Eins mal vorab: Es ist mir komplett unbegreiflich wie ein erwachsener Mensch Fan einer Firma sein kann, wie hier schon gesagt wurde AMD und Intel sind nicht die Caritas, sondern börsennotierte Unternehmen die einfach nur maximalen Profit erzielen wollen.
Fan ist man von seinem Fußballverein, da darf man auch als erwachsener beliebig parteiisch und irrational sein, aber wegen einem Prozessorhersteller ?
Jetzt zu den 6 Kernern: In meinen Augen komplett uninteressant, wie hier auch schon mehrfach gesagt. Zum einen ist die Umrechnung Dollar in Euro wieder mal sehr blauäugig, das wird wohl stramm Richtung 300,- gehen.
Für 250,- Staßenpreis gibt es den Core i7-860 mit ebenfalls 2,8 GHz
Bei Anwendungen ( und das sind immer noch verdammt viele ) die noch nicht einmal von einem 4Kerner profitieren ist der mit seiner 20-30% höheren pro MHz Leistung klar voraus, den Turbo lasse ich mal außen vor, da wird man sehen wie die entsprechende Technik sich bei AMD so schlägt.
Werden 4 Kerne sinnvoll genutzt, bleibt immer noch die deutlich höhere pro MHz Leistung.
Ich wage mal folgende Voraussage: Bei der SEHR überschaubaren Anzahl von Anwendungen die von mehr als 4 Kernen profitieren dürfte sich zwischen dem AMD 6 Kerner und dem Core i7-860 mit aktivierten Hyperthreading wohl ein Gleichstand einstellen.
Dabei reden wir über die TDP Klassen 95 vs. 125 Watt.
Sprüche wie: Boah !!! Da bastele ich mir einen Mugenalpenföhnpro-ultramegalem drauf und prügle den auf 3,6+ GHz! sehe ich sehr skeptisch, da wird es wenig Spielraum beim übertakten geben, ganz im Gegensatz zum Intel 4Kerner.
Ich denke mit einem 4 Kerner der Einstiegsklasse wie den 955BE oder den i5-750 ist man immer noch am besten aufgestellt, findet sich noch ein 100er im Geldbeutel sollte man sich den Core i7-860 gönnen, die AMD 6Kerner sind aus den genannten Gründen Quatsch.