• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dragon Age: The Veilguard: Previews bescheinigen Bioware-RPG GOTY-Potential

Maviapril2 schrieb:
Kenne mich damit zu wenig aus, Ich habe als All-Female-Team verstanden, dass die Hauptcharaktere weiblich sind.
Dann würde ich nicht von Team sprechen, und da macht es ja je nach Kontext auch keinen Sinn oder ist nicht schlimm, wenn es sich um eine rein männliche oder rein weibliche Gruppe handelt. Beispiel wenn es eine Mädchen-Clique ist, dann ist es für mich okay, dass da nur weibliche Darsteller sind - auch wenn heute da wohl mindestens eine Trans-Person dabei sein müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp, Scheinriese und Maviapril2
tollertyp schrieb:
Ich habe von Ideologie und Gefühlen gesprochen. Und die Ideologie vermittelt, als könne man selbst rein gar nichts für seine Gefühle. Das ist aber nicht die gesamte Wahrheit. Wenn man z.B. durch Wörter getriggert wird (wie "dick").
Wenn du einem sagst, dass er dick ist, ist das eine Verletzung seiner Würde. Vollkommen egal, was du unter dem Wort verstehst oder ausdrücken willst.

Und ja, die Würde ist mit Gefühlen verbunden. Im GGB steht die sogar an erster Stelle und das schon seit einiger Zeit. Von daher sind Gefühle nun mal wichtig, egal ob sie das für dich sind oder nicht.
 
bondki schrieb:
Kein Fantasy-Wesen dazwischen.
Eben, es gibt klare Merkmale, die einen biologoischen Mann von einer biologoischen Frau unterscheiden.
Ein Mensch wird auch mit 10 Finger geboren. Und ich kenne dennoch jemand, der hat eine missgebildete Hand, und demzufolge nicht 10 Finger. Er ist dennoch ein Mensch und wird durch diese Aussage auch nicht geleugnet. Wobei ich finde, er kann sich schon verletzt fühlen, nicht ausreichend repräsentiert zu werden.

Als was sich jemand fühlt, darüber macht das biologische Geschlecht gleich wenig Aussage wie das grammatikalische. Das heißt nicht, dass ich abspreche, dass es selten vorkommt, dass sich Menschen im "falschen Körper" fühlen. Ich wünsche diesen Menschen auch alles Gute, viel Kraft, viel Unterstützung, ob es durch eine Operation (der Singular ist hier eigentlich falsch) oder durch anderes erreicht wird, das ist für mich da nicht relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp, RAZORLIGHT, Celinna und eine weitere Person
tollertyp schrieb:
Könnte man über jede Preview sagen. Sehr polemisch.
Ich hab nichts gegen die Preview, sondern gegen Leute, die meinen, dass sie schon wüssten wie das Gameplay wird. Der Kommentar, auf den ich reagiert habe, behauptete, dass das Gameplay nichts taugt. Das kann der Autor zu diesem Zeitpunkt aber noch gar nicht wissen.

Schön, dass Du was beitragen wolltest; war dann aber halt leider doch nur heiße Luft, ohne vorher mal drüber nachzudenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
neWworld schrieb:
Wenn du einem sagst, dass er dick ist, ist das eine Verletzung seiner Würde. Vollkommen egal, was du unter dem Wort verstehst oder ausdrücken willst.
Meinst du nicht das hier jeden Tag zig-tausendfach dann die Würde eines jeden Menschen verletzt wird?
Wenn wir das als Grundlage für die Verletzung der Würde hernehmen, dann wären wir als Zivilisation nicht mehr Lebensfähig.
Dann würdest du ja JEDEN mit ALLEM in ihren/seinen Gefühlen verletzen und dann könnten wir den Laden direkt dicht machen.

Vor allem sollte man mal überlegen:

Ich gebe dir ein Beispiel. Ich habe einen Cousin der wiegt 160kg bei 1,80m Körpergröße.
Ich sage zu ihm das er zu dick ist und er abnehmen muss.
Ja ich verletze damit seine Gefühle aber es ist nunmal fakt, er ist zu dick und das ist nicht gut für seine Gesundheit.
Schade ich ihm damit, dass ich ihn versuche zu ermutigen abzunehmen und gesünder zu leben?
Schade ich ihm nicht eher damit, wenn ich bloß nicht seine Gefühle verletzen wollen würde und ihm sagen würde das er toll ist wie er so ist?

Wir dürfen nicht anfangen Wahrheiten zu verdrehen und Lügen nur um jemandes Gefühle nicht zu verletzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp, Tekwin, JJJT und 5 andere
bondki schrieb:
bist du zu 100% entweder Mann oder Frau.
Kein Fantasy-Wesen dazwischen.
Biologisch gibt es nicht nur 100%, siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Intergeschlechtlichkeit
tollertyp schrieb:
Als was sich jemand fühlt
Ja, das ist aber auch wirklich schwer zu definieren. Was macht einen Mensch aus? Relativ klar...
Was macht ein (gesellschaftliches) klar definiertes Geschlecht aus, was über die biologischen Funktionen hinausgeht? Gibt es einen 100%-Idealmann und eine 100%-Idealfrau? Ich glaube nicht, ich sehe mich auch selbst nicht als 100%-Mann an, auch wenn ich mich als Mann identifizieren und fühlen kann...

Und dann gibt es da definitiv Abstufungen, die dem eigenen Körper oder den Gesellschaftsnormen oder beidem widersprechen. Das ist kein einfaches Los, und dem folgenden Satz:
tollertyp schrieb:
Ich wünsche diesen Menschen auch alles Gute, viel Kraft, viel Unterstützung, ob es durch eine Operation (der Singular ist hier eigentlich falsch) oder durch anderes erreicht wird, das ist für mich da nicht relevant.
kann ich nichts hinzufügen

Sollte diese Diskussion nicht eher ins P&G-Forum verlagert werden, damit sich der Fokus hier wieder auf das Spiel richten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crabman und evilhunter
@tollertyp ist für mich nicht Teil der Minimal-Definition, da ein Bein kein überlebensnotwendiger Bestandteil eines Menschen ist
 
"Mehr Action und weiter RPG"

Dann ist das sicher nicht GOTY... dürft mit wokong und Spacemarine2 ohnehin unereichbar sein. Insbesondere für Bioware, desseneltzes gutes DragonAge, DragonAge:Origin war...

Also naja... ist halt wie sie BF "we hear your, back to roots" ankündigung... und 2 Tag später hieße es dann Battle Royal und sonstiger shit....

Für Bioware ist der Zug vermutlich genauso abgefahren wie der von BF.... .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp und Scheinriese
tollertyp schrieb:
Für das Fortbestehen der Menschheit reichen 2 Geschlechter.
Für das Fortbestehen der Menschheit braucht es dich und mich auch nicht. Aber die Welt ist doch schöner, wenn wir auch da sind, oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Czk666, Crabman und 2 andere
Das Spiel fällt für mich in die Kategorie, werde ich vielleicht spielen wenn ich nichts anderes zum Spielen habe.^^

Weil momentan sieht es was Spiele-Releases betrifft für meinen Geschmack ziemlich dürftig aus, da würde ich vielleicht auch ein eher nicht überragendes Dragon Age in Kauf nehmen.^^
 
Ich weise daraufhin, dass die Themen Diversität, Geschlechterrollen, Gleichberechtigung und "Ideologie" hier deutlich Überhand nehmen und das am Topic des Artikels überwiegend vorbeigeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Milkywayne, Nacho_Man, FLCL und 6 andere
Also nochmal ganz unabhängig von den Diskussionen:
Ich wünsche mir sehnsüchtig, dass es ein gutes Spiel wird. Ich habe noch keine Meinung gebildet, was ich davon halte, ich warte auch etwas ab, um mich tiefgründiger zu informieren, um meine Erwartungen nicht voreilig in die Höhe zu treiben.

Ich fand ME:A auch nicht grundsätzlich schlecht - es hatte Schwächen, das Gameplay fand ich super, aber die Story und das Lore hatten mich enttäuscht. Also ich empfand es halt irgendwie als schwach, dass es eine neue befreundete Alien-Rasse (darf man das sagen?) gab und eine feindliche. Also man mehr mit alten Alien-Rassen zu tun hatte als mit neuen. Naja, Erwartungshaltung halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charmin, Efaniel und Maviapril2
Uiuiui da ist mal wieder Feuer in der Hütte! Das Game polarisiert ….

Mir persönlich Rille was man in dem Game sein kann und wie man seinen Char gestalten kann.
Ich hoffe das an der Aussage etwas dran ist, dass die Inszenierung, die Dialoge und das Gameplay irgendwo zwischen den ersten Mass Effekt und Dragon Age Teilen angesiedelt ist.
Es müsste für mich auch kein GotY sein.
Einfach mal wieder ein gutes altes Bioware-Spiel fast so wie damals.
Ich konnte in deren Spiele immer sehr schön abtauchen. Allen voran wegen der glaubhaften Charaktere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crabman, evilhunter, xexex und 2 andere
banditone schrieb:
Du missverstehst mich. Ich habe nichts gegen Gleichberechtigung, sondern gegen Missionare die meine ehemaligen Lieblingsspiele mit ihrer Ideologie zerstören.

Mit was für einer Ideologie zerstören sie die Spiele? Der Gleichberechtigung? Gegen welche du nichts hast? Was redest du eigentlich?
Und was ist deine Ideologie?
Sowas?
https://kotaku.com/dustborn-red-thread-games-harassment-abuse-review-woke-1851636977
Oder sowas?
https://kotaku.com/this-was-never-about-anything-other-than-hate-1851602820

Ist das deins oder würdest du dich dagegen aussprechen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, Czk666, Djura und eine weitere Person
neWworld schrieb:
Zähle mich als DAO Fan und fühle mich nicht beleidigt.

"Es ist viel besser als wir dachten" kann ich auch locker so verstehen, dass da kein Golem im Dorf steht, wo ich erst die Quest machen kann, nachdem ich den DLC gekauft habe.
Jeder setzt seinen Anspruch eben so tief er mag.
Herzlichen Glückwunsch.
 
Efaniel schrieb:
Es geht um Videospiele. Lasst die fucking Politik und Agenda raus und lasst es wieder Kunst und vor allem Unterhaltung sein.

Weil Kunst und Unterhaltung ja noch nie politisch waren, oh wait.

Bei etwas Inklusivität sofort wegen "pOlitK!!1elf" rumheulen, aber bei Spielen bei denen richtige Politik eine große Rolle spielt (z.B. Command & Conquer und so gut wie alle anderen Kriegsspiele, oder diverse Strategiespiele wie Civilization, Anno oder Europa Universalis), kommt kein einziger Mucks.

Bei der Killerspieldebatte dann gleich wie andere Kunst- und Unterhaltungsformen behandelt werden wollen, aber bitte nur bei den Punkten die einem selbst genehm sind.

Was für eine verlogene Heuchlerei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crabman, Djura und evilhunter
Zurück
Oben