News Erste AMD Phenom II X6 im Handel aufgetaucht

Jaki135 schrieb:
Ahhhh und ich hab für meinen 955er noch 220 gezahlt :rolleyes:
naja hab ihn ja auch schon 4 Monate, aber bin trotzdem gespannt ob sich da Leistungstechnisch was getan hat.

Hat dir einer baim kauf eine Waffe an den Kopf gehalten? :lol:

Für mich würde auch kein intelchipatz wegen der beschissen PCI-E 1.1 Slots in Frage kommen.

Will man mal eine Zusatzkarte einbauen die richtig viel Banbreite bracht, steht man da mit seinem System, für das man auch noch draufzahlen durfte. :freak:

Intel ist echt schlau.... man baut irgendwo eine Bremse ein damit man bald wieder was neues verkaufen kann und das es ja keinen FSB mehr gibt, muss man woanders bremsen :lol:
 
Wenn die Preise noch ein wenig niedriger sind, gern!
 
Na wenn die mit dem Low-k Zeug den X6 auf 3,2GHz bringen@125W TDP, dann will ich aber ganz schnell nen X4 mit 4GHz stock sehen. Sollte ja wohl kein Problem sein?

Das Ding sollte sich verkaufen wie geschnitten Brot.
 
Na dann bin ich ja mal gespannt inwieweit sich der 1090T übertakten lässt.
6x4,0ghz wären schon ne Hausnummer und das für den Preis.
Die Spannung ist ja sehr stark gesenkt worden.
Wenn AMD das komplette Portfoilio mit den neuen Controllern austatten würde, könnten sie den Takt nommal ordentlich erhöhen und wären fast richtig konkurrenzfähig.
Schade, dass das solange gedauert hat.
Laufen eigentlich die Thuban zum Jahresende aus, wenn Bulldozer kommt?
 
KAOZNAKE schrieb:
Na wenn die mit dem Low-k Zeug den X6 auf 3,2GHz bringen@125W TDP, dann will ich aber ganz schnell nen X4 mit 4GHz stock sehen. Sollte ja wohl kein Problem sein?

Das Ding sollte sich verkaufen wie geschnitten Brot.

Zwischen 3,2 und 4ghz ist aber ein riesiger Unterschied.
4Ghz@Stock wäre vllt. möglich, aber mit einer TDP weit jenseits von 140W.

mfg
 
4,0 GHz rockstable schaffen die wenigsten Denebs unter Luft [trotz fett viel Spannung]. Thuban muss da eine satte Schippe oben drauf legen.
 
technik_el schrieb:
Wenn die Preise noch ein wenig niedriger sind, gern!

Irgendwann kann auch AMD nicht mehr jedes Produkt verramschen, denn der Prozessor muss auch hergestellt werden - von den Entwicklungskosten mal ganz abgesehen. Und der aktuell flächenmäßig größte Desktop-Prozessor wird das wohl, ergo kommt auch weniger von einem Wafer. Die Kosten für diese Wafer werden aber kaum geringer sein als bei den Zwei- oder Vier-Kern-CPUs. Also nicht immer die Dumpingpreise fordern, denn gute Leistung sollte auch ordentlich bezahlt werden. Meinetwegen kann der 1090T gern 350 Euro kosten. Dann ist High-End und Geld verdienen bei AMD in Sachen CPUs richtig back!


Edit: Weils grad passt als Antwort auf:
MR2 schrieb:
The Phenom II X6 1090T operating at a low voltage of 1.176V at 3.2GHz
1.176 V: ---- 3.2 GHz Phenom II X6 1090T, E0 Stepping, ------------- http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=1129267

Man schau hier: http://www.expreview.com/10081.html
Da steht was von 1,4 Volt und 1,475 Volt mit Turbo für den 1055T. Aber da auch das CPU-Z genau so wie die Online-Dinger Fehler haben können, warten wirs mal ab. Auf jeden Fall scheint der Turbo schonmal zu funktionieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Auf jeden Fall scheint der Turbo schonmal zu funktionieren :D

Schön, dass langsam auch die letzten Kritiker an die Existenz des AMD Turbo glauben.;)

Ein Spannung von 1,176V @ Stock liegt auch außerhalb meines Vorstellungsbereiches (UV könnte es jedoch hinkommen).
1,4V halte ich bei 6 Kernen einhergehend mit dem vergleichsweise großen Die in Anbetracht der TDP von 125W aber auch für deutlich zu hoch.

Naja, warten wir den Release ab (sollte ja am 26.04. soweit sein), vielleicht werden dann ja nochmal entsprechende Bios-Updates nachgeschoben.
 
Von der Existenz und den Funktionieren weiß ich schon lange. Nur etwas selber sagen (dürfen) oder es andere machen zu lassen und nur darauf zu verweisen sind halt zwei wirklich unterschiedliche paar Schuhe. Und Termin passt wieder in Schuh 1 ;)
 
Also irgendwie wärt ihr besser dran wenn ihr keine NDAs mehr unterschreiben würdet ;)

Da pfeifen es die Spatzen schon wochenlang von allen anderen Dächern und die Redaktionen die es früher wussten dürfen nicht darüber schreiben - welchen Vorteil hat man da als Hardwareseite?
 
y33H@ schrieb:
4,0 GHz rockstable schaffen die wenigsten Denebs unter Luft [trotz fett viel Spannung]. Thuban muss da eine satte Schippe oben drauf legen.
Coolaler hat zumindest 4 Kerne relativ problemlos auf 4,2 GHz bei 1,4 V gebracht. Aber wie dorndi schon sagte, so etwas aus der Massenproduktion ist Wunschdenken. Selbst mit 1,4 V bei 4 GHz wären wir schon bei grob 150 W TDP. Da man noch einige Reserven bezüglich Spannung hinzu rechnen muss, eher 10-20 W mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Coolaler hat zumindest 4 Kerne relativ problemlos auf 4,2 GHz bei 1,4 V gebracht.

Nach meiner Erfahrung echt die absolute Ausnahme, ich hab hier schon jede Menge Denebs gehabt (23 Stück) und keiner von denen hats mit 1,4V auf Luft über 4Ghz gebracht. Im Schnitt schaffen sie die 3,5-3,6Ghz, ab 3,7 wirds dünn, 3,8 schafften nur 2. Außerdem ist eine Spannung über 1,45V nicht wirklich effektiv um höher zukommen, ich hab die schon mit 1,6V angefahrn, 4136Mhz war das Maximum und das auch nur unter Wasser.
 
Der schnellste X4 hat 3,4GHz, der schnellste X6 hat 3,2GHz. Beide @ 125W TDP. Wenn die dazu beim Thuban dieses Low-K Zeugs eingeführt haben und das beim Deneb auch möglich wäre, sehe ich kein Problem, zumindest mal 3,8GHz @stock zu erreichen, wenn nicht sogar 4GHz für nen BE.

Ich weiß ich weiß, GHz sind nicht alles, aber irgendwie stagniert das ganze doch schon seit längerem. Und mehr GHz bringen nunmal mehr Power. (bei gleicher Architektur
 
ewndb schrieb:
Nach meiner Erfahrung echt die absolute Ausnahme, ich hab hier schon jede Menge Denebs gehabt ...
Ich sprach von Thuban, nicht Deneb. ;)
 
Deneb ist da nicht unbedingt vergleichbar mit Thuban, es sind 2 verschiedene Revs, die auchnoch in unterschiedlichen Prozessen gefertigt sind, wenn man so will. ULK-Material ist ja schon ein heftiger Eingriff und das Ergebnis ist auch heftig, wenn man den E0 mit dem D0 vergleicht.
Davon abgesehen, schafft mein C3-Deneb absolut locker leicht die 4GHz mit 1,4V. Nur das Asrock-Brett ist nicht so toll ;). Wir ja bald durch ein 890FX-Brett ersetzt :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern einen AMD PHENOM II X6 1055T hier im Laden liegen sehen. Preis 158 Euro. Waren uebrigens genug da auch in anderen shops.
Es scheint also mit dem Verkauf los zu gehen, der Termin 26.04 scheint auch fuer Europa realisierbar zu sein.

Jetzt noch auf ein paar Benchmarks warten.
 
158€ ist ein wenig zu günstig. oder gibt es in China keine Steuern darauf?

Magst mir einen mitbringen?


gruß
 
Mike550155 schrieb:
Jetzt noch auf ein paar Benchmarks warten.
Im XS wurde schon eine Reihe von Benchmarks gepostet, zB hier.

Cinebench R11.5 64-bit

i7 930 @ 4,2 GHz: 7,20 pts
X6 1055T @ 4,2 GHz: 7,38 pts
 
Zurück
Oben