Formel 1-Talk 2013

  • Ersteller Ersteller dagobert50gold
  • Erstellt am Erstellt am

Wer wird Weltmeister 2013?

  • S. Vettel

    Stimmen: 17 56,7%
  • M. Webber

    Stimmen: 0 0,0%
  • F. Alonso

    Stimmen: 7 23,3%
  • F. Massa

    Stimmen: 0 0,0%
  • J. Button

    Stimmen: 1 3,3%
  • S. Pérez

    Stimmen: 0 0,0%
  • K. Räikkönen

    Stimmen: 3 10,0%
  • R. Grosjean

    Stimmen: 0 0,0%
  • N. Rosberg

    Stimmen: 1 3,3%
  • L. Hamilton

    Stimmen: 1 3,3%
  • ein anderer

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    30
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GiGaKoPi schrieb:
Risiko eingehen ungleich Teamanweisungen ignorieren.

So krass, wie Vettel das gemacht hat, wars wohl selten. Da muss sich Vettel hinterher nicht wundern, wenn Webber im Zweifel drauf hält in den nächsten Rennen, anstatt Platz zu lassen.

Das sind einfach Gründe dafür, warum viele Vettel als unsympathisch ansehen.

F1 ist kein Kindergarten und "echte" Racer stecken ungern zurück und sind egoistisch, Weltmeister erstrecht. Krass fand ich eher das Manöver von Webber gegen Vettel, paar mm weiter und Vettel hätte die Mauer geküsst.
Ich finde Vettel hat nichts falsch gemacht und Webber hat genau so gefightet, der hat seine persönlich schnellste Runde gefahren als er Vettel nicht vorbei lassen wollte.
Das Team hat nach den Überholmanöver von Vettel, Webber zurück gepfiffen weil die schiss hatten.

Genau so hätte Rosberg Hamilton einfach überholen sollen, das hätte weder ihn noch Hamilton gefährdet und viel Sprit hätte es auch nicht gekostet. Hamilton hat einfach nur gut verhandelt und ist insgeheim die Nr. 1 bei Mercedes, nur wird das nicht öffentlich verbreitet, da es den Image nicht dienlich wäre.
Rosberg ist so wie Massa, ein Super Teamspieler aber zu wenig egoistisch und deswegen immer Nr. 2.
 
Wo ist denn da bitte echtes Racing, wenn einer 100% fährt und der andere 80%?! Es ist nicht so, das Webber alles gegeben hätte.
Ich versteh diese Argumentation nicht.
Wo nimmst du eigentlich die Angaben her? Gab es schon ein transparentes Interview?
Egal ob die Angaben stimmen oder nicht - die Renngeschwindigkeit wird einerseits vom Renningenieur mit Tabellen berechnet und andererseits wird auf das "Gefühl" des Fahrers zurückgegriffen (zumindest hat das Alex Wurz bei der ORF-Übertragung so gesagt). Vettel hat sich das Rennen gut eingeteilt. Er ist mit den Reifen mit deutlichem Vorsprung in das Ziel gekommen. Wenn Webber mit den kloportieren 80% fahren muss, damit er es überhaupt ins Ziel schafft, warum soll dann Vettel die beiden Mercedes im Kreuz spüren.

Letztendlich glaube ich auch nicht daran, dass Webber mit angezogener Handbremse fuhr. Vettel benötigte doch auch eine Handvoll Angriffe ehe er es vorbeischaffte, oder?

EDIT: Wie auch immer - der Zweikampf Webber/Vettel war wunderbar anzusehen. Bitte mehr davon. :) (dann werde ich mir die F1 vielleicht auch wieder regelmäßiger ansehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kampflinie zu fahren ist eines, nur noch 100-x% an Motorleistung zu haben was ganz anders. Ich glaube du redest dir hier Sachen ein, nicht ich.
Webber und das Team haben das bestätigt.

