News Finale Version von Mozilla Firefox 9.0

Torty schrieb:
Updatet sich ein Firefox 8.0 automatisch auf die Version 9?

Ja, falls du Automatische Updates eingeschaltet hast, sonst kommt eine Benachrichtigung.

Zuletzt bearbeitet:
Nein? Zumindest jetzt noch nicht da es ja noch nicht offiziell erschienen ist!
(Selbst hier kann es noch kein normaler User runterladen. -> nur hier)

Zuletzt bearbeitet:
@allstar:
Dass unzählige User zu Opera wechseln ist mir neu, eigentlich verliert Opera in letzter Zeit nur noch Marktanteile, weil sie gegen die großen Firmen Microsoft, Google und Apple mit keiner Werbung der Welt anstinken können. Gleiches widerfährt Firefox, es gibt nunmal kein eigenes OS von Mozilla, wo der Browser vorinstalliert sein würde.
Das Umdenken der Versionsnummern hat Google angestoßen, mittlerweile verändert sich bei deren Browser auch nicht, nur weil das von Anfang an so gemacht wurde, macht da jetzt kaum noch einer nen Terz drum.
Das Problem bei Firefox ist, dass er die niedrigste Versionsnummer hat, Firefox 4 hört sich für einen Normalo nicht so weit entwickelt wie Chrome 9 oder Internet Explorer 6(!) an. Genau deshalb heißt auch die Xbox 360 nicht Xbox 2.
Mozilla ist keine Firma, die eure Daten oder euer Geld will, ihnen geht es darum, dass Firmen nicht wieder ihr eigenes Süppchen kochen, man hat beim IE gesehen, was über 90% Marktanteil angerichtet haben. Google wird nicht anders handeln. Deshalb ist es Firefox gegönnt, mit den großen Firmen mitzuziehen, wenn es um etwas eigentlich so triviales wie Versionsnummern geht.
Zusätzliche Features sind dazu da, sich von den Mitstreitern abzusetzen, bei diesen Features handelt es sich aber nicht um einen eigenständigen MP3-Player, sondern stets um Tools rund ums Internet, nenn mir doch mal neue Features bei Firefox, die absolut unnötig sind, weil ein anderes Tool (ein Nichtbrowser) das besser bewältigt.
Bei Nero ist es ähnlich wie mit Tuneup Utilities oder ähnlichen einstigen Software-Rennern, es muss jedes Jahr ein (meist optisch gut zu sehender) Grund vorliegen, um die Lizenz zu aktualisieren, damit die Firmen hinter den Produkten Geld schäffeln. "Leider" gibt es Freeware-Alternativen, die den grundlegenden Funktionsumfang locker beherrschen, weshalb Nero ja auch immer mehr an sein Programm rangebastelt hat, man musste den Kaufpreis irgendwie rechtfertigen.
Ich würde mir da eher um Chrome sorgen machen, Google bereitet ihn seit geraumer Zeit darauf vor, der Hauptbestandteil vom Chrome OS zu sein, damit er halt mehr ist als nur ein Browser.

@d00d:
War bis eben im Beta Channel, habe nun aber die Final installiert, den Eintrag finde ich immer noch. Wenn du im Filter nach "checkCompat" suchst findet er den Eintrag auch nicht? Wenn nicht, erstellt du am besten einen neuen Boolean Schlüssel mit dem Namen "extensions.checkCompatibility" und dem Wert false.

RedXon schrieb:
Solange sie es nicht schaffen, dass mir mit Firefox trotz 100000er Leitung nicht das Gesicht beim Surfen einschläft, bleibt der draussen.... Sorry aber da ist der Internet Explorer 9, Opera, Safari usw. um Welten schneller!

also ich hab auch eine 100mbit verbindung und der ff ist da auch nur "subjektiv" der schnellste, ka was ihr da immer seht bzw. spürt. sogar auf meinem alten atom netbook ist ff schneller mit dem seitenaufbau als chrome/opera. ausser man lässt irgendwelche benchmarks laufen sieht das anders aus.

chrome zeigt öfters die seite nen tick früher an ist aber noch lange nicht fertig mit dem nachladen der bilder /seitenteile, so lässt sich der ff auch hintricksen, ist aber nicht sinn der sache.

beim ff9 gab es knapp ~650 änderungen/fixes falls sich jemand über das kurze changelog beschwert.

bei addons wieso nicht eigentlich das hier: nightly tester tools
http://www.oxymoronical.com/web/firefox/nightly

Zuletzt bearbeitet:
Dann wollen wir den mal testen ... ich steht aber auch schon kurz davor komplett auf Chrome umzusteigen ..
Für Chrome gibt es mittlerweile ja auch genug APP und Chrome ist einfach viel schneller .. gerade auf meinen E-350 Rechner merkt man das... das ist ein unterschied wie Tag und Nacht!

