• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dragon Age: The Veilguard: Previews bescheinigen Bioware-RPG GOTY-Potential

Da hat sich ja die glaubhafte Journalie versammelt. Hab letztens ein gutes meme dazu gesehen, dass einige genau das Gegenteil von den gamern gut bewerten. Früher war man noch nicht so abhängig von Anzeigen der Spielepublisher auf den eigenen Seiten. Diese Unehrlichkeit sieht man teilweise auch schon bei consumer Elektronik-Tests. Bioware ist nicht mehr das wa(h)re.

Naja mal abwarten was die Spieler sagen. Muss man bei Filmen auch machen, man kann die professionellen Jubelperser mittlerweile fast ignorieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, 9t3ndo, I'llbeback und 5 andere
Preview = Null Aussagekraft

Kein Journalist wird es sich mit EA oder allgemein mit der Industrie verscherzen wollen. Da wird brav das gesagt, was man denkt was der Publisher hören will, damit es beim nächsten Mal auch wieder Vorab-Info gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, tomasvittek, E2K3 und 7 andere
gartenriese schrieb:
Gleich der erste Kommentar
Vielleicht einfach nichts in Beiträge reininterpretieren, was gar nicht drin steht, nur damit es der eigenen Narrative genügt!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optus, Hammelkoppter, I'llbeback und 6 andere
Wieso muss man sich so auf Diversität stürzen? Leben und leben lassen. Ich bin ein heterosexueller weißer Mann, ich bleibe ein heterosexueller weißer Mann wenn Leute in Spielen einen Trasncharakter erstellen können.
Ich will einfach gute Spiele spielen. CP2077 erlaubt Transcharaktere und ist für mich eins der besten Spiele überhaupt. Space Marine 2 nicht, ist für mich aber auch eins der besten Spiele. Hat einfach gar nichts damit zu tun.

Ich bin bei Dragon Age skeptisch. Teil 1 ist absolut genial, 2 war okay. 3 war scheisse. Mal schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Maviapril2, Holgmann75 und 8 andere
Czk666 schrieb:
Und? Wieso hast du ein Problem mit Trans Personen?
Nee aber das scheint Typisch zu sein wenn es solche Arten von Diskussionen gibt.
Dreh mir doch nicht die Worte um und versuch mich so darzustellen als hätte ich ein Problem mit Trans-Personen. Warum sollte ich das? Das sind Menschen wie jeder andere auch.

Meine Aussage war, dass es für uns ALLE nicht förderlich sein kann, wenn es den Entwicklern eher darum geht DEI Checkboxen bei der Entwicklung abzuhaken anstatt ein fesselndes Spiel zu gestalten.

Und wenn ich Vorab-Videos sehe und diese Inklusivität direkt gefeiert wird dann stellen sich mir die Haare auf.
Lass die Möglichkeit drin! Um so besser, aber geh damit doch net werben wie so ein Vollhonk. Wenn das mit das erste ist was ein Entwickler ja unbedingt erwähnen muss, dann ist jetzt leider Erfahrungsgemäß die restliche Qualität von fragwürdiger Natur.

In BG3 kann ich mir meinen Charakter auch frei entwerfen und finde das absolut klasse.
Aber wird mir deswegen direkt das Thema Transsexualität ins Gesicht gedrückt? Nein!
Haben sie das da nötig gehabt? Nö....

Stört es da jemanden? Nö....
Aber ich wette mit dir, dabei ging es NICHT um inklusivität, sondern das die Spieler Batshit-Crazy werden können bei der Charakter-Erstellung und das ist gut so.

Es gibt halt echt Fragwürdige Entscheidungen. Warum z.B. einen schwarzen Samurai in AC Shadows? Warum denn nicht einen der so vielen anderen möglichen Kandidaten die gepasst hätten? Das wirkt einfach aufgezwungen und dann uns auch noch zu verkaufen, dass es ja geschichtliche Hintergründe geben würde anstatt einfach mal ehrlich zu sein und zu sagen was Sache ist.


Es geht um Videospiele. Lasst die fucking Politik und Agenda raus und lasst es wieder Kunst und vor allem Unterhaltung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, ElliotAlderson, tomasvittek und 21 andere
Glub schrieb:
Hat Asmongold / Adin Ross oder ka wie die üblichen Verdächtigen sonst noch heißen wieder nen neues Video rausgebracht wo sie wieder über Minderheiten support in Spielen weinen oder was ist hier wieder los?
Ist ja mittlerweile echt schlimm geworden.
Ne, hier gibts die Preview zum geheule, wenn der Sourverän wie einst bei Concord oder Dustborn mit seinem Geldbeutel wählen geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'llbeback, S.Evans, Celinna und eine weitere Person
Vigilant schrieb:
Ich finde es übrigens sehr schade, dass die Diskussionen und der allgemeinen Austausch über Games und das gemeinsame Hobby in letzter Zeit so stark von einer teils absurden Werte-Debatte durchzogen ist, die stark von Tribalisierung, Aggression, Rückwärtsgewandheit und Engstirnigkeit durchzogen ist.

Wundert dich das echt, wenn einem diese Themen quer durch alle Medien hinweg wie einer Gans quasi in den Hals gestopft wird?

Und das ist völlig wertfrei gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, tomasvittek, 9t3ndo und 7 andere
MaverickM schrieb:
Wundert dich das echt, wenn einem diese Themen quer durch alle Medien hinweg wie einer Hand quasi in den Hals gestopft wird?
Na ja, was einem so in den Hals gestöpselt wird, entscheidet man noch selbst. Aber angesichts einer breiten Masse von YT/Twitch-Konsumenten sehe ich da eher eine Menge agendagetriebene und aggressive Agitatoren als Problem an. Weniger das Thema an sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Schokolade und TechFunk
Eigentlich müssten Frauen aus den Charaktereditoren verbannt werden. Es ist nun mal das schwache Geschlecht in dem Sinne, dass sie Männern bei schweren körperlichen Tätigkeiten weit unterlegen sind. Daher schickt man auch nicht gerne Frauen in den Krieg. Sie können einfach nicht mit Männern mithalten.

Oder man macht es realistisch und gibt ihnen permanente -50% Stärke- und -Ausdauer-Debuffs.

Sind damit jetzt alle unzufrieden? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Thorakon, ErnestoHoro und eine weitere Person
Hmm scheint nicht schlecht zu werden. Warten wir mal erste Tests ab.

Offtopic:

Ladies and Gentleman, es gibt keine gleichgeschlechtliche Liebe. Das ist nur eine Woke Agenda. Und wer sowas doch in spielen abbildet, will uns das nur weiss machen. -.-
 
Der gekauften Presse glaube ich schon lange nicht mehr...
Ich sag nur: IGN: Dustborn 7/10, Concord 7/10, Gollum 7/10, Space Marine 2 8/10, Frostpunk 2 8/10...

Und zu Dragen Age:
Ist ja klar das es in einem Fantasy Mittelalter mit Magie schon Brustoperationen gab um sich die wegzuschneiden und zum Mann zu werden. Sowas hat hier nichts verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'llbeback, S.Evans und Agba
MaverickM schrieb:
Wundert dich das echt, wenn einem diese Themen quer durch alle Medien hinweg wie einer Hand quasi in den Hals gestopft wird?

Und das ist völlig wertfrei gemeint.
Sehe in der News nicht einen Satz zu "einem dieser Themen".
Vielleicht ist bei dir und den anderen das Weltbild einfach verzerrt, weil ihr nur weirde Newsseiten oder reddits nutzt, die genau diese Themen befeuern? Fox News / BILD lässt grüßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, edenjung, Otsy und 3 andere
Efaniel schrieb:
Da stimme ich dir zu und muss aber auch dazu erwähnen, dass du heute als heterosexueller weißer Mann an jeder Stelle geächtet wirst in den Social Medias. Das dir explizit gesagt wird, dass dies oder Jenes Game halt nix für dich ist, weil sie ja mit den Stereotypen brechen und sich dann auf die falschen Sachen konzentrieren und das Game verkacken, dann floppt es und dann bist du als heterosexueller weißer Mann schon wieder der Schuldige, weil du das Game ja nicht gekauft hast.

