News Erste AMD Phenom II X6 im Handel aufgetaucht

Feyn schrieb:
Ohne Turbo wird's sogar eher einen Performanceverlust geben. Gerade bei den kleineren Modellen (2,6 GHz / 3,1 GHz mit Turbo).
Und kleinere X4 Modelle haben weniger als 3,1 GHz. :rolleyes:

Feyn schrieb:
Warum ist der Preis positiv aufzufassen und im gleichen Atemzug wird geschrieben, dass man auf die Leistung gespannt ist? Man wird hier noch große Augen machen, wenn man erst einmal feststellt, dass die 4-Kern-i7-CPUs überhaupt nicht langsamer als die neuen X6er sind.
Das müssen sie ja auch gar nicht. Thuban ist rein technisch schliesslich das Gegenstück zum Nehalem Quad.

Feyn schrieb:
Man kaschiert in > 4-Kern-Anwendungen lediglich die Architekturschwäche.
Das würde ich als Intel "Fan" wohl auch behaupten. Kaschiert wird da gar nix. Intel hat 50+% mehr Transistoren pro Kern verbaut. AMD nutzt dagegen lieber kompaktere Kerne. Was also ist AMD vorzuwerfen, einfach 50% mehr Kerne pro Die zu verbauen? Exakt, gar nichts! ;)

Feyn schrieb:
Wie wäre es mit Nachdenken vor dem Posten? GTA IV profitiert gar nicht von mehr als 4 Kernen (wie 98 % aller Anwendungen und insbesondere Spiele), was du auch an i7-975 vs. i7-980X sehen kannst.
Tja, da solltest du aber nochmal genau hinschauen. Spiele mal aussen vor gelassen, profitieren die meisten getesteten Anwendungen hier bei CB von mehr als 4 bzw 8 logischen Prozessoren. Ob das die Anforderungen jedes Einzelnen widerspiegelt, darf jeder immer noch selbst entscheiden. Ich habe auch nirgendwo gelesen, dass Thuban das komplette AMD Portfolio ersetzen soll. Regor und Propus gibt es auch weiterhin.

Feyn schrieb:
Bereits der i5-750 mit deaktiviertem Turbo, also 2,66 GHz, deklassiert den stärksten AMD mit einem Performancevorteil von 25 %.
Ähm, nein. :rolleyes: Der i5-750 liegt laut CB mit aktiviertem Turbo praktisch gleichauf mit dem X4 965. Dabei taktet der i5-750 auf bis zu 3,2 GHz mit Turbo. Und das spiegelt auch den ~10% IPC Vorteil von Nehalem wider. Also keine grosse Sache, wenn man bedenkt, dass Intel CPUs unter Windows auch noch ordentliche Softwarevorteile geniessen.

put schrieb:
Weiß hier jemand eigentlich ob AMD jetzt wieder sein verfahren zum Resteverwerten anwendet und das dann z.b. aus einem misslungen Sechskerner einfach schnell ein Vierkerner gemacht wird
-> Zosma

Airbag schrieb:
Und ja PCGH hats getestet und gezeigt, dass es nicht von mehr als 4Kernen profitiert
Die Frage ist nicht, von wie vielen Kernen eine Anwendung profitiert, sondern von wie vielen logischen Prozessoren.

Nehalem -> 8 logische Prozessoren
Westmere -> 12 logische Prozessoren
Thuban -> 6 logische Prozessoren

Eine Software kennt nur Threads. Und diese werden hardwareseitig auf logische Prozessoren abgebildet, nicht auf Kerne. Und interessant wird es dann, wenn man betrachtet, wie viele Ausführungseinheiten pro logischem Prozessor zur Verfügung stehen. Thuban hat für jeden logischen Prozessor eigene Ausführungseinheiten. Bei Intel müssen sich diese 2 logische Prozessoren teilen. Das ist auch ein Grund, warum Nehalem bei HPC Workloads meistens ziemlich versägt und sogar empfohlen wird, SMT zu deaktivieren.

Volker schrieb:
Und was bringt dir allein dir Größe vom Kern? Genau - nichts! Denn ohne den ganzen anderen Kram drumherum läuft der Hansel nicht und du bekommst ihn so auch nicht. Fest steht, dass der Phenom II X6 mit 346 mm² einen für Desktop-CPUs sehr großen Die hat.
Lynnfield ist mit ~300 mm² aber nicht sonderlich kleiner. Und da AMD exzellente Yields hat und Thuban sowieso kein Massenprodukt ist, zumindest nicht wie Regor oder Propus, fällt die Grösse nicht so sehr ins Gewicht.

Zuletzt bearbeitet:
@C170DAW
"Intel Systeme sind teuer, bieten aber dafür mehr Zukunftssicherheit da sie zukünftigen Grafikkartengenerationen ausreichend CPU Power zur Seite stellen."

Die Zukunft endet 2011 mit Zambesi und Sandtiger :king:

Zuletzt bearbeitet:
C170DAW schrieb:
Hm, ok, aber warum stehen in dem link dann Intel CPU´s in 800x600 Spielen doch recht weit vorne? Imho ist dort doch die Grafikkarten limitierung aufgehoben. Erscheint mir dann doch ein Widerspruch zu sein. Vielleicht werden CPU´s in Spielen in Zukunft mehr belastet k.A.
Na eben weil da keine GPU mehr limitiert. Daher limitiert auch die AMD CPU nicht die GPU, weil diese das Mass bei Grafikdarstellung ist - du kannst eine 12 Kern Serverplattform nehmen und du bekommst nicht mehr raus aus einem Spiel - da ist einfach nichts zu berechnen beim zocken für die CPU. UNd wenn du deine Aussagen auf GPUs stützt die es noch gar nciht gibt, dann hast du nicht richtig Verstanden wie die Benchmarkwerte in Zusammenhang stehen zu CPU/GPU - deshalb sage ich ja dass du die falschen Schlüße ziehst.

Intel hat die schnelleren CPUs für bestimmte Anwendungen - nicht für Spiele, da sich dort die Mehrleistung nicht auswirkt. Es gibt neben GPU und CPU immer auch eine Software die arbeitet. Oder solle ein Spiel einfach mal in der halben Zeit ohne Benutzereingabe fertig gespielt werden? Das ist doch kein Transcodieren, wo man jedes Quentchen CPU - Leistung auch nutzen kann. Daher sind auch die ganzen Spielebenchmarks zum vergleichen von CPUs nicht geeignet.

Cokebei3Grad:

Wenn du den letzten Satz meiner Ausführungen gelesen hättest würdest du das nicht schreiben.

Ich setze vorraus das für zukünftige Spiele die CPU High End Leistung von heute ausreichend ist und lediglich eine modernere Grafikkarte angeschafft werden muss um spielbare Frameraten zu erreichen. Wenn Intel Prozessoren heute schon overpowerd sind, dann wird die nächste AMD/Intel CPU/Chipsatzreihe das erst recht sein und in Spielen nichts bringen. Zukunftssicher bezieht sich also auf die Nachrüstung einer Grafikkarte.

Um ein kleines Beispiel zu nennen: Ich rüste gerade meinen Zweitrechner auf. Er bekommt einen Pentium 4 EE 3,4 Ghz (High-END S478) und eine Geforce 7950GT AGP (High-END NV AGP) und wird auf 3 GB Ram aufgestockt. Reicht völlig um gelegentlich mal zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber behauptet eine AMD CPU limitiere derzeit High-End GPUs. Das stimmt aber einfach nicht. Auch eine HD5970 im Crossfire wird nicht durch einen X4 965 limitiert - bei keinem Spiel.
Dabei kann ein Intel System profitieren da es der nachgerüsteten "mehr GPU Power" auch entsprechend mehr "CPU Power" zur Verfügung stellen kann.
Das ist Unsinn. Es braucht nicht mehr CPU Power und es "entfesselt" auch nicht mehr CPU Power wenn die GPU nachgerüstet wird.
Rüstet man jedoch die Grafikkarte auf so wird die AMD limitierender Faktor. Damit ist der Zukunftssicherheit begrenzt.
Und auch diese Theorie ist frei erfunden, weil du die falschen Rückschlüße ziehst.

Ich meine es ist einfach seltsam so Pauschal "AMD limitiert GPUs" zu sagen, wenn es zwischen X2 240 Athlon und X6 1090T Thuban sehr viele Stufen der Leistung gibt. Nur weil ein Aufkleber irgendwo drauf ist funktioniert ja ein Spiel nicht schlechter - das sind meist die "Weisheiten" die man sich im Mediamarkt anhören darf

JokerGermany schrieb:
So weit ich weiß gibt es da was High-end"igeres" von AMD ;)

AMD kommt mir nicht ins Haus. ;) Außerdem läuft die GPU momentan auf 7900 GTX (650/800) Niveau und dürfte so mit der schnellsten AGP Karte (AMD/ATI 3850AGP) mithalten. Der Hauptgrund warum ich mich aber für NVidea entschieden habe war das der HSI Bridge Chip bei ATi auf der Board Rückseite ungekühlt kochend heiß wird und die Karte unter Last Abstürzen lässt. Außerdem ist der AMD/ATI AGP Treibersupport unter aller Sau. Bei NV Plug und Play.

Zuletzt bearbeitet:
Der X4 965 ist vor allen Intel CPUs die wiederum in Nicht-Spiele Anwendungen mehr Performance bringen. Wäre der AMD ein Flaschenhals für die GPU müssten die Intel CPUs allesamt vorne sein.

Laut Gerüchten liegt das nur daran das Intel beim PCIe Link wohl irgendwas anders Macht als AMD und gerade deshalb in sehr hohen Auflösungen AMD besser dasteht. Ansonsten ist INTEL immer schneller.

Soll es übrigends auch X5 CPUs geben?, weil ich würd halt gern freischalten XD

Die schnellste AGP Karte ist wohl eine HD4670 AGP.;-)
Ergänzung ()

Intel steht in geringen Auflösungen immer besonders gut dar, was wahscheinlich aber auch an deren Architektur liegt und nicht maßgeblich an der Leistung.
Wenn die Graka limitiert sind sie teilweise sogar langsamer bzw.. gleichschnell.

C170DAW schrieb:
AMD kommt mir nicht ins Haus. ;) Außerdem läuft die GPU momentan auf 7900 GTX (650/800) Niveau und dürfte so mit der schnellsten AGP Karte (AMD/ATI 3850AGP) mithalten. Der Hauptgrund warum ich mich aber für NVidea entschieden habe war das der HSI Bridge Chip bei ATi auf der Board Rückseite ungekühlt kochend heiß wird und die Karte unter Last Abstürzen lässt. Außerdem ist der AMD/ATI AGP Treibersupport unter aller Sau. Bei NV Plug und Play.

Quod est demonstrandum!
Die 7950GT (@egal) drücke ich mit meiner HD3850 AGP spielend in den Sand. Die ist von AGP-HighEnd so weit entfernt wie Bin Laden von einem feierlichen Empfang im weißen Haus. ;)
Die 3850 spielt in einer ganz anderen Klasse als die langsamen NVidia AGPler.

Der Bridge-Chip wird wirklich sehr warm. Abstürze gab es bei mir nicht mal bei 200Mhz höherem Chiptakt.

@gruffi
Nur das es nach Ansicht von PCGH keinen Leistungsunterschied darin macht, ob SMT nun an ist oder nicht, weswegen man ungefähr davon ausgehen kann, dass die X6 in der Anwendung besser sein wird.
Also kann man davon ausgehen, dass GTA IV nicht auf mehr als 4Threads optimiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
C170DAW schrieb:
Falsch:

Uservergleich 3850AGP vs 4670AGP

Die 3850AGP hat GDDR3 und 256 bit , die 4670 AGP muss mit DDR3 und 128 bit klarkommen
Du hättest den Thread lieber mal zu Ende gelesen - dann hättet du festgestellt der Thread beschreibt einen Treiberkonflikt im System und nicht einen Benchmark :rolleyes:
Ergänzung ()

Airbag schrieb:
Also kann man davon ausgehen, dass GTA IV nicht auf mehr als 4Threads optimiert ist.
Oder einfach mit SMT nicht klar kommt - wie auch andere Games schon. Auf native Kerne kann man unmöglich schließen mit SMT da dies ein völlig anderes Verhalten ist.

Heiß!
Was geht denn hier ab ? Einige Fanboysoldaten haben hier sicherlich ein schweres Trauma aus der letzten Hardwareschlacht mitgenommen - aber frei nach dem Motto "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten" gibt es weiter das Propagandawattestäbchen fürs Gehirn^^

@Topic

AMD frischt hiermit sein Portfolio bis Bulldozer auf. Ich denke auch nicht das 2010 viel mehr kommen wird.

Sie bieten eine DesktopCPU mit 6 Kernen zu einem konkurenzfähigem Preis an. Ob jetzt nun irgendeine Software im Privatanwenderbereich mit +4 Kernen besser arbeitet oder nicht, liegt doch nicht an AMD(/Intel oder anderen Herstellern). Neue "Technologien" - und wenns auch nur 2 weitere Kerne sind - brauchen immer auch eine gewisse Anpassungszeit. Chipproduzenten können eben nur die Hardware/Technik bereitstellen, mit der man arbeiten kann. Auf welche weise man damit arbeitet, haben sie eher geringen Einfluss. Sie können es den Softwareentwicklern halt nur "leichter" machen, die Software schreiben können/wollen sie nicht.
AMD bietet (wie auch Intel) ein Produkt, dass gewisse Aufgaben eben besser oder schlechter erfüllt, als andere Produkte. Und dem entsprechend, wird sich diese CPU am Markt einordnen.
Der psychologische Vorteil 6 Kerne zu besitzen, wird bei Neukunden/Erstkäufern/Ahnungslosen sicherlich die kaufentscheidung bezüglich weiterer Kerne positiv beeinflussen und die Entwicklung in diese Richtung vorrantreiben. Ein paar prozent Leistungsunterschied - in welche Richtung auch immer er geht - ist für die meisten Käufer einfach nicht relevant. Wichtig ist das alles Flüssig läuft, nicht welcher Penisbalken länger ist.
Deshalb verstehe ich nicht, warum sich hier schonwieder Leute darüber austoben, dass 6 Kerne eh nutzlos sind, die keiner braucht und AMD ja so unzumutbar langsamer ist als die vergleichbare Konkurenz. Alles hat seinen Einsatzzweck und wer den hexa nicht braucht, greift halt zu was anderem oder zu Intel.

Von der Leistung erwarte ich aber keine wunder. Ich denke mal, da bewegt es sich so beim Spitzenmodell um die Leistung des 955/965 (mit´n bisschen Glück sogar mehr), nur mit 2 weiteren wahnsinnig zukunftssicheren Kernen^^
Wird dann wohl eher für Komplettaufrüster und halt Neukäufer interessant, welche die nächste Grafikkartengeneration nicht ganz ausreizen wollen^^

Edit: Warum sollte man nicht 200 € CPUs mit 1000€ CPUs vergleichen dürfen ? Weil sie in einer anderen Liuga spielen ? weil sie einfach zu teuer sind ? oder warum darf man den heiligen Gral nicht beschmutzen ?

Ich finde es schon sinnvoll die schnellsten Produkte beider hersteller zu testen, um dann zu sehen für welchen Einsatzzweck, man ein entsprechendes Preis-/Leistungsverhältnis erhält.

Zuletzt bearbeitet:
super, dass der 6 Kerner von AMD zeitnah kommt. Für jemand der parallelisierte Anwendungen einsetzt genau das richtige.
Dem Gamer würde ich dennoch raten sich noch einen Quad zuzulegen da der Vorteil verschwindend gering zum 6 Kern sein wird.

Jedenfalls tritt AMD mit dem 6 Kern wieder in etwas höhere Presiregionen vor und kann etwas mehr Geld verdienen. Allerdings ist die DIE auch ein Stück größer. Solange der Prozess gut läuft ist das jedoch weniger ein Problem.

Gundsätzlich trage ich meinen Teil nun auch zu der Diskussion bei:
Feyn schrieb:
CB misst überhaupt völlig irrelevante Szenarien (deswegen wundert mich auch nicht, warum hier so viele AMD-Fans sind), in denen meistens die GPU limitiert bzw. die CPU nicht gefordert ist. Resident Evil, ein X3 720 ist so schnell wie ein i7-980X – ja, super, das ist natürlich DIE Grundlage, auf der man ein CPU-Performancerating erstellen sollte. Wenn überhaupt, so müsste das Performancerating auf Grundlage der 800 x 600-Werte basieren (da ist der i7-980X gleich mal > 70 % schneller, womit wir schon bei der wirklichen Wahrheit sind). Aber so lange hier kein Verständnis vorhanden ist, wie man die Leistung einer CPU ermittelt, vergeude ich nur unnötig Energie in Form von Schreibarbeit. Rede dir ruhig weiter an, ein Phenom sei in Spielen schneller als ein i7-920. :D

das würde ich so eigentlich unterscheiben. Nur den Part mit den Spielen ist relativ. Wer sich eine CPU nur zum zocken kauft, der fährt mit AMD gerade wirklich gut. Gerade, wies in Zukunft aussehen wird kann man so nicht sagen. Ich denke in Zukunft macht der neue AMD 6 Kern gerade dem i7 -930 Konkurrenz, sofern sie gut parallelisiert werden. Aber Spiele bleiben vorerst GPU sache und Geld steckt man auch heute noch lieber in die Grafikkarte wenns ums zocken geht.

Spiele sind für CPU Benchmarks doch vollkommen fehl am Platz. Gerade wenn der i7 975 zb einem X3 720 gleichkommt. Das ist totaler Schwachsinn und verfältscht das Ergbenis. So wie beim GPU Benchmark nur Spiele in das Rating kommen, sollten bei CPU Benchmark nur Anwendungen in das Rating einlaufen. Ich kauf mir keinen 6 Kenr um damit schneller zu spielen, sondern weil ich Anwendungen nutze die davon profitieren.

Complication schrieb:
Was sollen denn Taktreserven bei einer CPU sein?
Und was ist runder an einem Paket mit 1156 Board? Die Tatsache dass jetzt schon klar ist dass keine weiteren CPUs dafür gebaut werden? Der DMI Flaschenhals? Der höhere Preis des Gesamtpakets?

Tu nicht so als ob du den Post nicht verstanden hättest. Ich denke du weißt was er mit Taktreserven meinte, sonst kann man dir wirklich nicht helfen. Der Durchschnittstakt den man bei normaler Kühlung erreicht fällt bei Intel höher aus. Ich glaube das braucht man nicht in Frage stellen. Dann mit anderen Argumenten zu kontern versuchen, die garnicht dazu passen, ist auch sinnfrei. Es ging um den Takt, der mag bei Intel im Schnitt höher ausfallen, was aber 80% der Käufer keine Option darstellt.

Dass die Pro Takt Leistung bei Intel höher ausfällt ist weit wichtiger.

Du kommt mit dem Argument, dass DMI mit "nur" 1 Gb/s zum Flaschenhals wird, redest aber gleichzeitig die Theretischen Spieletest klein, welche die Leistung der CPU bei Spielen in der Zukunft simulieren soll. :rolleyes:

Glaub mir, bis DMI wirklich zum Flaschenhals wird, vergeht noch eine ganze Zeit. Außerdem beziehst du dich nur auf den Sockel 1156, bei 1366 sieht es wieder ganz anders aus. Zeig mir ein Beidpiel wo AMDs Lösung mehr Performance bietet.Bisher sehe ich ihn allen USB3 und SATA 3 Benchmarks Intel vorne. Trotz lahmen DMI.

Nano-kun schrieb:
@Complication
ich weis du bist einhartgesottener AMD FANBOI.

das kann man auch unterschreiben.

btong1 schrieb:
Erstmal sind die 6-Kerner ja recht sinnfrei, die Softwarehersteller müssen erstmal nachziehen.
Aber schön zu sehen das sich die Daten bestätigt haben, vor allem, die niedrigen TDP-Werte sind löblich.

naja, Spiele sind eine Sache, Anwenungen eine andere. Ich schaffe 12 Threads sehr gut auszulasten mit x264, und genau dafür ist die CPU da. Und nein, die Aufgabe kann nicht einfach eine GPU abnehmen.

Die durchschnittliche Anwendung profitiert nach wie vor von hoher Kernleistung, zumindest im Desktopsegment und das wird auch so bleiben. Hier kann AMD erst eventuell mit Bulldozer die effizientere Archtektur stellen, wünschenswert wäre es da ich gerne AMD kaufe wenn es soweit sein sollte.

Ein CPU Leistung in der Bootzeit nach Bios Post zu messen wäre für zB relevanter als zu sehen, dass 20 CPUs mit diversen Taktraten bei einem Spiel gleichauf sind...

Wenn Bulldozer für AM3 kommt wäre das sehr begrüßenswert und AMD wirklich im Vorteil.

KAOZNAKE schrieb:
Aha, GPU-limitiert. Wieviele Leute besitzen gleich nochmal die zweitschnellste (käufliche) Graka der Welt? (die 5870 ist gemeint, bevor hier noch dumme Fragen kommen)

Und wieviele Spiele spielst du gleich noch in 800x600? :rolleyes:
Was bringen total realitätsferne Benchmarks gleich noch?

Jeder will wissen, was hinten rauskommt, nichts anderes.

Naja aber bei einer CPU will im seltensten Fall wissen was bei Spielen hinten rauskommt, vorallem wenn die Unterschiede zwischen Q6600 / X3 720 / Gulftown nur wneige % Betragen und oft einzig und allein auf den Takt und GPU Limitierung rückzuführen sind.
Man bietet es halt an weil die User was zum lesen haben wollen. Auch wenn man eigentlich immer wieder feststellt dass man nur noch GPU Limitierung in Form von Diagrammen darstellt. Bei 2 und 4 Kern mag das gerade noch Sinn machen, bei 6 Kernen hörts aber wirklich auf ;)

Zur CPU: Schöner Prozessor mit dem man wenig falsch machen kann.
Da geb ich dir absolut recht, wer nun mit AM3 unterwegs ist, und von +2 Kernen wirklich profitiert, dem kann man nur zur CPU raten.Zumal Intel preislich auf dem öffentlichen Markt ;) noch keien Alternativen bietet.

Complication schrieb:
Du hast aber behauptet eine AMD CPU limitiere derzeit High-End GPUs. Das stimmt aber einfach nicht. Auch eine HD5970 im Crossfire wird nicht durch einen X4 965 limitiert - bei keinem Spiel.
Das ist Unsinn. Es braucht nicht mehr CPU Power und es "entfesselt" auch nicht mehr CPU Power wenn die GPU nachgerüstet wird.Und auch diese Theorie ist frei erfunden, weil du die falschen Rückschlüße ziehst.

erinnert mich an deine DMI Therie ;)

i5 750 Performancerating Spiele

der i5 750 ist dem Q9550 um 5 Prozentpunkte unterlegen. Grafik ist eine 9800 GTX..

i7 980 Performancerating Spiele

man sieht, mit neuer GPU (HD 5870) ist der i5 750 dem Q9550 schon 5 Prozentpunkte überlegen. Beides 4 Kerne, wie kann das also sein?

Wir sehen ganz klar eine Steigerung von 10% - nicht unerheblich wie ich finde. Wenn es also in 2 Jahren vielleicht 20-30% sind - sind wir ca da, wo die Theretischen Spieletests heute schon sind. Da sind es nämlich 20% zwischen i5 750 und Q9550.

Und genau diesen Q9550 kann man von der Architektur gut mit dem des PII vergleichen.

Heißt nicht dass man heute nich gut mit dem PII X4 fährt, im Gegenteil, wer sich heute eine Graka kauft und dann hier udn jetzt zocken will und 2 FPS vor der Konkurrenz liegen will, dafür geringere Anwendungsleistung in Kauf nimmt und einen günstigen Gaming Rechner haben will, der ist mit AMD mehr als gut bedient. Die Preisleistung ist eben sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Die Preise sind ja echt human für die gebotene Leistung.
Super finde ich auch das man immer noch nur ein AM2+ Board benötigt und somit kann man seinen alten DDR2 Ram weiter verwenden auf einem recht günstigen Board.
Wenn ich da Intels Strategie sehe wo alle 12 Monate ein anderer Sockel erscheint... :rolleyes:

Aber wer braucht eigentlich Heute schon 6 Kerne ?

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Tu nicht so als ob du den Post nicht verstanden hättest. Ich denke du weißt was er mit Taktreserven meinte, sonst kann man dir wirklich nicht helfen. Der Durchschnittstakt den man bei normaler Kühlung erreicht fällt bei Intel höher aus. Ich glaube das braucht man nicht in Frage stellen. Dann mit anderen Argumenten zu kontern versuchen, die garnicht dazu passen, ist auch sinnfrei. Es ging um den Takt, der mag bei Intel im Schnitt höher ausfallen, was aber 80% der Käufer keine Option darstellt.

Dass die Pro Takt Leistung bei Intel höher ausfällt ist weit wichtiger.

Du kommt mit dem Argument, dass DMI mit "nur" 1 Gb/s zum Flaschenhals wird, redest aber gleichzeitig die Theretischen Spieletest klein, welche die Leistung der CPU bei Spielen in der Zukunft simulieren soll. :rolleyes:

Glaub mir, bis DMI wirklich zum Flaschenhals wird, vergeht noch eine ganze Zeit. Außerdem beziehst du dich nur auf den Sockel 1156, bei 1366 sieht es wieder ganz anders aus. Zeig mir ein Beidpiel wo AMDs Lösung mehr Performance bietet.Bisher sehe ich ihn allen USB3 und SATA 3 Benchmarks Intel vorne. Trotz lahmen DMI.
Es ist schon längst so weit:
http://www.anandtech.com/show/2973/6gbps-sata-performance-amd-890gx-vs-intel-x58-p55/3
Unlike Intel’s X58, the P55 and H5x chipsets don’t have any PCIe 2.0 lanes. The LGA-1156 Core i7/5/3 processors have an on-die PCIe 2.0 controller with 16 lanes, but the actual chipset only has 8 PCIe 1.0 lanes. And as we’ve already established, a single PCIe 1.0 lane isn’t enough to feed a bandwidth hungry SSD on a 6Gbps SATA controller.
Bei einer SSD die 300 MB/s schafft wenn am SATA direkt angeschlossen:
Using any of the PCIe 1.0 slots delivers absolutely horrid performance. Thanks to encoding and bus overhead, the most we can get out of PCIe 1.0 slot is ~192MB/s with our setup. Intel’s X58 board has a PCIe 1.0 x4 that appears to give us better performance than any other 1.0 slot for some reason despite us only using 1 lane on it.

Using one of the x1 slots on a P55 motherboard limits us to a disappointing 163.8MB/s. In other words, there’s no benefit to even having a 6Gbps drive here. ASUS PLX implementation however fixes that right up - at 336.9MB/s it’s within earshot of Intel’s X58.
Nur der Asus Ansatz mit dem PLX Chip taugt zum ausgleichen der Schwäche - die Gigabyte Boards machen das z.B. nicht. Und während du hier einen auf AMD vs. Intel machst rede ich vom "1156-Gesamtpaket" und nicht vom 1366-Sockel.

Und was "Taktreserven" sein sollen kannst du mir ja erklären - weil was damit bezeichnet sein soll weiss ich beim besten Willen nicht. Aber es scheint nur bei Leuten die Augen zum Leuchten zu bringen die das überlegene Intel-Marketing glauben.

"Der Durchschnittstakt bei normaler Kühlung" - was ist das?
Den Beitrag kann wohl nach dem Motto "Und Intel ist sowieso besser weil blaue Packung" einordnen.

Zurück
Oben