Maviapril2
Lt. Commander
- Registriert
- Nov. 2008
- Beiträge
- 1.531
Mhm, Qualifikation ist an sich ein gutes Stichwort, aber was ist denn Qualifikation? Weil jemand in einer Prüfung bessere Noten erzielt hat? Qualifikation messen ist nicht einfach.tollertyp schrieb:Ja entweder ich stelle nach Qualifikation ein oder nach DEI. Beides geht halt nicht.
Nehmen wir das einfachste Beispiel, die Frauenquote. Hier schlägt das Geschlecht jede Qualifikation.
Dazu kommt, wenn Gesellschaftsgruppen von bestimmten Dingen ausgeschlossen sind, dann wird sich daran ohne eine forcierte Änderung oft nichts tun. Förderung fängt jung an, und wenn man den Fokus nur auf bestimmte Teilmengen legt, dann werden es andere auch selten versuchen.
Und Diversität ist tatsächlich hilfreich, da oft dadurch verschiedene Blickwinkel auf ein Problem zu einer stabileren dauerhafteren Lösung führen können. Betonung auf können, es muss nicht immer vorteilhaft sein.
Ganz so nach entweder oder zu urteilen finde ich da nicht passend.
(Völlig aus der Luft gegriffene Zahlen) wir waren vorher bei 80% Inklusion, wir probieren es mal mit 95%. Oh aber was ist denn mit den verbleibenden 5%? Naja, dann sollten wir es gleich bleiben lassen und zu 80% zurück.tollertyp schrieb:Was ist mit den blinden Rollstuhlfahrer? Werden die angemessen repräsentiert?
Eine perfekte Welt kann man nicht schaffen, aber man kann versuchen, sie besser zu machen und sie besser zu hinterlassen, als man sie vorgefunden hat.
Allgemein:
Die DEI-Themen in Spielen nehmen erstmal niemandem etwas weg.
Zuletzt bearbeitet: