• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dragon Age: The Veilguard: Previews bescheinigen Bioware-RPG GOTY-Potential

Krik schrieb:
Solange man bei der Charaktergenerierung als Heimatort nicht Bielefeld angeben kann, kann mir das Spiel gestohlen bleiben. 😡
Bielefeld gibt es nicht...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Blackland, yummycandy, 9t3ndo und 2 andere
Tja, eigentlich gÀbe es soviel blödsinn zu kommentieren in diesem Thread das ich dies nun komplett ignoriere und stattdessen auf ein Problem im Spiel hinzuweisen das bisher unerwÀhnt blieb, aber sehr gut erklÀrt woher dieses falsche/comichafte Feeling herkommt.

Reddit Gallery

Syrato schrieb:
Bei Dustborn, Concord und Gollum bin ich 100% bei dir.
Bei Space Marine 2 und Frostpunk 2 ist es angemessen.
Es geht um die Relation.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Scheinriese und Sron
Ich hĂ€tte mir von einem neuen Dragon Age eigentlich eine "RĂŒckkehr" zu DA: Origins gewĂŒnscht. So sieht es jetzt erst einmal relativ unspektakulĂ€r aus.
Ich schaue mal rein sobald es released ist (hoffentlich kein weiteres technisches Desaster zu release).

Was den ĂŒblichen "Diversity is bad" shittalk hier im Thread angeht, kann man nur den Kopf schĂŒtteln.
Man könnte meinen das es eine gute Sache ist, dass Charaktereditoren und Spielewelten möglichst inklusiv gestaltet werden, oder man beschĂ€ftigt sich weiter damit diese Menschen aus unser aller Hobby auszuschließen, es könnte ja schließlich zu einer UnterreprĂ€sentation von weißen MĂ€nnern kommen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: TechFunk, atomec, MiroPoch und 9 andere
Bruhtang schrieb:
Es ist gar nicht möglich komplett apolitische Werke zu schaffen.

Das ist doch KĂ€se, natĂŒrlich kann man unpolitische Videospiele/Kunst schaffen.

Das ging frĂŒher und ist heute genauso möglich, aber damals grassierte auch kein medialer Aktivismus wie heutzutage, der versucht in die eine oder andere Richtung Leute zu ideologisieren um im Mittelpunkt zu stehen und wohin Ideologie fĂŒhrt, dafĂŒr sind die Diktaturen und Kriege dieser Welt die besten/abschreckendsten Beispiele.

Bruhtang schrieb:
Ich bin jetzt auch schon was lÀnger auf der Welt und meiner Erfahrung nach gibt es alle ~20 Jahre einen Aufschrei rund ums Thema Medien, welcher durch aufeinandertreffende Agenden in der jeweiligen Blase angeheizt wird.

Gleichfalls, wo war denn die große Videospielkrise vor 20 Jahren oder soll jetzt die "Killerspiel"-Debatte dafĂŒr bemĂŒht werden?

FrĂŒher wurden Spiele ohne millionenteure Ideologieberater wie Sweet Baby Inc. u.a. entwickelt, die - wenn man es wagt diese abzulehnen - die Entwickler quasi als Ideologiepolizei medial anprangern, und nicht wenigen geht das mittlerweile zu weit (wenn da dubiose GeschĂ€ftsmodelle hochgezogen werden und die QualitĂ€t der Spiele darunter leidet oder komplett baden geht).

Solange Spiele im Vordergrund stehen und nicht irgendeine politische Agenda (die nicht einmal von einem Großteil der eigenen Interessensgruppe gewollt ist sondern i.d.R. von spaltenden Leuchturm-Aktivisten), fĂŒr die man ggf. Spiele instrumentalisiert, dĂŒrfte das auch die wenigsten - wie es eben frĂŒher war - tangieren.