^^Umso schlimmer dass sowas sogar wieder legitimiert wurde.
Daran ist prinzipiell überhaupt nichts schlimm. Ich glaube ich erwähne es zum gefühlten 1000sten mal, aber F1 ist nach wie vor ein Teamsport. Das Team baut die Autos, das Team bezahlt die Fahrer, das Team sorgt dafür, dass die Autos richtig abgestimmt sind und zuverlässig funktionieren. Der Fahrer hat zu machen was das Team sagt, denn das ist sein Job! Der Fahrer ist nur ein Teil der Kette, aber nicht der König des Teams.
Vllt haben die Mechaniker auch mal kein Bock ihren Job zu machen, dann kann der Fahrer beim Boxenstopp auch aussteigen und selbst die Reifen wechseln.
Jeder Fahrer betont das in zig Interviews, dankt immer zuerst den Team, jedes Team redet davon das jeder Mechaniker, ja sogar der Koch im Motorhome ein wichtiges Element am Wochenende ist und trotzdem geht es nicht in die Hirne von manchen Leuten (srry, hier fällt mir langsam nichts Vernünftiges mehr ein), dass F1 kein Einzelsport ist.
Vettel hat heute zumindest gezeigt, dass er sein Ego höher als das Team stellt, was fast schon eine Todsünde in der F1 ist. Das war hoffentlich das erste und letzte mal das Vettel sowas macht, denn passiert sowas öfter hat auch ein 3maliger Weltmeister bei jedem Team verspielt.
Er hat bisher glaube ich argumentiert, das ihm die "Position halten"-Anordnung entgangen sei, was ich aus diversen Gründen nicht nachvollziehen kann.

Und anscheinend sieht er die Sache mit der Teamorder so wie ich
So wie er sich danach ins bodenlose für sein Verhalten schämt, sieht er das glaube ich nicht so. Und das er sich dafür schämt kaufe ich ihm sogar ab. Nur nicht, dass das ganze unbewusst passiert ist. Wie groß das Schlamassel war, dass er da angerichtet hat, hat er wahrscheinlich wirklich erst nachher realisiert. Leider kann man an dem Geschehenen nichts mehr ändern. Am Rennergebnis sowieso nicht und teamintern wird auch nichts passieren, denn selbst wenn das Team das nicht gutheißt, was haben sie schon für Optionen?
Jeder große Rennfahrer hat irgendwelche schwarzen Flecken auf die weiße Weste abgekriegt, denn große Rennfahrer heben sich eben von der Masse ab und sind manchmal extremer als andere. Das war der erste aber dicke schwarze Fleck auf Vettels Weste, die bisher nur ein paar Spritzer abbekommen habt. Hoffen wir in aller Interessen, dass es nicht so weiter geht.

Srry, aber was ich hier geschrieben habt, klingt teils drastisch, aber ich finde es muss mal gesagt werden, denn wie hier manche mit Racing, und"Championlike" argumentieren, ist zumindest meiner Meinung nach unfassbar.

Wo nimmst du eigentlich die Angaben her? Gab es schon ein transparentes Interview?
Wenn ein Webber, Horner und sogar ein Marko sagen, dass man die Fahrer dazu angewiesen hat langsamer zu machen, kann man das denke ich glaube. Wenn du willst, dass ich Telemetrie von Webbers Auto vorliege, kann ich dir damit nicht weiterhelfen.

von formula1.com
Horner: Our position after that finial pit stop was all about managing the race until the end and conserving our tyres, getting the cars to the finish and achieving maximum points.
Webber: . Then really it was just controlling the race and getting everything in place towards the back end of the race.
Marko: Interview
Srry aber wenn selbst Marko das sagt, dann wäre es vllt an der Zeit plausibel zu begründen warum du das nicht glaubst.

Wenn Webber mit den kloportieren 80% fahren muss, damit er es überhaupt ins Ziel schafft, warum soll dann Vettel die beiden Mercedes im Kreuz spüren.
Webber musste damit nicht fahren, sondern hat es auf Anweisung des Teams gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mark Webber hat in Silverstone 2011 exakt das selbe gemacht, wie sagte er doch so schön?

"If Fernando retires on the last lap we are battling for the victory so I was fine until the end. Of course I ignored the team as I want to try and get another place. Seb was doing his best and I was doing my best."

Brasilien 2012 habe ich ja schon angesprochen.

Und das mit den Motoren ist doch für Webber die perfekte Ausrede um sich als Opfer hinzustellen, der Vettel war natürlich nach dem Stopp Kilometer weit entfernt und es war gar nicht abzusehen, dass er angreift. Er hatte ja auch nicht die besseren Reifen.
Wer sagt denn, dass die Drehzahl auch wirklich bei Webber reduziert war oder sie nicht einfach wieder geändert wurde? Klar kann man vorhaben die Reifen und Motoren zu schonen, aber heißt ja auch nicht, dass es konsequent umgesetzt wurde und man da nicht mehr rauskommt.
Das heißt er kam also aus der Box mit reduzierter Drehzahl? Warum spricht er im Interview davon einen kurzen Sprint einzulegen nach dem letzten Stop?