Ich bin grade wieder zu Firefox zurückgewechselt.

Der größte Geschwindigkeitsunterschied ist beim Starten zu spüren. Grade wenn man eine große Sitzung wiederherstellt, rödelt Firefox sehr lange herum und reagiert nicht. Chrome dagegen reagiert flüssig, lädt die Tabs auch ein wenig schneller als der Fuchs. Das wars aber auch schon.
Beim Surfen selbst ist der Unterscheid marginal. Chrome ist beim Seitenaufbau gefühlt flotter, aber auch nur weil die Seite bereits angezeigt wird, wenn erste Teile geladen sind. Dann springen oft noch die Bilder nachträglich rein, was bei schlecht geschriebenen Seiten (keine Breiten/Höhenangaben bei den Elementen) zu springenden Elementen führt. Nicht so angenehm beim surfen.

Mein größter Kritikpunkt sind aber die Erweiterungen. Klar, es gibt viele, aber die sind einfach nicht so gut wie die Firefox-Pendants. Adblock blockiert YT-Videowerbung nur wenn ich das Video direkt auf YT ansehe, wenn es eingebunden ist, sehe ich weiterhin Werbung. Ghostery blockiert mal Webbugs, mal lässt es sie einfach durch. Genauso ScriptNo: Mal werden Skripte wie gewünscht blockiert, dann ist mal wieder die ganze Seite kaputt und garnichts geht. Und Xmarks beisst sich mit Chrome Sync, dass immer mal wieder alle Lesezeichen verloren gehen und ich ein Backup einspielen muss.

Darüber hinaus funktioniert Ajaxterm mit WebKit-Browsern einfach nicht ordentlich. Aber das ist ein sehr spezieller Anwendungsfall. ;)

Alles in allem ist für meine Zwecke der Firefox nach wie vor der geeignetste Browser.

Nutze bisher FF. Nachdem ich hier gelesen habe, Chrome wäre schneller beim Start umd beim Seitenaufbau habe ich den mal installiert und ausprobiert.
Resultat: Es stimmt, startet deutlich schneller und baut auch die Seiten schneller auf. Dagegen ist FF 9 eine ziemlich lahme Krücke, obwohl ich eine Sandy Bridge CPU mit 8GB RAM und eine SSD am Start habe und außer dem Standard wie Java usw. keine Plugins außer Adblock+ laufen habe. Auch der IE9 ist schneller
Was mich aber sehr stört ist das Erscheinungsbild von Chrome.
Vielleicht bin ich ja altmodisch, aber ich will eine Menüleiste haben und mich nicht über ein kleines Symbol durchhangeln müssen. Anscheinend geht das bei Crome nicht, oder ist so sehr versteckt, dass es keiner finden soll.
Außerdem wechsle ich bei meinem Notebook oft zwischen der Anzeige über das interne Display und der Bildausgabe über einen großen LCD-TV. Daher benutze ich in FF oft den Seitenzoom und habe mir den deshalb als Symbol angelegt. Geht anscheinend bei Chrome nicht. Ich müsste jedesmal über dieses Schraubenschlüsselsymbol gehen. Das ist mir auf Dauer viel zu umständlich und ein KO-Kriterium. Zu guter Letzt lässt Adblock+ bei Chrome viel mehr Werbung durch als bei FF, trotz gleicher Einstellungen.
Fazit: Performance ist top, aber die Bedienung (für mich) sehr suboptimal und zu wenig anpassbar.
Daher ist für mich der FF weiterhin der beste Kompromiss. Sie sollten aber unbedingt die Performance verbessern

soll doch einfach jeder den Browser nutzen, den er/sie bevorzugt anstatt hier schon wieder sinnfreies Gebashe loszutreten
meine Fresse, geht ja schon fast wie bei Apple-News zu, wo sich die Fanboys und Antis gegenseitig übertrumpfen wollen

@topic
ich habe den 9er FF nun privat als auch in der Firma im Einsatz und merke gegenüber den vorherigen Versionen keinen großen Unterschied
wahrscheinlich ist dieser auch eher mess- als spürbar, aber das ist mir egal
wichtiger ist mir, das er stabil und flüssig läuft
ob das Laden einer Webseite nun 1,2 oder 1,1 Sekunden dauert, hängt nicht allein vom Browser ab

@Nutzung in der Firma
ich kenne sehr viele Firmen und Unternehmen von wenigen bis zu 100.000 Computern und Laptops und Fakt ist: User brauchen in 99,9% der Fälle keine Adminrechte
zudem setzen die größeren Unternehmen Softwareverteilungstools ein, um ihre Computer softwaremäßig auf einem aktuellen Stand zu halten und um sicherzustellen, das nur freigegebene Software installiert ist
ich habe schon oft genug erlebt, das irgendein Möchtegern-Admin-User sich Software installiert hat und nachher bestimmte Programme nicht mehr funktioniert haben

Ich verwende Windows XP SP3 und habe neuerdings ein sehr merkwürdiges Problem.
Wenn mehrere Windows-Fenster (u.a. auch im Firefox) sich überlappen, so werden Teile des einen Fensters im anderen Fenster dargestellt (siehe Screenshot nach Firefox-Upgrade und Aufruf der Einstellungen).

Woran kann das liegen? Ansonsten läuft das System schnell und stabil wie zuvor. Doch diese permanenten Anzeigefehler nerven.

hab ich auch ab und an - aber eher selten. ich tippe auf windows oder grafikkarten-treiber bug

Mein Graikkartentreiber ist mir auch einmal abgestürzt, aber wirklich nur einmal^^.

Also meinen Grafikkartentreiber habe ich bereits erneut installiert. Vielleicht sollte ich ihn nochmal komplett deinstallieren und dann erneut installieren, oder?

@bruteforce9860
du willst also damit andeuten, dass du die Entwicklung von Firefox, Chrome & Co. gut findest? Anstatt jedesmal ne neue Version rauszubringen, hätte auch eine Zahl hinterm Komma gereicht.

Dann erklär mir mal, wie du darauf kommst, dass Firefox erst 3 Major Releases hatte.

Hatte weiter oben geschrieben:
Das Umdenken der Versionsnummern hat Google angestoßen, mittlerweile verändert sich bei deren Browser auch nicht, nur weil das von Anfang an so gemacht wurde, macht da jetzt kaum noch einer nen Terz drum.
Das Problem bei Firefox ist, dass er die niedrigste Versionsnummer hat, Firefox 4 hört sich für einen Normalo nicht so weit entwickelt wie Chrome 9 oder Internet Explorer 6(!) an. Genau deshalb heißt auch die Xbox 360 nicht Xbox 2.

Ich bin ganz und garnicht für diese großen Versionssprünge, nur sich bei Mozilla zu beschweren ist einfach falsch, sie versuchen nur, von den großen Firmen nicht untergebuttert zu werden.

bruteforce9860 schrieb:
Ich würde mir da eher um Chrome sorgen machen, Google bereitet ihn seit geraumer Zeit darauf vor, der Hauptbestandteil vom Chrome OS zu sein, damit er halt mehr ist als nur ein Browser.
Das stimmt, wenn man mal in den Chrome Web Store guckt sieht man den Trend eindeutig. Spiele, PDF Creator, Autocad, Offline Anwendungen für alle Google Produkte.

Wobei ich den Trend gar nicht mal so schlecht finde. Ich will kein Chrome OS, aber mittlerweile habe ich mich durch diese Integration von Chrome von Outlook verabschiedet. Mit Offline Mail, Kalender etc. geht es wunderbar. Dazu noch ein Icon neben die Adressleiste das mir neue Mails immer anzeigt, auch wenn kein Google Mail Tab offen ist. Desktop Benachrichtigungen an. In Google Labs Integration vom Kalender ins Mailfenster aktiviert und die Vorschauanzeige wie bei Outlook.

Und schon vermisse ich für meinen Teil nichts mehr und habe meine E-Mails jederzeit an jedem PC mit perfekter Benutzerfreundlichkeit.

Solang man kein Exchange braucht geht es kaum besser.

So ein bisschen komfortabel ist dieses Zwsichending aus Browser und lokaler Anwendung dann doch.

Zurück
Oben