• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dragon Age: The Veilguard: Previews bescheinigen Bioware-RPG GOTY-Potential

tollertyp schrieb:
Ja entweder ich stelle nach Qualifikation ein oder nach DEI. Beides geht halt nicht.
Nehmen wir das einfachste Beispiel, die Frauenquote. Hier schlägt das Geschlecht jede Qualifikation.
Mhm, Qualifikation ist an sich ein gutes Stichwort, aber was ist denn Qualifikation? Weil jemand in einer Prüfung bessere Noten erzielt hat? Qualifikation messen ist nicht einfach.

Dazu kommt, wenn Gesellschaftsgruppen von bestimmten Dingen ausgeschlossen sind, dann wird sich daran ohne eine forcierte Änderung oft nichts tun. Förderung fängt jung an, und wenn man den Fokus nur auf bestimmte Teilmengen legt, dann werden es andere auch selten versuchen.

Und Diversität ist tatsächlich hilfreich, da oft dadurch verschiedene Blickwinkel auf ein Problem zu einer stabileren dauerhafteren Lösung führen können. Betonung auf können, es muss nicht immer vorteilhaft sein.

Ganz so nach entweder oder zu urteilen finde ich da nicht passend.

tollertyp schrieb:
Was ist mit den blinden Rollstuhlfahrer? Werden die angemessen repräsentiert?
(Völlig aus der Luft gegriffene Zahlen) wir waren vorher bei 80% Inklusion, wir probieren es mal mit 95%. Oh aber was ist denn mit den verbleibenden 5%? Naja, dann sollten wir es gleich bleiben lassen und zu 80% zurück.

Eine perfekte Welt kann man nicht schaffen, aber man kann versuchen, sie besser zu machen und sie besser zu hinterlassen, als man sie vorgefunden hat.

Allgemein:
Die DEI-Themen in Spielen nehmen erstmal niemandem etwas weg.
Klar, wenn der Fokus ist, ein Kulturgut zu erschaffen, dass den Fokus auf DEI hat, und der Rest wird drumrum gebaut ohne wirklich Substanz zu haben, dann ist das zum Scheitern verurteilt. Das ist aber bei anderen Fokus-Themen auch so War wohl eine Vermutung ohne Substanz von mir, siehe die weitere Postinteraktion mit @Czk666
Wenn andere Features in ein Spiel kommen, wird daraus aber keine „Agenda“ oder „Verschwörung“ wie bei diesem Thema gemacht. Könnte man bei DEI auch machen, aber nein, manche sehen darin den Untergang… Das kann ich irgendwie nicht so ganz nachvollziehen

Zuletzt bearbeitet:
evilhunter schrieb:
Das ist auch die letzte Chance für Bioware. Wenn das Spiel kein finanzieller und qualitativer Erfolg wird, wird das Studio geschlossen.

Klar sind sie nicht mehr das Bioware von früher aber trotzdem wäre es schade drum.

Ergänzung:

Da hier wieder sehr gehaltvolle Kommentare zum Thema Sweet Baby Inc. auftauchen:

https://www.gamespodcast.de/2024/03...er-dummheit-aka-sweet-baby-inc-verschwoerung/

Eine Empfehlung für alle, die wieder einmal nur Mist nachplappern.

Also als jemand der gerade Ragnarök spielt, ne SCHWARZE Riesin trifft un den Kopf schüttelt, danach diese News und deinen Post sieht, "Sweet Baby Inc" gegoogled und dann liest, dass der Verein für "Narrative and character consultation" bei Ragnarök zuständig war, ist für mich einiges wesentlich klarer.

Deutlicher wirds dann bei solchen Aussagen :

https://twitter.com/GamesNosh/status/1764802262017183761

• Gefällt mir
Reaktionen: mythson und RAZORLIGHT
Vorbestellungszahlen und Fan-Reaktionen lassen eher auf das Gegenteil schließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp und tollertyp
Maviapril2 schrieb:
Mhm, Qualifikation ist an sich ein gutes Stichwort, aber was ist denn Qualifikation? Weil jemand in einer Prüfung bessere Noten erzielt hat? Qualifikation messen ist nicht einfach.
Ich sage auch, dass man sie nicht messen kann. Kann man vieles nicht. Aber du kannst dir den Lebenslauf von Menschen anschauen, welche Erfahrung sie haben müssten, mit ihnen reden, dir ein Bild machen, oder du kannst sie fragen, welche ethnische Herkunft sie haben...
Maviapril2 schrieb:
Und Diversität ist tatsächlich hilfreich, da oft dadurch verschiedene Blickwinkel auf ein Problem zu einer stabileren dauerhafteren Lösung führen können. Betonung auf können, es muss nicht immer vorteilhaft sein.
Die Ironie ist nur, dass wir in vielen Bereichen gar keine Diversität mehr haben. Siehe Disney. Da verkündet man stolz unter der Fahne der Diversität All-Female-Teams...

Und zu den wenigen Rollstuhlfahrern: Wäre es nicht wichtig, genau denen eben die Bühne zu geben, die sie verdienen? Sind sie nicht relevant genug für dich? Ist es eine zu kleine Minderheit? Das spricht ja gerade dafür, dass es um so nötiger wäre.

Und ja DEI schadet dem Spiel erst mal nicht. Aber oft genug steckt DEI dann nicht nur im Spiel, sondern im ganzen Unternehmen. Und da fehlt es einfach an Beispielen für gute Qualität. Siehe Ubisoft, siehe Disney.
CD Projekt RED sehe ich nicht als solches Studio an. Bei Larian - keine Ahnung. Das könnte dann eines sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp, Flutefox und RAZORLIGHT
Schade, ich bin da raus, mir ist das Kampfsystem zu schnell muss ich gestehen

shoKuu schrieb:
Das gekaufte IGN Netzwerk verkauft Lügen, damit der nächste DEI Hit genau so einen Erfolg hat. Hauptsache Brustentfernungsnarben sind Teil der Charakter Erstellung. Man kann sich zwar im Fantasy Setting in alles und jeden Verwandeln, aber Brüste werden da wie in der Realität entfernt... Was für einen Quatsch. Wird genau so floppen wie Concord, Dustborn und Co.

^^ 😆 Erster Kommentar natürlich gleich Conspiracy Theorie, kannst Du Dir nicht ausdenken, so bekloppt.

Und weil man vor den nun sehr positiv ausfallenden previews schon bereits das Game vorher fertig gemacht hat, muss man jetzt an seiner Schreibe festhalten.

Übrig blieb nun für den Kommentator, nachdem er durch die previews faktisch widerlegt wurde, nur noch der Weg eine Conspiracy zu stricken, womit die previews alle wertlos sein sollen 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Krik schrieb:
Wir haben doch den ganzen Streit ums Geschlecht doch vor allem deshalb, weil wir unterschiedlich sind.
Wir haben die Diskussion deshalb, weil einige an festgefahren Weltbildern festhängen, nicht weil wir alle unterschiedlich sind. Würden wir uns zugestehen, ob man im Stehen oder im Sitzen pinkelt, nichts mit dem Berufswunsch, der körperlichen Fitness oder der Rolle in einer Beziehung zu tun haben muss, gäbe es diese Diskussion gar nicht erst.

Nur leider sind gut 2000 Jahre festgefahrener Geschlechterrollen, gar nicht so einfach aus den Köpfen wegzubekommen und da können wir uns in Deutschland eigentlich noch glücklich schätzen. Teile der Welt sind noch immer im Mittelalter gefangen und es sieht nicht danach aus, als würden sie dort langsam in der Gegenwart ankommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: srz54
tollertyp schrieb:
Stimmt, ziemlich skandalös. All-Male-Teams sind aber okay, oder?

tollertyp schrieb:
Wäre es nicht wichtig, genau denen eben die Bühne zu geben, die sie verdienen?
Ja, wäre es, in Forza Horizon 5 gibt es z.B. diverse Prothesen, was schonmal in eine ähnliche Richtung geht. Aber deswegen kann ich doch nicht kritisieren, wenn jemand Fortschritte macht, aber es noch nicht direkt perfekt ist, und dann lieber wieder zum Ursprung zurück zu wollen. Stattdessen sollte man es doch loben und sich beim nächsten Mal mehr erhoffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Siran
tollertyp schrieb:
Ne, du hast einfach nur meinen Beitrag nicht verstanden.
Das kommt mir jetzt aber anders vor. Ich rede von diesem Spiel und Produkten. Du kommst mit Ideologien, Finanzdienstleistern und Firmeneinstellungen.

Wüsste jetzt nicht, was das mit meinem Post zu tun hat.

Und um deine andere keine Ahnung warum Frage zu beantworten.

Mein Freund kam mit 7 Fingern zur Welt, 5 an der Linken und 2 an der Rechten. Sein Kollege wurde ohne Beine geboren. Hoffe, du bekommst das irgendwie sortiert in deinem Biologiebuch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
evilhunter schrieb:
Ergänzung:

Da hier wieder sehr gehaltvolle Kommentare zum Thema Sweet Baby Inc. auftauchen:

https://www.gamespodcast.de/2024/03...er-dummheit-aka-sweet-baby-inc-verschwoerung/

Eine Empfehlung für alle, die wieder einmal nur Mist nachplappern.
Ich bin so froh, dass ich so einen Mist nicht mitbekomme und somit keine Ahnung habe, was da überhaupt mit gemeint ist.
Generell verstehe ich nicht warum sich Leute aufregen über bestimmte Dinge. Weder tangiert es einen selber, wenn es eine Textur mehr gibt. Noch ist man gezwungen dazu.
Vorallem, da RPGs ja aus den TTRPGs kommen und diese den Spielern die Freiheit geben alles zu sein, was sie wollen. Nächste Woche startet unsere DnD Kampange. Und ich spiele in einem asiatischen Setting eine Kitsune Lunar Sorceress. Und ist das ein Problem? Nö. Stört es die anderen? Nö. Wir haben einfach zusammen Spaß nach dem Motto: Leben und Leben lassen.

Ach und kennt hier eigentlich keiner die Amazonen Mythen? Die sollen sich eine Brust abgeschnitten haben, damit sie besser Bogenschießen konnten:
https://de.wikipedia.org/wiki/Amazonen

Aber jetzt mal zum Spiel. Als ich das letzte Gameplayvideo gesehen hatte, hat mich das etwas an Kingdoms of Amalur erinnert. Zwar ist der Grafikstil nicht so bunt wie Amalur, aber schon farbenfroh, bzw. wir haben mehr als Erdtöne und das gefällt mir sehr. Fantasy darf gerne Farbe haben. Darum ists ja auch Fantasy. Und das europäische Mittelalter war auch nicht nur beige, braun, grün und schwarz. Sondern hatte viele Farben.

Beim Gameplay hat mir aber die Wucht gefehlt. Und die Gesichter könnten detaillierter sein. Aber mal kucken was die ersten Tests sagen. Und wie die Performance ist, dann kann man sich auch überlegen ob man es kauft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: srz54, cmi777 und evilhunter
Maviapril2 schrieb:
Allgemein:
Die DEI-Themen in Spielen nehmen erstmal niemandem etwas weg. Klar, wenn der Fokus ist, ein Kulturgut zu erschaffen, dass den Fokus auf DEI hat, und der Rest wird drumrum gebaut ohne wirklich Substanz zu haben, dann ist das zum Scheitern verurteilt.

Ich wiederhole. Kannst du das irgendwie belegen? Merkt ihr nicht wie lächerlich das klingt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Siran, evilhunter und Djura
Maviapril2 schrieb:
Stimmt, ziemlich skandalös. All-Male-Teams sind aber okay, oder?
Nein aber wieso das eine extrem mit einem anderem beantworten und dann mit Diversität werben?
Kein Scheiss - du siehst teilweise Bilder wo es heisst, was für ein diverses Team sie haben und du siehst NUR Frauen.
Ist das Schlimm? Keineswegs.
Ist das Divers? Keineswegs!
Und da liegt das Problem. Der Narrativ hinkt in solchen Situationen einfach komplett und ja es ist vorgekommen und ist irgendwie albern.

• Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp, JJJT, RAZORLIGHT und eine weitere Person
@Czk666 Was ich damit ausdrücken wollte, und das steht in dem nächsten Satz, den du nicht zitiert hast, dass eine Versteifung auf ein Thema ohne jede Substanz keinerlei Erfolg bringt. Das war nicht auf DEI im Speziellen bezogen, sondern allgemein. War wohl eine Vermutung ohne Substanz von mir, kann es nicht belegen :D

Efaniel schrieb:
Ist das Divers? Keineswegs!
Und da liegt das Problem. Der Narrativ hinkt in solchen Situationen einfach komplett und ja es ist vorgekommen und ist irgendwie albern.
Nein, das ist nicht divers, wenn man es für sich genommen sieht. Es ist aber divers, wenn man 100 Filme hat, ein paar sind All-Male, ein paar All-Female, ein paar gemischt, dies das...
Kann man so und so sehen

Zuletzt bearbeitet:
Hätten sie das ding doch einfach xyz rpg genannt und alles rein gepackt was gerade hip und cool ist bzgl weltanschaungs kram und keinen hätte es interessiert - in vielerlei hinsicht.

Aber DA da drüber zu schreiben ist für alle origin fans eine beleidigung.
Naja was soll schon schief gehen...

Und das plötzlich alle news seiten im chor singen wie toll das spiel doch sei ist mehr als merkwürdig.
"es ist viel besser als wir dachten!"
"das lange warten hat sich gelohnt"
"GOTY Potential"
Das muss comedy sein, anders kann ich mir das hier nicht erklären - oder doch nur platzierte Werbung?

• Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp, Scheinriese, bluna und 3 andere
Maviapril2 schrieb:
Nein, das ist nicht divers, wenn man es für sich genommen sieht. Es ist aber divers, wenn man 100 Filme hat, ein paar sind All-Male, ein paar All-Female, ein paar gemischt, dies das...
Kann man so und so sehen
Wo haste denn in den letzten 20 Jahren mal bitte Filmproduktionen gesehen, wo du All Male Cast und All Male Produktionsteam hast?
Ich bitte dich. Da ist der Schritt zu einem All-Female Team definitiv nicht als divers zu bezeichnen sondern viel mehr homogen.

Was auch vollkommen okay wäre, aber verkauf mir den Schwachsinn dann nicht als divers. Verstehst?

• Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp, JJJT, RAZORLIGHT und 4 andere
tollertyp schrieb:
@neWworld
Und genau das ist das Problem an der Ideologie: Gefühle sind wichtiger als alles andere.
Ich habe von Ideologie und Gefühlen gesprochen. Und die Ideologie vermittelt, als könne man selbst rein gar nichts für seine Gefühle. Das ist aber nicht die gesamte Wahrheit. Wenn man z.B. durch Wörter getriggert wird (wie "dick").

Ich habe übrigens GTA San Andreas gespielt, waren es nun andere Gefühle, ob ich einen weißen spiele?
Ich spiele in Rollenspielen meistens einen Charakter, der übrigens rein gar nichts mit mir zu tun hat. Es bin ja nicht ich, ich schlüpfe in eine Rolle.
Ergänzung ()

Zomb2k schrieb:
Es gibt aktuell keine Gleichberechtigung im Umgang mit der Erforschung von Medikamenten und der Erforschung gleichgestellter Arten von Medikamenten.
Bringen wir Gleichberechtigung und Gleichbehandlung durcheinander?

• Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp, RAZORLIGHT und Efaniel
Czk666 schrieb:
Ich wiederhole. Kannst du das irgendwie belegen?
Hehe, da hast du mich. Tue ich mich schwer, was zu finden :D Vielleicht ist Oberflächlichkeit gar kein Problem... Ich streiche das mal in meinen Beiträgen durch... Danke für den Anstoß

Efaniel schrieb:
Wo haste denn in den letzten 20 Jahren mal bitte Filmproduktionen gesehen, wo du All Male Cast und All Male Produktionsteam hast?
Kenne mich damit zu wenig aus, Ich habe als All-Female-Team verstanden, dass die Hauptcharaktere weiblich sind. Filme mit nur männlichen Hauptcharakteren gibt es ja zuhauf. Wenn es wirklich um einen Film mit nur weiblichen Darstellern und Produktionsmitarbeitern geht, dann ist das was anderes... Das kann ich dann auch nicht befürworten

• Gefällt mir
Reaktionen: Efaniel
Rodman schrieb:
Aber DA da drüber zu schreiben ist für alle origin fans eine beleidigung.
Zähle mich als DAO Fan und fühle mich nicht beleidigt.

"Es ist viel besser als wir dachten" kann ich auch locker so verstehen, dass da kein Golem im Dorf steht, wo ich erst die Quest machen kann, nachdem ich den DLC gekauft habe.
Von daher ist es schonmal Meilen weit besser, insofern es diesen Schrott nicht gibt.

Zurück
Oben