• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dragon Age: The Veilguard: Previews bescheinigen Bioware-RPG GOTY-Potential

Efaniel schrieb:
Es geht um Videospiele. Lasst die fucking Politik und Agenda raus und lasst es wieder Kunst und vor allem Unterhaltung sein.

Amen.

Darum sollte es in Spielen gehen um der Wirklichkeit entfliehen zu können. Leider wird mittlerweile viel Politisches in Spiele gebracht was da nicht reingehört, gut das diese dann auch floppen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rawday, Milkywayne, Flaschensammler und 10 andere
Krik schrieb:
Solange man bei der Charaktergenerierung als Heimatort nicht Bielefeld angeben kann
Tatsächlich würde das perfekt zu dem Fantasy Setting passen, da beides nicht real ist.

@Topic

Superlative wie "GOTY" vor dem Erscheinen zu benutzen finde ich generell unangebracht. Ich war anfangs schon aufgrund der Optik und scheinbar extrem runtergewaschenen Mechaniken sehr abgetan, allerdings nach dem Essay von Fabiano Uslenghi (Gamestar) vorsichtig optimistisch, dass Bioware es nicht komplett verkackt.

Es ist zumindest wieder ein Einzelspieler RPG mit Storyschwerpunkt und hier wird sich dann einfach zeigen, ob sie es noch können oder eben nicht.
 
Djura schrieb:
....und wo genau wurdest du da als heterosexueller weißer Mann geächtet? Deine Nicht-Erklärung ist ziemlich verwirrend geschrieben.
Les dir doch mal die Tweets und Aussagen der Showrunnerin dazu durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sron, ElliotAlderson, I'llbeback und eine weitere Person
tipmyredhat schrieb:
Seltsam, du und einige andere scheinen denjenigen Menschen ihr Glück nicht zu gönnen, welche diesen DEI Quark nicht in ihren Spielen sehen möchten.
Oder habe ich dich falsch verstanden und es ist absolut ok, wenn man in einem Spiel bei der Charaktererstellung zwischen genau 2 Geschlechtern, männlich und weiblich, wählen kann?
Das ist so ein bescheuerter Kommentar, aber gut, Versuchen wir deinem Verständnis auf die Sprünge zu helfen...

Was hat dein Glück mit weniger zu tun? Ich gönne Leuten glück wenn es etwas in einem Spiel gibt womit sich Menschen verstanden und wohl fühlen. Und ich gönne dir oder anderen dadurch nicht das es in einem spiel hätte weniger geben können als viel? Versteh ich nicht.

Es gibt den Spruch "weniger ist mehr", aber wie zur Hölle willst du den bei solchen Themen anwenden?
Wenn ein Künstler oder ein Entwickler, ein Designer, der Meinung ist, in seinem Charakter Editor gibt es nur 2 Geschlechter, OK, kann man machen. Nicht sehr zeitgemäß, aber ok. Wenn nun jemand mit dem Zeitgeist geht und mehr ein baut, was man auch ignorieren kann wenn es einen nicht betrifft, wie soll man dann davon sprechen das ich es denen nicht gönne, die es nicht haben wollen? Du willst nicht? Dann nutz es nicht, deine Wahl welche Features du nutzt und welche nicht. Wenn es aber gar nicht erst da ist, welche Wahl haben denn dann die Minderheiten? Die Randgruppen? Die betroffenen? Keine und das ist ein Problem. Was du und andere hier tun: ihr schafft euch selbst Probleme wo keine sind. Ihr seid respektlos gegenüber Menschen die ihr nicht kennt und nicht versteht und wahrscheinlich auch nicht verstehen wollt. Ihr versetzt euch null in andere und verlangt euer kleines Universum für euch alleine und projeziert es auf die gesamte Gesellschaft. Und das mein lieber ist eine eklige und asoziale Einstellung.

Fettnäpfchen hast du überall, aber so Leute wie ihr wollen anscheinend förmlich darin baden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, edenjung, Thorakon und 3 andere
gartenriese schrieb:
Nein, das ist überhaupt nicht okay! In einem öffentlichen Diskussionsforum gilt das gleiche wie auf der offenen Straße!
Immerhin sind wir uns da einig, für viele ist das aber auch okay👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Hoffe einfach auf ein gutes Spiel, auch weil Bioware es einfach braucht.
Schönes Wochenende noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Oh, wie hat Dragon Age sich gewandelt!

Ich hab nur DA:O Ultimate gespielt (und hab mich bisher geweigert es bis zum Ende zu spielen, weil ich dadurch immer mal wieder ein neues Spiel starten kann - wenn ich es mal "zu Ende" hab guck ich es nie wieder an) und alle anderen Teile ausgelassen und was ich von den Videos gesehn hab auch nie bereut.
DA:O ist der Maßstab für alle folgenden DA Spiele und keines kommt auch nur in die Nähe des ersten Teils...

Ich kann schon von den wenigen Videoschnipseln sagen - das neue DA:V ist nicht für mich!
Das Kampfsystem stößt mich ab.
Die Charaktere find ich vom Stil her misslungen.
Es wirkt in der Anlage infantil.

Die Story scheint ja nun gar nichts mehr mit DA zu tun zu haben, sondern melkt den Brand der IP.

Godspeed Bioware - viele Jahre zu spät!



PS: Und wenn DA:O grad mein Thema ist - Larian hätte sich mit BG3 beim Thema "Romancing" von DA:O inspirieren lassen sollen - anstelle diese "Rutting Episoden" zu bringen, die sie für "Romancing" ausgeben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rawday und I'llbeback
Ich gehe mal auf den Clickbait ein. Game of the Year? Aufgrund von Berichten der Aktivisten von Kotaku und Polygon bzw. Aufgrund der Berichte von den Influencern, die natürlich weiterhin auf EA Events eingeladen werden wollen und mit Spielen und Previews versorgt werden wollen? Wer irgendwas von Gaming versteht und sich diese Preview Videos ansieht, merkt sofort, dass das Gezeigte niemals GOTY Material ist, sondern absolute Durchschnittskost mit extrem viel linker Ideologie und Focus auf DEI Müll, wie z.b. Pronomen, Gender, Narben durchs abschneiden der Brüste und pansexuelle Romanzen.

Dazu dieses ganze lila und allgemein eine extrem übersättigte Farbgebung mit ganz viel Bloom, damit man im Kampf kaum etwas erkennt, ist ja auch nicht notwendig. Das Kampfsystem samt überdimensionalem Interface erinnert traurigerweise eher an Mobile Games wie Raid Shadow Legends. Die AI in den Sequenzen agiert stockdoof, ähnlich wie schon bei Star Wars Outlaws. Einst geniales RPG jetzt braindead Hack and Slash. Die Charaktere wirken generisch, langweilig und ausdruckslos. Wer wirklich denkt, dass Bioware mit ihrer jetzigen Belegschaft nach Anthem und ME Andromeda ein GOTY aus dem Hut zaubert, der ist schon ziemlich naiv und wird böse enttäuscht werden. Ich bin mir trotzdem sicher, dass das Spiel von den genannten Reviewseiten gut bewertet wird und anfangs ein gewisser Hype entsteht, das war z.b. bei Star Wars Outlaws und Starfield ähnlich, irgendwann werden zumindest die meisten Fans dann aber auch von der Realität eingeholt und das tatsächliche User Rating wird unterirdisch sein. Vermutlich wird Veilguard schlussendlich der letzte Sargnagel für Bioware sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rawday, Sron, Flaschensammler und 8 andere
Dann lasst ihr eben Veilguard links liegen und spielt weiterhin Duke Nukem Forever, den Landwirtschaftssimulator oder Redneck Rampage.

So schwer ist das nun nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, edenjung, rooney723 und eine weitere Person
Krik schrieb:
Bei Männer und Frauen liegen die Bestzeiten bei um die 2 h.
Genauer gesagt ist ein Marathon ein sehr schlechter Vergleich, denn hier geht um Kondition und Dauerbelastung, da schneiden Frauen im Vergleich zu Männern ziemlich gut ab. Wo sie einen Nachteil haben ist die reine Kraft, es sei denn man hilft mit Testosteron nach.

Der springende Punkt an dieser Stelle ist aber,
Krik schrieb:
Training reicht eben nicht!
Eine trainierte Kampfsportlerin, wird jeden untrainierten Möchtegern in wenigen Sekunden umhauen, ich denke darum ging es bei der Aussage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Efaniel schrieb:
Es geht um Videospiele. Lasst die fucking Politik und Agenda raus.

Celinna schrieb:
Leider wird mittlerweile viel Politisches in Spiele gebracht was da nicht reingehört.

Wenn jemand sowas sagt ist immer das hier die Übersetzung:
" Anstatt progressiven werten würde ich lieber meine konservative/rechte Politik im Spiel wiedergegeben sehen"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruteforce9860, Taro Misaki, TheManneken und 6 andere
Glub schrieb:
Wenn jemand sowas sagt ist immer das hier die Übersetzung:
" Anstatt progressiven werten würde ich lieber meine konservative/rechte Politik im Spiel wiedergegeben sehen"
Ich denke es kommt darauf wie man diese Begriffe definiert.

Zunächst würden viele diese Werte kaum als progressiv beschreiben, weil sie darin keinen Fortschritt erkennen können. Dass man wieder um die Anerkennung biologischer Fakten kämpfen muss, welche nach wie vor gelten, kann man auch als zutiefst regressiv wahrnehmen.

Es gibt aber genügend Spiele, welche es tatsählich so gut wie allen recht machen können (das erkennt man üblicherweise an den exzellenten Verkaufszahlen), und somit weder die Werte der einen noch der anderen Seite hervorheben. Vielleicht möchte man einfach gerne davon mehr sehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rawday und Sron
Mir ist gerade egal wer daran gearbeitet hat und nur das Ergebnis ist für mich wichtig, leider das was ich bisher gesehen habe spricht mich nicht an. Natürlich gönne ich es Leuten wenn es denen gefällt, ich warte mal auf die Tests ab und entscheide dann, aber zur Zeit eher negative Einstellung zum Spiel, weil der Stil mir nicht gefällt.
 
Mich stört vor allem dass hier ein nicht getestetes Spiel als GOTY auf CB gelobt wird, ohne dass es getestet wurde.

Und das, nur weil Schandblätter wie Kotaku und Eurogamer ihre Agenda ausfahren.

Hoffe ihr habt euch die Werbung gut bezahlen lassen. Ich werde mir gut überlegen mein CB Pro zu verlängern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sron, RogueSix und tollertyp
Es liegt an alten weißen Männern, die plötzlich ihre eigene Heterosexualität entdecken und nun Angst haben, dass sie jetzt andere Sexualitäten und Geschlechter annehmen müssen, weil man im Charaktereditor eines Rollenspiels mehr als zwei Geschlechter auswählen und seinen Körper mit Narben verzieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man und Belerad
Leute, es geht hier um ein Spiel und nicht um Grundgesetzänderungen in dem Land, wo ihr lebt.
Niemand wird zum Kauf oder zum Spielen gezwungen. Ihr dürft mit und ohne Narben spielen.
Männlich/Weiblich sind sicherlich die ersten 2 Optionen, somit müsst ihr die dritte noch nicht mal wahrnehmen.

Ich kann mich für meinen Teil mit der Grafik/Atmosphäre noch nicht wirklich anfreunden. Mal sehen, wie es später in LP's aussieht.

Sollte ich es spielen, dann natürlich als super bepackter Male Warlord, mit allen Narben, die ich bekommen kann. Es ist ja nicht so, dass Dark Fantasy Welten keine Verrückten hätten, die einem keine Narben geben. Ob am kleinen Zeh, der Brust oder am Ohr, mein Warlord ist für alle dankbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und edenjung
@neWworld: Es geht halt vielen darum, dass DEI-Gesichtspunkte gefühlt oftsmals weiter im Vordergrund stehen als ob ein Produkt Spiel gut oder schlecht ist. Ganz unabhängig von Computer-Spielen.
Und wenn man sagt, dass man es nicht gut findet, dann ist man [hier beliebiges Wort für eine diskriminierende Person einsetzen].

Für viele sind das eben Warnzeichen, so ähnlich wie Mikrotransaktionen. Im Einzelfall kann man ja falsch liegen, aber die Erfahrung der letzten Jahre gibt wenig Grund zur Hoffnung.

Und es ist ja nicht so, dass sich die Leute kein gutes Dragon Age wünschen würden. Ich hab mir auch ein gutes Mass Effect gewünscht und Andromeda erhalten. Das war ganz unabhängig von DEI schlecht. Ich meine damit: Nur weil ich mir wünsche, dass etwas gut wird, wird es noch nicht gut. Und nur weil ich skeptisch bin, heißt es nicht, dass ich mich nicht irren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Rawday, 9t3ndo und 5 andere
Absolut richtig! Geht hier nicht ums haten gabs früher schon ohne den ganzen DEI Krampf. Aber das mit biegen und brechen in jedes Game integrieren zu wollen geht mir zu weit. Wukong und Space Marines 2 haben gezeigt wie gut sich Games verkaufen wo halt andere Werte vor dem ganzen Woke Müll stehen. Concord und die ganzen Filme die deswegen floppen zeigen eindeutig das die Leute sowas nicht wollen. Ein kleiner Teil der Bevölkerung ist so muss deswegen nicht zum Mittelpunkt anderer normalen Leute werden.

My 2 cents
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, wupi und tollertyp
Bei EA bin ich mindestens raus bis die Presse einen neuen ME-Ableger mindestens genau so in den Himmel lobt. Und CB und alle anderen denen man vertrauen kann das auch tun. Also denke ich das es mit mir und EA in diesem Leben nix mehr wird.
 
Bioware hat es drauf, aber mittlerweile liegt die Messlatte bei fantasyspielen gigantisch hoch. Baldurs Gate 3, Elden Ring, Black Myth Wukong geben da schon eine gute Konkurrenz ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Zurück
Oben