• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Epic Games: Kritik an Exklusiv­spielen und Spionage­vorwürfe halten an

omega™ schrieb:
Ich seh ja wie toll das System funktioniert. Nämlich überhaupt nicht

Weil ein paar Spiele von Idioten gebombt werden funktioniert das ganze System nicht? Seltsame Ansicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
omega™ schrieb:
https://spyware.neocities.org/articles/steam.html
https://forum.facepunch.com/general/bvnqr/Epic-Games-Store-Is-Shit-But-It-s-Not-Spyware/1/

Eventuell sollte Valve mal ihre Dateien verschlüsseln, die Datei(en) kann jeder selbst auslesen, der den Windwos Editor bedienen kann.

Kein Programm muss seine Daten auf dem eigenen Rechner verschlüsseln.
Das wäre wie zuhause Dokumente wegzuschließen weil ich Angst habe das ein von mir gekauftes Handy anfängt als Hovercraft durch den Raum zu schweben um alle Dokumente abzufotografieren!
Davon abgesehen kannst du nicht alle deine eigenen Dateien verschlüsseln, selbst wenn alle Programme sich voreinander verschlüsseln.

Und nochmal, EPIC hat zugegeben zu spionieren, in fremden Programmen und Dateien. Ohne das es überhaupt irgendeinen Grund hat. Das VAC alles scannt ist wohl klar. Macht jedes MMO genauso. Sonst könnte man das auch direkt vergessen. Den hier geschieht es weil es absolut unumgänglich ist.
Das EPIC aber von Ihrem Mitbewerber einfach die Daten abgreift... das kann man eben nicht vergleichen.

Verstehe das nicht als Angriff auf dich, aber du wirst doch erkennen das die Argumente doch so langsam mal auch für dich stichhaltig werden dürften.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport, USB-Kabeljau und .fF
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheNameless
Mich nervt der Launcher ansicht nicht (auch wenn ich nur Steam nutze und mir kein anderer auf den PC kommt, auch kein Uplay/Origin)
Mich nervt:
Das Epic sich exklusive Games erkauft, statt einfach die Games in beide Stores zu packen und die Spieler entscheiden wo sie kaufen. Oder meine Fresse packt es exklusiv bei GoG rein.
Das Epic 0 zu bieten hat, Steam hingegen dutzendes.

hroessler schrieb:
Ich verstehe das Geheule nicht. Ignoriert diesen Store doch einfach. Eine andere Sprache verstehen die eh nicht....

Bingo! und die Newshascher sollten damit anfangen. Ohne diese ständigen Meldungen wüsste ich bis heute noch nicht einmal was der EPIC Store ist und ich vermute es geht mir nicht alleine so. Eine bessere Werbung bekommt der Store doch nicht. Er ist faktisch in Spielermunde, egal ob jetzt positiv oder negativ, aber jeder Spieler kennt ihn jetzt. Selbstredend kommen die Newsportale nur ihrer journalistischen Verpflichtung nach, wozu auch Stellung beziehen, das schränkt schließlich ein und Gott bewahre, bloß keine Kante zeigen und derlei Methoden im Keim ersticken, nämlich mir Nichtbeachtung strafen. Reduziert allerdings die Klicks, das geht nicht.

gokkel schrieb:
Als Steam neu war, hat man sich noch dagegen gewährt, dass man auf diese Plattform gezwungen wird, wenn es vorher auch ohne ging. Heute wehrt man sich, wenn ein Spiel noch bei einem Konkurrenten von Steam rauskommen...

