Formel 1 Talk (2012)

Wer wird F1 Weltmeister 2012

  • Sebastian Vettel

    Stimmen: 39 60,0%
  • Mark Webber

    Stimmen: 1 1,5%
  • Fernando Alonso

    Stimmen: 7 10,8%
  • Felipe Massa

    Stimmen: 0 0,0%
  • Lewis Hamilton

    Stimmen: 4 6,2%
  • Jenson Button

    Stimmen: 3 4,6%
  • Michael Schumacher

    Stimmen: 9 13,8%
  • Nico Rosberg

    Stimmen: 2 3,1%
  • Kimi Raikkonen

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    65
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist natürlich richtig. Aber wenn Vettel ausfällt (hoffentlich hält die Lichtmaschine), dann reicht auch ein dritter Platz. Wenn Vettel nicht ausfällt dann wirds natürlich fast unmöglich, es sei denn es regnet oder man provoziert eine Safety Car Phase ;)
 
geiler tweet bei Sky

"Super Rennen von Schumacher, von 5 auf 16. Mit zwei Boxenstopps" XD

Super Leistung Mercedes (zumindest im Heck eines McLaren) ;)

Mercedes war heute echt nicht der bringer, das muss wirklich ein Wunder her für nächste Saison.

Freut mich für Hamilton, wird aber wohl auch bis 2014 dauern bis man da oben steht.
 
Jaja, wenn Leute vor Alonso ausfallen oder Vettel überholt wird weil Überrundete schlafen ist es zwar Glück für Alonso, wiegt sich aber wieder mit seinem Pech auf -> kein Vorteil. Bei Vettel wird aber nen Faß aufgemacht ^^ Lustig :-D
 
Ich konnte es mir natürlich heute nicht verkneifen, das Rennen auf einer neuen Strecke anzuschauen.
Tolle Strecke, tolles Rennen, geile Fights im Mittelfeld. Hamilton hat seinen verdienten Abschiedssieg eingefahren. Alonso hat das herausgeholt was möglich war, aber 40 Sekunden hinter Hamilton sind schon sehr bitter und dass Massa zum Schluss ähnliche Zeiten wie die Spitze fahren konnte, gibt mir echt zu denken, vlt. sollte man in Brasilien mal Alonso testen lassen, ob er mit der älteren Konfiguration nicht vlt. schneller ist.

Warum regt sich Vettel auf, wo soll Karthikeyan da in der Suzukapassage hin? War halt Pech, dass er genau da auf ihn aufgeschlossen ist.

Alonso hat nur eine Chance, entweder es regnet in Brasilien oder er fährt 10-20 Sekunden hinter Vettel ins Ziel.

Aber wirklich eine herrliche Austin-Premiere. Tilke kann es doch noch.

Und Hamilton wird sich ja über die Performance seines neuen Teams extrem freuen. Viel Glück Lewis, mit der stuttgarter edel Gurke.
 
@wunschiwunsch
Sollen wir jetzt vergleichen wieviele Leute in den letzten beiden Rennen vor Vettel/Alonso ausgefallen sind und wer wieviel von SC und Zufallsaktionen profitiert hat? Wenn ja viel Spaß, denn ich hab kein Bock drauf, dass schon wieder zu tun.

Achja, was du bzgl. Alonsos ständiger Kritik über das Team gesagt hast ist übrigens Blödsinn.
http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/fernando-alonso-wir-haben-das-bessere-team-5911762.html
Genau das gleiche hat er heute im Interview gesagt

/E:
Wie du noch hier? ;)

Tilke kann es doch noch.
Das Layout stammt nicht vom Tilke. Er hat nur eine Nebenrolle dabei gespielt.

"The layout was conceived by promoter Tavo Hellmund and 1993 Motorcycle World Champion Kevin Schwantz with the assistance of German architect and circuit designer Hermann Tilke"
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das er die letzten Rennen öfter langsamer als Massa ist ist aber Fakt ;-). Und Vettel hat durch das SC nichts gewonnen, nur Anschluss gehalten. Im übrigen ist Vettel seit Jahren 3 Jahren der der durch SC am meisten Verliert, da er ja schließlich meist erster ist ;-).
Ich wollte es auch nicht aufwiegen wer insgesamt mehr Glück hatte ich finde es nur lustig das du es gleich entkräften müsstest das Alonso Glück hatte. Darf man wohl nur in die eine Richtung erwähnen.
 
OK, die Skykonsorten haben das ganze Wochenende von einer Tilke-Strecke gesprochen und da habe ich es einfach mal geglaubt. Schande über mein Haupt.
 
