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So schlimm war die Aktion gar nicht von Vettel. Man hat auch deutlich gesehn das er mit den weicheren Reifen schneller war. Damit wars ihm ein leichtes nach dem Überholvorgang wegzuziehn. Schade für Alonso. Er wäre sicher vorn dabei gewesen.
Webber is keine "Pussy" und heult rum. "Multi-21" bezieht sich ziemlich sicher auf den Multifunktionsknopf am Lenkrad und 21 ist sehr wahrscheinlich mit einem schwächern, motorschonenden Motormapping belegt.
Wie fandet ihr die Aktion von Ferrari/Alonso? Glaube letztes Jahr war auch einer mit nem kaputten Flügel weiter gefahren (Hamilton?). Finde in Zukunft sollte man so was von der FIA versuchen zu unterbinden. So was ist ja verdammt gefährlich nicht nur für den Fahrer selbst sondern auch für andere... Gabs früher nicht auch Flaggen für so was?
Die hätte es auch diesmal sicher gegeben, nur das ganze war gerade eine 3/4 Runde vorher passiert bevor er rausgeflogen ist. Wenn das Teil 2-3 Runden gehalten hätte, hätte ihn die FIA sicher reingerufen.
Ich verstehe mal wieder so einige Aufregung nicht. Webber, Hamilton, Rosberg fahren "(brain-)controlled" mit irgendwas 80% Performance um die Strecke. Vettel sagt sich so...och nö...will Rennen fahren...will Weltmeister werden...fahre ich mal kurz wirkliche Rennperformance. Wieso bitte muss der sich jetzt entschuldigen? Kann mir das mal einer erläutern?
Die Teams können ja demnächst ihre Wunschreihenfolgen bei Bernie abgeben, dann wird damit ein wenig Maumau gespielt und schon steht das Rennergebnis fest. Das nennen wir dann Green-F1, da je jede Menge Sprit gespart wird. Übertragungsmaterial für RTL kann auch von einer Carrera-Bahn abgefilmt werden und in Monaco wird der royale Mittagsschalf nicht gestört...
Vettel hat sich ja mittlerweile entschuldigt für seinen Funkspruch, aber ich wette das kam vom Team...
Das Risiko was beide gegangen sind war aber nett anzusehen, hätte aber auch ganz bitter nach hinten losgehen können. Schade dass Kimi diesmal nicht mithalten konnte, nach Alonsos Ausfall hatte ich auf den Iceman gehofft. Naja, die Saison ist noch lang! Wird noch einiges passieren. Glaube dieses Jahr haben aber noch mehr Fahrer Chancen auf die WM als letztes...Mercedes ist erstaunlicherweise sehr stark.
Diese Entschuldigungen von Vettel sind doch vollkommen kalkuliert. Der wusste das Mark auf Sparmodus umschaltet, hat dies nicht getan und ist an ihm vorbei gezogen. Ich weiß jetzt auch nicht ob sich diese Einstellung rückgängig machen lässt. Scheinbar nicht, denn Mark hatte keine Chance mehr an Vettel ranzufahren. Danach ein trauriges Gesicht ziehen und sich entschuldigen kann jeder.
Das heutige Rennen hat mich mal wieder in meiner Ansicht über Sebastian Vettel bekräftigt, welches besonders in der letzten Saison deutlich wurde. Wenn's läuft ist er glücklich und lächelt freundlich in die Kamera. Doch sobald er mal nicht Erster wird, oder etwas nicht nach seiner Vorstellung läuft zieht er eine Schnute und ist beleidigt. Ein bisschen wie die Streber in der Schule, welche gleich heulen wenn sie eine 1- schreiben.
Viel mehr erstaunt hat mich jedoch die deutliche Thronfolge welche sich Mercedes wohl vorstellt. Rosberg bewusst hinter Hamilton halten, obwohl dieser in Teilen schneller war. Das ist natürlich ein ziemlicher Schlag ins Gesicht, wenn du drei Jahre lang in einem Team fährst.
Es ist ja die Summe an "Entscheidungen" die zu Webbers Stimmung geführt haben.
Erst gestern falsches Timing, so dass er keine Runde mehr fahren konnte (Unbelievable Funkspruch). Heute stoppt er als Führender nach Vettel und bekommt die schlechteren Reifen. Zudem war das Team nicht vorbereitet, das sah so aus als wollte man ihn noch länger draußen lassen, so dass Vettel noch einfacher vorbeikommt. Dann noch die Anweisung er solle Auto schonen. Ich kann seine Stimmung sehr gut verstehen. Ich hab das Vorgehen bei Ferrari verurteilt und veruteile es jetzt auch bei Red Bull, ich will hartes aber faires und vorallem ehrliches Racing sehen.