So eindeutig ist das definitiv nicht.
 
Und das mit den Motoren ist doch für Webber die perfekte Ausrede um sich als Opfer hinzustellen, der Vettel war natürlich nach dem Stopp Kilometer weit entfernt und es war gar nicht abzusehen, dass er angreift. Er hatte ja auch nicht die besseren Reifen.
Jap, Webber hat aus mysteriösen Gründen den Speed urplötzlich verloren. Das sich Webber als Opfer hinstellen will, ist vllt ein Motiv, aber aus welchen Grund sollte der Rest des Teams dem Beipflichten, wenn es nicht der Fall ist?

Wer sagt denn, dass die Drehzahl auch wirklich bei Webber reduziert war oder sie nicht einfach wieder geändert wurde?
Das Team sagt das. Das kann nämliche sehen, ob Webber das auch gemacht hat. Horner und Marko werden Vettel ganz sicher nicht kritisieren, wenn Webber genauso die Anweisung ignoriert hat.

Warum spricht er im Interview davon einen kurzen Sprint einzulegen nach dem letzten Stop?
And then after the last stop I thought that it would be interesting how the team would deal with it and I was ready for a sprint to the end. And then the team obviously rang up and said “the race is… the pressure is off now. We need to look after the tyres to the end.
Er spricht davon, dass er dazu bereit gewesen wäre, nicht das er es gemacht hat, denn das Team hat vorher eingegriffen. Die Boxenausfahrt und der Kampf mit Vettel bei der Boxenausfahrt war sicher noch voll. Den Kampf hat Webber für sich entschieden. Das Team hat gesehen wie eng es wurde und hat beiden Fahrern dann gesagt, sie sollen die Position halten und Material schonen.
Das ist für mich die Chronologie die sich aus den Interviews herausliest.
 
Red Bull erzählt auch nur Bullshit.
Wenn Webber wirklich den Motor Drosseln musste, hätte er nie die persönlich schnellste Runde hinlegen können aber in Runde 45 Tat er genau das und Vettel konterte und fuhr 2 Zehntel schneller.

http://www.motorsport-magazin.com/f...ssion/malaysia-gp-schnellste-runde-16715.html

Auch finde ich es hirnrissig dass sich ein Gewinner entschuldigen muss, warum zahlt Red Bull Vettel so viel Kohle? Richtig er soll Siege einfahren und Weltmeister werden und genau das tat er. Wenn die das nicht wollen, können die gleich irgendeinen Paydriver nehmen.
Webber fühlt sich um den Sieg betrogen?! Entweder er ist schnell genug oder eben nicht aber einen Sieg einfahren weil es vorher festgelegt wurde ist erbärmlich aber zum Glück lässt Vettel das nicht mit sich machen.
 
rico007 schrieb:
Red Bull erzählt auch nur Bullshit.
Wenn Webber wirklich den Motor Drosseln musste...

Wer sagt denn, dass er den Schalter fürs drosseln nicht einfach mal kurz umgelegt hat als Vettel auf ihn auflief und überholen wollte?
Wäre ja auch nicht das erste mal, dass er das Team und Vettel ärgert.

Metalfreaky schrieb:
Jeder große Rennfahrer hat irgendwelche schwarzen Flecken auf die weiße Weste abgekriegt, denn große Rennfahrer heben sich eben von der Masse ab und sind manchmal extremer als andere.

So siehts aus.
Ein Schumacher hat auch rumgetrickst und sich Sachen rausgenommen die gezeigt haben, dass er die Nummer 1 ist. Spontan fällt mir da seine Kampfline ein, wenn man versucht hat ihn zu überholen, die den Namen Kampflinie auch wirklich verdiente.
Aber wenn man 7mal oder 3mal Weltmeister geworden ist, dann kann ich absolut Nachvollziehen, dass man sich für die absolute Nr. 1 im Team hält und der Kollege nun mal Platz zu machen hat.
Vor allem muß man immer bedenken, dass die Fahrer in einer Extremsituation sind, 300km/h, flieh und G-Kräfte wirken auf einen ein, Puls wahrscheinlich auf 180, über 30° in der Sonne.
Da reagiert man nun mal ein bischen anders und nicht immer ganz objektiv. Das ist bei jedem so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das wird dem Fahrer auch immer erst hinterher angedichtet. Der schwarze Peter gehört ganz klar Vettel.

