• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dragon Age: The Veilguard: Previews bescheinigen Bioware-RPG GOTY-Potential

metoer schrieb:
Ich bin skeptisch, warum all die Vergleiche mit Inquisition? Wenn es an Origins rankommt
Vermutlich weil DA:O schlichtweg 15 Jahre alt ist mittlerweile und völlig anders vom Aufbau zu heutigen Spielen ist. Würdest du Baldurs Gate III mit Baldurs Gate I vergleichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und Crabman
GOTY? Ich dachte das wird schon Concorde ... naja, vllt ja Platz 2 vor Outlaws?
Falls weiter gut für die Panda-Spiele im Journalistischen Bereich für die Preise bezahlt wird ...

Naja ... kann mir eher vorstellen, dass Space Marine 2, Wukong, Palworld gute Karten haben.
Bevor Helldivers 2 versaut wurde, hätten die noch ne Chance gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sron, AsgardCV und I'llbeback
banditone schrieb:
Habe ich verlinkt, lern lesen.

Hast du es denn gelesen?
Verlinkt hast du nen fast 10 (!) Jahre alten Post wo ein Indie-Dev sich für diverse und vielfältige Charaktere
(wie FRAUEN - oh Schreck!) einsetzt.


"Diversity is fun, colourful, inspiring. It makes creating worlds and writing stories more interesting"

"a mix of good people and bad people of all colours, ethnicities and sexual orientations. Like the real world.


und dann nen neuen Steam Thread wo man ihn genau deswegen dann als Rassist, Marxist und Kriminellen beschimpft.
Was du dann wiederholst. Ok.


Und gegen Hassrede , Intoleranz, Beschimpfung und Belästigung gegen diesen Devs und andere willst du dich anscheinend nicht aussprechen.

Alle klar, vielen dank für die erläuterung deiner werte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2, Czk666, Djura und eine weitere Person
@Crabman Butter bei die Fische wie wir im Norden gerne sagen: zitiere bitte meine Beiträge, wo ich etwas vorverurteilt habe, explizit aufgrund von Inklusivität.

Nachdem sämtliche AC Teile einen Protagonisten hatten der aus dem Ursprungsland kam in dem es spielte (zumindest weitgehend) und es jetzt im feudalen Japan kein japanischer Samurai ist sondern ein schwarzer, dass darf man nicht mehr in Frage stellen ob das die richtige Entscheidung war? Muss ich das jetzt bejubeln damit ich nicht als rechter Schwarzen-Hasser dargestellt werde?

Das ist rechtes Gedankengut und lässt Rückschlüsse auf meine Person zu?

Ich breche ab. Lächerlicher geht's kaum noch.
Bin gespannt auf die Zitate
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, bluna und Sron
Glub schrieb:
Hast du es denn gelesen?
Verlinkt hast du nen fast 10 (!) Jahre alten Post wo ein Indie-Dev sich für diverse und vielfältige Charaktere
(wie FRAUEN - oh Schreck!) einsetzt.
Alleine, dass er mitbekommen hat, dass es Dustborn überhaupt gibt, zeigt direkt schon, in welchen Kreisen er verkehrt. Ein kleines Indiespiel, dessen Existenz niemandem weh tut, das keine bekannte IP mit pöser Diversität 'kaputt' macht, wird zum Hassobjekt der Woche auserkoren. Sagt alles. Früher kam aus dieser Ecke 'macht halt eure eigenen Spiele und lasst uns in Ruhe', heute wird auch genau auf solche Spiele draufgehauen. Heuchler und Hetzer.
Ergänzung ()

Efaniel schrieb:
@Crabman Butter bei die Fische wie wir im Norden gerne sagen: zitiere bitte meine Beiträge, wo ich etwas vorverurteilt habe, explizit aufgrund von Inklusivität.

Nachdem sämtliche AC Teile einen Protagonisten hatten der aus dem Ursprungsland kam in dem es spielte (zumindest weitgehend) und es jetzt im feudalen Japan kein japanischer Samurai ist sondern ein schwarzer, dass darf man nicht mehr in Frage stellen ob das die richtige Entscheidung war? Muss ich das jetzt bejubeln damit ich nicht als rechter Schwarzen-Hasser dargestellt werde?
Die Antwort auf deinen ersten Absatz ist direkt der zweite.

Apropos, jetzt nicht direkt auf dich bezogen aber was war das damals ein Geschrei, weil man in AC:Origins einen dunkelhäutigen Ägypter spielt. Sogar der Sprecher wurde massivst belästigt. Und die gleichen Leute ziehen jetzt die lahme 'wir haben ja nix gegen schwarze Protagonisten, aaaaaber bitte historisch korrekt!1' Nummer durch. Ein weißer Dude kann überall rumlaufen, kein Thema, wird nie hinterfragt. Aber 'ne Frau, ein Schwarzer, Trans? Da wird verdächtig genau hingeschaut und alles durchwühlt, um was zu finden, mit dem man seinen Hass vermeintlich rechtfertigen kann. Da pfeifft man plötzlich auf das eigene Geschwätz von wegen Videospiele sind Fiktion und bitte nicht so viele Sachen aus der echten Welt da reinpacken (was noch nie der Fall war, selbst in den 70/80ern nicht, da gab's eine Menge Spiele mit stark linkem, liberalem Einschlag und politischen Themen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, Glub und edenjung
Ist okay schönes Leben noch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sron
184 Kommentare und wahrscheinlich 90% über Diversität... Oh man...

Ich bin gespannt auf das Spiel, umso mehr Freiheiten es im Charakter Editor gibt umso besser. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruteforce9860, edenjung, Revolvermann01 und 2 andere
Efaniel schrieb:
Ich breche ab. Lächerlicher geht's kaum noch.
Bin gespannt auf die Zitate

Ich wollte mir die Mühe eigentlich nicht machen, aber hier, bitte.
Vielleicht merkst du es ja echt selber nicht (Ich bezweifle es)

Du sagst du hast nichts gegen trans, gefolgt von ner transphobischen aussage:

Efaniel schrieb:
In BG3 kann ich mir meinen Charakter auch frei entwerfen und finde das absolut klasse.
Aber wird mir deswegen direkt das Thema Transsexualität ins Gesicht gedrückt? Nein!

Schwarze Protagonisten magst du auch nicht.
Efaniel schrieb:
Es gibt halt echt Fragwürdige Entscheidungen. Warum z.B. einen schwarzen Samurai in AC Shadows?

Wenn eine Show flopt ist auch total klar wer Schuld hat. Wer ist es? Ich wundere mich echt. Er sagst es nicht direkt. Wen meint er wohl? Die falschen Werte? Es ist ein totales Geheimnis.

Efaniel schrieb:
Wie ist es ausgegangen? Show gecancelt weil Flop. War halt nicht für mich als Audience gemacht. Waren wohl die falschen Werte auf die sich die Showrunner da konzentriert haben.


Du verwendest ziemlich viel Zeit darauf deine Aussagen zu relativieren und schön zu reden, was relativ ungewöhnlich ist, ändert für mich aber nicht viel an der Grundaussage. Es ist (zumindest für mich) klar wohin die Reise geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crabman, edenjung und Djura
Bulletchief schrieb:
Siehe Baldurs Gate oder Cyberpunk.

Schlechte Spiele floppen, gute Spiele verkaufen sich.
Ob man seinem "Body Type 2" 🙄 nen Dödel verpassen kann oder nicht spielt dabei keine Rolle.

Gute Spiele werden durch DEI nicht schlechter, aber bei schlechten haut mans halt auf die Liste fälschlicherweise mit oben drauf.
Das verzerrt leider oft die Hauptgründe der Flops.