Ich glaube jetzt liest du da zuviel rein.
Was gestern im Quali passiert ist war doof, aber es lag daran, dass Mark so sehr rausgenommen hat und passiert nunmal. Das ist schon vielen anderen passiert und ich glaube nicht, dass das Absicht war.
Ich glaube auch nicht, dass es irgendwelche Intentionen beim Boxenstopp gab. Welche Reifen Webber kriegt und wann er stoppt ist größenteils sein Entscheidung und die seines Renningenieurs.
Ich versteh die Generation nicht in der Ehrgeiz etwas schlechtes ist, bei dem ganzen TV Sendungen a la Mitten im Leben wundert mich aber gar nicht mehr wie es zu sowas führen kann.
Alle Rennfahrer ziehen da gerade eine Schnutte und von allen ist es kalkuliert, wenn ich eine Trotzreaktion an den Tag lege, dann weil ich von Jemanden eine logische Reaktion darauf erwarte.
Sonst könnte man gleichgültig durchs Leben gehen.
Sagt also im Grunde nichts über die Fahrer aus, sonst könnte man ja auch von einem arroganten Kimi sprechen (im Kampf mit Nico Hülkenberg) oder einem arroganten Alonso (damals im Kampf gegen Petrov) usw.
Aber das machen wir ja nicht, weil wir die Personen nicht verurteilen ohne sie persönlich zu kennen, weil das dumm und anmaßend wäre.
Ich verstehe mal wieder so einige Aufregung nicht. Webber, Hamilton, Rosberg fahren "(brain-)controlled" mit irgendwas 80% Performance um die Strecke. Vettel sagt sich so...och nö...will Rennen fahren...will Weltmeister werden...fahre ich mal kurz wirkliche Rennperformance. Wieso bitte muss der sich jetzt entschuldigen? Kann mir das mal einer erläutern?
Grundsätzliche finde ich es auch nicht unbedingt fair und in Ordnung, wenn sich ein Fahrer über die Anweisungen des Teams und damit auch einseitig gegen den Kollegen stellt, aber ich kann das Verhalten durchaus nachvollziehen.
Das Rennen ging mal gar nicht. Wenn man schon am Anfang des Rennens Anweisungen gibt, eine bestimmte "Zielrundenzeit" zu fahren, ist das irgendwann einfach nur noch lächerlich. Das man gegen Ende mal ein wenig das Tempo raus nimmt, um ein wenig den Motor zu schonen, ist noch gut nachvollziehbar aber so geht es nicht. Fairerweise muss man allerdings auch erwähnen, dass die verschleißanfälligen Reifen die Teams letztlich auch ein wenig zu solchen Mitteln zwingen. Ein Rennen mit fünf Boxenstops ist auch nicht mehr wirklich vermittelbar, immerhin geht die Renndistanz nur über gut 300 Kilometer. Zu einer guten Teamleistung gehört auch, dass man seine Autos entsprechend voll genug tankt, sodass auch hier nicht schon nach der Hälfte des Rennens die künstliche Bremse eingelegt werden muss...
Aus sportlicher Sicht haben sowohl Red Bull, als auch Mercedes kacke abgeliefert. Ferrari hat wenigstens den "Mut" und steht sich einfach nur selbst im Weg. ^^
Alonso hatte Glück, dass der Flügel nicht vorher irgendwie weggefetzt wurde und er nen Massencrash verursacht hat.
Der Auffahrunfall war Pech - konnte er nichts dafür, war halt eng.
Rosberg hätte ich vorbeigelassen, er war ja schneller. Naja, er hat dann nachgegeben. Nicht verboten, also keine 345435 Jahre Knast.
Hamilton Top Interview, er weiss, dass er unter "normalen Umständen" kassiert geworden wäre.
Vettel hat nicht nachgegeben und hat ein sehr schön anzusehendes Duell mit Webber gehabt (welcher aber auch nur 80% Leistung hatte). Aber es war auch nicht verboten, er muss also nicht 2345345435 Jahre in den Knast.
Freunde werden die zwei eh nimmer.
Hoffentlich wird beim nächsten Aufeinandertreffen diesmal die "richtige" (wer definiert das? Für Person X? Für Team?) Entscheidung getroffen.
Ich hätte beide (sodenn sie auch echt schneller waren/gleiche Bedingungen beim Spritschonen/Auto schonen) vorbeigelassen.
Oder ggf. (wie im Rennen) beide nicht passieren lassen - wenn die Bedingungen gleich (/und Risiko zu hoch wären).
Sutil die ärmste Sau des Rennens - die Crew/Aufhängung/Auto hats verbockt. Schade.
Alonso hatte Glück, dass der Flügel nicht vorher irgendwie weggefetzt wurde und er nen Massencrash verursacht hat.
Der Auffahrunfall war Pech - konnte er nichts dafür, war halt eng.
Natürlich war es sein Fehler und kein Pech. Er ist einfach zu dicht aufgefahren. Aber hast recht das er Glück hatte. Er war ja einer der letztes Jahr mit am lautesten wegen RG gemeckert haben. Er hatte aber vor allem Glück dass er beim Abflug keinen mitgenommen hat. War echt gefährlich was sie da gemacht haben. Hätte sonst eine harte Strafe geben müssen
Was hier wieder diskutiert wird. Wenn es Stallorder gibt beschweren sich alle und wenn sich dann ein 3 maligner Weltmeister denkt, nö ich will auch zum 4. mal alles gewinnen ist er der Böse. LeChris hat es schon treffend auf den Punkt gebracht.
Ich glaube fast Red Bull ist insgeheim sogar froh darüber das Vettel gewonnen hat. Lieber 9 Punkte Vorsprung auf Platz 2 als nur 2 Punkte auch wenn es erst das zweite Rennen der Saison war.
Achja und Hamilton wird mir immer sympathischer, er rückt vor in meine persönliche Top 3
Die Aktion von Vettel wahr meiner Meinung nach hart an der Grenze. Die Sache ist, wenn Webber nicht auf Multi-21 gehen musste, dann hätte das Rennen auch ganz anders ausgehen können, da er wahrscheinlich mehr Power zur Verfügung gehabt hätte. (Oder waren beide auf diesem Modus?!)
Dennoch, so wird man Weltmeister. Wenn diese Punkte ihm die WM bringt, dann wird im Nachhinein keiner mehr fragen, wie er sie erfahren hat.
Eben, aber damals, als Massa den Alonso in Hockenheim vorbeigelassen hat, da wurde genau auf dem Argument rumgehackt... damals war halt die Teamorder noch verboten, aber es wusste doch eh jeder, dass sie betrieben wird...
Webber und Massa können einem fast leid tun, so wie die in ihrem Team degradiert werden...
kann nicht im sinne von RB sein, dass ein dreimaliger weltmeister sich hinten anstellen muss. und sich im uU. späteren saisonverlauf gewünscht hätte das ein oder andere pünktchen mehr zu haben. daher geht für mich das ergebnis in ordnung.
von motorsport puristik kann in der heutigen F1 ohnehin keine rede mehr sein.
Ob und wann man Teamorder betreibt ist doch eine ganz andere Diskussion. Hier geht es darum, dass Vettel ein "Position halten" Anweisung ignoriert hat. Ich würde es nichtmal als Teamorder bezeichnen, denn ich glaube nicht das Vettel heute rein vom Speed deutlich schneller war.
Das was MGP gemacht hat war schon eher Teamorder, denn Rosberg hätte schneller fahren können.
und sich im uU. späteren saisonverlauf gewünscht hätte das ein oder andere pünktchen mehr zu haben. daher geht für mich das ergebnis in ordnung.
Die frage ist, ob sich das nicht noch rächt. Was denkst du was passiert, wenn Vettel im letzten Saisionrennen Punkte braucht und Webber könnte sie ihm geben.
Webber könnte in den nächsten Duellen auch einfach Vettel als absolut normalen Konkurrenten und nicht mehr als Team"kollegen" betrachten und dementsprechend auch mal Türen zuknallen auf die Gefahr hin, dass beide rausfliegen. In Turn 4 als Vettel vorbei kam hätte er ihn auch ganz einfach nach außen auf den Randstein drängen können.
Vettel hat jetzt 7 Punkte gewonnen, aber wie viele könnte/wird er verlieren, wenn Webber sich querstellt?
Ich sage nicht, dass es so kommen wird, aber all das wird in den Köpfen vor sich gehen und ist alles andere als gut für die Atmosphäre im Team und wie wichtig die ist hat 2007 McLaren gezeigt.
Ich finde es vollkommen daneben, einzelne Fahrer anhand ihrer Funksprüche charakterlich zu beurteilen.
Die donnern da bei 320km/h in sengender Hitze um den Kurs.
Wenn man jetzt beginnt die Funksprüche zu analysieren, bequem vom heimischen Fernsehsessel aus, geht das zuweit. Da kommt doch eh nur genauso viel sinnvolles gebrabbel raus als wenn man nen Fussballer direkt nach dem Abpfiff interviewt.
Ich würde ja gern wissen, was da für Worte gefallen sind bevor der Funkverkehr für den Fernsehzuschauer zugänglich gemacht wurde.