzt den Preload für Far Cry 6 laufen, zocken kann ich später immer noch. Und ich hole mir etwas zu knabbern, ich glaube dass wird heute hier noch großartig. Wehe die neuen Benches haben 1 frame weniger unter Windows 11, dann brennt das Forum wieder. Alle Jahre wieder...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Biedermeyer schrieb:
Was machen eigentlich Leute, mit funktionierender Peripherie, MFC, Scanner... Treiber aber fuer W10/11 aber nicht mehr bereitgestellt werden

Wenn man sich wirklich bemüht, gibt es wahrscheinlich Lösungen, z.B. in Form von in VMs laufenden, alten OS-Versionen, die man speziell nur für diese Geräte nutzt usw. Ist natürlich alles nicht besonders praktisch.

In den meisten Fällen wird es auf eine Neuanschaffung hinauslaufen. Ist aus Umweltsicht sicher oft nicht ideal, manchmal aber sogar was das angeht ein Fortschritt.
Ich hatte z.B. ewig einen alten HP-Flachbett-Scanner, den ich für Win10 mangels Treiberunterstützung austauschen musste. Der neue Scanner ist nicht nur viel kleiner und schneller, sondern dank modernem LED-Licht so sparsam, dass er komplett über USB versorgt werden kann. Damit fällt das dauernd Strom fressende Netzteil des alten Scanners weg und die Umwelt freut sich.

Nichts ist für die Ewigkeit und Fortschritt ist oft nicht schlecht, auch wenn man natürlich gerne beim gewohnten bleiben möchte.
 
dernettehans schrieb:
Kann genau das Gegenteil feststellen. Alles läuft deutlich langsamer ruckeliger, hab direkt nach 10 Minuten zich visuelle Bugs entdeckt... fühlt sich an wie ne beta oder alpha.
Wie immer bei Neuinstallationen: Rechner 20-30!mins idlen lassen.

Indizierung, Defender, etcpp sich erst einmal austoben lassen.
 
EdvomSchleck schrieb:
Alles reibungslos :

  • Beibehaltung aller Daten
  • Volle Funktinalität aller vorhandenen Programme sowie aller Gerätetreiber
  • Aktivierung von Win 11 Pro aus meiner Win 10 Pro
  • Updates

Knapp 30 Minuten hat das Implaceupdate gedauert. Stolperstein weshalb ich den Weg über die gemoddete Version wählen "musste" war lediglich der i7-7500U. Alle sonstigen Voraussetzungen passten.

Mit der ZeroLimits-ISO funktionierte es allerdings einwandfrei.
Danke für den Erfahrungsbericht. Ich hatte es eben per USB-Stick und dem Mediacreation Tool versucht und er hat den Prozessor bemängelt (7200U). Dann benötigt man wohl echt die ZeroLimits-ISO.
Ich bleibe dann erstmal bei Windows 10. Sollte da nicht eigentlich heute auch ein Update auf 21H2 kommen?
 
Wie ist das denn jetzt mit Windows 11 und Dualboot mit Linux?
Windows 11 setzt doch Secureboot voraus und die meisten Linux-Distributionen wiederum funktionieren nicht mit Secure Boot, korrekt?
Würde schon gerne auf Windows 11 upgraden in den nächsten Wochen, brauche aber auch Linux für die Uni und würde lieber sowas wie PopOS verwenden als das zertifizierte Ubuntu..
 
Hat jemand mal das neue ISO in einer VM versucht? Ich bekomme es nicht installiert im VMware Workstation. Er sagt mir die Voraussetzungen werden nicht erfüllt. Normalerweise ging das doch immer?
 
Zurück
Oben