Auch Concord ist nicht wegen DEI gefloppt.
Du hast es also nicht verstanden, dachte ich mir.
Hat sich über Cyberpunk 2077 oder Baldurs Gate jemals jemand aufgeregt? Nein.
Warum wohl, beide sind nicht DEI oder woke.

Hier geht es um Ideologie die einem aufgezwungen werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Scheinriese, Celinna und 2 andere
Ich behaupte ma es wird ein riesen flop. "Kritiker" haben ja auch von Concord gesagt das es nen Hammer Game ist.
Trailer sprechen mich null an und der ganze DEI mist ist auch müll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Scheinriese, AsgardCV und eine weitere Person
Ich hoffe das es ein gutes Spiel wird, warte aber bis es in Streams zu sehen ist und es mehr Meinungen zu dem Spiel gibt.
 
Efaniel schrieb:
Wer hat wegen Inklusivität rumgeheult? Hast du den Post überhaupt gelesen?
Du vergleichst fiktive politische Szenarien mit aktuell in der westlichen Welt anliegenden Ideologischen Dokrinen die gepusht werden? Sorry ich sehe keinen Sinn in deinem vergleich.

Du bist der, der hier die "Politik raus aus meinen Videospielen!"-Fahne geschwungen hat, aber anscheinend soll deiner Antwort nach zu urteilen doch nicht jegliche Form von Politik aus Videospielen verschwinden, sondern nur die, die bestimmten Leuten nicht gefällt.

Alle anderen Kunstformen, zu deren gesellschaftlicher Anerkennung und Wertschätzung die Videospiele bis heute aufzuschließen versuchen, waren schon immer politisch, oft so sehr als Mittel zum Zweck wie es kein Videospiel in der Geschichte auch nur annähernd war.

Woher kommt der Anspruch, dass gefälligst jedes Spiel frei von solcher Art von Politik zu bleiben hat?
So eine Denkweise kennt man sonst nur von kleinen Kindern die noch nicht begriffen haben, dass sich die Welt nicht komplett um sie dreht.

Efaniel schrieb:
Ein Entwickler der sich mehr auf inklusivität bei einem Spiel konzentriert und im Auge hat als das eigene Spiel fesselnd und unterhaltend zu machen..... ist falsch?
Ist Anti-Inklusiv? Inklusivität darf doch gerne rein, hab ich doch nichts gegen gesagt?

...Ich habe auch nicht Bioware für Inklusivität kritisiert, ich hab nichtmal Ahnung was in dem Game alles vorkommt, wie auch? Ich hab geschrieben abwarten!

Was denn jetzt?
Du weißt, dass sich die Entwickler mehr auf Inklusivität konzentrieren als das Spiel fesselnd und unterhaltend zu machen, oder du hast keine Ahnung was im Spiel alles vorkommt?

Efaniel schrieb:
Les den Post nochmal, diesmal vielleicht ohne Vorurteile?

Von jemandem zu verlangen, dass er ohne Vorurteile einen Post liest, nachdem man auf die Empfehlung sich einen Podcast von Leuten die, im Gegensatz zu den Leuten die hier schreiben wirklich Einblick in die Industrie haben, mit sowas antwortet:

Bzgl. der ganzen Sweet Baby Inc. Geschichte @evilhunter man brauch sich dazu kein Podcast anhören, es reicht ihre eigenen Tweets zu lesen, langt mir.

ist auch ein Level von Ironie das jeder Beschreibung spottet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und Djura
kotaku, IGN, VG247, Polygon und all diese konsorten sind heute nur noch unterstes mittelmass was glabuwuerdigkeit und objektivitaet angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Scheinriese und Celinna
Na ich schau mal, hatte zuletzt DragonAGE origin.
Da Nerfte die Steuerung sowas von. 🤣
Hab die Komplett Version von Gog.com.

Denke auch das der Laptop gpu mit 512 MB RAM, bißchen viel ruckelt beim The Veilguard.
Für den CPU ja kein Problem 7730u
Also eher für den neuen Rechner wo ich zusammen stellen werde, gpu den die 7900xt, Ryzen 9 mit 16 core.
Hab ja schon spiele dafür Cyperpunk 2077 in voller Pracht 4k. 😁

Hmm kommische Diskusion, rpgs sind zu 99.9% immer Fantasie sonst müßte man ja auch die Ritterinn alle zu Kämpferinnen umbennennen aus vielen Rpg weil es gab leider nur Mann als Ritter real.
Ausser 2 Spiele wo 1zu1 nur Mittelalter ist. 🤣
 
Glub schrieb:
Wenn jemand sowas sagt ist immer das hier die Übersetzung:
" Anstatt progressiven werten würde ich lieber meine konservative/rechte Politik im Spiel wiedergegeben sehen"

äh nein, ich will garkeine auch keine progressive konservative, ich will garkeine ich bin quasi als Gamer/in ne eigene Fraktion wenn du so willst :)
 
@AlMustansir

"Wesentlich klarer". Ich habe den Link nicht gepostet weil er schön aussieht sondern weil dort das Thema sehr diversifiziert aufgegriffen wird.

Ragnarök ist wie die alle großen Blockbuster Titel ein sehr großes Projekt an dem tausende von Leuten arbeiten. Wer der Meinung ist eine Firma wie Sweet Baby Inc. hat darauf besonders große Einflüsse versteht nicht wie viel Geld dahinter steckt.

Der Tweet den du gepostet hast verzehrt das ganze übrigens sehr, da wieder irgendwas hineininterpretiert wird.

Was stört dich übrigens an einer schwarzen Riesin? Das wäre mir nicht mal aufgefallen.
Warum stört es eigentlich keinen, dass ein griechischer "Gott" plötzlich in der nordischen Mythologie auftaucht? Weil man da kein Fass aufmachen und "böse woke" Agenda rufen kann.


@MaverickM

Es ist etwas verklärte Nostalgie bei Bioware. Es ist einfach schade wenn große Namen verschwinden. Wäre doch schön, wenn sie es trotz allem schaffen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
tipmyredhat schrieb:
Gleichberechtigung bedeutet gleiche Rechte (de jure).

Der Mann hat definitiv kein Recht/keinen Anspruch auf die Pille und genausowenig die Frau. Die Pille wird entwickelt, wenn ein Markt dafür existiert, und wenn nicht, dann eben nicht.

Jeder kann für sich selbst entscheiden, welche Mittel eingenommen werden und welche nicht, eine Vorschrift dessen ist zum Glück in der Legislatur nicht vorgesehen.
Zudem kannst du, wenn du so möchtest, Spenden sammeln für die Entwicklung der Männerpille, diese selbst entwickeln oder dafür Lobbyismus betreiben, du kannst defintiv niemanden dazu zwingen dies zu tun.

Du kannst mit dem Markt gerne nicht einverstanden sein, aber wo genau siehst du ein Ungleichgewicht der Rechte?
Der Mann hat keinen Anspruch auf die Pille, Ahja... Die Pille wird entwickelt wenn es einen Markt dafür gibt, Ahja... Also die Frauen haben Bock auf die Nebenwirkungen und die Männer nicht? Es gibt die Pille für den Mann, die wollte nur niemand, wegen den Nebenwirkungen und die Frauen "müssen damit leben".
Und ich kann eben nicht entscheiden welche Mittel ich zur Verhütung nutzen möchte, weil die Pille für den Mann nicht auf den Markt kam, sondern nur die für die Frau, wie die Spirale, usw. Was gibt es denn bei männern außer dem Gummi? Eigentlich nix. Ich sehe da keine Gleichheit, sondern eine massive Ungleichheit...
Und das Ungleichgewicht der rechte liegt darin das männer die gesamte Forschung und Entwicklung von Medikamenten in den Händen halten und die Frauen bei dem Thema viel zu kurz kommen oder benachteiligt sind.

Frauen sind also nicht gleich erechtigt bei der Teilnahme von Erforschung von Medikamenten, da sie entweder gar nicht, oder zu wenig beachtet werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2 und Djura
Viele scheinen nicht zu verstehen das man heutzutage DEI (hauptsächlich von westlichen Entwicklern) regelrecht ins Gesicht gedrückt bekommt und das stört mich schon gewaltig. Für mich geht die Immersion dadurch in vielen Spielen dann kaputt weil es sich eben nicht natürlich sondern absolut gezwungen anfühlt. Das ist mein Problem mit der Sache. Da bin ich auch bei weitem nicht alleine.

Die Erfolge von Black Myth Wukong, Baldurs Gate 3 oder Elden Ring sprechen da Bände. Leute wollen einfach das Spiele eben Spiele bleiben und keine Politik oder DEI gezwungenermaßen beinhalten. Das hat rein gar nichts damit zutun das man Schwarze nicht mag oder gegen Trans ist.

Weitere Beispiele wo es mich stört ist wenn Geschichte ignoriert wird und auch hier dann plötzlich überall alle möglichen Arten von Leuten rumlaufen obwohl das nicht akkurat ist. Ein sehr gutes Bespiel hier ist die Serie "Rings of Power" bei Amazon Prime. Da wird komplett auf Tolkiens Lore geschissen. Bei der Serie ist natürlich nicht nur DEI das Problem aber es gehört definitiv dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
kann ich dieses dragon age auch spielen ohne die anderen teile vorher gespielt zu haben?

hätte mal lust auf was neues, anderes..
 
@Glub bei deinen ersten beiden Zitaten von @Efaniel lese ich tatsächlich nicht das heraus, was du da zu erkennen vermagst.

Beim ersten war es doch sogar ein Anerkennen, dass man sich frei Transpersonen erstellen kann, so man denn wolle, ohne dass darum großes Aufheben gemacht wird. Das ist doch eigentlich auch das, was man erreichen will in der Realität, dass man sein kann, wer man ist, ohne dass daraus Probleme entstehen. Dass dafür noch einiges zu tun ist und auch Aufmerksamkeit erforderlich ist, klar, aber Transphobie kann ich in dem Zitat nicht erkennen.

Zum zweiten Zitat, da scheint es mir eine Ablehnung eines schwarzen Charakters für eine Rolle zu sein, in der, historisch gesehen, ein japanischer Charakter sein müsste. Das klingt für mich nicht nach einer generellen Ablehnung, sondern eher auf diesen konkreten Fall bezogen. Ob man immer historisch korrekt bleiben muss in einem Spiel ist eine andere Frage. Da Spiele sich auch viele andere Freiheiten herausnehmen, muss das meiner Meinung nach nicht sein. Ich denke auch nicht, dass man eine Person auf ihre Hautfarbe reduzieren sollte, es wirkt halt für viele Menschen auf den ersten Blick unpassend, weil Äußerlichkeiten leichter zu beurteilen sind, als innere Werte (die vermutlich auch bei einem äußerlich japanischen Charakter nicht historisch korrekt sein werden, aber das erkennt man nicht sofort und wird dementsprechend auch vernachlässigt bzw. ignoriert). Das ist meiner Meinung nach aber einfach gelerntes Verhalten und nicht unbedingt Böswilligkeit, zusammenkommen wird man aber nur durch offenen Austausch. Wenn sich beide Fronten verhärten, gewinnt niemand was. Und da nehme ich beide Seiten in die Pflicht, mich auch eingeschlossen.

Sind natürlich immer Nuancen, und Menschen können Sätze unterschiedlich auffassen. Ich mache oft genug Fehler, aber ich will auch immer das Gute im Menschen sehen.

@Efaniel sollte ich dich hier falsch verstanden haben, dann bitte Bescheid geben, damit ich die Mistfackel auspacken kann ;)
Werde sie auch polstern, bin ja nett
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben