News Erste Preisangaben: Intel Arrow Lake-S teilweise günstiger als Vorgänger

Meiner Meinung nach ist die Preisgestaltung besser, als erhofft meinerseits.
Ich hatte mit max. 400 € für den 265K gehofft und es ist wohl auch eingetreten, was Ich nicht schlecht finde.

Da Ich als Durchschnittsuser max. Interesse an 65 W TDP Rechenknechten habe, kommt der 265 wahrscheinlich auf 355 € roundabout die der Ryzen 9700X kostet.

Den wird der allerdings sehr wahrscheinlich im Duell hinter sich lassen, also alles in allem eine runde Nummer.
Verbrauchstests etc. spielen da natürlich dann auch noch eine Rolle, aber Ich denke in dieser Mittelfeldklasse kannt Intel dann wieder einiges gutmachen, was schiefgelaufen ist die letzten Jahre.

Schön.
 
Somit dürften die kommenden AMD Ryzen 9000X3D ein leichtes Spiel haben, Intel Arrow Lake-S in den meisten Gaming-Benchmarks hinter sich zu lassen.
Tja. Dann bleibt es halt beim 14900KS und ich überspringe den Sockel 1851 komplett, denn mehr soll für den Sockel ja eh nicht kommen.
 
Dann warten wir mal „gespannt“ ab ob AMD‘s neue X3D‘s intel erneut zerschreddern… wird ganz doll toll „spannend“, gaaaanz sicher…

So wie es aktuell aussieht müssen wir erstmal auf Ende Oktober warten und gucken wie bereits der olle 7800X3D den nagelneuen Arrow Lake in den Games zerfetzt… wird sicherlich auch „spannend“ ob es tatsächlich so eintritt, nunja, hm, ähm, oder auch nicht 🤘

Irgendwie habe ich mir das CPU Finale (deutlich!) spannender vorgestellt 😝
 
Ich verstehe nicht ganz, warum das Datum der Vorstellung so ungewiss ist.
Kündigt intel das nicht vorher an? Gibts nur eine Pressemeldung als Überraschung?
 
[...] zumindest soll der Intel Core Ultra 9 285K mit 24 Threads den AMD Ryzen 9 9950X mit 32 Threads im Multi-Core-Parcours schlagen.
Hätte man auch so ausdrücken können:

[...] zumindest soll der Intel Core Ultra 9 285K mit 24 Threads Kernen den AMD Ryzen 9 9950X mit 32 Threads 16 Kernen plus SMT im Multi-Core-Parcours schlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Im Grunde genommen wird Intel von der Gaming Performance dann dort liegen wo Zen 2 gegen Intels 9900K lag. Das war vielen völlig ausreichend, gesetz dem Falle der Preis bzw. die restliche Anwendungsperformance stimmt.

Gesetz dem Fall die Anwendungs und Spieleperformance liegt leicht über dem 14900K/9950X, dann kann man das schon so anbieten.
 
X.Perry_Mental schrieb:
Hätte man auch so ausdrücken können:

[...] zumindest soll der Intel Core Ultra 9 285K mit 24 Threads Kernen den AMD Ryzen 9 9950X mit 32 Threads 16 Kernen plus SMT im Multi-Core-Parcours schlagen.
Hätte man. Aber Threads sind Threads, egal wie diese erreicht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo
HOT schrieb:
Hey bei den Preisen verkaufen die sich zum Launch noch schlechter als Zen5, das wird lustig.
Da Arrow-Lake auf einer neuen Plattform kommt, ist das gar nicht mal arg unwahrscheinlich, denn Mainboard, ggf. RAM und CPU neu zu kaufen, um dann wenig bis keine Mehrleistung zu erhalten, ist für die meisten Leute schwer zu rechtfertigen.
CM286 schrieb:
Ich verstehe nicht ganz, warum das Datum der Vorstellung so ungewiss ist.
Kündigt intel das nicht vorher an? Gibts nur eine Pressemeldung als Überraschung?
Das ist der Fluch der NDAs. Eine Frage nach dem "Wann?" wird dir niemand beantworten, weil's vertraglich unterbunden ist, gleichzeitig wird in entsprechenden Artikeln immer bewusst so formuliert, als wisse man gar nichts. Nur geduldiges Abwarten hilft ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Und wenn man in Spielen nicht einmal an einen alten 14900K heranreicht, wird das Teil eh keiner kaufen und bei der 12/13/14 Generation bleiben.

Beispiel gefällig? Ich zocke überwiegend Anno 1800 und Diablo 4. Bei letztem habe ich ein 144fps Limit drin (max. Details in 4K). Die CPU dümpelt zwischen 35 und 50 Watt und die 4090 taktet nur bis 2,2 GHz hoch.
Was bringt mir da eine neue Generation, wenn ich keine Mehrleistung bekomme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
@Schrotti Allerdings brauchst du laut deinem Beispiel ja auch keine Mehrleistung, denn du willst ja genau diese 144 fps - sonst würdest du dort ja nicht limitieren. Wo wäre also der Grund, für deine Spiele zum 285K zu wechseln, selbst wenn dieser drei Mal schneller wäre als dein 14900K?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, Schrotti, Dai6oro und 2 andere
Sollten die Preise sich so einordnen (was ich eigentlich nicht glauben möchte), dann wird es wohl doch endgültig AM5 bei mir werden, im nächsten Jahr.
 
Für mich geht Intel klar in die richtige Richtung:

  • Leistung pro Watt wesentlich verbessert
  • generell den Stromverbrauch im Leerlauf / geringer Last extrem weit heruntergebracht
  • Leistung dennoch auf Augenhöhe mit Stromfresser aus dem eigenen Haus bzw. auch im Vergleich zu AMD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo
gaelic schrieb:
Leistung dennoch auf Augenhöhe mit Stromfresser aus dem eigenen Haus bzw. auch im Vergleich zu AMD
Zumindest auf den Werbefolien von Intel. Echte Tests sind noch ausstehend.
 
marcel151 schrieb:
Laut den geleakten Chinesischen Folien fällt das heute um 17 Uhr. Also ab 17 Uhr CB öffnen. ;-)
Spannender Tag heute also. 17 Uhr Intel mit neuen Desktop-CPUs, 18 Uhr AMD mit neuen Server/KI-Chips.
 
heroesgaming schrieb:
Das ist der Fluch der NDAs. Eine Frage nach dem "Wann?" wird dir niemand beantworten, weil's vertraglich unterbunden ist, gleichzeitig wird in entsprechenden Artikeln immer bewusst so formuliert, als wisse man gar nichts. Nur geduldiges Abwarten hilft ;)
Naja, Apple z.B. kündigt ja auch vorher ein Event an, bei dem neue Geräte vorgestellt werden. Bei Prozessoren ist das dann wohl keine "so große Sache" 😉

Außer bei uns technikbegeisterten, die dem entgegenfiebern 😎🍻
 
Zurück
Oben