Das Gefühl hab ich echt so gar nicht, mein Algorithmus zeigt mir 99% Gym Content und Goth Girls, einfach die richtigen Sachen liken :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, edenjung, tuccler und eine weitere Person
So ein Bullshit. Das Ganze war eine typische PR Veranstaltung, wo Journalisten aus aller Welt extra für eingeflogen wurden mit rotem Teppich, Snacks, Drinks und allem drum und dran. Natürlich sagen die nichts Negatives über DATV, weil sie bei der nächsten Einladung auch wieder dabei sein wollen. Man beißt nicht die Hand, die einen füttert.

Es bleibt dabei, dass man wenigstens einigermaßen unabhängige (nämlich von Spielern) Reviews abwarten muss.

Persönlich habe ich null Eile. Ich werde mir irgendwann eines Tages die GOTY -oder wie auch immer die Komplettversion benannt wird- zulegen, sobald DATV feature- und content-complete (inklusive DLCs/AddOns) zu haben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler und ShowOff
Efaniel schrieb:
Da stimme ich dir zu und muss aber auch dazu erwähnen, dass du heute als heterosexueller weißer Mann an jeder Stelle geächtet wirst in den Social Medias.
Die Erfahrung kann ich nicht teilen. Aber ich versuche auch einfach kein Arschloch zu sein 😅.

Es wird sicherlich von beiden "Seiten" mit harten Geschützen gefeuert. Völlig überflüssig, wo heute eigentlich Anstand, Respekt und Wohlwollen mehr denn je wichtig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Maviapril2, Otsy und 4 andere
Djura schrieb:
Passiert mir komischerweise nicht. Irgendwas machst du falsch.
Ignorance is bliss ich weiss.
Beispiel Acolyte, wenn ich in Tweets von den Showrunnern und vom Lead-Cast in meiner Personengruppe indirekt angesprochen werde, dass diese Serie halt nicht für den "cishet white male" gemacht ist, dann mach ich da nix falsch, ich verstehe einfach nur was gesagt wird.

Ich habe trotzdem reingeschaut und festgestellt, dass mich als Starwars Fan die Serie leider total kalt lässt und ich sie nicht gelungen finde. Hat nix mit Female Lead Actor zu tun oder ähnliches, (Rogue One ist mein liebster SW Film) ich fands einfach nur gähn und schlecht geschriebene Charaktere. Hab nach der dritten Folge aufgehört.

Sie hatten mich ja gewarnt, Serie ist nicht für mich gemacht. Ich geb auch ein Dreck darauf ob da Pronouns oder sonstwas drin vorkommt, oder das da "Lesbian Space Witches" sind.

Wie ist es ausgegangen? Show gecancelt weil Flop. War halt nicht für mich als Audience gemacht. Waren wohl die falschen Werte auf die sich die Showrunner da konzentriert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, 9t3ndo, T2xlc und 2 andere
MaverickM schrieb:
Vielleicht einfach nichts in Beiträge reininterpretieren, was gar nicht drin steht, nur damit es der eigenen Narrative genügt!?
Wenn du den Beitrag nicht problematisch findest, ist das ein gutes Beispiel wie abgestumpft unsere Gesellschaft schon geworden ist. Und Toleranz als "Narrative" zu benennen, ist schon sehr komisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzelbart und QuackerJJ
Was hat das mit Toleranz zu tun?
Kann man einen Rollstuhlfahrer spielen? Oder gibt es solche Lebewesen nicht in dieser inklusiven Fantasy-Welt?
 
Am interessantesten finde ich noch das Steuerungssystem, wie man den Begleitern Anweisungen gibt. Das sieht ähnlich aus wie bei Mass Effect 1 (andere Teile hab ich nicht gespielt), und fand ich nicht schlecht. Als Mechanik in einem Action-RPG kann ich mir das auch gut vorstellen. Allerdings ist mir das gezeigte Setting schon zu weit weg von Origins, und von daher hab ich auch kein Interesse mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben