TowelieMcTowel schrieb:
...dass die Chancen auf gute Spieler steigen, wenn man gerade Echtgeld ausgegeben hat. Der Spieler soll ja belohnt werden und fleißig weiter kaufen...
Dreh deinen Satz mal um, die Chancen auf einen guten Spieler sinken wenn du gerade Geld ausgegeben hast, du sollst gefälligst mehr davon ausgeben.
Es gab mal einen Artikel, ka ob das von EA oder Ubisoft kam, darin ging es um ein Patent für Matchmaker. Wenn du noch kein Geld ausgegeben hast, wirst du verstärkt mit Spielern gematcht die das bereits getan haben, in Form von besseren Waffen, Spielern, Autos etc. Damit du siehst das man dadurch einen Vorteil hat. Hast du bereits einmal Geld ausgegeben wirst du verstärkt mit BESSEREN Spielern gematcht um mehr Geld auszugeben um überhaupt mithalten zu können. In dem Artikel ging es nur um Gewinnmaximierung.
Zu sagen das man es einfach nicht kaufen soll ist ein toller Standpunkt. Nur geht es hier nicht um eine einzelne Person, die ist EA und Ko egal. Hier wird bereits mit psychischen Tricks gearbeitet um dich a) zum Geld ausgeben zu verleiten und b) dich dann beim Geld ausgeben zu halten.
Gerade Kinder u. Jugendliche sind sehr anfällig für so ein System. Sag deinem Kind mal das es das auf dem Schulhof am meist diskutierten Spiel nicht bekommen wird. Oder man gibt seinem Kind Taschengeld und dann hohlt es sich so etwas hinter deinem Rücken. Und kommt mir jetzt nicht mit Kreditkarten. Man kann sich Guthaben karten für PSN, Steam, Amazon, GPlay, MSN usw. an jeder Tanke gegen harte Währung kaufen, da fragt keiner nach.
Von daher bedarf es einer Regelung durch den Staat, und zwar schnell.