Man hÀtte Dragon's Age 4/The Veilguard sicherlich auch dezenter entwickeln und vermarkten können, aber das war wohl nicht beabsichtigt von BioWare und so muss man wohl auch mit der medialen Aufmerksamkeit in Form von Kritik leben.
FĂŒr mich persönlich ist das nicht ausschlaggebend fĂŒr oder gegen einen Kauf eines Spiels, aber fĂŒr andere wohl schon; jedoch, wenn die QualitĂ€t des Spiels darunter leidet, weil irgendwelche ideologischen Nachrichten/Details (auf Kosten anderer Spielinhalte) im Vordergrund stehen sollen oder verzerrend wirken, dann hat es schlechte Karten bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Krazee, SchorschSepp, Tekwin und 14 andere
Efaniel schrieb:
Und wenn ich Vorab-Videos sehe und diese InklusivitÀt direkt gefeiert wird dann stellen sich mir die Haare auf.
Lass die Möglichkeit drin! Um so besser, aber geh damit doch net werben wie so ein Vollhonk. Wenn das mit das erste ist was ein Entwickler ja unbedingt erwĂ€hnen muss, dann ist jetzt leider ErfahrungsgemĂ€ĂŸ die restliche QualitĂ€t von fragwĂŒrdiger Natur.

Hast du mal einen Link zu den Videos?
Kann es sein, dass du ein bisschen ĂŒberdramatisierst?
ErgÀnzung ()

bluna schrieb:
Herzlichen GlĂŒckwunsch zum fragwĂŒrdigsten Kommentar in diesem Jahr.
Aber was erwartet man auch von Jemanden der die linksextreme Antifa in seinem Profilbild promoten muss.
Gott, wie ich diese Aktivisten verabscheue.

Du scheinst dich auszukennen. Wenn jemand den Linksextremismus Begriff benutzt hat er sofort bewiesen er hat keine Ahnung von Politik. Die Fahnen haben auch eine Bedeutung ohne den Zusatz Antifa ;)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: MiroPoch, edenjung, Otsy und 3 andere
Efaniel schrieb:
"wenn der Showrunner und Lead-Cast in Vorab-Interviews zu der Serie sagt, dass diese Serie nicht fĂŒr den cishet white male" gemacht ist und die "gayste Starwars Serie" wird dann ist DAS kein Ă€chten meiner Person.
Ich schaute rein und empfand sie als Blöd aus den von mir genannten GrĂŒnden.
Die Serie floppte wie wir ja wissen und wird nicht fortgefĂŒhrt und ab DA fing dann das geĂ€chte an.
Verstehe. Nicht. Also, weil du nicht in der Lage bist (d)eine Kritik an einer Serie, völlig losgelöst von deinen Emotionen, GefĂŒhlen und Verblendungen, zu Ă€ußern oder dass du dich gar freust, dass die Serie, weil woke, gefloppt ist, wirst du nun fĂŒr deine, womöglich verletzenden, Aussagen als heterosexueller weißer Mann geĂ€chtet? Bitte nicht mehr antworten. Möchte deinem Nonsense nicht noch mehr BĂŒhne geben. Vielen Dank.

Aber nun zum Spiel selbst.

Ich habe mir mal den Stein des Anstoßes angeschaut. Das Spiel macht optisch im Reveal Trailer schon mal eine gute Figur. Die nahtlosen ÜbergĂ€nge zwischen Sequenzen und Gameplay begrĂŒĂŸe ich sehr. Die Kampfszenen sehen solide aus. Ähnliche Kampfszenen haben mir schon in Batman: Arkam Asylum oder Mad Max gefallen. Nur, dass man hier Schwerter und Bögen einsetzen kann. Sogar die NPC-Begleiter scheinen sinnvoll zu sein. In anderen Spielen sind NPC-Begleiter eher eine Last statt Hilfe. Mein letztes Rollenspiel war ja Diablo 3. Und aktuell bin ich eher im Soulslike Rollenspiel-Universum unterwegs. Aber schadet ja nicht, den eigenen Fokus eventuell nach zu justieren. Mal sehen und abwarten.

Nachtrag: Man kann sogar einen Pride Demon bekĂ€mpfen. Ist doch genau das "richtige" fĂŒr die heterosexuellen weißen MĂ€nner unter uns. ÂŻ\(ツ)/ÂŻ

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: MiroPoch und Otsy
theGucky schrieb:
Ja es gibt genetische Unterschiede in der Muskelmenge, aber im Durchschnitt kann dies durch Training aufgeholt werden. Nur wenn man die Spitze der Kraft erreichen will, sind MĂ€nner oft im Vorteil.
Training reicht eben nicht!
Die mĂ€nnlichen MarathonlĂ€ufer schaffen den Kurs in knapp ĂŒber einer Stunde, die Frauen brauchen knapp ĂŒber zwei.
Frauen haben die Anlagen allerhöchsten 2/3 der Muskelmasse von MĂ€nnern zu entwickeln. Danach ist Ebbe, egal wie viel Training sie machen. Deswegen sind sie auch so angepisst, wenn eine Transfrau (also Ex-Mann) in ihrem Sport als Konkurrentin einsteigt. Sie können physisch nicht mithalten. Sie verlieren automatisch und der Ex-Mann muss sich dafĂŒr noch nicht mal großartig anstrengen.

Vigilant schrieb:
Coole Idee. Welche Traits und Boni wÀren damit verbunden?
+25% auf Heimlichkeit und -10% auf AuffÀlligkeit

theGucky schrieb:
Bielefeld gibt es nicht...
Weil SIE das so sagen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SchorschSepp, RAZORLIGHT, Floppes und 5 andere
Im Spiel wird einem doch nichts aufgezwungen. Es gibt lediglich mehr Optionen. Seit wann fĂŒrchten Menschen hier Freiheit so sehr wie autoritĂ€re Despoten?

Dank der Brustentfernung kann man eine Amazonin spielen. WÀre mir neu, wenn diese Kriegerinnen als Transpersonen gÀlten.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hatch, MiroPoch, cmi777 und 3 andere
Krik schrieb:
Die mĂ€nnlichen MarathonlĂ€ufer schaffen den Kurs in knapp ĂŒber einer Stunde, die Frauen brauchen knapp ĂŒber zwei.
Oje wirklich? Ich lass euch mal weiter diskutieren, aber diese Aussage solltest du mal prĂŒfen.... oder hat "Flash" bei dem Marathon mitgemacht? :hammer_alt:

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: RdV
Chismon schrieb:
Das ging frĂŒher und ist heute genauso möglich, aber damals grassierte auch kein medialer Aktivismus wie heutzutage, der versucht in die eine oder andere Richtung Keute zu ideologisieren um im Mittelpunkt zu stehen
FrĂŒher hat man die eigene Ideologie im Spiel verewigt. Jetzt skurriler Weise nicht mal unbedingt das. Das fĂ€ngt dabei an welche Entscheidungen im Spiel wie moralisch bewertet werden an und zieht sich ĂŒber die Art und Weise wie die Charaktere und Spielwelt aufgebaut sind hinweg.

Mal als Beispiel: Tolkien war ein zutiefst religiöser Mensch mit einem vom katholischen Konservatismus geprÀgten Weltbild und Ideologie. Deswegen hat er auch so viele religiöse Symbolik in seine Welt und Geschichte integriert. Er fand deswegen andere Autoren des Genres, wie z.B. Frank Herbert doof, weil sie eine andere Ideologie als er vertraten und in ihren Werken einwoben.

Chismon schrieb:
und wohin Ideologie fĂŒhrt, dafĂŒr sind die Diktaturen und Kriege dieser Welt die beste/abschreckendsten Beispiele.
NatĂŒrlich. Schließlich hat jeder Mensch eine Ideologie.

Chismon schrieb:
Gleichfalls, wo war denn die große Videospielkrise vor 20 Jahren oder soll jetzt die "Killerspiel"-Debatte dafĂŒr bemĂŒht werden?
"Killerspiele" wĂ€ren dafĂŒr in der Tat ein Beispiel. Das hat auch bei mir im Freundeskreis die Spielerschaft stark in zwei Lager gespaltet. Ansonsten sind Frauen in Spielen und davor "Rassenvermischung" und dunkelhĂ€utige Personen die Kontroversen welche durch die Spielerschaft gingen.

Chismon schrieb:
Solange Spiele im Vordergrund stehen und nicht irgendeine politische Agenda (die nicht einmal von einem Großteil der eigenen Interessensgruppe gewollt ist sondern i.d.R. von spaltenden Leuchturm-Aktivisten), fĂŒr die man ggf. Spiele instrumentalisiert, dĂŒrfte das auch die wenigsten - wie es eben frĂŒher war - tangieren.
Diese Features (extra Button oder Text) in die Spiele einzubauen ist kein riesiger Aufwand. Wenn ein Spiel mit diesen Inhalten schlecht ist, wÀre es sehr sicher ohne diese auch nicht besser.

Außerhalb der Twitter/X und YouTube Social Media Bubble ist das Thema auch nicht wirklich prĂ€sent. Die meisten Leute die ich kenne interessiert es einfach nicht, ob es enthalten ist oder nicht.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: retrozerky, tuccler und Otsy
@xexex
TatsÀchlich, ich hab mich verguckt. Bei MÀnner und Frauen liegen die Bestzeiten bei um die 2 h. HÀ? Wo hab ich vorhin die 1 h gesehen?

Krik schrieb:
Solange man bei der Charaktergenerierung als Heimatort nicht Bielefeld angeben kann
TatsĂ€chlich wĂŒrde das perfekt zu dem Fantasy Setting passen, da beides nicht real ist.

@Topic

Superlative wie "GOTY" vor dem Erscheinen zu benutzen finde ich generell unangebracht. Ich war anfangs schon aufgrund der Optik und scheinbar extrem runtergewaschenen Mechaniken sehr abgetan, allerdings nach dem Essay von Fabiano Uslenghi (Gamestar) vorsichtig optimistisch, dass Bioware es nicht komplett verkackt.

Es ist zumindest wieder ein Einzelspieler RPG mit Storyschwerpunkt und hier wird sich dann einfach zeigen, ob sie es noch können oder eben nicht.

Djura schrieb:
....und wo genau wurdest du da als heterosexueller weißer Mann geĂ€chtet? Deine Nicht-ErklĂ€rung ist ziemlich verwirrend geschrieben.
Les dir doch mal die Tweets und Aussagen der Showrunnerin dazu durch.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SchorschSepp, Lootlucker, Flutefox und 5 andere
tipmyredhat schrieb:
Seltsam, du und einige andere scheinen denjenigen Menschen ihr GlĂŒck nicht zu gönnen, welche diesen DEI Quark nicht in ihren Spielen sehen möchten.
Oder habe ich dich falsch verstanden und es ist absolut ok, wenn man in einem Spiel bei der Charaktererstellung zwischen genau 2 Geschlechtern, mÀnnlich und weiblich, wÀhlen kann?
Das ist so ein bescheuerter Kommentar, aber gut, Versuchen wir deinem VerstĂ€ndnis auf die SprĂŒnge zu helfen...

Was hat dein GlĂŒck mit weniger zu tun? Ich gönne Leuten glĂŒck wenn es etwas in einem Spiel gibt womit sich Menschen verstanden und wohl fĂŒhlen. Und ich gönne dir oder anderen dadurch nicht das es in einem spiel hĂ€tte weniger geben können als viel? Versteh ich nicht.

Es gibt den Spruch "weniger ist mehr", aber wie zur Hölle willst du den bei solchen Themen anwenden?
Wenn ein KĂŒnstler oder ein Entwickler, ein Designer, der Meinung ist, in seinem Charakter Editor gibt es nur 2 Geschlechter, OK, kann man machen. Nicht sehr zeitgemĂ€ĂŸ, aber ok. Wenn nun jemand mit dem Zeitgeist geht und mehr ein baut, was man auch ignorieren kann wenn es einen nicht betrifft, wie soll man dann davon sprechen das ich es denen nicht gönne, die es nicht haben wollen? Du willst nicht? Dann nutz es nicht, deine Wahl welche Features du nutzt und welche nicht. Wenn es aber gar nicht erst da ist, welche Wahl haben denn dann die Minderheiten? Die Randgruppen? Die betroffenen? Keine und das ist ein Problem. Was du und andere hier tun: ihr schafft euch selbst Probleme wo keine sind. Ihr seid respektlos gegenĂŒber Menschen die ihr nicht kennt und nicht versteht und wahrscheinlich auch nicht verstehen wollt. Ihr versetzt euch null in andere und verlangt euer kleines Universum fĂŒr euch alleine und projeziert es auf die gesamte Gesellschaft. Und das mein lieber ist eine eklige und asoziale Einstellung.

FettnĂ€pfchen hast du ĂŒberall, aber so Leute wie ihr wollen anscheinend förmlich darin baden...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tock, atomec, MiroPoch und 9 andere
gartenriese schrieb:
Nein, das ist ĂŒberhaupt nicht okay! In einem öffentlichen Diskussionsforum gilt das gleiche wie auf der offenen Straße!
Immerhin sind wir uns da einig, fĂŒr viele ist das aber auch okay👍

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: gartenriese
Hoffe einfach auf ein gutes Spiel, auch weil Bioware es einfach braucht.
Schönes Wochenende noch.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: MiroPoch und gartenriese
Oh, wie hat Dragon Age sich gewandelt!

Ich hab nur DA:O Ultimate gespielt (und hab mich bisher geweigert es bis zum Ende zu spielen, weil ich dadurch immer mal wieder ein neues Spiel starten kann - wenn ich es mal "zu Ende" hab guck ich es nie wieder an) und alle anderen Teile ausgelassen und was ich von den Videos gesehn hab auch nie bereut.
DA:O ist der Maßstab fĂŒr alle folgenden DA Spiele und keines kommt auch nur in die NĂ€he des ersten Teils...

Ich kann schon von den wenigen Videoschnipseln sagen - das neue DA:V ist nicht fĂŒr mich!
Das Kampfsystem stĂ¶ĂŸt mich ab.
Die Charaktere find ich vom Stil her misslungen.
Es wirkt in der Anlage infantil.

Die Story scheint ja nun gar nichts mehr mit DA zu tun zu haben, sondern melkt den Brand der IP.

Godspeed Bioware - viele Jahre zu spÀt!

PS: Und wenn DA:O grad mein Thema ist - Larian hĂ€tte sich mit BG3 beim Thema "Romancing" von DA:O inspirieren lassen sollen - anstelle diese "Rutting Episoden" zu bringen, die sie fĂŒr "Romancing" ausgeben!

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Scheinriese, Rawday und I'llbeback
Ich gehe mal auf den Clickbait ein. Game of the Year? Aufgrund von Berichten der Aktivisten von Kotaku und Polygon bzw. Aufgrund der Berichte von den Influencern, die natĂŒrlich weiterhin auf EA Events eingeladen werden wollen und mit Spielen und Previews versorgt werden wollen? Wer irgendwas von Gaming versteht und sich diese Preview Videos ansieht, merkt sofort, dass das Gezeigte niemals GOTY Material ist, sondern absolute Durchschnittskost mit extrem viel linker Ideologie und Focus auf DEI MĂŒll, wie z.b. Pronomen, Gender, Narben durchs abschneiden der BrĂŒste und pansexuelle Romanzen.

Dazu dieses ganze lila und allgemein eine extrem ĂŒbersĂ€ttigte Farbgebung mit ganz viel Bloom, damit man im Kampf kaum etwas erkennt, ist ja auch nicht notwendig. Das Kampfsystem samt ĂŒberdimensionalem Interface erinnert traurigerweise eher an Mobile Games wie Raid Shadow Legends. Die AI in den Sequenzen agiert stockdoof, Ă€hnlich wie schon bei Star Wars Outlaws. Einst geniales RPG jetzt braindead Hack and Slash. Die Charaktere wirken generisch, langweilig und ausdruckslos. Wer wirklich denkt, dass Bioware mit ihrer jetzigen Belegschaft nach Anthem und ME Andromeda ein GOTY aus dem Hut zaubert, der ist schon ziemlich naiv und wird böse enttĂ€uscht werden. Ich bin mir trotzdem sicher, dass das Spiel von den genannten Reviewseiten gut bewertet wird und anfangs ein gewisser Hype entsteht, das war z.b. bei Star Wars Outlaws und Starfield Ă€hnlich, irgendwann werden zumindest die meisten Fans dann aber auch von der RealitĂ€t eingeholt und das tatsĂ€chliche User Rating wird unterirdisch sein. Vermutlich wird Veilguard schlussendlich der letzte Sargnagel fĂŒr Bioware sein.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Krazee, SchorschSepp, Tekwin und 19 andere
Dann lasst ihr eben Veilguard links liegen und spielt weiterhin Duke Nukem Forever, den Landwirtschaftssimulator oder Redneck Rampage.

So schwer ist das nun nicht.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: CadillacFan77, MiroPoch, BeowulfAgate und 5 andere
ZurĂŒck
Oben