Formel 1-Talk 2013

  • Ersteller Ersteller dagobert50gold
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Wer wird Weltmeister 2013?

  • S. Vettel

    Stimmen: 17 56,7%
  • M. Webber

    Stimmen: 0 0,0%
  • F. Alonso

    Stimmen: 7 23,3%
  • F. Massa

    Stimmen: 0 0,0%
  • J. Button

    Stimmen: 1 3,3%
  • S. Pérez

    Stimmen: 0 0,0%
  • K. Räikkönen

    Stimmen: 3 10,0%
  • R. Grosjean

    Stimmen: 0 0,0%
  • N. Rosberg

    Stimmen: 1 3,3%
  • L. Hamilton

    Stimmen: 1 3,3%
  • ein anderer

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    30
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Metalfreaky schrieb:
Vettel hat jetzt 7 Punkte gewonnen, aber wie viele könnte/wird er verlieren, wenn Webber sich querstellt?

Das hat man ja letzte Saison schon gesehen als es darum ging Alonso Punkte wegzunehmen. In den letzten Rennen der Saison war Webber im nirgendwo und im Finale hat er Vettel dann fast den Titel gekostet mit seinem Pro Alonso Start.
 
Ich finds gut, dass Vettel auch mal volles Risiko geht und auch gegen Teamanweisung handelt.
Ein Vettel, Alonso, Schumacher usw ... sind nicht Rennfahrer geworden, weil sie immer mit bedacht die Null-Risiko-Variante wählen.

Bei Alonso brauchts übrigens keine Funksprüche an die Box mehr, wenn er Massa überholen will. Im nächsten Rennen bekommt er dafür Lichthupe und Blinker eingebaut. Dann hat sich das Problem gelöst.
 
Haudrauff schrieb:
Ich finds gut, dass Vettel auch mal volles Risiko geht und auch gegen Teamanweisung handelt.
Ein Vettel, Alonso, Schumacher usw ... sind nicht Rennfahrer geworden, weil sie immer mit bedacht die Null-Risiko-Variante wählen.

Risiko eingehen ungleich Teamanweisungen ignorieren.

So krass, wie Vettel das gemacht hat, wars wohl selten. Da muss sich Vettel hinterher nicht wundern, wenn Webber im Zweifel drauf hält in den nächsten Rennen, anstatt Platz zu lassen.

Das sind einfach Gründe dafür, warum viele Vettel als unsympathisch ansehen.
 
Ich frage mich, was ihr sagen würdet, wenn das hier genau andersherum gewesen wäre.
 
Metalfreaky schrieb:
Ich frage mich, was ihr sagen würdet, wenn das hier genau andersherum gewesen wäre.

Webber ist halt selten wirklich schneller als Vettel. Der hat mal so seine Rennen, da ist er wirklich gut, die gewinnt er dann auch, aber sonst kommt es ja nie zu der Situation.
Aber ich verstehe schon was du meinst, also so richtig freue ich mich über den Sieg auch nicht, es fühlt sich seltsam an. Denke Vettel geht es genauso, man kann es ihm schon ansehen. Aber im Rennen sind so viel mehr Emotionen drin, das können wir von der Couch aus gar nicht beurteilen. Es ist ja auch nicht so, dass die Punkte nichts wert sind, das hat man bei 2 von den letzten 3 Jahren gesehen wie knapp es ist. Warum also überhaupt eine Stallorder zum Nachteil von Vettel?
 
GiGaKoPi schrieb:
Das sind einfach Gründe dafür, warum viele Vettel als unsympathisch ansehen.

Nein, das ist nur ein vorgeschobener Gründ.
Die Entscheidung ob man jemand sympathisch oder unsympathisch findet fällt schon lange vorher.
In Sekundenbruchteilen, wenn man ihn zum ersten mal sieht.

Ich mag ja Alonso auch nicht und verurteile ihn innerlich für jeden Trick den er im Rennen so versucht.
Trotzdem erkenne ich mittlerweile an, dass er ein hervorragender Rennfahrer ist und sehe jede Tat von ihm immer in Realisation zu anderen Rennfahrern. Das heißt alle anderen machen doch mehr oder weniger genau das selbe.
 
Also ich denke nicht das RB Teamorder macht. Bisher geht es ja um nichts. Nur bei Mercedes fand ich albern das Rosberg nicht vorbei durfte.
 
Nein, das ist nur ein vorgeschobener Gründ.
Die Entscheidung ob man jemand sympathisch oder unsympathisch findet fällt schon lange vorher.
In Sekundenbruchteilen, wenn man ihn zum ersten mal sieht.
1. Standest du Vettel noch nie gegenüber; 2. bekommen wir nicht mal 1% des Boxenfunks mit.
3. Sorgen genau solche Funksprüche dafür, dass wir uns hier Gedanken machen und die imho viel zu sterile F1 wieder ein paar Emotionen abbekommt.

Ja, das war eine blöde Aussage, aber vielleicht war das auch nur die Antwort auf eine Frage....
Vielleicht bekam Vettel mit, dass Webber langsam machen musste und spürte schon die beiden Mercedes im Rücken.

Mir geht die Reifengeschichte viel mehr am Kecks. Bei jedem Überholmanöver muss man überlegen, ob man nicht gerade zu viel abgerubbelt hat. Jedes dranbleiben am Gegner sorgt dafür, dass die Reifen noch schneller abrubbeln....Das ist doch lächerlich, dass die Reifen in der Königsklasse nach ~45km am Arsch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Metalfreaky schrieb:
"Multi-21" bezieht sich ziemlich sicher auf den Multifunktionsknopf am Lenkrad und 21 ist sehr wahrscheinlich mit einem schwächern, motorschonenden Motormapping belegt.
Mir ist derweil klar geworden, dass Multi-21 sich genausogut auch auf die Startnummern (Vettel=1, Webber=2) beziehen könnte.Multi-21 könnte heißen Position halten mit Webber vorne und 12 wäre die Variante mit Vettel vorne. Wovon sich genau aber "multi" ableitet ist mir nicht klar.
Aber das mal nur so nebenbei als relativ unwichtige Bemerkung.
 
Das stimmt erstens und ist zweitens überhaupt nicht unwichtig, sondern trägt maßgeblich zum Verständnis bei.
Übrigens ist das Code, da muss man nicht jedes Wort verstehen. U.a. darin liegt der Sinn eines Codes. ;)

Das Rennen heute war imho ein schwarzer Tag für die Formel 1, ein gaaanz schwarzer!
Der ganze Zinnober hat mit Motorsport doch nur noch am Rande zu tun, es ist einfach nicht mehr vermittelbar, schon gar nicht an die Zuschauer vor Ort, die horrende Ticketpreise hinlegen, dass Fahrer so offensichtlich wie grundlos zurückgepfiffen werden. Warum sollte ich für diesen getürkten Scheiß noch Geld ausgeben? Warum?
Rosberg durfte nicht vorbei, weil beide Autos sicher ankommen sollten? Ist klar, das ist so eine dreiste und entlarvende Verarschung, mir fällt die Kinnlade runter. Sogar dem Kollegen Hamilton ist das extrem peinlich und der leidet nun wirklich nicht unter Minderwertigkeitskomplexen. Aber wer weiß, vielleicht hat auch hier die Wettmafia schon die Zügel fest in der Hand.

»Don't be silly, Seb
Same for you, Mr. Horner.
 
Das stimmt erstens und ist zweitens überhaupt nicht unwichtig, sondern trägt maßgeblich zum Verständnis bei.
Übrigens ist das Code, da muss man nicht jedes Wort verstehen. U.a. darin liegt der Sinn eines Codes.
Naja normalerweise leiten sich ja Code trotzdem von irgendetwas ab und sind nicht completely random. Auf dem letztjährigen Lenkrad gibt es sogar ein Drehschalter "Mult", aber der hat ganz sicher keine 21 Stellungen.

