Formel 1 Talk (2012)

Wer wird F1 Weltmeister 2012

  • Sebastian Vettel

    Stimmen: 39 60,0%
  • Mark Webber

    Stimmen: 1 1,5%
  • Fernando Alonso

    Stimmen: 7 10,8%
  • Felipe Massa

    Stimmen: 0 0,0%
  • Lewis Hamilton

    Stimmen: 4 6,2%
  • Jenson Button

    Stimmen: 3 4,6%
  • Michael Schumacher

    Stimmen: 9 13,8%
  • Nico Rosberg

    Stimmen: 2 3,1%
  • Kimi Raikkonen

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    65
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ylem schrieb:
Naja, ALonsos Ausfälle kamen aber auch genau zur richtigen Zeit für Vettel.

Genauso sollte man halt nicht vergessen, dass Vettel in Valencia alles in Grund und Boden gefahren hat und am Ende scheidet er aus und Alonso hat den Sieg.
Sie beide hatten jetzt ihre Ausfälle.
 
Nur das von Seiten RB's dann zumeist irgendwelche absurden Verschwoerungstheorien in den Raum geworfen wurden, die teilweise schwerste Vorwuerfe beinhalteten^^ Hoffentlich wird Alo und somit der mMn momentan beste Fahrer WM.
 
Ziemlich langweiliges Rennen, alle mussten auf ihre Reifen aufpassen, Hülkenbergs Manöver war das einzige Highlight und wenn Ferrari nicht nachlegt gewinnt wieder das beste Auto die WM und nicht der beste Fahrer. Sinnlos!
 
Es macht immer die Kombination bester Fahrer und bestes Auto(inkl. Team).

Wetten, dass du oder ich im Red Bull trozdem nichtmal die erste Kurve überstehen würden (und nein, nicht wegen Grosjean :D), obwohl wir ja das beste Auto hätten ;)

Wenn der Red Bull soooo gut wäre, dann hätten Vettel und Webber jetzt 100Punkte vorsprung auf den dritten in der Fahrerwertung...
Das Potential des Autos muss auch vom Fahrer/Team ausgenutzt werden.

Man könnte höchstens sagen, dass Vettel nicht der konstanteste Fahrer dieses Jahr war, das waren Kimi und Alonso.
Konstant gut - mein ich natürlich. Karthikeyan ist auch konstant, konstant unter den letzten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wetten, dass du oder ich im Red Bull trozdem nichtmal die erste Kurve überstehen würden (und nein, nicht wegen Grosjean ), obwohl wir ja das beste Auto hätten

Ach nee?! Danke für die Aufklärung. Ich denke die meisten wissen wie es gemeint wäre.
 
Deswegen verliert höchstwahrscheinlich der "beste" Fahrer wieder gegen Vettel.
Ich finde das schon sehr komisch, dass alle Alonso als besten Fahrer sehen, aber die Gründe sind mir schleierhaft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finds halt langsam auch so ein bisschen lächerlich, bei Vettel der eventuell wirklich seinen dritten Titel hintereinander gewinnt so zu tun als würde er nicht fahren können und gewinnt halt nur wegen dem Auto. Das mag stark übertrieben ausgedrückt sein, aber wenn man so Sätze wie von Horst Hoden liest, dann gibt es diese Meinung, auch wenn sie es gerne bisschen netter verpackt ausdrücken.
Ich weiß nur, dass dieser beste Fahrer heute nicht der schnellste Pilot im Ferrari auf der Strecke war.

Alonso hat meinen Respekt, er ist ein starker und gefährlicher Gegner! Aber muss man deswegen den Vettel immer klein reden ?
 
Von klein reden ist nicht die Rede aber Fakt ist doch nun mal, dass es das beste Auto ist. 2010 und 2012 war/ist es nur spannend weil RBR die Standfestigkeit fehlt (e). Vettel ist in der Quali verdammt gut, vlt sogar der Schnellste, er kann ein Rennen gnadenlos gut von vorn kontrollieren aber ich kann mich an kein Rennen erinnern in dem er von weiter hinten gestartet ist und dann noch gewonnen hat.
 
Fangen wir diese Diskussion nach jedem Rennen von vorne an? Vllt muss ich den Thread hier für mich noch etwas mehr ausdünnen^^

Ziemlich langweiliges Rennen, alle mussten auf ihre Reifen aufpassen, Hülkenbergs Manöver war das einzige Highlight und wenn Ferrari nicht nachlegt gewinnt wieder das beste Auto die WM und nicht der beste Fahrer. Sinnlos!
Zum Rennen stimm ich dir zu, war wirklich öde.
In der F1 gewinnt nie der beste Fahrer allein den Titel, sondern das beste Packet, was im Moment bis Indien RB/Vettel ist. Deswegen ist die Leistung für mich nicht weniger "wert".
Vllt hatte es Vettel wegen des Autos etwas leichter zu 2 WMs zu kommen als manch anderer, aber dahinter steckt trotzdem ein Haufen Arbeit.

