DFFVB schrieb:
Langsam werden die Stimmen auch hier lauter. Ich frag mich, warum?
Ich geh jetzt einfach mal nur darauf ein da meine Antwort hoffentlich das Thema als solches abdeckt. 1. Punkto Datenschutz war das hier imo nie anders. 2. Natürlich geht's hierzulande noch vergleichsweise gut. Und solang man den Status quo aufrecht erhalten kann werden die wenigsten Meckern. Rückschritte sind aber nicht zu begrüßen und darum gehts. Das negative Kommentare aber locker das 10fache oder mehr der positiven ausmachen ist auch nichts neues. Und wenn dann viele die Hoffnung hatten dass es zumindest beim EuGH kippt ... muss ich mehr sagen? 3. Das Hauptproblem ist ja allen voran das vieles zu unklar ist und man weiß, die meisten Menschen begrüßen nicht grade unbekanntes - vor allem auf den Alltag bezogen.
Daher frage ich mich eher wieso du dich das fragst - eine ganz menschliche Reaktion. Deswegen ist nicht aller Tage Abend, wie
schon geschrieben hängt es dann von der nationalen Umsetzung aus die in De aber auch nicht viel klarer ist. All das schafft Spielraum für klagen. Google & Co haben da ihre Leute die versuchen das einzuhalten. Die Frage ist was die kleineren machen - sagen wir z.B. ein Verkaufsportal speziell für Schallplatten das grade so die Userzahlen erreicht, aber nur grad so eigen-finanziert und ein User lädt ein Bild vom Hersteller hoch - interessiert in Wahrheit niemanden - Abmahnungstroll kommt oder Betreiber überlegt sich wie er die künftigen kosten deckt. Was passiert, vl. kommt ne neue Werbe-Sparte die viele Ablehnen und/oder es wird einfach dicht gemacht. Warum - versteht niemand ist aber gesetzlich vorgeschrieben. Tja, super Sache.
EDIT: ich bin auch bewusst nicht auf das Thema Zensur eingegangen. 1. Geht schon die News auf das "Thema" ein. 2. Ist es keine Zensur. Die sieht vor, dass bewusst Inhalte vom Staat verboten werden. Das ist hier nicht der Fall, das wünscht niemand. Es wäre nur ein unerwünschter Nebeneffekt beim Einsatz eines Uploadfilters. Mit noch klareren Regeln könnte man das verhindern. Daher kann man nur hoffen, dass nationale Umsetzung hier Lücken schließt, dass es für "Laien nicht zu einem Effekt der wie Zensur erscheint" kommen kann.
Und nein, ich finde dennoch, dass man seinen Gefühlen dazu Ausdruck verleihen darf. Schade ist vl. wie viele mit Halbwissen posten und das in falsche Bahnen geht usw. aber auch das gehört nun mal zur Meinungsfreiheit. Wem das nicht gefällt, kann ja darauf hinweisen mit der Hoffnung, dass es sich bessert.