Selbst wenn dieses Gesetz zu 100% steht und umgesetzt werden muss, wird sich wie bei diesem "Wir nutzen Cookie - Spam" nichts ändern, außer dass die Nutzer genervt sind.
Das größte Problem ist und wird auch bleiben, dass die ganz Großen es weiterhin ignorieren können oder einfach andere schwammige Beschreibungen nutzen. Eine Strafe wird es nicht geben, weil die Großen zu viel Macht und wenn es mal vor Gericht geht, kommen Begründungen wie "technischer Fehler" und die Strafe reduziert sich auf ein Minimum.
Durch dieses Gesetz soll man unter anderem angeblich nicht ausgeschlossen werden, wenn man nicht sofort allen Datensammelaktivitäten zustimmt. Aber genau das machen aktuell alle: "Du akzeptierst nicht? Dann darfst du unseren Dienst nicht nutzen." und der Zugriff bleibt verwehrt, selbst für Änderungen.
Wenn überhaupt, richtet sich dieses Gesetz gegen die Kleinen und Mittelständischen, während die Großen (Google, Facebook, etc.) weiterhin machen können was die wollen.
Es wird vermutlich damit enden, dass der Nutzer ein weiteres Feld bestätigen muss und weil er so ein Feld ständig sehen wird, bei jeder Seite und bei jeder Änderungen bis zur Endfassung, wird einfach alles bestätigt, egal was da drinnen steht.
Dieses Gesetz wird wie die AGBs von den Meisten einfach ignoriert.
Ich habe mir die Formulierungen von Google angesehen und genau das festgestellt, was ich geschrieben habe:
Man weiß trotzdem nicht was mit den Daten passiert.
Man hat trotzdem keine Sicherheit.
Die Formulierungen sind weiterhin sehr schwammig und oberflächlich.
Wenn man nicht akzeptiert, wird man direkt ausgeschlossen.
Zum Glück meide ich Google fast zu 100%.
Alex2005 schrieb:
Ja so läuft das in einer modernen Demokratie.
Unsere moderne Demokratie ist keine Demokratie im eigentlichen Sinne.
Es ist zwar Demokratie drinnen, aber einige wenige haben mehr Vorteile dadurch als der Rest.
Nach dem Motto: "Alle sind gleich, aber manche sind gleicher."