Formel 1-Talk 2013

  • Ersteller Ersteller dagobert50gold
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Wer wird Weltmeister 2013?

  • S. Vettel

    Stimmen: 17 56,7%
  • M. Webber

    Stimmen: 0 0,0%
  • F. Alonso

    Stimmen: 7 23,3%
  • F. Massa

    Stimmen: 0 0,0%
  • J. Button

    Stimmen: 1 3,3%
  • S. Pérez

    Stimmen: 0 0,0%
  • K. Räikkönen

    Stimmen: 3 10,0%
  • R. Grosjean

    Stimmen: 0 0,0%
  • N. Rosberg

    Stimmen: 1 3,3%
  • L. Hamilton

    Stimmen: 1 3,3%
  • ein anderer

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    30
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Ironie ist, das Webber auf mehreren Seiten zitiert wird, dass er vom überholmanöver überrascht wurde, da man ihm gesagt hätte, das Rennen wäre Save er solle Reifen und Motor schonen.

Wenn ich "überrascht" werde, fighte ich aber nicht mehrere Runden bis der Andere endlich mal an einem vorbei geht.

Und egal was mir hier über Teams und Zusammenhalt erzählt wird, in meinen Augen hat Vettel alles richtig gemacht.

Und wenn Webber an seiner stelle das gleiche gemacht hätte, würd ich den auch verteidigen.

In einem Rennen gewinnt der Fahrer, der am schnellsten ist.

Beim Fussball, gewinnt die Mannschaft die am meisten Tore schießt und da ist es völlig egal ob dort nur einer die Tore macht oder jeder der 11 Mitspieler.

Wenn der Webber nicht schnell genug ist dann hat er Pech.

Wenn Vettel dafür bestraft wird, das in einem Rennen einen Konkurrent überholt weil er schneller ist, würde ich sofort das Team und oder die Formel 1 verlassen.

Weil es im Grunde dann nur abgekartet ist, wer wan wo gewinnt. :freak:

Und zum Thema Webber hatte nur 80% kann ich auch nur noch mal wiederholen, wenn ich überrascht werde und nicht volle Leistung fahren kann, werde ich nicht so langsam und schwierig überholt und kann dagegenhalten. Dann hätte der Vettel den auf Start und Ziel einfach links liegen lassen und wäre weg gewesen. -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Serial Kazama schrieb:
Wenn Vettel dafür bestraft wird, das in einem Rennen einen Konkurrent überholt weil er schneller ist, würde ich sofort das Team und oder die Formel 1 verlassen.

Wenn er bestraft wird, ist das ja auch nicht der Grund für die Strafe.
Er hat eine eindeutige Anweisung seines ARBEITGEBERS missachtet.
Machst Du das auch so in Deinem Job?
 
Eine sogenannte Stallorder in einem Finalrennen wo es evtl. um den Titel geht kann man noch stehen lassen, aber doch bitte nicht schon am Anfang einer Saison, im 2. Rennen, wo soll das noch enden? Grundsätzlich sollte jeder so schnell fahren wie er kann, ohne Order von aussen, trotzdem hat der Vettel einen Fehler gemacht, eine Anweisung des Chef's zu übergehen ist nicht OK! Fazit: Keine Stallorder mehr für kein Team und keinen Fahrer!
 
Fazit: Keine Stallorder mehr für kein Team und keinen Fahrer!
Das ist genauso wenig eine Möglichkeit und kann auch keine sein, wie wir z.B. 2010 eindrucksvoll gesehen haben.
Es wird immer Stallorder geben, egal ob erlaubt oder nicht und es gibt Situationen wo Stallorder 100% Sinn ergibt. Nur man kann keine Regel einführen, die Stallorder mal verbietet und mal erlaubt.
 
Was Vettel da gemacht hat war absolut richtig. An seiner Stelle würde ich dieses Team zum Ende der Saison verlassen. Wenn man im 2. Rennen schon mit Stallorder kommt, obwohl man am Anfang der Saison groß getönt hat das die Fahrer frei fahren können, finde ich dieses Verhalten von RedBull ziemlich fragwürdig.
Formel 1 ist Rennsport und durch solche Stallordern verkommt die Formel 1 zur Lachnummer. Webber jetzt als Opfer hinzustellen ist unter aller Sau. Der drückt Vettel beinahe an die Wand und jetzt soll er das Opfer sein? Nein nicht wirklich.
Ein geschenkter Sieg ist für einen wahren Rennfahrer keine Option !!!!!!!!!!!!!
 
Es gab Mitte des Rennens keine Teamanweisung wovon redest du?
Also mal ganz von vorne:
Vettel kam bei seinem ersten Stop 2 oder 3 Runden vor Webber rein. Webber wäre gleich die nächste gekommen, ist aber aufgrund der "Erfahrung" von Sebastian draußen geblieben (ich meine noch zusätzliche 2 Runden). Hier hat er sich von Sebastian absetzen können: Webber profitierte. Dann wechselte Webber auf Hart und kam beim nächsten Stop 1 Runde vor Seb rein. Vettel konnte dann auf seinen 14 Runden alten Mediums in der einen Runde natürlich nix aufholen: Webber profitierte. Dann hatte Seb die Harten und Webber die Weichen. Webber war hier deutlich(!) langsamer als die 3 hinter ihm. Aufgrund der Reifenstrategie (und das meine ich hier mit Teamanweisung) kam Vettel hier nicht an ihm vorbei und musste dann auch wieder nach ihm stoppen: Webber profitierte (Denn Webbers Reifen hielten keineswegs so lange wie die bei dem Stint vorher von Seb). Warum hier das Team nicht gesagt hat, er solle Vettel durchlassen begreife ich nicht. Zumal Webber an der Stelle selber gesagt hat, dass er mit den Reifen überhaupt nicht klar kommt. Beim nächsten Stop kam Webber natürlich wieder eine Runde vorher rein und hat wieder die eine Runde mit neuen Reifen mehr: Webber profitierte. Zusätzlich fiel Vettel zwischenzeitlich wegen diesem Murks hinter Hamilton zurück.

Dass Vettel dann im letzten Stint auf Mediums schneller als Webber sein musste, lässt sich auch am Rennverlauf erkennen. Selbst der Kommentator hat das live so gesehen und Vettel die besseren Siegchancen eingeräumt.

Es lief schon sehr viel FÜR Webber, dass er die ganze Zeit vor Vettel geblieben ist. Und innerhalb eines Teams kann man nun mal nicht auf den anderen "reagieren", sodass immer einer bevorteilt wird. Und das war das ganze Rennen über der Herr Webber.

Und ob man das Verhalten bei dem Überholvorgang als "fair" einstufen würde, bleibt sicherlich Ansichtssache. Wenn ich aber sehe, wieviel Platz da bei der Geschwindigkeit noch war und welch Risiko dabei bestand, kann ich daran nichts "faires" erkennen.

Übrigens verstehe ich das "durchlassen" von schnelleren Teamkollgene im Allgemeinen nicht. Das Team schießt sich doch damit nur selbst ins Bein. Wenn es wirklich ein reiner Teamsport wäre, müsste das Gang und Gäbe sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer hat die Teamorder befolgt, der andere nicht. In der Formel 1 musst du nunmal Ar*** sein um Weltmeister zu werden. Senna hat damals den Prost auch abgeschossen, Prost selbst war aber auch kein Prinz der Fairness, und über Schumacher brauchen wir eh nicht zu diskutieren. Ein Alonso nutzt auch JEDE Möglichkeit, um an Punkte zu kommen. So what? Das ist nunmal die Formel 1. Und nur weil Vettel immer den lustigen, milchgesichtigen Saubermann gespielt hat, heißt das noch lange nicht, dass er nicht auch einfach nur ein Rennfahrer ist. Rennfahrer sind Egoisten und Teamplayer werden nicht Weltmeister.
 
Was Vettel da gemacht hat war absolut richtig. An seiner Stelle würde ich dieses Team zum Ende der Saison verlassen.
Oh ja am besten macht er das, denn das Team hat ja nichts für ihn getan.

