News Elon Musk: Neues Tesla Model S kommt ohne Plaid+ und später

injemato schrieb:
Deutschland hat den höchsten Strompreis in ganz Europa. Da müssen dringend effizientere e-Autos kommen. Der Preis vom Strom steigt ganz sicher weiter.
Wer soll diese teuren Autos kaufen, ausser eine kleine Schicht? Die bezahlbaren e-Autos haben kaum Reichweite. Urlaubsfahrten werden zur Lade- and go Orgie.

Grüsse
Stimme ich dir völlig zu! Habe heute geschaut was ein Model 3 kostet und mir gedacht 57000€ mit etwas Reichweite und Ausstattung sind weit weg von den versprochenen 35000€ od. $
 
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Schnitz schrieb:
Dann haben die Akkus immer noch genug Kapazität um als stationärer Stromspeicher ein zweites Leben zu finden: https://www.tuev-nord.de/explore/de/entdeckt/zweites-leben-fuer-alte-akkus/

Wobei sich die Anforderungen für stationäre und mobile Speicher doch recht stark unterscheiden. Wahrscheinlicher ist, dass die Akkus neue Kathoden bekommen und dann wieder in einem Auto landen.

Auch in 30 Jahren wird es Leute geben welche mit 500-600km Reichweite auskommen.
 
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Stefan01 schrieb:
Ich finde nicht dass 628 km genug sind. Aber wenn der Musk dass sagt....
Ausserdem bleiben von den 628km bei realen Bedingungen wahrscheinlich eh nur 500km übrig.
Wenn man bedenkt dass man den Akku auch nicht ganz leer fahren soll und auch eigentlich nicht ganz aufladen soll (dauert auch meistens zu lange) und immer genug Reserve bis zum nächsten Stop einplanen muss falls irgendwas dazwischen kommt werden aus den 500km auch Mal schnell 400 bis 450km
 
injemato schrieb:
Deutschland hat den höchsten Strompreis in ganz Europa. Da müssen dringend effizientere e-Autos kommen. Der Preis vom Strom steigt ganz sicher weiter.
Wer soll diese teuren Autos kaufen, ausser eine kleine Schicht? Die bezahlbaren e-Autos haben kaum Reichweite. Urlaubsfahrten werden zur Lade- and go Orgie.

Grüsse

Man wird früher oder später wieder über Atomkraft nachdenken müssen, wohl oder übel. Um CO2 Ziele einhalten zu können und die Bezahlbarkeit von Strom zu gewährleisten führt, wenn man mal drüber nachdenkt, momentan eigentlich kein Weg daran vorbei.
Das wird eine heiße Disskussion bei den Umwelt und Klimaaktivisten geben. Und es wird jahrzehnte lange Grüne Politik in Frage stellen, erste Grüne Überlegungen diesbezüglich gibt es ja bereits....
 
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Schnitz schrieb:
Jetzt wird die Aktivität eben neben einer Schnellladesäule durchgeführt und da gibt es an den Autobahnen wahrlich genug.
Die schnellladefähigen und bezahlbaren Modelle sind auch begrenzt. Die breite Bevölkerung schaut nach wie vor in die Röhre. Evtl. sollte man sich an Nachbarländern orientieren und eine entsprechende Ladeinfrastruktur schaffen, z.B. an Strassenlaternen.

Grüsse
 
PusteBlume0815 schrieb:
Geile Idee - du kannst während der Fahrt Bitcoins minern - die Rechenpower sollte ja vorhanden sein. Die Reichweite wird zwar drastisch durch den erhöhten Energiebedarf verringert aber was solls. Das meiste ist eh nur Kurzstrecke. Wer kann schon sagen "Mein Auto hat einen Coin auf dem Arbeitsweg geminert". Mit etwas Geschick kannst du die Karre durchs fahren abbezahlen oder an der Ladesäule.
Und die geschürften Bitcoins gehen dann auf das Konto von Elon...

Apropos Bitcoins: Wieviel fehlen eigentlich noch, bis die erlaubte Maximalzahl erreicht ist? Dürfte nicht mehr viel sein, oder?
 
injemato schrieb:
Die schnellladefähigen und bezahlbaren Modelle sind auch begrenzt.
Ich kenne kein aktuelles e-Auto, welches keinen CCS Anschluss hat. Welche Autos sollen das sein?
Selbst der Dacia Spring Elektric kann CCS...
 
Schnellladen bedeutet für mein Verständnis 500km Reichweite in 10min.
Mir sind die Stecker Wurst. Nichtmal die Stecker sind in Europa einheitlich.

Grüsse
 
Ripcord schrieb:
Sollte bei mir ein Neuwagenkauf anstehen wäre es nit Sicherheit ein reines Elektroauto (M3 oder i4), dabei bin ich weder Rentner, noch Öko-Yuppie. Ich finde Elektroautos an sich spannend. Inzwischen sind die auch soweit ausgereift um sie ernsthaft nutzen zu könnrn und das Beste daran, ich würde viel Geld sparen. Keine Steuern, kostenlose Ladestation in meiner Stadt & kostenloses Laden auf der Arbeit. Da kann der Spritpreis auch auf 2€ klettern, ich hätte trotzdem ein Grinsen im Gesicht.

Ich vermute, viele haben halt einfach Angst vor der Elektromobilität und würden sich erst gar nicht trauen loszufahren, weil die Planung mit den Ladesäulen viele anscheinend überfordert. Alles entwickelt sich immer weiter Richtung "Vorgekaut" damit der Nutzer bloß nicht mehr selber denken muss. Wird es mal etwas anspruchsvoller wie bei dem eAuto kapitulieren da schon viele vorab.
Lt. meiner Probefahrt: Ich liebe optisch und vom Fahren her den neuen Audi e-tron GT und würde vom ersten Eindruck her mir sofort dieses Fahrzeug zulegen. Auf das Auspuff Getucker kann ich bei dem Antrieb gerne verzichten.

Viele (auch ich) kapitulieren eher vom überhöhten Preis und eben von der nie lösbaren generellen Verfügbarkeit der Ladesäulen (das sollte elementar doch "vorgekaut" sein, oder?), von der weiteren Schwächung des Stromnetzes und der Umweltsauerei (man sollte halt sich auch mal informieren wie Batterien entstehen und was der Hintergrund dabei ist) ganz zu schweigen.

Du freust dich bislang vielleicht noch auf der Arbeit umsonst tanken zu können.
Meinst du dass ist immer noch so, wenn alle damit ankommen?
Deutschland hat derzeit schon Europa weit die höchsten Strompreise, welches sicherlich wenn alle dranhängen sich verteuern wird, da man das Netz verstärken bzw. ausbauen muss.

Nur irgendwelchen Ökosprüchen und Werbeparolen nachzueifern hat noch nie geholfen.
Nur weil sich etwas ändern sollte muss man nicht die Pest gegen Cholera tauschen, denn für viele geht es dabei um den Arbeitsplatz oder direkt an den Geldbeutel, egal ob man in der Automobilindustrie arbeitet oder nur wegen der Mobilität darauf angewiesen ist. Schon alleine, dass die Grünen den normalen Sprit um 15-20 Cent erhöhen wollen ist eine Frechheit, denn jeder zahlt hier Steuern und hat ein Recht zur Arbeit zu kommen.

Wer kauft denn übrigens ein gebrauchtes Elektroauto nach 8-10 Jahren?
Falls es keiner wegen den ultrateuren Austauschbatterien will wird es wohl einfach recycelt, welches wieder die Umwelt belastet.

Übrigens sollte man sich den hochgelobten Tesla mal genauer anschauen wie schlecht der verarbeitet ist.
Da sind Dinge manuell verklebt, welche sich mit der Zeit lösen. Das findest man bei vielen amerikanischen Autos, Spaltmaße unter aller S... und generelle schlechte Verarbeitung.
 
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Bassmensch schrieb:
Um CO2 Ziele einhalten zu können und die Bezahlbarkeit von Strom zu gewährleisten führt, wenn man mal drüber nachdenkt, momentan eigentlich kein Weg daran vorbei.
Das macht keinen Sinn. Atomkraft ist vergleichsweise teuer
 
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MujamiVice schrieb:
Habe heute geschaut was ein Model 3 kostet und mir gedacht 57000€ mit etwas Reichweite und Ausstattung
Du meinst wenn man alles im Konfigurator anklickt
Der Longrange ohne den ganzen Autopilot quatsch kostet nach Abzug der Elektroprämie ~45 den Standard Range+ kannst du nach Umweltbonus für ziemlich genau 35k kaufen.
 
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mastakilla91 schrieb:
Was hat Musk denn geleistet für die E-Mobilität?

Man mag von ihm halten was man will, aber wenn Tesla nicht so einen steilen Aufstieg gegangen wäre in den letzen Jahren, wären die "Großen" wohl kaum so schnell aus ihrem Tiefschlaf erwacht.

Welche Gründe dafür verantwortlich sind, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Ich bin auch der Meinung, dass Tesla massiv überbewertet worden ist wenn man sieht, dass die Firma mehr Wert sein soll als viele der großen Autobauer zusammen.

Dennoch finde ich die E-Mobilität in ihrer Gesamtheit persönlich interessant obwohl ich "noch" reinen Verbrenner fahre.
 
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injemato schrieb:
Schnellladen bedeutet für mein Verständnis 500km Reichweite in 10min.
Wozu soll das gut sein? Jeder vernünftige Mensch macht nach 300km eine halbe Stunde Pause.
Von dem "Benzin-Tanken-Denken" sollte man sich endlich mal verabschieden, weil es grober Unfug ist, welcher an jeder Lebensrealität vorbei geht.

Aber dennoch ist 800KW Schnell-Laden 3-5 Jahren wohl schon möglich, dann lädt man pro Sekunde tatsächlich mehr Kilometer als man Benzin für die gleiche Reichweite durch den Tankstutzen pumpen könnte.
Nicht auszudenken, was in einer Dekade möglich sein wird...

Und zu den Steckern: CCS ist der Standard in EU der sich durchgesetzt hat. Alles andere wird für DC-Laden verschwinden...
 
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Zer0DEV schrieb:
Durch diverse Verlautbarungen wird aber das Geld von Investoren und auch Kunden eingesammelt, womit der Marktwert steigt. Musk und einige Investoren verdienen sich dadurch dumm und dämlich. Kleinere Anleger profitieren eher marginal von sowas.

Indirekt kann man Tesla schon fast als eine Art Schneeballsystem ansehen. Der Fakt, dass halt doch ein echtes Produkt am Ende der Kette steht, verhindert das dann aber schon noch.
Durchaus richtig, wie hier mit Ankündigungen der Markt "manipuliert" wird finde ich nicht in Ordnung. Bestes Beispiel waren die Tweets zum Thema Crypto.

Ich glaube das größte und wichtigste Problem welches angegangen werden muss ist die Ladeinfrastruktur. Hier muss das Netz vor allem vereinheitlicht werden (ausbauen ist eh klar).

Das sollte so einfach sein wie an die Tanke fahren für Benzin/Diesel/Gas. Zur Zeit ist es eher ein wirrwarr aus zig Anbietern und ihren Ladekarten, so steht man sich nur selbst im Weg mMn.
 
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Mr.Tentakeltyp schrieb:
Dennoch finde ich die E-Mobilität in ihrer Gesamtheit persönlich interessant obwohl ich "noch" reinen Verbrenner fahre.
Die e-Mobilität steckt in den Kinderschuhen. Mit steigender Reichweite (Feststoffakku), ausgebauter Ladeinfrastruktur (stehende e-Autos könnten als Pufferspeicher für das Stromnetz genutzt werden), bezahlbare e-Autos für jeden, kommen wir dem Wandel vom Verbrenner zur e-Mobilität näher. Es geht nicht nur um kurze Fahrten in der Stadt, oder wenige Urlaubsfahrten. Es geht auch um ländliche Bereiche, Bauern mit Landmaschinen, Aussendienstler, Schiffsverkehr, Luftverkehr, öffentliche Behörden, Militär. Wenn die Wende klappen soll, müssen ausnahmslos alle Interessen berücksichtigt werden. Auch ein Rentner mit Grundsicherung will reisen.

Grüsse
 
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BOBderBAGGER schrieb:
Du meinst wenn man alles im Konfigurator anklickt
Der Longrange ohne den ganzen Autopilot quatsch kostet nach Abzug der Elektroprämie ~45 den Standard Range+ kannst du nach Umweltbonus für ziemlich genau 35k kaufen.
Bin nicht aus Deutschland, deswegen gilt die Prämie für mich nicht und der Steuersätze sind auch andere. Eigentlich hab ich nur wegen der größten Batterie geschaut, die anderen Spielereien sind mir egal.
 
Also langsam wird Tesla echt peinlich... Sie bringen das Auto mit der großen Reichweite nicht ( das man ja schon lange vorbestellen kann ), weil das andere schon gut genug ist?

Was ist denn das für eine logik, es gibt nur einen Grund für dieses Schritt: Sie bekommen es irgendwie nicht hin, alles andere macht keinen Sinn
 
Schnitz schrieb:
Wozu soll das gut sein? Jeder vernünftige Mensch macht nach 300km eine halbe Stunde Pause.
Von dem "Benzin-Tanken-Denken" sollte man sich endlich mal verabschieden, weil es grober Unfug ist, welcher an jeder Lebensrealität vorbei geht.

Aber dennoch ist 800KW Schnell-Laden 3-5 Jahren wohl schon möglich, dann lädt man pro Sekunde tatsächlich mehr Kilometer als man Benzin für die gleiche Reichweite durch den Tankstutzen pumpen könnte.
Nicht auszudenken, was in einer Dekade möglich sein wird...
Das erinnert mich an das Musk Zitat (welcher meist als Umweltsau fliegt) zur Einstellung des eigenen Topmodells:

"Sobald man eine Reichweite von über 400 Meilen hat, bringt mehr nicht wirklich etwas. Es gibt im Wesentlichen keine Fahrten über 400 Meilen, bei denen der Fahrer nicht ohnehin für Toilette, Essen, Kaffee usw. anhalten muss."

Dass die Fahrzeuge aber mit jedem Autoradio, mit jeder Sitzheizung und vor allem im Winter oder wenn man über Autobahnen schneller fährt wesentlich mehr fressen, wollen die meisten nicht kapieren. Da geht die im Sommer ohne extra Verbraucherquelle angezeigte Reichweite schneller um 50% herunter als man denkt.

Ergo muss ich bangen, ob ich bei weiten Strecken hin und zurück komme.
Zudem sollte man sich solches in Großstädten einmal vorstellen. Wie soll das funktionieren?
 
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injemato schrieb:
Die e-Mobilität steckt in den Kinderschuhen.
Unfug. 2011 war sie das. Aktuell ist sie mit ausreichend Enthusiasmus alltagstauglich, aber sicher nichts für bequeme Menschen die sich auf nix neues einlassen wollen, frei nach "abba datt muss so wie frühaaaa!!!" :freak:

injemato schrieb:
Bauern mit Landmaschinen
So wie der Fendt e100 Vario?
injemato schrieb:
Auch ein Rentner mit Grundsicherung will reisen.
Bezweifle, dass der überhaupt einen Verbrenner unterhalten kann...
 
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