• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dragon Age: The Veilguard: Previews bescheinigen Bioware-RPG GOTY-Potential

EA bekommt fett Kohle durch Blackrock, natürlich darf da DEI nicht fehlen, ESG Score muss ja oben bleiben, sonst bleiben die Investments aus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sron und I'llbeback
xexex schrieb:
Eine trainierte Kampfsportlerin, wird jeden untrainierten Möchtegern in wenigen Sekunden umhauen, ich denke darum ging es bei der Aussage.
Und ein trainierter Kampfsportler wird jede untrainierte Frau auch in wenigen Sekunden umhauen. Und damit ist das kein Argument.

Wenn schon, dann müsste man beide Seiten qualitativ "gleich stark" machen, um einen fairen Vergleich anzustellen, also Kampfsportlerin vs. Kampfsportler. Und da siegt der Mann so gut wie immer, weil er körperlich überlegen ist.
Und selbst bei den Durchschnittmenschen gibt es deutliche Unterschiede: Etwa 10-20% der Frauen schaffen wenigstens einen Klimmzug. Im Gegensatz dazu schaffen 60-80% der Männer mindestens einen.

An dieser Stelle war ich überrascht, wie gering die Prozentzahlen bei Frauen sind. Und wie gering die Zahlen bei Männern sind. Ich bin immer von 30+% bei Frauen und 90+% bei Männern ausgegangen.
 
RAZORLIGHT schrieb:
Dennoch scheinen fast alle Spiele die davon durchzogen sind zu floppen.
Siehe Baldurs Gate oder Cyberpunk.

Schlechte Spiele floppen, gute Spiele verkaufen sich.
Ob man seinem "Body Type 2" 🙄 nen Dödel verpassen kann oder nicht spielt dabei keine Rolle.

Gute Spiele werden durch DEI nicht schlechter, aber bei schlechten haut mans halt auf die Liste fälschlicherweise mit oben drauf.
Das verzerrt leider oft die Hauptgründe der Flops.

Auch Concord ist nicht wegen DEI gefloppt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, bruteforce9860, TheManneken und 7 andere
@Bulletchief: Hast du die Bedeutung des Wortes "fast" verstanden? Ich vermute fast.

Ich widerspreche nicht mal, dass gute Spiele durch DEI nicht schlechter werden. Aber werden sie deswegen besser? Und kann es sein, dass der Fokus auf DEI, vor auch im Unternehmen und nicht mal im Produkt, vielleicht Konsequenzen auf das Produkt hat? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man auf Dauer besser damit fährt, aufgrund von Vielfalt einzustellen anstatt auf Basis von Qualifikation. Aber Ubisoft belehrt mich sicher eines besseren.

Und wegen DEI ist noch nie was gefloppt. Wenn dann sind die intoleranten Fans schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sron und I'llbeback
@tollertyp
Denke, ich spiele recht viel und hier geht es ja in erster Linie um das Spiel. Musste jetzt erstmal nachschlagen, wofür DEI steht und muss feststellen, das hört sich gut an.

Diversity, equity, and inclusion (DEI) are organizational frameworks which seek to promote the fair treatment and full participation of all people, particularly groups who have historically been underrepresented or subject to discrimination on the basis of identity or disability.

Sehe da absolut nix Schlechtes? Das heißt doch nur, dass alle Menschen willkommen sind. Ist sogar mit Artikel 1 des GG im Einklang. Quasi Olympia für alle. Wo ist da das Problem?

Dass Spiele etwas brauchen, um das natürlich herüberzubringen (was es ja sein sollte in einer idealen Welt) ist eigentlich verständlich. Müssen uns ja nur mal vor Augen halten, wie lange es gedauert hat, Menschen mit Behinderung wertzuschätzen und selbst da ist noch viel Raum für improvement.

Baldurs Gate 3 und CP2077 waren doch da auch recht fortschrittlich und beides sind mMn Meisterwerke in ihrem jeweiligen Genre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruteforce9860, TheManneken, tuccler und 11 andere
Efaniel schrieb:
Du stellst gerade zur Schau was die Linksextremen sehr gerne machen, Aussagen verdrehen anstatt sich auf eine Sinnhafte Diskussion äußern.
...

Ich wähle seit ich wählen darf Links und bin liberal eingestellt. Das heisst aber nicht, dass ich mein Hirn abschalte und einfach alles fresse was mir vorgeworfen wird.

Alleine deinen ersten Post durchzulesen langt um zu sehen, dass du an eine sinnhafte Diskussion garnicht interessiert bist und Hirn, zumindest beim Schreiben nicht wirklich eingeschalten hast. Alleine dieser Absatz zeigt das schon in voller Breite:

Efaniel schrieb:
Games die für die "modern Audience" gemacht sind können auch gerne von denen gekauft werden.
Wir sehen ja an Concord wie klasse das funktioniert oder an Dustborn oder Flintlock....

Das es dafür ebenfalls genügend Gegenbeispiele gibt, sollte auch Dir bewusst sein. Das ignorierst du aber und nennst stattedessen zwei Spiele, die deiner Meinung nach, rein aufgrund von DEI gefloppt sind. Sorry, aber "sinnhafte Diskussion" ist bei der Grundeinstellung schon längst verloren gegangen.


Zum eigentlichen Thema:

Dragon Age:Origins war super und eines meiner absoluten Highlights in meiner Spielekarriere, aber alle nachfolger waren nichts für mich. Dabei ist es völlig egal, ob es wie DA:I ebenfalls GotY werden sollte, oder nicht. Die Serie hat sich seit DA 2 in einer völlig falsche Richtung entwickelt.

Zum "diversen" Thema noch kurz
Würde ich als Spieleentwickler hier mitlesen, würde ich langsam Gedanken machen, ein Duke Nukem Forever Remake anzustreben. So wie es ausschaut ist die Audience für diese Art von Sexismus und gestriger Denke noch zu hauf anzutreffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruteforce9860, Nacho_Man, tuccler und 5 andere
@neWworld: Natürlich ist da grundsätzlich erst mal nichts schlechtes. Die Ideen der Inklusion klingen auch gut. Weil da kann man immer fragen: "Willst du XYZ ausgrenzen?"
Ach ja: Was ist mit den blinden Rollstuhlfahrer? Werden die angemessen repräsentiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sron
tollertyp schrieb:
Aber werden sie deswegen besser? Und kann es sein, dass der Fokus auf DEI, vor auch im Unternehmen und nicht mal im Produkt, vielleicht Konsequenzen auf das Produkt hat? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man auf Dauer besser damit fährt, aufgrund von Vielfalt einzustellen anstatt auf Basis von Qualifikation. Aber Ubisoft belehrt mich sicher eines besseren.
1. Das kommt ganz auf das Setting an.
2. DEI im Unternehmen dürfte genauso wenig Auswirkungen haben, wie im Spiel, wenn es nicht die Primärqualifikation ist.
3. Wenn außer DEI keine andere Vision für das jeweilige Spiel vorherrscht, dann klar - das ist dann zum scheitern verurteilt.
4. Das versteht sich von selbst.
Es ist analog zu den Spielen selbst: ein hochqualifiziertes Team wird durch DEI im Regelfall besser. Ein DEI Team, um der DEI Willen wird durch die Zusammensetzung aber nicht qualifizierter.
Was jetzt die Einstellungskriterien bei Ubi und Co sind weiß ich natürlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, edenjung und Maviapril2
ShowOff schrieb:
2. DEI im Unternehmen dürfte genauso wenig Auswirkungen haben, wie im Spiel, wenn es nicht die Primärqualifikation ist.
Ja entweder ich stelle nach Qualifikation ein oder nach DEI. Beides geht halt nicht.
Nehmen wir das einfachste Beispiel, die Frauenquote. Hier schlägt das Geschlecht jede Qualifikation.

Schau dir halt mal an, nach welchen Kriterien mitunter eingestellt wird. Und welche Voraussetzungen Filme haben müssen, um noch für einen Oscar in Frage zu kommen...
Ergänzung ()

Bulletchief schrieb:
Es ist analog zu den Spielen selbst: ein hochqualifiziertes Team wird durch DEI im Regelfall besser.
Begründung?

Und informiere dich halt mal über die Themen. Das ist ja das Problem: Man liest ein wenig von Toleranz, Inklusion, Sichtbarkeit, bla bla, wer kann denn da schon etwas dagegen haben?
 
Krik schrieb:
Und ein trainierter Kampfsportler wird jede untrainierte Frau auch in wenigen Sekunden umhauen.
Eine leere Behauptung, denn auch beim Kampfsport zählt nicht nur die Kraft. Worüber diskutierst du hier überhaupt?

Krik schrieb:
selbst bei den Durchschnittmenschen gibt es deutliche Unterschiede: Etwa 10-20% der Frauen schaffen wenigstens einen Klimmzug. Im Gegensatz dazu schaffen 60-80% der Männer mindestens einen.
Und was soll das mit dem Geschlecht oder körperlichen Gegebenheiten zu tun haben? Schon mal vielleicht darüber nachgedacht, dass schlichtweg mehr Männer in körperlich fordernden Berufen tätig sind? Ein "Bürohengst" egal welchen Geschlechts, wird wohl kaum regelmäßig Klimmzüge machen. Bei einer Frau könnte immerhin noch argumentieren, sie trägt immerhin keine 50kg Plauze mit sich, also müsste sie zumindest technisch dazu in der Lage sein.

An dem Beispiel siehst du wie platt solche Verallgemeinerungen sind. Denn es gibt durchaus sportliche Menschen im Büro und auch Frauen mit einer Plauze. Das Geschlecht sagt heutzutage gar nichts aus, mal abgesehen von blöden Vorurteilen. Wird aber glaube ich Zeit, dass hier ein Mod durchwischt, mit dem Spiel hat diese Diskussion so gar nichts zu tun.
 
tollertyp schrieb:
Ach ja: Was ist mit den blinden Rollstuhlfahrer? Werden die angemessen repräsentiert?
Ich schrieb ja schon, dass da noch viel Raum für Verbesserung besteht.

Das mit dem Ausgrenzen ist halt so ein Ding. Wer Produkte entwirft, seien es Games oder andere, möchte erstmal rein betriebswirtschaftlich niemanden ausgrenzen. Mit solchen Frameworks hilft man uns Firmen, unsere Produkte an noch mehr Leute zu bringen. Es ist nix Verwerfliches. xD

Und wie schon gesagt, niemand wird gezwungen, irgendwas zu kaufen. Zumindest nicht in Deutschland und auch in der EU meines Wissens nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Belerad schrieb:
Alleine deinen ersten Post durchzulesen langt um zu sehen, dass du an eine sinnhafte Diskussion garnicht interessiert bist und Hirn, zumindest beim Schreiben nicht wirklich eingeschalten hast. Alleine dieser Absatz zeigt das schon in voller Breite:
Was war denn an meinem ersten Post so schlimm, dass es für dich sofort ersichtlich war das ich an einer ernsthaften Diskussion kein Interesse habe? Eine Unterstellung der ich irgendwie nicht folgen kann.

Ich bin der Meinung das es immer mehr als nur schwarz und weiß gibt.


Belerad schrieb:
Das es dafür ebenfalls genügend Gegenbeispiele gibt, sollte auch Dir bewusst sein. Das ignorierst du aber und nennst stattedessen zwei Spiele, die deiner Meinung nach, rein aufgrund von DEI gefloppt sind. Sorry, aber "sinnhafte Diskussion" ist bei der Grundeinstellung schon längst verloren gegangen.
Natürlich weiss ich das und ich habe auch kein Problem mit DEI im generellen, ich begrüße inklusivität sogar.
Ich habe aber auch ganz klar zu verstehen gegeben, dass wenn sich die Entwickler nur auf das abhaken dieser DEI Checkboxen bemühen, nicht automatisch ein tolles Spiel dabei rauskommen kann.

Ja Concord ist nicht wegen DEI gefloppt, es ist halt ein Game in einem Markt der überflutet ist mit Platzhirschen die das Genre seit Jahren definieren und wenn du in diesem Markt Fuß fassen möchtest, dann musst du einfach auch exorbitant gut sein und ein Herausstellungsmerkmal haben.

Genannt habe ich diese Games weil sie halt im Zuge ihres Marketings und Social Media gerne auch von den Machern als "für die Modern Audience" gestaltet worden sind, genannt wurden.

Ich persönlich habe keine Probleme damit ob da jetzt Pronouns im Game sind oder ich mehr als zwei Geschlechter auswählen kann.

Nur weil ich eine andere Meinung vertrete heisst das übrigens nicht, dass man nicht mit mir diskutieren kann, kannst es gerne probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Geht es hier noch um das Spiel oder was stimmt mit euch nicht?

Scheinbar sind hier ja sehr viele mit ihrem Leben sowas von krass unzufrieden..

Am besten schließt man die Kommentarfunktion. Dann platzt einigen noch mehr der Sack.🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, qappVI, Nacho_Man und 5 andere
@neWworld
Es ist eine Unterstellung von dir, dass das eine Form von Ausgrenzung wäre.
Und genau das ist das Problem an der Ideologie: Gefühle sind wichtiger als alles andere. Es spielt gar keine Rolle, wie etwas gemeint ist, es ist nur noch wichtig, wie sich jemand fühlen könnte. Wenn eine Person das Wort "dick" als verletztend empfindet, dann sagt das mehr über die Person aus, die sich verletzt fühlt, als über die Person, die das Wort verwendet hat.

Und grundstätzlich: Wenn die Dinge, die von DEI so propagiert werden, für die Firmen tatsächlich Vorteile bringen (ausschließen kann man es ja nicht...), dann braucht es keine finanziellen Anreize für die Unternehmen. Dass es finanzielle Anreize gibt spricht für mich halt nicht dafür. Dann braucht es keine DEI-Rankings, nach denen Blackrock und Co. Gelder vergeben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Efaniel
Oh Mann, hier hat sich mal wieder ein Haufen Ewiggestriger versammelt...

Ich freue mich aufs Spiel, sieht interessant aus, werds auf jeden Fall testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruteforce9860, edenjung, Petoschka und 3 andere
@T-Horsten: Ich drücke die Daumen, dass es gut wird. Ich würde mich über ein gutes Dragon Age freuen.

Edit: Und das meine ich aufrichtig. Ich würde mich sogar sehr darüber freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Efaniel
tollertyp schrieb:
Wir leben 2024 und es gibt immer noch Menschen, die Biologie nicht verstehen... Ich kotze.

Mit wie vielen Fingern wird ein Mensch geboren (Daumen zählt als Finger)?
Wie viele Beine hat ein Mensch? Wie viele Augen?
Biologistische Weltbilder sind sehr beschränkt und eindimensional. Bei sozialen/gesellschaftlichen Phänomenen kann man mit der Biologie nur krachend scheitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Djura und Schokolade
tollertyp schrieb:
@neWworld: Natürlich ist da grundsätzlich erst mal nichts schlechtes. Die Ideen der Inklusion klingen auch gut. Weil da kann man immer fragen: "Willst du XYZ ausgrenzen?"
Ach ja: Was ist mit den blinden Rollstuhlfahrer? Werden die angemessen repräsentiert?

Die interessante Frage ist, wenn diese auch integriert werden würden, wäre das auch so ein Theater? Wahrscheinlich nicht. Wieso wohl?

Ich würde mich über Videos, Interviews, ... freuen welche die These untermauern, es wurde der Inhalt des Spiels vernachlässigt um eine Ideologie zu pushen.
Ansonsten ist dieser ganze thread nichts als heiße Luft.
 
@tollertyp: Ja wollen wir es mal hoffen. Sollte das Spiel ein Erfolg werden, könnte Bioware grünes Licht kriegen wieder vernünftige Spiele machen zu dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben