• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout [Fallout 3] Sammel-Thread: Allgemeines

Naja so ähnlich also ich hab einen HD Ready TV (siehe Signatur), der hat aber einen 1080p Eingang. Der TV selbst ist nicht Full HD, kann aber FULL HD verarbeiten und dann runterskallen. Also es sieht besser aus als natives 720p.

Ok, ist dann halt nicht HD READY 1080p sondern HD READY 720p mit 1080p Eingang (das es sowas extra gibt wusst ich übrigends nicht, interessant).

@Topic:
Ich finde es erstaunlich wie gut die Grafik umgesetzt ist.
Die triste Welt von Fallout hat trotzdem was schönes.
Wenn Sonnenaufgang / Untergang ist, ist das echt beeindruckend.
Echt gute Arbeit von den Entwicklern.
Ich hab es mir langweilig vorgestellt in 3D, aber kommt echt super rüber.

MfG;
tec

Jo, find ich auch. Mir gefällt die Grafik fast besser als die von FC2. Kommt irgendwie stimmiger rüber. Besonders geil ist manchmal die Optik in VATS, oder auch wenn man sonen Bus oder son Auto hochsprengt.
Achja, und das Feuer sieht mal ENDgeil aus. Besser als in FC2 oder Crysis.

Allerdings sind die Animationen zum Teil richtig schlecht. Und das macht auch ne Menge aus ... ihr müsst euch zum Beispiel maln DeadSpace Trailer reinziehen. Das Game sieht extrem bombe aus ganz einfach wegen der sehr guten Animationen.

Alles in allem hätte Fallout 3 aber ein klein wenig mehr Abwechslung haben können. Es gibt einen Ausflug in eine virtuelle Welt, die schwarz/weiß abläuft und ansonsten sieht man bis auf ein paar winzige Ausnahmen immer nur braun und grau. In Oblivion war das ja anders, da gab es Schnee, Wiesen und Höhlen.
Mir ist da gar nicht aufgefallen, wie wichtig Abwechslung ist. Aus diesen Gründen kann ich Fallout 3 auch nicht länger am Stück spielen, da wird mir das einfach zu viel.

Aber ich rechne Bethesda hoch an, dass sie sich soviel Mühe mit den Details gegeben haben. So findet man immer eine Story in den Terminals und in der Umgebung gibts dann passende Gegenstände dazu. Das ist viel besser, als wenn man die Sachen, wie z.B. bei Witcher, nur auf Zufall stellt.

Odium schrieb:
Alles in allem hätte Fallout 3 aber ein klein wenig mehr Abwechslung haben können. Es gibt einen Ausflug in eine virtuelle Welt, die schwarz/weiß abläuft und ansonsten sieht man bis auf ein paar winzige Ausnahmen immer nur braun und grau. In Oblivion war das ja anders, da gab es Schnee, Wiesen und Höhlen.
Mir ist da gar nicht aufgefallen, wie wichtig Abwechslung ist. Aus diesen Gründen kann ich Fallout 3 auch nicht länger am Stück spielen, da wird mir das einfach zu viel.

Ich denke, dass es nach einem Atomkrieg nicht sonderlich bunt sein würde. Von daher kann man da nicht so viel Farbe ins Sppiel bringen.
Mein Rekord waren 2 Tage hintereinander jeweils 6 Stunden am Stück... :freak:

Odium schrieb:
Aber ich rechne Bethesda hoch an, dass sie sich soviel Mühe mit den Details gegeben haben. So findet man immer eine Story in den Terminals und in der Umgebung gibts dann passende Gegenstände dazu. Das ist viel besser, als wenn man die Sachen, wie z.B. bei Witcher, nur auf Zufall stellt.

Genau das ist ein Punkt den ich in vielen anderen Spielen vermisse. Hier hat man sich wirklich die Mühe gemacht und überall kleine Quests und Geschichten versteckt. Sei es Videos und Infos an den Terminals die mir in einem verrotteten Gebäude voller Ghule erzählen wie ein Sohn hier seinen Vater gesucht hat und dabei drauf gegangen ist, wie sein Vater, oder die Geschichte einer Familie die sich durch kämpft.
Kleinigkeiten welche die Welt aber realer erscheinen lassen. Oblivion hat hier in meinen Augen völlig versagt, Gothic 3 hat es auch nicht so gut gelöst.
Das einzige was ich etwas vermisse sind Menschen. Klar das nach einem Krieg da nicht mehr viele da sind, aber die Städte und das Ödland sind doch sehr rar bewohnt. Auch verstehe ich nicht warum man nicht in Kontakt mit den Raiders treten kann. Halte es für unwahrscheinlich das es Gruppen geben wird die "Grundlegend" auf jeden Schießen der vorbei läuft. Die Städte hätten etwas größer sein können, waren sie in Fallout 1 und 2 auch. Aber ansonsten bin ich sehr begeistert und freu mich auf Teil 4 :D

Stimmt zwar einerseits, daß halt alles zerbombt ist, aber andererseits stimmt's auch, daß es nach einiger Zeit etwas eintönig wirkt.

Gerade die Interiors sehen oft ähnlich aus. Gibt halt ein paar "Typen", und die tauchen dann immer wieder mit mehr oder weniger unterschiedlicher Architektur auf (besonders die vielen U-Bahn-Schächte und damit verknüpfte Tunnels kann ich bald nicht mehr sehen). Das hätte man definitiv noch besser machen können.

Draußen find ich's mit der Abwechselung eigentlich ok. Also da wurde ja schon einiges gemacht, gibt ja immerhin ein paar herausstechende Gebäude, ein paar etwas weitere bergigere Stellen, Häuserschluchten, Brücken, Wasser, dies und das. Könnte bestimmt auch noch abwechselungsreicher sein ... aber ich denke am Content gemessen ist das auf alle Fälle schonmal ganz gut.

@Konti
Naja, U-Bahnschächte sehen halt immer gleich aus. Wie willst du das verbessern? Abwasserrohre ähneln sich ebenfalls auch in der echten Welt wie ein Ei dem anderen.
Nur was die Innenausstattung der Häuser angeht, hast du vollkommen recht. Die sehen wirklich alle gleich aus. Im Grunde gibt es 3 verschiedene SChreibtische, wovon ein Typ zu 80% vertreten ist, zwei Varianten Spinte, einmal groß, einmal klein, 3 verschiedene Bürostühle und das typische Regal. Das wars dann aber ausch schon. Im Vergleich zu der sehr Detailierten Außenfläche ist das wirklcih mehr als Armseelig, zumal die Räume auch immer gleich aufgeteilt sind.

Klar ist es nach einem Atombombenkrieg wahrscheinlich nicht sehr bunt, aber selbst in Last Days of Gaia war es bunter.
Die Kulisse selbst ist natürlich spitze. Die Landschaft ist von Hand gemacht und man hat auch darauf geachtet, dass die Statik der zerstörten Highways zumindest noch ansatzweise gewahrt ist. Leider gibt es nicht allzu viele unterschiedliche Gegenstände und auch beim Waffe-selber-bauen hätte ich mir gewünscht. Ich schätze aber, dass Bethesda im Hinblick aufs Modding und den Addons da noch etwas Freiraum gelassen hat.

RKUnited schrieb:
Naja so ähnlich also ich hab einen HD Ready TV (siehe Signatur), der hat aber einen 1080p Eingang. Der TV selbst ist nicht Full HD, kann aber FULL HD verarbeiten und dann runterskallen. Also es sieht besser aus als natives 720p.

ich bezweifle aber das die ps3 fo3 in 1080p darsellen kann.
bei oblivion konnte sie das auch nicht.

ich spiele derzeit mit einer x1900xt auf 1600*1200 mit max details und es ist etwa so wie oblivion. etwas flüssiger vielleicht weil noch ohne texturpack.

dank vats habe ich kein problem auch mit 20fps zu spielen(selten, meist 25-30 an der oberwelt) und in innenräumen wo die meisten kämpfe stattfinden hat man eh immer 60fps.

Allerdings, wenn mit deiner graka oblivion nicht flüssig lief(was ich dreist auf dich schieben muss, denn das geht mit der doch recht gut), dann wirst mit fo3 wohl auch keine Freude haben.

ansonsten ist aber klar : das spiel sieht auf nem rechner ab x1900 oder nv8600 besser aus als auf Konsole, zumindest wenn man sich ein wenig damit beschäftigt.

Also schlecht aussehen tut Oblivion bei mir nicht, aber ich hab eben die Befürchtung, dass ich mit massiven Abstürzen, wie bei Bioshock zu kämpfen habe, wo sich die Grafikkarte nach einer bestimmten Zeit abschaltet. Ich denke jetzt auch nicht das Fallout 3 für die PS3 in 1080p gecodet ist, die Frage ist aber die, ob ich jetzt einfach die PC Version holen soll, und das Risiko eingehen soll, das es nicht ganz so läuft wie geplant, oder ob ich mir die PS3 Version holen soll und dafür ein paar Abstriche bei der Grafik mache. Also ich persönlich find selbst die Grafik von SSBB noch ganz gut. Es geht mir eher um die Komfort.

Komfort hat man immer bei einer Konsole mehr.

für den pc spricht halt
- bessere grafik
- bessere steuerung
- die möglichkeit mods zu nutzen
- günstigerer preis

wenn man von den dingen nichts braucht kann man natürlich auch die konsolenversion nehmen.

Hier hab ich eine interaktive Map von Fallout 3 gefunden. Sehr hilfreich um Locations zu finden.

Anhänge

Realsmasher schrieb:
Komfort hat man immer bei einer Konsole mehr.

für den pc spricht halt
- bessere grafik
- bessere steuerung
- die möglichkeit mods zu nutzen
- günstigerer preis

wenn man von den dingen nichts braucht kann man natürlich auch die konsolenversion nehmen.

Preis? Ja günstiger wäre schön, aber da man ja sowieso 100 Stunden dransitzen wird, kann man die 55€ verschmerzen. Steuerung, jap für mich eben der größte Kompromis, wobei ich denke das dies gewöhnungssache ist. Mods habe ich bei Oblivion nie genutzt. Grafik naja, unterirdisch wird sie nicht sein. Hier mal ein paar punkte was für mich gegen eine PC Version sprechen würde:

- Probleme mit Bugs bzw. Ctds
- angeblich gibt es da ein 16:10 Problem, was mich auch betreffen würde
- Oblivion konnte ich noch akzeptabel spielen für 1920x1200 hatte ich aber schon bei Oblivion sehr starke Probleme
- Wutauspruch, wenn was nicht funktioniert

2 Dinge sprechen aber wieder für eine PC Version:
- angeblicher Content über Windows Live für Fallout 3 - für die PS3 ist da nichts angekündigt
- die Entwickler von Fallout 3 mögen die PS3 nicht sonderlich
- Preis von 44€ bei Saturn ist schon verlockend.

Hmmm ... 16:10 Problem? In wiefern?
Also ich zock's auf 1920x1200, und konnte keine speziellen Probleme mit der Auflösung feststellen.

Das mit den Abstürzen kann einen allerdings tatsächlich in den Wahnsinn treiben .. bin heilfroh, daß ich das bei mir in den Griff bekommen habe. Wird aber wahrscheinlich mit dem ersten Patch dann auch gefixt werden, nehm ich mal an.

Eine (negative) Sache zum Thema Abwechselung ist mir noch eingefallen:

Ich finde, es könnte ruhig ein paar mehr verschiedene Lieder im Radio geben. Auch find ich's blöd, daß Three-Dog diverse "brand-heiße News" immer und immer wieder wiederholt und dabei kein bisschen seine Moderation verändert. Der war bei mir zum Beispiel schon mindestens 20 mal total ausm Häuschen, daß da noch einer ausm 101 gekrochen ist. :freak:

Ansonsten find ich die Idee mit dem Radio aber ganz geil. Auch die Musik, die z.B. auf GNR läuft, finde ich meist sehr ansprechend. Den Sender von der Enklave hab ich ehrlich gesagt noch nicht richtig ausprobiert ... ich lass mich doch nicht von deren Propaganda berieseln. :D

Achso, weil ich hab gelesen, das man in der Config oder irgendwo, die Auflösung erzwingen müsste? Bei Oblivion gabs auch genug Patches, naja ich denke ich werde es mir für PS3 holen, weil bei Bioshock schaltet sich nach der Zeit die Grafikkarte ab und heute hat sich der Rechner nach TF2 automatisch runter gefahren. Ich denke mal die Grafikkarte hat einen Knacks, aber sonst läuft sie normal. Dennoch will ich vermeiden, das ich durch freeze etc, Teile von Vorne beginnen muss.

tatsächlich ?
da kann ich nur 4:3 auflösungen wählen, bei oblivion ging ganz normal 16:10...

naja stört mich wenig, spiele ich halt in 1600*1200, läuft es etwas flüssiger.

Radio hör ich nur selten, laufe nicht viel draußen rum ohne schnellreise. Aber wenn dann enclave.
a) kenne den Feind
b) bessere Musik

Ich spiele mit dsem gedanken mir das spiel zu hohlen.

sagt ihr eher lohnt sich oder eher nicht?

die meinungen sind ja sehr gemischt hier

Zurück
Oben