Test Dune: Awakening: Dieser Community-Benchmark schickt euch in die Wüste

Verangry schrieb:
Bei welcher Taktrate der GPU? Speicher OC der GPU?
GPU war durchweg bei 3120 MHz, Speicher bei 12000 MHz.

Auf der anderen Seite finde ich es natürlich nicht in Ordnung wenn man derart cheaten kann, das macht die Ergebnisse sehr fragwürdig. Würde ich das machen, hätte ich dann vermutlich deutlich über 110 FPS in UHD.
 
System: RX 7900 XT, 5700X3D
1.920 × 1.080, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 138
2.560 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 115
3.840 × 2.160, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 69
 
System: RX 6800 XT, 5800X3D (UV)
1.920 × 1.080, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 108,8
2.560 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 84,8
DuneSandbox-Win64-Shipping_HFF2qOWxOd.jpg
 
System: RTX 3060 Ti , i5-11400
1.920 × 1.080, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 79,2
2.560 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 56,9
 
System: RX 7900 XTX, 5800X3D (UV), Linux + Proton Experimental
3.840 × 2.160, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 61,2


DUNE1_Bildschirmfoto_20250223_123718.png
 
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Capthowdy schrieb:
GPU war durchweg bei 3120 MHz, Speicher bei 12000 MHz.

Okay, damit bist du 50MHz aufm dem Chip und 1000 beim VRAM über meiner Karte, dennoch ist das verändern der DLSS (teilweise automatisch durch die App) einfach scheiße.

Also DLSS ausmachen und alles noch mal vergleichen, sonst hat's gar keinen Sinn.

Dazu kommt, dass wenn man die Desktop Auflösung bzw die Skalierung auf 150% setzt bei 2160p diese Skalierung auch kritische Werte ausspuckt.

Das ist ein typisches Problem neuerdings. Deswegen benchen ich schon gar keine Spiele mehr mit "nicht nativer" Skalierung.
 
Bin schon gehyped, Artwork, Grafik, Musik triggert mich schon sehr. Funcom hat es einfach drauf, meiner Meinung nach.
Hatte auch lange Age of Conan gespielt, etwas überambitioniert von Funcom, aber großartiges MMO gewesen.

Das Benchmarks vorher erscheinen ist eine gute Sache, so kann jeder sein System testen und man hat wenigstens eine Idee, ob das Spiel halbwegs optimiert wurde. Vorbestellung bei 49,90 finde ich auch fair.
 
System: RTX 4070 Ti S, 7950X3D
2.560 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 109,8
 
Capthowdy schrieb:
GPU war durchweg bei 3120 MHz, Speicher bei 12000 MHz.

Auf der anderen Seite finde ich es natürlich nicht in Ordnung wenn man derart cheaten kann, das macht die Ergebnisse sehr fragwürdig. Würde ich das machen, hätte ich dann vermutlich deutlich über 110 FPS in UHD.
Krass, da läuft die Karte auch außerhalb des kurzen Benchs stabil? Da hast du in dem Fall echt ein Golden Sample erwischt.
 
System: 5700XT (1920x1200), 4790k
1.920 × 1.080, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 65,3
 
Fehlerhaft gewesen
 
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simonx schrieb:
System: 5700XT (1920x1200), 4790k
2.560 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 65,3
Wow wie kommst du auf den Wert? Deine XT ist ja fast 50% schneller als meine non XT
 
System: RTX 2080 S (200W), 3700X (UV)
1.920 × 1.080, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 70,3
2.560 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 53,6

1740312268268.png
 

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System: RX 6900XT, 5950X
1.920 × 1.080, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 106,0
2.560 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 80,2
3.440 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 67,1
 

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Verangry schrieb:
Also DLSS ausmachen und alles noch mal vergleichen, sonst hat's gar keinen Sinn.
Da stellt sich mir die Frage ob das dann auch wirklich sicher ist? Wenn ich In-Game DLSS ausmache, es aber über den Treiber wieder forciere, wäre es ja immer noch an, oder? Wobei dann die Ergebnisse sehr deutlich abweichen würden, also wäre das zumindest einfach zu erkennen.

Verangry schrieb:
Dazu kommt, dass wenn man die Desktop Auflösung bzw die Skalierung auf 150% setzt bei 2160p diese Skalierung auch kritische Werte ausspuckt.
Das Problem habe ich nicht, auf 42" ist alles über 100 % Skalierung absoluter overkill. :D
 
System: RTX 2080 (OC), 12900K (OC)
1.920 × 1.080, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 72,5
2.560 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 53,5

Dune A - 1080p - OC 45 + 200 MHZ - DLSS Quality.jpg

Dune A - 1440p - OC 45 + 200 MHZ - DLSS Quality.jpg
 

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System: RTX 3080(OC), I9-7900X @4,7GHz
3.840 × 2.160, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 59,3
 

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System: 7900XTX, 9800X3D
3.440 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 145,9

Ich finde meine Werte nicht in der Auswertung, warum?
 

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System: RX 7800XT, 5800X3D
2.560 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 94,5
 

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