Wenn man im 2. Rennen schon mit Stallorder kommt, obwohl man am Anfang der Saison groß getönt hat das die Fahrer frei fahren können, finde ich dieses Verhalten von RedBull ziemlich fragwürdig.
Dann soll Vettel im Briefing vor dem Rennen, das bitte mit dem Team diskutieren. Ändert, aber nichts daran, dass das Team nicht Vettel gehört. Wenn er will darf er gerne ein eigenes aufmachen wo alle nach seiner Pfeife tanzen. Mal sehen wo er dann rum fährt.

Ein geschenkter Sieg ist für einen wahren Rennfahrer keine Option !!!!!!!!!!!!!
Oh welch große Ironie.

Webber wäre gleich die nächste gekommen, ist aber aufgrund der "Erfahrung" von Sebastian draußen geblieben (ich meine noch zusätzliche 2 Runden).
Vettel war nicht der einzige auf Slicks zu dem Zeitpunkt. Die Erfahrung beruht nicht allein auf Vettel. So ziemlich jeder der auf Slicks war, war zu dem Zeitpunkt noch nicht so schnell wie auf den Inters. Webber und sein Renningenieur haben die richtige Entscheidung getroffen. Du wirst mir ja kaum sagen wollen, das Webber nur vorne war, weil Vettel Versuchskaninchen gespielt hat? Man hat sicher Vettel gefragt, ob es Zeit für Slicks ist, denn das kann ausnahmsweise der Fahrer besser beurteilen als das Team. Vettel war einfach 1-2 Runden zu früh dran mit seiner Entscheidung

Vettel konnte dann auf seinen 14 Runden alten Mediums in der einen Runde natürlich nix aufholen: Webber profitierte.
Wieso profitiert Webber von Vettel, wenn er schlicht und ergreifend die bessere Rennstrategie hatte?!? Vettel hätte auch früher stoppen können, wenn er wollte.

Aufgrund der Reifenstrategie (und das meine ich hier mit Teamanweisung) kam Vettel hier nicht an ihm vorbei und musste dann auch wieder nach ihm stoppen: Webber profitierte (Denn Webbers Reifen hielten keineswegs so lange wie die bei dem Stint vorher von Seb).
Nochmal wieso profitiert Webber davon?!? Wenn Vettel schnell genug gewesen wäre, hätte er zu dem Zeitpunkt Webber überholen können. Keiner hat ihn aufgehalten. Er war aber nicht schnell genug, hat das selber erkannt und das Team gebeten Webber aus dem Weg zu schaffen das Team hat das verneint. Ergo keine Teamorder.
Webber ist auch mal 1-2 Runden sieben Zehntel schneller gefahren, um zu zeigen, dass er könnte, wenn er wollte, aber das hat seine Strategie nicht erlaubt.

Den Rest zu zitieren erspar ich mir mal, denn es wiederholt sich was du da schreibst.
Du tust so als ob Vettel permanent die Drecksarbeit für Webber gemacht hat und nur deswegen überhaupt auf die 2. Position gefallen ist was dermaßen lächerlich ist.
Webber hatte ganz einfach die etwas bessere Strategie und hat auf Vettels Boxenstopps besser reagiert. Vettel war im Rennen nie drücken schnell und konnte Webber ernsthaft unter Druck setzen.
 
Metalfreaky

Du vergisst das nicht zwei gleichzeitig Stoppen können, von daher ist eine Strategie schön und gut, wird aber anhand von Parametern im Laufe des Rennens immer wieder korrigiert, de fakto kann man im Briefing eine grobe Richtung ausgeben aber eben keinen genauen Ablauf.
Das soll nichts rechtfertigen, sondern soll dir noch mal ins Verständnis rufen das die beiden sich durch ihr Handeln doch indirekt beeinflussen.
Zu mal, natürlich sieht das Team die Zeiten der anderen Teams, die genauen Kenndaten, welches es braucht, kriegt es trotzdem nur von den jeweiligen Fahrern und sind auch von Auto zu Auto unterschiedlich bewertbar, de fakto ist der eigene Teamkollege immer erster Anhaltspunkt für die Funktionsweise der Reifen.

Du ignorierst ziemlich viele Fakten um deine Begründung zu stützen, dabei kannst du ja von Vettel und seiner Art halten was du willst, mach das doch nicht unter dem Deckmantel von Pseudoargumenten wo du einige Fakten ignorierst.
 