Ja, damals waren Launcher neu und das hat sich auch nicht geändert: ich kaufe lieber ein Spiel bei GOG, wenn möglich und preislich interessant. Doch wenn schon Launcher, dann bietet Steam mittlerweile jede Menge Dienste/Features für die Spieler an, die EPIC nicht hat. Die Liste wurde schon oft gepostet:
Reasons not to use Epic Store:
1) They have terrible security (80 million accounts were exposed last week)
2) They have terrible customer service (just google it)
3) Games are more expensive on Epic due to regional pricing
4) You can't play games offline
5) Limited social features
6) No screenshots
7) No controller support
8) They broke EU laws (and still do)
9) Scummy tactics (you had to tick a box to opt out of emails etc)
10) They are partially owned by Tencent (a company that sells user data to the Chinese government)
11) No achievements
12) No cloud saves
13) No game forums (many people went to steam for subnautica support)
14) Epic make you pay the transaction fee when purchasing games
15) They are anti-consumer (They pay for exclusive rights to games to try and force you to use their store)
16) They can refuse refunds even if you meet the criteria
17) No reviews
18) No Linux support

gokkel schrieb:
dabei ist hier die Exklusivität immerhin nur zeitlich begrenzt, viele Steam-Spiele bleiben für immer Steam-exklusiv.

Exklusive Steam Spiele sind exklusiv, weil der Publisher das so will. Nicht weil Steam dafür die Taschen aufmacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis
omega™ schrieb:
Hast du dir die AGB überhaupt einmal durchgelesen und die der sogenannten Drittanbieter?

No shit Sherlock, um den Offline-Modus zu aktivieren, braucht man was?
Wir können ggf. Ihre personenbezogenen Daten auch an unsere Drittanbieter weitergeben, die den Kundendienst in Verbindung mit Waren, Inhalten und Dienstleistungen bereitstellen, die über Steam vertrieben werden. Ihre personenbezogenen Daten werden gemäß dieser Datenschutzrichtlinie verwendet und nur in dem Maße, wie dies für die Durchführung von Kundensupport-Services erforderlich ist.

Wo steht da das Steam den EPIC Launcher ausliest mit allen Freunden etc.?
Das es beliebig Daten abgreift und versendet?
Es ist nur dazu da das Spieldaten eines entsprechenden Spiels an den entsprechenden Publisher/Entwickler gesendet werden, also bsp wo die Leute dauernd verrecken, wie schnell die sind etc. normales Datamining.
Sowas bekommt für das jeweilige Spiel nur der jeweilige Entwickler und ist Branchenstandard.

Hardwaresurvey ist übrigens freiwillig.

Also ich konnte ganz gemütlich ohne Onlineverbindung in Steam spielen. Das es zuvor einmal nach Hause telefonieren muss, sollte wohl nicht verwundern, das das nicht mit allen Spielen funktioniert ist wohl auch klar.

Zuletzt bearbeitet:
omega™ schrieb:
Ja man muss einmal online sein um die Zugangsdaten zu verifizieren damit die gespeichert werden und dann kann man den Offline Modus aktivieren. Wenn ich also weiß ich bin mit meinem Lapi auf einer längeren Bus/Zug Reise oder im Gebirge ohne Internet, dann schalte ich den offline Modus vorher an.

Oder reden wir echt über das Drama des "was wenn mein Internet ausfällt"? Nun dann geht natürlich sämtliches Online Zeugs nicht mehr.

Und Spiele die selbst keine Online Verbindung benötigen gehen immer noch old school über die Exe zu starten, zumindest das letzte mal als ich es probiert hatte, aber das war wohl zu AoE2:HD Zeiten.

Draco Nobilis schrieb:
Also ich konnte ganz gemütlich ohne Onlineverbindung in Steam spielen. Das es zuvor einmal nach Hause telefonieren muss, sollte wohl nicht verwundern, das das nicht mit allen Spielen funktioniert ist wohl auch klar.

Hier ist auch zu beachten, dass der Offlinemodus eine Geste von Steam für die Spieler ist. Verzichtet der Entwickler bereits freiwillig auf Steam DRM (Steam schreibt keinerlei DRM vor, bietet nur eine einfache Möglichkeit der Integration für Entwickler an) verhält sich Steam im Bezug auf das Spiel analog zum Galaxy Client von GOG. Man braucht Steam in diesem Fall nur zum Download.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, .fF, Bhaal3010 und eine weitere Person
Das stimmt, habe ich noch nicht mal mit einberechnet.
Stellaris und KSP als einige meiner Favoriten, denen ist Steam völlig egal.

Bei Ubisoft kann ich den Schritt verstehen. Dort ist einfach nicht genug Gehirnmasse im Vorstand vorhanden.
Wie hätte man eine strategische Partnerschaft mit EPIC auch in Vorfeld bewerten sollen.

Schredderr schrieb:
Weil ein paar Spiele von Idioten gebombt werden funktioniert das ganze System nicht? Seltsame Ansicht.

Wo ist denn der tolle Hinweis auf Steam. Die einzelnen Reviews sollen gekennzeichnet werden, da ist überhaupt nichts gekennzeichnet.

Draco Nobilis schrieb:
Kein Programm muss seine Daten auf dem eigenen Rechner verschlüsseln.
Das wäre wie zuhause Dokumente wegzuschließen weil ich Angst habe das ein von mir gekauftes Handy anfängt als Hovercraft durch den Raum zu schweben um alle Dokumente abzufotografieren!
Davon abgesehen kannst du nicht alle deine eigenen Dateien verschlüsseln, selbst wenn alle Programme sich voreinander verschlüsseln.

Die localconfig.vdf ist doch von Steam, wieso schafft es Valve nicht deren Inhalt zu verschlüsseln und für den Start von Steam eben zu enbtschlüsseln?
Und nochmals, les dir folgendes durch. https://forum.facepunch.com/general/bvnqr/Epic-Games-Store-Is-Shit-But-It-s-Not-Spyware/1/

Das ist genauso wie den Schwachsinn von 4Chan zu verbreiten, wo ein angeblicher Gearbox Mitarbeiter sich geäußert hat.

Einverständnis zu den Datenschutzrichtlinien schrieb:
Valve und seine hundertprozentige US-Tochtergesellschaft (zusammenfassend „Valve“) halten sich an die in den durch das U.S. Department of Commerce (Handelsministerium) verabschiedeten Abkommen EU-US Privacy Shield Framework und Swiss-US Privacy Shield Framework festgelegten Rahmenbedingungen bezüglich der Erfassung, Nutzung und Speicherung von personenbezogenen Daten, die von der Europäischen Union in die Vereinigten Staaten übertragen werden. Valve hat sich in Zertifikatsform gegenüber dem Department of Commerce verpflichtet, die Privacy-Shield-Prinzipien einzuhalten. Sofern ein Widerspruch zwischen den Bestimmungen der vorliegenden Datenschutzrichtlinie und den Privacy-Shield-Prinzipien bestehen sollte, gehen letztere vor. Weitere Informationen zum Programm Privacy Shield und den Nachweis unserer entsprechenden Zertifizierung finden Sie unter http://www.privacyshield.gov.

Quelle: https://store.steampowered.com/privacy_agreement/german/

https://de.wikipedia.org/wiki/EU-US_Privacy_Shield Tja, Datenschutzrichtlinie hin oder her, im Prinzip ist diese für die Katz.

//: Wenn wir schon soweit sind, dass die ich den Aluhut bezüglich der China Spionage auspacken muss, dann kann man mit Valve gleich fortfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Reviewbombing ist scheisse, dass die Kritik an Epic nicht abreisst aber berechtigt - und das bleibt hoffentlich solange so, bis die den Store und ihre Geschäftspraktiken entweder tragbar gemacht haben oder der Store eingestellt wird...
Kam leider schon viel zu oft vor dass die Konsumschafe nach erstem Aufschrei dann doch eingeknickt sind....

Ich find die exklusivdeals total daneben, ich will keine 100 accounts bei diversen Stores um mir dann jeweils auch noch deren Software zu installieren. Am Ende muss ich 30 Stores aufmachen, weil ich komplett den Überblick verloren habe wo welches Spiel zu finden ist. Dann kommen noch unterschiedliche Features dazu...

Glücklicherweise bin ich alt genug und "brauch" schon lange kein Spiel mehr am Tag des Release. Dann kauf ich eben 6 Monate später für 50% des Preises, reicht mir völlig. Gibt für mich keinen einzigen Grund den Store zu installieren.

Man könnte ja seitens Epic mal in den Preiskampf gehen und die geringere Provision an die Kunden weitergeben. Z.b. könnte bei Steam das Spiel 50€ und bei Epic nur 40€ kosten. Wäre in meinen Augen eine deutlich bessere Werbung für den Epic Store UND würde dem Kunden die Wahl lassen, man könnte mit Kundenfreundlichkeit und sonstwas werben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Tranceport und s0UL1
omega™ schrieb:
Wo ist denn der tolle Hinweis auf Steam. Die einzelnen Reviews sollen gekennzeichnet werden, da ist überhaupt nichts gekennzeichnet.

Am Review-Bombing System arbeitet man noch. Dass die bei Valve nicht die schnellsten sind ist hinreichend bekannt.

Trotzdem ist es Schwachsinn von ein paar Einzelfällen auf ein Versagen des ganzen Systems zu schließen. Oder sind Autos auch gescheitert, weil ein paar Leute Unfälle bauen?
Gesamt betrachtet funktioniert das Review-System, wenn auch nicht perfekt. Kein System ist perfekt.

Das, was viele übersehen ist, dass Epic mit seinen 12% am Limit liegt. Selbst, wenn sie wollten, sie könnten nicht günstiger. Sie haben auch gesagt, dass sie alles Unnötige wegrationalisiert haben.

Warum ist das wichtig?

Weil Steam ja nicht einfach nur ein Gamestore ist. Die stellen ne Menge Services bereit, über die wir gar nicht nachdenken, weil wir sie als selbstverständlich erachten und diese Services kosten Geld und nicht wenig.

Obs 33%-Gewinnbeteiligung kostet, das sei mal dahingestellt, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es mehr als 12% sind!

Selber schuld, wenn sie meinen, dass sie Bestechungsgelder von Epic annehmen müssen und den dritten Teil all den treuen Fans, die die vorherigen Teile auf Steam besitzen, 6 Monate vorenthalten wollen. Dann müssen sie halt auch mit allen Konsequenzen leben, egal wie diese sich zeigen. Sollen sich halt mal mit Valve an den Tisch setzen und neue Preise verhandeln. Die wenigsten Spieler haben wohl ein Problem damit, dass die Entwickler mehr Geld vom Umsatz ihrer Titel kriegen wollen - aber Exklusivdeals mit Epic gehen halt echt nicht klar. Und Epic braucht sich auch nicht wundern, dass ihnen solcher Hass entgegenschlägt. Wenn man eine Plattform hat, die so gut wie gar nichts kann und zudem noch unsicher ist, dann ist logisch, dass sie weniger vom Umsatz einbehalten. Der Müll kostet sie ja auch kaum was. Selten so etwas spielerunfreundliches gesehen. Epic Fail Store...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und Dunkeltier
omega™ schrieb:
Einfach die Internet Verbindung kappen und Steam startet automatisch im Offline-Modus...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Schredderr schrieb:
Am Review-Bombing System arbeitet man noch. Dass die bei Valve nicht die schnellsten sind ist hinreichend bekannt.

Trotzdem ist es Schwachsinn von ein paar Einzelfällen auf ein Versagen des ganzen Systems zu schließen. Oder sind Autos auch gescheitert, weil ein paar Leute Unfälle bauen?
Gesamt betrachtet funktioniert das Review-System, wenn auch nicht perfekt. Kein System ist perfekt.

Es hieß hier aber von @Draco Nobilis dass Steam diese Reviews kennzeichnet. Bei Total War Rome II sehe ich auch keine Kennzeichnung und das ist schon eine Weile her.

DeadEternity schrieb:
Boykott ist auch keine Lösung letztendlich, wenn deine ganzen Kumpels z.B. Division 2 zocken.
Boykott von Steam und Konsorte was Epic ja betreibt ist auch keine Lösung... Das hat ja alles erst ausgelöst :(

DeadEternity schrieb:
Die Spiele schlecht zu bewerten wegen dem Store ist einfach imho irgendwo daneben.
...na auf Epic kannst du eh keine Spiele bewerten somit hat sich das "Review Bombing" eh bald von selbst erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben