Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDragon Age: The Veilguard: Previews bescheinigen Bioware-RPG GOTY-Potential
Über nicht gehaltene Versprechen. Beworbene Inhalte, die dann aber nicht im Spiel waren. Sie wurden sogar verklagt deswegen. Es ging mir nur darum, dass ein Shitstorm auch gerechtfertigt sein kann und eben nicht pauschal falsch.
Da bin ich bei dir, dann ist es aber auch ein begründeter "Shitstorm", nur hat Bioware zu Dragon Age 4 gar nichts versprochen oder lange im Voraus angekündigt. Das Spiel kommt wie es kommt und wurde um solchen Geschichten gleich zu entgehen, erst kurzfristig angekündigt.
Kuristina schrieb:
So wie die Influencer deinem persönlichen Geschmack nicht entsprechen. Millionen andere sehen das anders.
Leute haben schon immer anderen nach dem Mund gesprochen, es scheint leichter zu sein als sich eine eigene Meinung zu bilden. Wozu das in der Geschichte geführt hat? Selten zu etwas Gutem.
Ich freu mich für die Kleinen, die finden auch das aktuelle Star Wars toll und das sei ihnen gegönnt. Könnte genau das Richtige für die Weihnachtszeit sein. Weniger freue ich mich auf die undifferenzierte Schlammschlacht, die wahrscheinlich den gesamten Diskurs überschatten wird. Der Spiegel bläst ja auch direkt in dieses Horn und steckt gleich mal die halbe Spielerschaft in eine Schublade. Verstehe nicht, warum man den paar Leuten, die wirklich Abneigungen gegen bestimmte Personengruppen haben bzw. jenen, die von diesen Kulturkampf profitieren, immer wieder Munition liefern muss.
Vor allem können sie in meinen Augen durchaus die Qualität aller Aspekte in ihre Bewertung einfließen lassen, während sich viele Kritiker an irgendeinem einzigen Punkt hochziehen und dann am liebsten "null Sterne" vergeben würden.
Wer kennt es nicht von Warenbewertungen? Zu spät geliefert? Null Sterne!
Man muss an einem Spiel nicht alles mögen, man kann durchaus im Text seine Kritik begründen und in die Wertung einfließen lassen. Wenn ein Spiel jedoch grundsätzlich solide ist und einem die Hautfarbe des Hauptcharakters nicht passt, was wäre wohl die korrekte Bewertung?
Von einem Magazin solltest du erwarten können, es gar nicht in die Bewertung einfließen zu lassen. Das Spielstudio kann auch einen grünen Schleimball als Hauptcharakter einbauen, solange der sich gut steuern lässt, ist es deren künstlerische Freiheit. Was machen die ganzen Youtuber aus einer solchen Geschichte? Gefundenes Fressen, da kann das Spiel noch so gut sein.
Vor allem können sie in meinen Augen durchaus die Qualität aller Aspekte in ihre Bewertung einfließen lassen, während sich viele Kritiker an irgendeinem einzigen Punkt hochziehen und dann am liebsten "null Sterne" vergeben würden.
Naja, bei Jörg Luibl gab es sowas auch schon mal...^^
Und auch auf Steam gibt es differenzierte und umfangreiche Kritiken, die nicht schlechter geschrieben sind als die in den Magazinen. Ich wäre schon froh, wenn Spielekritiken sich ein wenig an die professionellen Filmrezensionen annähern würden und dort auch mal Fachwissen einfließen würde, dass einen echten Mehrwert bietet, zum Beispiel aus der Film- und Literaturwissenschaft oder Ludologie. Richtige Analyse und nicht Stiftung Spieletest.
Wenn ich dir da jetzt zustimme, ist es das Gleiche in Grün. 🙂 8 Milliarden Menschen können nicht bei jedem Thema 8 Milliarden Meinungen haben. Klar lassen sich auch viele beeinflussen, aber es wäre zu einfach alle damit abzustempeln.
Dann würdest du mir an diesem einen Punkt zustimmen, mir aber nicht gleich "folgen" und alles was ich sage als "Gottes Wort" predigen. Genau das passiert aber leider heutzutage viel zu oft, was "Platzhalter1" oder "Platzhalter2" sagt ist gesetzt. Es muss ja stimmen, kam ja im "Fernsehen".
Das erinnert mich irgendwie an die Chewbacca-Verteidigung. Wenn wir davon ausgehen, dass es stimmt, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit richtig. Die Autoren von den Spielemagazinen waren schon immer leicht zu begeistern. Das sind weder ausgebildete Journalisten noch Kunstkritiker, sondern Fans, die viel und gerne über ihr Hobby schreiben.
..nicht in deinem Zitat auftaucht, welchem Umstand ordnen wir das zu? Boshaftigkeit, oder der Unfähigkeit mehr als einen Satz im cerebralen Zwischenspeicher zu lagern?
..nicht in deinem Zitat auftaucht, welchem Umstand ordnen wir das zu? Boshaftigkeit, oder der Unfähigkeit mehr als einen Satz im cerebralen Zwischenspeicher zu lagern?
Wenn die Grundannahme schon falsch ist, dann sind sämtliche darauf aufbauenden Schlussfolgerungen irrelevant. Deswegen sehe ich in diesem Gedankenspiel keinen Mehrwert. Ob es bezahlte Kritiken gibt, ist keine Glaubensfrage, sondern eine Unterstellung, die durch Fakten belegt werden muss.
Ansonsten ist das Argument ein Zirkelschluss und führt zu Nichts. Natürlich werden sie nicht für schlechte Kritiken bezahlen. Aber wenn sie schon Geld in die Hand nehmen und nur wenige Keys ausgeben, warum sollten sie dann nicht gleich sicherstellen, dass nur diejenigen einen Zugang bekommen, die sie bereits in der Tasche haben?
Wenn es so etwas wie "verbale Gewalt" überhaupt gäbe, würde sich mir die Frage stellen, ob feige, nebulöse Andeutungen auch unter diesen Begriff fielen. Ich würde beinahe vermuten, dass aus solchen Kommentaren ebenso wenig Respekt und Verständnis hervorgeht.
Habu schrieb:
Wenn die Grundannahme schon falsch ist, dann sind sämtliche darauf aufbauenden Schlussfolgerungen irrelevant. Deswegen sehe ich in diesem Gedankenspiel keinen Mehrwert. Ob es bezahlte Kritiken gibt, ist keine Glaubensfrage, sondern eine Unterstellung, die durch Fakten belegt werden muss.
Ansonsten ist das Argument ein Zirkelschluss und führt zu Nichts. Natürlich werden sie nicht für schlechte Kritiken bezahlen. Aber wenn sie schon Geld in die Hand nehmen und nur wenige Keys ausgeben, warum sollten sie dann nicht gleich sicherstellen, dass nur diejenigen einen Zugang bekommen, die sie bereits in der Tasche haben?
Belegt werden muss grundsätzlich erst einmal dann etwas, wenn jemand angeklagt wird. Ein Gedankenspiel, ob bestimmte Wertungen, von wem auch immer, gekauft sein könnten, fällt sicher nicht in diese Kategorie. Einzig wenn restlos -ALLE- guten Wertungen unter Verdacht stünden, könnte ich mitgehen, aber das wird sicher nicht gemeint gewesen sein.
Was den Zirkel angeht, den du gefunden zu haben meinst:
Ich halte das Vorhaben, alle Kritiker und Wertungen manipulieren zu können für völlig realitätsfremd. In dem fiktiven Szenario mit der Korruption kannst du maximal versuchen die Wertungen statistisch zu kontrollieren (und das auch nur zeitlich begrenzt), Außreißer und Überraschungen wird es immer geben.
Wenn es so etwas wie "verbale Gewalt" überhaupt gäbe, würde sich mir die Frage stellen, ob feige, nebulöse Andeutungen auch unter diesen Begriff fielen. Ich würde beinahe vermuten, dass aus solchen Kommentaren ebenso wenig Respekt und Verständnis hervorgeht.
Wenn du das so aufgefasst hast, dann tut es mir Leid. Das war kein persönlicher Vorwurf und auch keine Andeutung. Ich verstehe nicht, worauf dieses Gedankenspiel hinauslaufen soll und empfand es als sinnlos. Und ja, verbale Gewalt gibt es.