Du gehst überhaupt nicht auf meine Argumente ein. Du tust ja gerade so, als ob sie unabhängig voneinander entscheiden könnten, wer die Boxenstopps bekommt. Da sie nicht gleichzeitig stoppen können, wird nun mal einer bevorteilt. Also konnte Vettel nicht "reagieren". Ja Vettel hat zu früh gestoppt, er ist das Risiko eingegangen und hat sich verzockt. Dennoch wollte Webber direkt danach kommen und tat es dann AUCH aufgrund von Vettels Erkenntnissen nicht. Ich sage ja nicht, dass Webber hier aus Teamkalkül profitierte, aber aufgrund dessen dass auch hier nicht beide gleichzeitig stoppen konnten, musste die Wahl auf einen fallen. Danach sind alle schlauer! (Und wenn es so ein eindeutiger Fehler gewesen wäre, hätten nicht noch ein Haufen andere in der gleichen Runde gestoppt).

Webber hätte auf seinem Stint mit den Mediums sicher schneller gekonnt, aber wie lange? Auch hier reißt du alles völlig aus dem Kontext. Selbst mit seinem extremen Rumgegurke (Rosberg war zwischenzeitlich fast 3s schneller) ging es nur die paar Runden.

Die Zeitfenster für die Boxenstops sind nunmal eng bemessen. Und (Achtung ich wiederhole mich) da die Teams nicht gleichzeitig stoppen können, bekommt immer einer den Vorteil.

Wie in meinem ersten Post geschrieben ist Vettel durch seine Risikobereitschaft auf Rang 2 gefallen. Durch den Murks im Team ist er aber auf Rang 3 gefallen! Und hat sich dann durch seine erneute Risikobereitschaft den ersten Platz gesichert.

Webber hatte ganz einfach die etwas bessere Strategie und hat auf Vettels Boxenstopps besser reagiert.
An welcher Stelle hat er denn besser REagiert, außer beim ersten Stop? Er wurde immer zuerst reingeholt, hauptsächlich aus dem Grund, weil er seinen 2 Stint auf Normalreifen total vermurkst hat und da als erster kam.

Vettel war über das Rennen gesehen einfach schneller. Webber hat ihn zwischenzeitlich aufgehalten und hat es auch am Ende getan. Mitte des Rennens hat Vettel das über sich ergehen lassen (weil er sicherlich wusste, dass das Team es so will), aber am Ende einfach nicht mehr. Und ich stimme den anderen zu.. hätte Webber den Motor die ganze Zeit gedrosselt, hätte Seb es nicht so schwer gehabt ihn zu knacken. Erstrecht nicht aufgrund der Reifen und DRS-Situation.
 
Das sie sich beeinflussen und nicht gleichzeitig stoppen können ist mir klar. Das Webber permanent von Vettel profitiert hat nicht.
Nehmen wir bspw. den 1. Stopp von Inters auf Slicks. Vettel war vorne, Webber dahinter. Also fragt das Team zuerst Vettel was wann er auf Inter wechseln will. Das hat er in Runde 5 getan. Webber/sein Renningenieur hielt es noch für zu früh, also hat man nicht 1 sondern 2 Runden länger gewartet (er hat also nicht sofort reagiert). Die Daten die sie während der 2 Runden bekommen haben kommen nicht alleine von Vettel, sondern auch von Webbers Eindruck auf der Strecke und von zig anderen Autos die auf Slicks draußen waren. Nachdem Webber gestoppt hat, war er vorne.
Ergo Vettel/sein Ingenieur waren mit ihrer Entscheidung 1-2 Runden zu früh dran. Hätte sich Vettel dazu entschieden 2 Runden zu warten wäre Webber erst in der 8. Runde zum Stopp gekommen, was schon eine Runde zu spät wäre.

Beim 2. Stopp ist Webber vorne, also hat er das recht den "call" zum Stopp zuerst zu machen bzw. er und sein Ingenieur entscheiden ob sie auf Target bleiben oder +/- davon abweichen, sprich ob er in der vorher abgesprochenen Runde reinkommen will. Das tut er und wechselt von Hard auf Medium. Vettel belibt 3 oder 4 runden länger draußen und wechselt von Medium auf Hart. Vettel kommt dann etwas ran und fordert eine Teamorder, weil er offenbar nicht schnell genug ist um Webber ernsthaft zu gefährden oder zu überholen. Das Team verneint das.

3. Stopp immer noch Webber vorne, also darf er wieder zuerst den Call machen. Er kommt zuerst rein, wechselt zurück auf Hart. Vettel kommt eine Runde später und bleibt auf Hart und fällt dabei hinter Hamilton zurück.

4. Stopp immer noch Webber vorne. Hamilton stoppt, und Vettel reagiert dadrauf (wahrscheinlich hat Vettel seinen geplanten Stopp um ein paar Runden dabei vorgezogen, um nicht wieder hinter Hamilton zu fallen). Er geht auf Medium. Webber reagiert eine Runde später auf Vettel und bleibt auf Hart. Bei der Boxenausfahrt wird es eng, die beiden fighten fair und Webber kann sich behaupten.
Danach sollte wie vor dem Rennen mit dem Team besprochen die Position gehalten werden (+ es gab zusätzliche Funksprüche, die beiden fahrern das nochmal gesagt haben). Was dann passiert wissen wir alle.

Ich sehe hier nicht, wo Webber permanent von Vettel profitiert hat oder von der Strategie des Teams bevorzugt wurde. Das der besser platzierte Fahrer zuerst das Recht auf den Boxenstopp hat, ist schon seit Jahren übliche Praxis und nichts ungewöhnliches. Im 1. Stint hat sich Vetteldas Recht darauf erarbeitet, in den darauffolgenden Webber.
Ich sehe auch nicht, dass Vettel irgendwie bessere Reifen hatte. Webber hat sich aufgrund des Trainings und seinen Erfahrungen im Rennen wohler auf den harten Reifen gefühlt, Vettel auf den Medium.
In den vorherigen Stints als beide unterschiedliche oder die gleichen Mischungen fuhren, war keiner signifikant schneller als der andere, sodass es zu irgendwelche Überhol- oder Verteidigungsmanöver kommen konnte.

Vettel war über das Rennen gesehen einfach schneller.
Dann soll er ihn doch ganz einfach während des gesamten Rennens, bevor die vorher getroffene Absprache greift, überholen und keiner meckert.

(weil er sicherlich wusste, dass das Team es so will),
Ne, wusste er ganz sicher nicht. Vettel war im Briefing und am Funk offenbar abwesend. Das hat er ja gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde doch erläutert dass der der beim letzten Boxenstopp vorne ist, vorne bleibt um zu vermeiden dass die sich wider Gegenseitig abschießen wie Inder Türkei. Soweit kann ich Redbull verstehen, deswegen hat Vettel kurz alles aus den neuen Reifen geholt und ist im Mittelsektor satte 1,6s schneller gefahren und Webber hat dann nach den Boxenstopp gegengehalten.
Keiner hat Webber gesagt er soll Vettel gegen die Mauer drücken, das war seine Entscheidung. Brasilien 2012 wurde Webber nahegelegt Vettel zu helfen, scherte Webber aber auch nicht.
Die beiden schenken sich gar nichts und können sich nicht ab, egal was Horner von sich gibt. F1 ist kein Kindergarten, ich finde die Teams sollten die Fahrer fahren lassen. Es reicht wenn man sagt "wenn ihr euch abschießt, könnt ihr euch einen neuen Job suchen", den Rest sollen die Fahrer unter sich ausmachen und wer ab einer gewissen Zeit bessere Chancen auf die WM hat, der wird bevorzugt.

Aber schon im 2. Rennen Stallorder auspacken ist lächerlich und man tut sich und den Sport nichts gutes. MGP hat es ja noch dämlicher gemacht.
Vettel hat genau das richtige gemacht und Webber hat es kurz spannend gemacht und der Adrian Newey hat ein paar seiner nicht mehr vorhandenen Haare verloren.
 