Üben sollten aber viele an den Boxenstops. Da wird immer so getan, man hört erst auf, bei 10 Stops hintereinander unter drei Sekunden und dann gibts da so eine Pannenserie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ylem schrieb:
Aber das wird dem Fahrer auch immer erst hinterher angedichtet. Der schwarze Peter gehört ganz klar Vettel.

Weil?
Webber hat Vettel gegen die Mauer gedrängt und Vettel hat sich durchgesetzt. Was soll Vettel falsch gemacht haben? Ein Rennfahrer fährt um zu gewinnen, Vettel ist 3x Weltmeister und als solcher ist man egoistisch.
Für den Sport hat Vettel alles richtig gemacht, beim 2. Rennen schon Stallorder bringen ist einfach nur lächerlich.
 
?
Stallorder wäre sicherlich FÜR Vettel gewesen, da Vettel der bessere Fahrer ist. Oder bist du der Meinung, dass Webber die Nr.1 in dieser Saison sein soll? Über MGP hab ich nicht gerschrieben, falls du die meinen solltest. Wäre aber jetzt auch vollkommen zusammenhanglos.
 
Ich hoffe Red Bull lässt Vettel beim nächsten Rennen von der Tribüne zusehen, damit sein Ego wieder auf den Boden zurückkommt.
Ansonsten haben wir bald einen zweiten Schumacher, dem Siege wichtiger sind als die Gesundheit seiner Konkurrenten.
 
Ganz ehrlich diese Stallordersachen machen doch den Sport kaputt. Ich will den schnelleren siegen sehen und nicht den jenigen der gewinnt weil seine Konkurrenten vom Gas gegangen sind. Selbiges doch bei Mercedes. Sowas ist lächerlich und gerade Rosberg hätte sich auch noch den Hamilton holen können.

Ich bin der Meinung, dass Vettel nichts falsch gemacht hat, sondern alles genau richtig.
 
Die Diskussion nervt langsam. Ich würde nicht davon sprechen Vettel hat alles richtig gemacht, aber wenn man sich die Umstände mal anschaut, war das eben nicht so schlimm wie es jetzt so gerne mancher hinstellt. Jetzt kommen ja schon richtige Experten an und sagen der Vettel habe die Gesundheit von Webber gefährdet und muss aussetzen.

Ich kann es nicht oft genug sagen, Webber brauch sich gar nicht zu wundern, er hat sich oft genug nicht an Teamanweisungen gehalten, nur da hat es keinen interessiert und jetzt im zweiten Rennen der Saison besteht er drauf ? Der Mann ist völlig zerfressen voller Neid, aber klar er muss ja sympathisch sein, schließlich ist er Australier.
 
Bloodie24 schrieb:
Ich hoffe Red Bull lässt Vettel beim nächsten Rennen von der Tribüne zusehen, damit sein Ego wieder auf den Boden zurückkommt.
Ansonsten haben wir bald einen zweiten Schumacher, dem Siege wichtiger sind als die Gesundheit seiner Konkurrenten.

Wo wann wie? Eher hat Webber die Gesundheit von Vettel riskiert mit seiner sehr harten Linie die er auf der Start-Ziel-Geraden gefahren ist. Und wenn über erholen eine Gefährdung der Konkurrenten darstellt, dann habe ich Motorsport wohl noch nicht richtig verstanden.
 
Also so wie ich das sehe, war Vettel über das ganze Rennen der bessere Fahrer. Am Anfang ist er Risiko gegangen und hat verloren und dann ist er Risiko gegangen und hat gewonnen. Wenn er sich Mitte des Rennens nicht an die Teamanweisungen gehalten hätte, wäre er Webber längst davon gefahren und hätte sich nicht erst noch um Hamilton kümmern müssen. An der Stelle hat das Team "versagt" und Vettel musste es ausbaden. Zumal Webber noch von Vettels Risikobereitschaft profitierte (der sollte nämlich eine Runde später schon kommen). Ob er dann überhaupt in Führung gegangen wäre ist zumindest anzuzweifeln. Alleine dass Vettel 4 Runden länger mit den Mediums fahren konnte als Webber mit den Harten sagt doch alles aus.