Die anzahl der Titel/Siege etc. sagen nicht darüber aus, wie gut ein Fahrer ist, sondern wie erfolgreich er war/ist. Sie sind vllt ein Indikator mehr aber auch nicht.
Ein Gilles Villneuve hatte auch nur 6 Siege, tortzdem gilt er als einer der großen des Sports.

Nichtsdesto trotz hat für mich Alonso den Titel am meisten verdient. Nicht nur weil er dieses Jahr brilliant gefahren ist (auch 2011 hat er sogut wie immer das Maximum geholt), sondern weil imo nach 2006 ein Titel für ihn mehr als überfällig ist. Schließlich ist er jetzt nur hinten in der WM, weil er 2mal (unverschuldet) in eine Kollision verwickelt war.
Ja, Vettel ist auch 2mal ausgefallen, aber bei Vettel war es ein technisches Problem, was imo kein Pech ist, sondern auf die Kappe vom Team geht. Das ist aber nur meine Meinung.

Nur das von Seiten RB's dann zumeist irgendwelche absurden Verschwoerungstheorien in den Raum geworfen wurden, die teilweise schwerste Vorwuerfe beinhalteten
Das ist der Hauptgrund warum ich dieses Team und Vettel total unsympathisch finde. Das fing 2010 an und wurde immer schlimmer.
Ich kann mich nicht erinnern, das von Webber jemals solche Aussagen kamen oder solche Aussagen gekommen wären, wenn Webber Pech hatte.
Das soll RB/Vettels Leistung nicht schmälern, die erkenne ich an und akzeptiere sie auch.
 
Ich finde übrigens nicht, dass der RB unbedingt das beste Auto war diese Saison. Das schaut jetzt nach 3 Siegen in Folge so aus, aber die Saison war doch sehr abwechslungsreich, was die Stärke der Autos anbelangt.
Gerade die beiden McLaren hatten am Anfang ein super Auto, haben aber zu wenig draus gemacht.
 
Naja denke da tut sich nicht viel.
Hamilton könnte aber sicher in der gleichen Position wie Vettel und Alonso sein. Es wurden nur zuviele (dämliche) Fehler gemacht. Zudem war der McLaren auch nicht wirklich zuverlässig, wobei man da noch zwischen Mercedes und McLaren unterscheiden müsste.
Button ist nach dem guten Start ja auch relativ schnell in eine Art "Setupkrise" gefallen.
 
Also ich denke mal es gibt dieses Jahr einige Autos die RedBull Konkurenz machen. Es kommt auch nicht nur aufs Auto an, der Fahrer hat eine Menge dazu beizutragen um den Sieg oder wichtige Zähler einzufahren.
Grosjean/Räikkönen bleibt die Fahrerpaarung für das folgende Jahr bei Lotus. Mal sehn ob er ein wenig ruhiger wird, vor allem in der Startphase.
 
Metalfreaky schrieb:
Nichtsdesto trotz hat für mich Alonso den Titel am meisten verdient.

Wenn man schon so anfängt zu argumentieren denke kommt man bei den potentiellen WM Kandidaten nicht um Kimi herum. Es ist das Comeback-Jahr, er hat vermutlich das schlechtest Auto von denen die noch potentielle Chancen hätten ...

Zudem glaube ich nicht das der Ferrari so schlecht ist (dieses Jahr) und so schlecht war (vergangene Jahre). Der Mythos des Über-Fahrers Alonso kommt doch auch zustande weil Massa meist keine Chance hat gegen Alonso und weit hinter ihm hinterher hängt. Sowohl dieses Jahr als auch in der Vergangenheit hat er aber auch immer wieder gezeigt das er genauso schnell fahren kann, bevor er dann wieder um Platz 12 und Co. kämpft. Massa ist einfach kein Gradmesser für die Schwäche des Ferraris. Er ist ein extrem unkonstanter Fahrer. Nur weil Massa schlechter ist heißt es nicht der Ferrari ist schlecht und Alonso so gut. Erinnern sollte man da auch mal an das Jahr bei McLaren wo Alonso es äußerst schwer hatte und es am ende einen Punktgleichstand mit Hamilton gab.
Genauo ist der Red Bull nicht über das Jahr überlegen gewesen. Die letzten 3 Rennen schon (wobei Massa gezeigt hat das der Ferrari derzeit auch fast identischen Niveau liegt). Es gab aber auch Qualis die sie weit hinten abgeschlossen haben weil sie einfach zu langsam waren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man schon so anfängt zu argumentieren denke kommt man bei den potentiellen WM Kandidaten nicht um Kimi herum. Es ist das Comeback-Jahr, er hat vermutlich das schlechtest Auto von denen die noch potentielle Chancen hätten ...
Naja Kimi fährt für sein Comebackjahr sehr ordentlich, aber ich haben von ihm dieses Jahr nichts außergewöhnliches gesehen.

Zudem glaube ich nicht das der Ferrari so schlecht ist (dieses Jahr) und so schlecht war (vergangene Jahre). Der Mythos des Über-Fahrers Alonso kommt doch auch zustande weil Massa meist keine Chance hat gegen Alonso und weit hinter ihm hinterher hängt.
Der Ferrari dieses Saison war am Anfang Grottenschlecht und letztes Jahr war klar schlechter als RB und meistens auch schlechter als der McLaren.
Alonso ist nicht besser als alle, weil er Massa besiegt, sondern weil er in jedem Rennen seine Situation perfekt analysiert und dadurch immer weiß, wann er kämpfen muss und wann es für sein Rennen hinderlich ist. Genau deswegen holt er meistens das absolute Maximum aus dem Auto. Egal ob es für den Sieg oder Platz 5 taugt. Genau das macht ihn so unglaublich konstant. Er hätte nicht umsonst ohne die beiden unverschuldetet Crashs Schumis Rekord eingestellt.
Zusammen mit seiner Erfahrung, seinem Speed, Zweikampfverhalten etc. macht ihn das zum derzeit kompletttesten Fahrer in der F1.
Es gibt Fahrer, die in einzelnen "Disziplinen" vllt genausogut oder etwas besser sind, aber im Moment sehe ich keinen der Kompletter ist. Alonso hätte gut und gerne schon 4 WM Titel in der genauso gut Tasche haben können.
Das ist bei Schumi ähnlich hat. Er hat 7 Titel, aber wieviele hat er nur knapp verloren?
 
Der Ferrari dieses Saison war am Anfang Grottenschlecht
Ja, die ersten drei Rennen.
Seit Barcelona konnte Alonsos Ferrari regelmäßig um Siege und Podestplatzierungen fahren. Was daran so grottenschlecht sein soll, erschließt sich mir nicht wirklich. Selbst in England konnte Massa(!) schon auf P4 fahren, was eindeutig für den grottenschlechten Ferrari spricht. ;)

In Kanada war Massa (!) auch gut vorne dabei, hat es aber selber verhauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Barcelona konnte Alonsos Ferrari regelmäßig um Siege und Podestplatzierungen fahren. Was daran so grottenschlecht sein soll, erschließt sich mir nicht wirklich.
Trotzdem hat Alonso auch in den Rennen mit dem grottenschlechten Ferrari es geschafft den Anschluss an die WM-Spitze zu halten.
Ich will auch gar nicht sagen, dass der Ferrari das ganze Jahr über eine Schrottlaube war und Alonso täglich Wunder vollbringt, aber er war bis vllt. auf Monza auch in keinem Rennen das schnellste Auto.
 
Metalfreaky schrieb:
Das ist bei Schumi ähnlich hat. Er hat 7 Titel, aber wieviele hat er nur knapp verloren?

Zwei? Oder so ungefähr. Das Ding mit Villeneuve und ich meine das Jahr, wo er in den Reifenstapel gefahren ist. Oder täusch ich mich jetzt gravierend? WObei ich jetzt nicht in den Annalen nach den Punkten geguckt hab. Und Massa verlängert um ein Jahr^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das sind genau die 2 Jahre die da überhaupt nicht reinfallen, 97 ist er in Villeneuve reingefahren und wurde aus der Wertung ausgeschlossen und Frentzen wurde Vize und 99 musste er dann für Irvine fahren, da war er am Ende 5. oder 6. . Ich kann mich ehrlich gesagt an keine Saison erinnern wo er knapp nicht WM wurde, meines Wissens war 2006 die knappste mit über 10 Punkten Rückstand auf Alonso.
 
Massa 2013 bei Ferrari ist fix.

Das ist bei Schumi ähnlich hat. Er hat 7 Titel, aber wieviele hat er nur knapp verloren?
1997,1998 nur knapp verpasst, 2006 knapp verpasst (2006 spiegelt sich jetzt nicht um den Punkten wieder, aber wir wissen, dass bis zum vorletzten Rennen die WM völlig offen war) und wenn man will kann man auch 1999 den Beinbruch dazuzählen.
Schumi hätte auch 10 Titel heute haben können, genauso wie Alonso schon 4 hätte haben können.
Ich will aber nicht mit "hätte, wäre, wenn" argumentieren. Das soll nur zeigen das manche Fahrer über Jahr konstant um den Titel gefahren sind, unabhänig vom Auto.

@Hort
Ich meine nicht unbedingt die Punktetabelle am Ende der Sasion, sondern wie die Saison verlaufen ist.
Das Schumi 1997 DSQ wurde schließt nicht aus, dass er um den Titel gefahren ist. Über 1999 kann man ruhig streiten, aber wenn man seine Leistung vor und nach dem Beinbruch ansieht, kann man davon ausgehen, dass er auch 1999 dabei gewesen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
917
Aufrufe
78.980
Antworten
1.266
Aufrufe
114.099
D
  • Gesperrt
  • Umfrage Umfrage
46 47 48
Antworten
952
Aufrufe
87.144
D
  • Gesperrt
  • Umfrage Umfrage
66 67 68
Antworten
1.349
Aufrufe
99.152
Zurück
Oben