Aber das er die letzten Rennen öfter langsamer als Massa ist ist aber Fakt ;-)
Also da wäre:
Austin: Massa schneller
Abu Dhabi: Alonso
Indien: Alonso
Südkorea: etwa beide gleich (nur weil Massa an einem Zeitpunkt im Rennen Alonso darn war, war er nicht permanent schneller, zumal in Südkorea Faktoren wie Reifenmanagment eine Rolle gespielt haben)
Japan: /
Singapur: Alonso
Monza: Alonso (1. ohne die Probleme wäre Alonso P1 oder P2 gewesen; 2. Alonso musste Reifentechnisch ein viel aggressiveres Rennen fahren. Du kannst nicht nur die Situation hernehmen wo Massa ihn vorbeigelassen hat)
Belgien: /

Wie weit soll ich zurück gehen? Massa macht einen klar besseren Job als Anfang der Saison und ist näher an Alonso dran. Davon, dass er die "letzten Rennen" schneller war als Alonso sehe ich nichts.
Du musst schon den gesamten Rennverlauf betrachten.

Ich wollte es auch nicht aufwiegen wer insgesamt mehr Glück hatte ich finde es nur lustig das du es gleich entkräften müsstest das Alonso Glück hatt
Ich entkräfte nicht, ich sage wie es ist: Glück bei Webber, Glück bei Raikkönnen Boxenstopp, Pech bei eigenem Boxenstopp. Inwiefern entspricht das nicht genau dem, was passiert ist?

@ Horst:
Ich glaub nicht dass die neuen Teile schuld sind, sondern, dass Alonso und seine Ingenieure einfach kein richtiges Setup gefunden haben. Das einzig neue am Alonso Ferrari war ein minimaler Unterschied am Diffusor afaik
 
Zuletzt bearbeitet:
Och nö, schon wieder diese Glücksdebatte? Wann begreift es ihr denn, dass Glück in der F1 eine eher untergeordnete Rolle spielt. Mir kommt es so vor, dass viele, Glück mit der Strategie verwechseln. Das gilt für Vettel in Abu Dhabi und Alonso, bei sämtlichen Rennen, bei denen ihr ihm extremes Glück unterstellt.

@ Metalfreaky

Da muss wohl Alonso mal über seinen Schatten springen und mal gucken was Massa da richtig macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird nicht an Alonso liegen und liegt auch nicht unbedingt in seiner Hand. Die Ingenieure werden sicher den Vergleich mit Massa gezogen haben und schauen ob man etwas übernehmen kann, aber da bleiben ja noch die unterschiedlichen Fahrstile.
Was glaubst du warum Massa am Anfang der Saison überhaupt nichts auf die Reihe gekriegt hat: weil er das neue Auto+Reifen überhaupt nicht abgestimmt bekommen hat.
Ähnlich ging es Button am Anfang der Saison.
 
ICh fang nur it dem Glück an, weil ja auch hier Vettels LEistungen von den Alonso-Anhängern immer auf Glück reduziert wird. Du drehst das jetzt um. Ich will nur mal aufzeigen das es auch mal andersherum geht ;-).

In den letzten 4 rennen hat Massa 2 mal gezeigt das er schneller kann wenn man ihm lässt. Das er nachdem man ihn einbremst nicht mehr so schnell ist ist ja keine Überraschung. Einerseits muss er erstmal langsam machen und zum anderen wird man sehr Motiviert sein wenn man fahren kann wie man will und eh nicht aufs Podium kommen kann.

Wenn man sofort wenn erwähnt wird das jemand Glück hat erwähnen muss, dass der jenige aber auch Pech hatte dann sehe ich das als versuchte Entkräftung. Zumal er keine Position durch seinen Boxenstop verloren hat ist es relativ belanglos gewesen im Rennen was da ablief. Zeit hat es gekostet, Button hätte ich vielleicht nicht überholt und er hätte 5 sec (großzügig geschätzt) weniger Rückstand auf die Spitze. Wäre damit aber noch weit weit zurück.

Edit: DIe erste Saisonhälfte hat Ferrari Massas Rennen aber auch noch schlechter gemacht als sie waren. Seine Boxeinstrategien waren meist komplett gegen den Zyklus und das war immer negativ. Wirkte oft dass man einfach testen wollte wie die Reifen sich verhalten um für Alonso bessere Entscheidungen treffen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja Ausfälle der anderen ist schon Glück und hat nichts mit Strategie zu tun. Aber so ist das nunmal, mal hat der eine viel davon, mal der andere. Je weiter hinten man steht, desto mehr profitiert man von Ausfällen. Am Ende wird der gewinnen der am konstantesten fährt. Jedenfalls haben beide ihre Teamkollegen mit Abstand geschlagen, was die Ausnahmestellung der beiden unterstreicht.
Aber ich glaube auch das Lewis sich mittlerer weile ärgert bei Mercedes unterschrieben zu haben.
 
Ich fang nur it dem Glück an, weil ja auch hier Vettels LEistungen von den Alonso-Anhängern immer auf Glück reduziert wird. Du drehst das jetzt um. Ich will nur mal aufzeigen das es auch mal andersherum geht ;-).
Ich habe es in Abu Dhabi gemacht (meiner Meinung nach zurecht, aber lassen wir das). Ich bestreite in keinster weise, dass Vettel in Indien, Suzuka usw. in den letzten rennen zusammen mit RB das beste Paket war und verdient gewonnen hat. Von immer kann also keine Rede sein.

In den letzten 4 rennen hat Massa 2 mal gezeigt das er schneller kann wenn man ihm lässt. Das er nachdem man ihn einbremst nicht mehr so schnell ist ist ja keine Überraschung.
Das Massa schneller KANN bestreitet auch keiner. Nur im Gegensatz zu Alonso muss, dann bei Massa alles 100% oder annähernd 100%ig passen.
Es spielen wie gesagt andere Faktoren wie Reifenmanagment in einem Stint auch eine Rolle. In Südkorea kam Massa 7s hinter Alonso ins Ziel. Wenn du willst dann war Massa da eben schneller. Da sind dann immer noch nur 2 oder 3 von 19 Rennen. Das macht Alonso nicht schlechter, sondern zeigt den aufwärtstrend von Massa.

Wenn man sofort wenn erwähnt wird das jemand Glück hat erwähnen muss, dass der jenige aber auch Pech hatte dann sehe ich das als versuchte Entkräftung.
Hätte er aber, wenn Raikkönenens Boxenstopp normal wäre. Die beiden Geschichten haben sich ausgeglichen, deswegen hab ich es erwähnt.

Wäre damit aber noch weit weit zurück.
Bestreitet ja keiner.

Wenn man sofort wenn erwähnt wird das jemand Glück hat erwähnen muss, dass der jenige aber auch Pech hatte dann sehe ich das als versuchte Entkräftung.
Aha und wenn man nur eine Seite der Medallie sieht ist dass dann ok oder wie?
Können wir die Glück/Pech Diskussion lassen? Horst hat recht das führt zu nichts. Ich hab meine Meinung, du hast deine.
 
@ Metalfreaky

Das ist mir natürlich klar aber anscheinend hat es Massa in Austin geschafft, sein Auto so einzustellen, dass die Reifen nicht 6-8 Runden brauchen, bis sie funktionieren, dass muss ich, als wahrscheinlich größter hardcore Fan von Alonso hier im Thread eingestehen.

Und ich finde die Fahrstile von den beiden schon recht ähnlich, beide bevorzugen einen runden Fahrstil, Alonso ist ein wenig aggressiver aber nicht viel mehr.
 
Das Alonso ein verkorkstes Setup hatte gestehe ich auch ein.
Finde leider keine Quelle wo die Fahrstile verglichen werden, aber offenbar sind sie unterschiedlich genug.
Ich glaube nicht, dass es ganz so einfach ist wie du hier sagst. Das ganze geht viel mehr ins Detail als wir glauben.
Ferrari hatt Freitag und Samstag morgen sicherlich die Daten der Autos vergleichen und geschaut was Massa anderes macht, nur den Schlüssel konnte man wohl nicht (schnell genug) finden.
 
Er spielt wohl eher auf die techn. Grauzonen in denen sich RB häufig befindet. Sehe daran aber nichts schlimmes. Der Fehler liegt imo bei der FIA nicht bei RB.
 
Ich bin ja dafür, dass Massa in Brasilien einen Heimsieg feiert :D

Nach dem Sieg 2008 wär das doch nochmal toll und diesmal wäre es ihm egal wo Timo Glock rumgurkt (das war so lächerlich.....vorletzte Runde lässt sich der Typ auf den falschen Reifen noch überholen von Hamilton).

Wird eh nicht passieren ich weiß :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
917
Aufrufe
78.971
Antworten
1.266
Aufrufe
114.094
D
  • Gesperrt
  • Umfrage Umfrage
46 47 48
Antworten
952
Aufrufe
87.140
D
  • Gesperrt
  • Umfrage Umfrage
66 67 68
Antworten
1.349
Aufrufe
99.136
Zurück
Oben