Der Zirkelschluss ist die Aussage "Wenn wir davon ausgehen, dass es gekaufte Kritiken gibt, ist das wahrscheinlichste Szenario, dass postive Kritiken gekauft sind". Ob nun alle positiven Kritiken gemeint waren, kann ich nicht beurteilen. Darauf wurde ja dann nicht mehr eingegangen.
Sicher ist nur, dass EA es dann zu 100% in der Hand hätte, wie die Vorabkritiken ausfallen. Warum sollten sie von den paar ausgewählten Leuten, die einen Key erhalten, dann wiederum ein paar ausgewählte Leute für eine positive Bewertung bestechen und es beim Rest drauf ankommen lassen? Das große Erwachen am 31. würde sie natürlich nicht vermeiden können, ich rede nur von der Vorabberichterstattung.
Oh, das ist aber schlecht geschrieben und enthält ein journalistisches NOGO: Mit der Verurteilungskeule erstmal Andersdenkend abstrafen und unter einen (Verschwörungs)Scheffel stellen!
Dazu nur auf Quellen verlinken und kein konkretes Beispiel benennen macht so ziemlich alles unglaubwürdig.
Es kommt hinzu, dass da selbst aus der queeren Community Vorwürfe drinnen stecken können, denn die ist auch nicht 100% mit dem Spiel und der Präsentation ihrer Werte einverstanden!
Traurig - denn nun ist mittlerweile schon so, dass man Behauptungen aufstellen kann und das völlig ausreicht, die eigene Meinung unanfechtbar zu stellen.
Lächerlich: Die Verlinkung des "Community-Bereiches auf Steam" führt zu MSN und dort auf einen Ausschnitt eines Artikels vom 19.08.2024 von "The Gamer". Da fällt Dir nichts mehr ein!
-------------------
Zum Spiel und der Frage ob sich wer drauf freut ....?
Freude - nein. Interesse ja. Aber später, viel später.
Ergänzung ()
Wer mal schmunzeln will, sollte sich diesen Monolog über einen Dialog des GOTY-Spieles anschauen.
Es ist absolut informativ und korrekt - es geht um Kekse, Früchte, Vertrauen und Inkompetenz.
Allerdings auch 25 min. Eigenwerbung.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Nicht allzu ernst nehmen. Erinnert ein wenig an die legendäre Frage: "Warum liegt hier eigentlich Stroh?" - was eine nicht zu unterschätzende Masse SOFORT als Meilenstein dieses "Kurzfilmes" erkennen und alle anderen absolut nicht verstehen können.
€: Auch nicht schlecht und gibt vieles von dem wieder, was hier bei CB geschrieben (kritisiert) wurde:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Das Video von MartinSpielt wollte ich auch gerade posten. Ich kenn den Kanal nicht, aber wurde mir zum Abendessen vorgeschlagen und ich fand es sehr interessant. Gut und schlüssig argumentiert. Vielleicht ein bisschen umfangreich geraten, aber so ist das eben mit den meisten Dingen im Leben. Wenn man sich ernsthaft mit einer Sache auseinandersetzt, wird es gerne mal kompliziert.
Performance sieht sehr vernünftig aus und die Frostbite Engine liefert hier wirklich eine schöne Optik. Ist mir auch bei meinem DA:I rerun aufgefallen, wie gut das Ding optisch gealtert ist. Schön zu sehen, dass es auch anders geht
Wenn du das so aufgefasst hast, dann tut es mir Leid. Das war kein persönlicher Vorwurf und auch keine Andeutung. Ich verstehe nicht, worauf dieses Gedankenspiel hinauslaufen soll und empfand es als sinnlos. Und ja, verbale Gewalt gibt es.
Nein, gibt es nicht. Gewalt setzt Physikalität vorraus. Umdeutungen bestimmter Worte nach akedemischem
Gusto sind für die Realität gegenstandslos. Davon abgesehen hatte dieser Teil nichts mit dir zu tun, ich habe jemand anders zitiert.
Der Zirkelschluss ist die Aussage "Wenn wir davon ausgehen, dass es gekaufte Kritiken gibt, ist das wahrscheinlichste Szenario, dass postive Kritiken gekauft sind". Ob nun alle positiven Kritiken gemeint waren, kann ich nicht beurteilen. Darauf wurde ja dann nicht mehr eingegangen.
Sicher ist nur, dass EA es dann zu 100% in der Hand hätte, wie die Vorabkritiken ausfallen.