News Erste Listungen für „teure“ ATi Radeon HD 5830

Ich denke, das dürfte sehr schwer werden dir das zu erklären, wenn ich mir so die Links in deiner Signatur anschaue. :D

@milamber!

Du hast in meinem Post das Wort "persönlich" gelesen:freaky:

Damit wollte ich zum Ausdruck bringen, dass ich eine Preisgrenze habe.

Ich werde auf keinen Fall über 300 Euro für eine Graka ausgeben.
Ich bin halt nicht bereit, Leistung um jeden Preis haben zu wollen.

Daher sind sie mir persönlich zu teuer. Auch wenn das P/L der Karten angesichts der Leistung durchaus in Ordnung geht.

Daran, dass die 5830 weniger Shader hat. Um dies wieder ein wenig auszugleichen bzw. weil man mehr Spielraum bei der Abwärme hat, kann man auch die Taktraten anheben, ohne mit der Spannung hochgehen zu müssen.

Ist übrigens bei fast allen Karten so, dass die Karte, die zwar auf dem selben Chip basiert, aber beschnitten ist, meist einen höheren Kern-Takt hat.

@Muscular Beaver: Ich find die Videos ganz witzig, das muß selbst jemand zugeben, der eher Nvidia bevorzugt. Ich habe ja selbst ne Karte von Nvidia in meinem Rechner. ;)
Das hindert mich ja nicht daran, objektiv die Preise und deren Leistung zu vergleichen.

@rolandm1: Geht mir ähnlich, mir sind 300€ für eine Grafikkarte auch bedeutend zu viel Geld. Aber im Verhältnis sollten die Preise in Ordnung gehen.

Die Karte dürfte mit 800mhz chiptakt genau bei einer 5850 , wenn nicht sogar einen Tick darüber liegen:freak:

Überlegt mal , die Karte hat 12% weniger Shadereinheiten , dafür wird der komplette Chip 10% schneller getaktet ( nicht nur die ALUs) .
Daher verstehe ich den Sinn der Karte beim besten Willen nicht ..
Der Preis ist ebenfalls etwas hoch angesetzt.

Nur lässt sich die 5850 dann um mehr % ocen.

Zuletzt bearbeitet:
ja ccleaner und brabe

das was die Karte trotz der vermeintlich hohen Taktraten wieder das passende Stück unter der 5850 einordnen ließe, wäre die Verwendung von GDDR3.
Das allerdings würde die Karte für einige deutlich uninteressanter machen.
Schöner wäre doch eine niedriger getaktete Karte mit ausreichend Bandbreite, also GDDR5.

Gruß
Raubwanze

Gerade mal bei Amazon vorbeigeschaut. Auf Lager befindliche 5850 gehen gar nicht erst unter 280 los, und die meisten sind um die 300 oder darüber. 240 ist also, im Vergleich, nicht mal so unangemessen.

Mir persönlich ist das eh wurscht, weil ich noch warten kann, bis die Preise irgendwann mal fallen. :evillol: Mehr als 200 wollte ich nämlich nicht ausgeben, und meine 4870 mit 512MB tut's eigentlich noch recht gut.

Wenn man sich die Leistung anschaut, die man mit der 5xxxer-Familie bekommt, gehen die Preise (verglichen mit vorigen Erscheinungen) doch sehr in Ordnung . . . ist zumindest mein Eindruck.

[Für 'ne 9700 Pro habe ich mal 500 Euro abgedrückt. Ebenso für eine X800XT.]

Ein Model nach dem anderen... 5850 , 5870, 5890, 5870 sonderedition, 5830 usw usf.....keine Lieferbar, mit Glück kann man hier und da mal was bekommen aber unterm Strich existiert KEINE dieser Karten wirklich.
Bravo ATI!
Ich versuche seit Oktober eine dieser Karten zu bekommen, bis jetzt Fehlanzeige... Ehrlich gesagt, ich glaube erst an die Existenz dieser Karten wenn ich eine in Händen halte.

Aber zum Thema: Der Preis ist lächerlich, das macht kein Endkunde mit und so dumm kann niemand bei ATI wirklich sein. Entweder ist die ganze Karte wieder fake oder die news den Webspace den sie verbraucht nicht wert, wahrscheinlich sogar beides. Das widerspricht jeglicher betriebswirtschaftlichen Logik.

Grüße
Seth

Seth666, mein Freund, da du eines Forums mächtig bist, und es in so weit bedienen kannst 144 Posts hier abzulassen, bin ich mir sicher, dich mit Geizhals nicht zu überfordern.
Nun schaue doch mal bitte, hier herein - du hast um 00:40 am Freitag genau EINHUNDERTUNDSIEBEN Bestellmöglichkeiten für eine 5870. Und für die 5850 mehr als die hälfte davon. AB LAGER!
Und du behauptest diese Karten gibt es nicht?

Ich schlage dir vor, storniere deine Bestellung beim Bauern-Fänger-Shop, der dich erstklassig geködert hat, und bestell eine bei denen, die ab Lager anbieten - du hast dann die Karte in 2-3 Tagen in der Hand, je nach Bezahlweise.

Und die Preise sind nicht zuhoch, wie hier und in anderen Threads schon vielfach erklärt wurde. Weder im Vergleich zur jetzigen Konkurenz bei ihrer Leistung, noch im Vergleich mit Vergangenen Generationen. Die Karten haben ein Top Preis/Leistungsverhältnis.

Hmmmmm, ich muss gestehen, dass ich mit meinen Preisinformationen zu den Karten etwas "hinten" hing, so macht es natürlich Sinn. Die "nicht existenten" HD5850 Karten, die es letztes Jahr gegeben haben soll waren ja auch noch wesentlich günstiger und in der Tat auf gleichem Niveau mit dem angepeilten Preis der 5830.

Habe wohl etwas zu lange den Markt nicht verfolgt, mein Fehler.

Wie kam es denn zu der Preisexplosion, habe damals eine 5850 für 209 euro vorbestellt. Scheint ja schier unglaublich zu sein bei den Preisen heute und es wundert mcih nciht dass ich die dann nie bekommen habe. Naja.....

Schwamm drüber

Meist sind so günstige Angebote, welche laut Shop nur fünf bis X Werktabe zur Lieferung brauchen, Lockangebote.
Die 5850 war laut Ankündigung bei 299$ veranschlagt, was in € + Mehrwertssteuer (US Dollar Preise sind idR immer ohne MWST) über 249€ ausmachen würd. Eine 5850 für 209 war wohl so ein Lockangebot, der Shop lässt dich so lange Zappeln, wie sie beim versenden der Karte ein verlust machen würden. Selbst wenn sie dei Karte hätten. Andere Shops stornieren auch gern von sich aus.
Nicht wenige bezahlen ja auch per Vorkasse, was man NIE NIEMALS NICHT tun sollte. MIt dem Geld arbeiten sie .. oder auch nicht, zumindest haben sie das Geld, und du bist der jenige der wartet.

Wie dem auch sei; seit Anfang Januar ist die Verfügbarkeit der 5850 und 5870 kein wirkliches Problem mehr. Ja, sie sind etwas teurer als die angeblichen UVP Preise, aber nein, sie sind nicht zu teuer. Nicht im Vergleich zu Konkurrenz, und nicht im Vergleich zu ältern Karten (kurz) nach ihrem Release.

natürlich ist man mit der 5850 besser beraten, sonst hätte sie auch keine höhere nummer.

gruß

Nunja schinzie, noch steht nicht fest, wie schnell die Karte ist.

Sollten die Taktraten von 800 oder auch 750Mhz stimmen und eff.4000Mhz-GDDR5 verwendet werden, (was eig. nicht sein kann), dann liegt sie, die 5830, knapp vor respektive knapp hinter einer 5850.

Irgendwie werde ich nicht schlau daraus. AMD wird doch nicht eff.2000Mhz GDDR3 verbauen, um die Karte performancetechn. richtig zu positionieren.
Damit hätte sie weniger Bandbreite als einer 5770.
Das wäre sehr schade, allerdings vlt. will AMD die 5850 in einer sehr starken Position halten.
Eine 5830 mit 800Mhz und GDDR3 lässt sich kaum sinnvoll übertakten, da sie wohl zu sehr an der Bandbreite hängt, und schon einen hohen Takt mitbringt. Da bleibt im Prinzip nur noch das, was der GDDR3 hergibt, um den Flaschenhals Bandbreite etwas zu weiten.
Dagegen eine 5830 mit GDDR5 und etwa 600-650 Mhz chiptakt (Und somit wahrscheinlich etwa gleichschnell wie obige Variante) wäre wohl ein echtes "Übertaktungswunder", da man davon ausgehen kann, dass der Cypress LE generell 800Mhz packen müsste, und das dauerhaft ohne große Gefahren. Wären alle Leute gut informiert, könnte AMD dann praktisch die 5850er gleich einstellen...

Nunja wir werden sehen, mittlerweile tippe ich auf GDDR3, wäre sinnvoller aus Sicht von AMD, aber unschön aus Sicht des Users.

Gruß
Raubwanze

Zuletzt bearbeitet:
Kann dir nur zustimmen. Zumal die Produktion, durch den GDDR3 Speicher noch etwas günstiger wird. Bis jetzt hat AMD alles richtig gemacht und die Produkte schön abgestuft. Da werden sie das bei der 5830 nicht ändern. AMD hat alle Zeit der Welt, ihre Produkte zu platzieren.

Seth666 schrieb:
Ein Model nach dem anderen... 5850 , 5870, 5890, 5870 sonderedition, 5830 usw usf.....keine Lieferbar, mit Glück kann man hier und da mal was bekommen aber unterm Strich existiert KEINE dieser Karten wirklich.

Ich habe meine 5850 für 244€ inklusive Versandt nach 8 Tagen erhalten. Also ich verstehe dich nicht.

Zurück
Oben