Metalfreaky: Du drehst dir alles so zurecht, dass es passt. Vergisst dabei, dass Vettel wegen des Rumgegurkes von Webber hinter Hamilton zurück fiel, ihn aus eigener Kraft wieder überholt hat (er ergo schneller war) und Webber vorher extrem viel auf alle verloren hat. Auch später konnte er sich nicht absetzen, bis Mercedes wegen ihrer Unfähigkeit mit dem Sprit nachgelassen hat. Also hat auch Vettel auf die dahinter verloren. Die Teamanweisung war hier 3 Seconds Gap, ergo hätte Vettel hier nicht überholen dürfen. Hätte er es getan, gäbe es jetzt hier die gleiche Diskussion. Achja als Vettel dran war, konnte Webber natürlich dagegen halten, weil er einfach die besseren Reifen hatte. Das Problem ist, dass er sie damit gleich kaputt gefahren hat und wieder wechseln musste. Weil Vettel in der Zeit aber auf Mercedes so viel verloren hatte musste er auf Hamilton reagieren und nicht auf Webber. Leider kam das aber zu spät.

Achja bevor ich es vergesse: Auf Harten Reifen waren sicherlich beide gleich stark. Aber Vettel war auf den Mediums eindeutig besser als Webber auf den Harten (und auch er selber auf den Harten). Webber war mit den Mediums auch schneller, aber nur kurzzeitig und hätte damit dann viel mehr verloren als gewonnen. Und genau aus dem Grund war Vettel INSGESAMT schneller und damit verdienter Sieger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dreh mir gar nichts zurecht und dass du hier Webbers Fahrweise als "rumgegurke" bezeichnest ist nicht gerade objektiv.
Vettel konnte mitte des Rennens vllt ein bissl schneller, ja, dann soll er Webber doch einfach überholen. Simple as that. Dann kann er auch stoppen wann er will und direkt auf Hamilton reagieren.
So war Webber vorne, was ja nicht Zufall war, und konnte zuerst auf Hamilton reagieren. Ich hab oben doch geschrieben, das Vettel da wahrscheinlich gerne ne Runde früher gekommen wäre, aber der besser platzierte Fahrer hat eben das recht zuerst zu reagieren. Das ist schon länger so und keine beabsichtigte Benachteiligung von Vettel.

Die Teamanweisung war hier 3 Seconds Gap, ergo hätte Vettel hier nicht überholen dürfen.
Da würde ich gerne ne Quelle habe, denn ich kann mich nur an einen Funkspruch solcher Art: achte auf deine Reifen und halte etwas Abstand, weil du in den schnellen Kurven zu nah dran bist. Vettel war zu dem Zeitpunkt ne ganze Weile dicht an Mark dran und konnte trotzdem nicht vorbei. Dann kam Vettels aufforderung zur TeamorderMinute 10

/E: ok srry bei 9:10 gab es den angesprochenen Funkspruch wirklich, my bad (nicht das Vettel den Spruch befolgt hätte :D).
Allerdings ist es doch mit den Reifen heutzutage normal diese extrem vorsichtig zu behandeln.
"Save the tires" is eig schon ein Standardspruch und gerade RB war nach den schlechten Trainings sehr senibel was das Thema Reifen angeht) Vettel ist dann trotzdem näher ran gefahren, weil Webber etwas Reifenprobleme hatte (kann man gut an den Abstandseinblendungen sehen der 3s-Spruch kam in Runde 24, die Aufforderung in 28, der Abstand war da 0,5-1,5s zwischen den beiden). Er hat dann das Team dazu aufgefordert, Webber aus dem weg zu schaffen.
Vettel wurde nicht verboten zu überholen, wenn er eine Möglichkeit gesehen hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
webber tut so als wäre er die No. 1 und die angebliche stallorder erschließt sich mir nicht. außer man will durch den sieg webbers sein selbstvertrauen stärken um auch mal im qualifying gute leistung zu zeigen. wer ist hier egoistisch, der schnellere oder der, der nur durch absprachen erster werden kann und sich dann auch noch beschwert, wenn der bessere vorbei zieht. ziemlich beschämend sich darüber aufzuregen.
 