Webber hat einfach nicht die Klasse von Vettel. Das sollte er sich nach über 3 Jahren langsam mal eingestehen.

Das was Vettel am Ende gezeigt hat, war nicht in Ordnung, angesichts des Rennverlaufs aber zu verstehen. Dass Webber ihn dann fast gegen die Mauer drückt eindeutig auch nicht (und wenn es schief gegangen wäre auch eindeutig gegen die OFFIZIELLEN Regeln). Somit stehts da für mich im Fehlverhalten Pari.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab Mitte des Rennens keine Teamanweisung wovon redest du? Wenn Vettel deutlich schneller wäre, hätte er auch überholen können. War er aber nicht und als er sich per Funk beschwert hat, ist Webber mal aus dem stand sieben Zehntel (?) schneller gefahren. Der war also genauso wenig am Limit.
Und ich sehe an Webbers Verteidigungsaktion nichts unfaires oder gefährliches. Er hat ihn bis zu einem gewissen Grad an die Mauer gedrückt, aber aufgehört sodass da noch mehr als eine Wagenbreite an Platz für Vettel war. Es war ganz sicher nicht so, wie z.B. Barichello vs Schumi, der damals die Tür kontinuierlich immer weiter zu gemacht hat. Webber ist im Zweikampf zwar hart, aber äußerst fair.
Webber war schon immer etwas härter mit den Reifen umgegangen, deshalb hat er die harte Reifenmischung auch bevorzugt, die aber keineswegs signifikant schneller auf die Distanz ist. Im Gegenteil nach dem Stopp von Inters hatte Webber die Harten und Vettel die medium Reifen und ich hab ehrlich gesagt nicht einen Vettel gesehen, der da irgendwie schneller war.

Das Webber oftmals nicht auf dem gleichen Niveau wie Vettel ist spielt keine Rolle, denn gestern war er das. Beide Fahrer waren mal mindestens gleichschnell und Vettel hat bis zu dem Punkt auch kein Weg an Webber vorbei gefunden. Einen deutlich schnellere Vettel hab ich im Rennen jeweils nicht ausmachen können.
 
Ja aber Sebastian ist eben dann sehr zurückhaltend gefahren nachdem er gesehen hatte in dieser Phase des Rennens geht es nicht vorbei an Webber, er wusste ja auch noch, dass er den frischen Reifensatz in der Hinterhand hatte, das war Teil seiner Strategie. Webber ist ja auch ein gutes Rennen gefahren, aber am Ende ist er dann doch eben langsamer gewesen.
Und da dient die Motorengeschichte wohl als perfekte Ausrede, denn wenn Webber in Runde 45 seine schnellste Runde im Rennen fährt, dann kann er das wohl kaum mit 80% Leistung gemacht haben.
 
Dir ist klar, dass er in Runde 45 frische Reifen hatte (er hat 2-3 Runden vorher gestoppt und dann kam der Zweikampf) und ein sehr leichtes Auto. Da brauchst du nicht übermäßig pushen sondern fährst mal eben deine persönlich schnellste Zeit auch mit reduzierter Leistung.
Ich verstehe nicht wo ihr gesehen habt, dass Vettel irgendwie schneller war als Webber. Für mich waren die beide gleich schnell und Webber hat Vettels Attacken (sowohl auf der Strecke als auch durch Taktik bedingte an der Boxenausfahrt) allesamt abgewehert bis das Team eingegriffen hat.
Du stellst jetzt die Motorgeschichte andauernd als Ausrede dar. Ich würde so langsam mal Quellen sehen, die das irgendwie untermauern. Wenn das Team Webber in seinen Aussagen bestätigt, wird er auch der Anweisung gefolgt sein und diese nicht ebenfalls ignoriert haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
917
Aufrufe
78.971
Antworten
1.266
Aufrufe
114.094
  • Gesperrt
  • Umfrage Umfrage
Antworten
1.910
Aufrufe
140.879
dagobert50gold
D
D
  • Gesperrt
  • Umfrage Umfrage
66 67 68
Antworten
1.349
Aufrufe
99.136
Zurück
Oben