Das "rumgegurke" bezog sich auf den Stint mit dem Mediums von Webber. Vielleicht hätte Vettel überholen können, vielleicht nicht. Fakt ist, dass er ihn aufgehalten hat und Vettel deswegen den Platz 2 verloren hat. Und das war einfach dumm vom Team (ich gebe da Webber nicht die Schuld, er will schließlich auch gewinnen). Trotzdem war Vettel insgesamt schneller :D

Und zwischenzeitlich hat Vettel sich daran gehalten. Allerdings war Webber einfach so langsam, dass er kaum eine Wahl gehabt hat um sich wenigstens von Hamilton etwas weg zu halten. Gab es zu der Zeit schon die DRS Freigabe? Das kommt ja noch dazu. Da ist jemand, der zur richtigen Zeit (vor den Geraden) den Vorteil der besseren Reifen ausnutzen kann auch nicht allzuleicht zu überholen.

Ich kann das Rennen jetzt leider nicht mehr nachvollziehen, sondern mache alles aus meiner Erinnerung. Daher ists mit Detailwissen gerade etwas schwierig.
 
Am schlimmsten in diesem Rennen war eigentlich nur das Rumgeheule von Rosberg und Vettel über Funk. Gerade Vettels harsche Ansage fand ich sehr unreif. Aber er hat es dann wenigstens auf der Strecke ausgetragen.

Rosberg hat das auch versucht, wurde aber jedesmal von Hamilton gekontert. Leider war er nicht so clever, sich an der Gegengeraden anzusagen und dann erst auf der Start/Ziel Geraden zu überholen. Und am Ende schiebt man die eigene Unfähigkeit schön auf die Stallorder.
 
@Narsail

Das stimmt nicht ganz, du hast richtig beobachtet, dass sich Rosberg bei seinen ersten Versuchen immer wieder hat kontern lassen in der zweiten DRS Zone, aber dann hat man deutlich gesehen, dass Rosberg vorbei gekonnt hätte. Da gab es eine Szene in den letzten Runden da war er eigentlich schon vorbei hat dann aber stark abgebremst und sich wieder dahinter eingeordnet. Nicht umsonst konnte sich Hamilton nicht wirklich freuen.
 
Metalfreaky schrieb:
Wenn er will darf er gerne ein eigenes aufmachen wo alle nach seiner Pfeife tanzen. Mal sehen wo er dann rum fährt.

Leute die sich bei anderen Teams unbeliebt (bis fast alle ihn hassen) machen werden von Ferrari wohl gern genommen hab ich mal gehört und soll wohl in der Vergangenheit schon vorgekommen sein ^^ Dafür jagt man dann sogar Weltmeister in den Vorübergehenden Ruhestand.
 
Oh man, Metalfreaky kann einem echt Leid tun mit den ganzen Vettel Fanboys und Pseudo Fans des "reinrassigen Rennsports".

An alle, die hier über Stallorder meckern: erst mal war das nicht Stallorder im herkömmlichen Sinne bei RB, dann hätte man Vettel vorbeiwinken können, da der stärker einzuschätzen ist für die WM, als Webber.

Außerdem hat man Vettel nicht so frühzeitig gesagt, er soll nicht überholen, wie hier einige tun. Es gab immer wieder Überholversuche, aber er kam nicht vorbei. Dass das Team irgenwann sagt "So Jungs, jetzt ist Schluss bevor noch was passiert, schont eure Reifen, Motoren etc." ist nur logisch. Wie gesagt, nicht am Anfang vom Rennen, sondern gegen Ende.

Same at Mercedes, Rosberg hat versucht zu überholen, Hamilton konnte (2x?) kontern. Irgendwann ist Schluss, nach ganz Vorne kommt eh keiner der beiden, also sagt man "bleibt wie ihr seid".

Ott war Vettel selbst Schuld, niemand zwingt ihn, zu früh zu wechseln. Es war offensichtlich, dass es zu nass war, 2 Runden später wäre optimal gewesen. Dann hätten wir die leidige Diskussion jetzt nicht.

@trialgod: Schaust du RTL? Da ist Vettel grundsätzlich der beste, schnellste und tollste überhaupt, den Kommentator kann man sich als Bestätigung der eigenen Meinung sparen ;)
 
Status
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