Wie gesagt, ich finde nicht, dass RB eine wirkliche Teamorder betrieben hat, denn Webber hatte das Rennen eig ganz gut im Griff bevor er rausgenommen hat. Ich nehme mal an er hätte auch so weiter machen können. Ein Hetzjagd der beiden hätte keinem geholfen und nur die reifen ruiniert. Die Entscheidung "Position halten" finde ich deshalb auch in Ordnung (vor allem wenn es teamintern schon vorher für genau den Fall Absprachen gab). Zu 100% werden wir natürlich nie wissen, was passiert wäre.
Mercedes ist eine etwas andere Geschichte, denn Rosberg hätte eindeutig schneller fahren können. Ich kann zwar Mercs Argumentation verstehen und glaube ihnen, dass sie andersherum genauso gehandelt hätten, allerdings finde ich es im 2. Rennen der Saison auch etwas übertrieben. Umso höher werte ich Rosbergs Verhalten im Rennen und das von Lewis danach.
 
Ich finde generell diese vielen Beschränkungen in der F1 lächerlich, die Entwicklung von innovatven Lösungen wird zu sehr eingeschränkt. Außerdem diese dämliche Reifensache, dazu Spritsparen sowie Motor- und Getriebeschonen hat mit Motorsport nichts mehr zu tun. Bei Fußballern werden die Stollen doch auch nicht so konzipiert, dass die Stollen rausfallen, wenn man zuviel läuft.

Heute kann ich allerdings verstehen, dass die Teams keine rundenlangen internen Kämpfe sehen wollen, da ist das Riskio eines Ausfalls imo viel zu hoch, das ist die Sache nicht wert. Wäre nicht das erste Mal, dass dann beide ausfallen.

Wenn man sich dann auf einen Sieger "geeinigt" hat, dann sollten sich aber auch alle daran halten, ein Überholen geht dann einfach aus Fairnessgründen nicht. Noch dazu, wenn man es beim ersten Stop selber versaut und deutlich zu früh reinkommt.

War es bei Mercedes nicht auch so, dass Rosberg mal vorbeikam, Hamilton aber kontern konnte? Wäre Rosberg vorne geblieben, hätte man sicherlich auch irgendwann gesagt "Ok Lewis, lass ihn fahren, schont eure Autos".

Ansonsten schade für Force India, insgesamt echt kuriose Boxenstopps.
 
Man muss schon ehrlicherweise sagen, dass das nicht gerade nett und fair war, dass der Vettel einfach den Webber überholt.
Rennfahrer sind eben aber Racer und man sollte die einfach Rennen fahren lassen :-)
 
xStram schrieb:
War es bei Mercedes nicht auch so, dass Rosberg mal vorbeikam, Hamilton aber kontern konnte? Wäre Rosberg vorne geblieben, hätte man sicherlich auch irgendwann gesagt "Ok Lewis, lass ihn fahren, schont eure Autos".

Rosberg dazu:
"Es lief nach Plan, bis ich auf Lewis auflief. Anfangs habe ich versucht, zu überholen - zwei Mal. Das hat aber wegen dem Doppel-DRS nicht geklappt. Dann kam ein Funkspruch vom Team, dass ich meine Position halten und auch noch Sprit sparen soll.
2x sogar. Kann da schon verstehen, dass das Team dann irgendwann sagt "jetzt ist aber genug".
 
Rosberg hat sich aber auch selten dämlich verhalten bei seinen Überholmanövern. Wäre er bei der DRS-Zone bei der Gegengerde hinter Lewis geblieben und seine Attacke erst auf der Start-Ziel durchgezogen, dann hätte Lewis mir großer Wahrscheinlichkeit nicht kontern können.
 
Camillo schrieb:
Das Rennen heute war imho ein schwarzer Tag für die Formel 1, ein gaaanz schwarzer!
Nachdem ich mir das Rennen noch einmal in voller Länge angesehen und ein wenig darüber nachgedacht habe, stimme ich mit der Aussage überein.

Das muss man sich halt mal auf der Zunge zergehen lassen: Vettel musste sich letztendlich dafür entschuldigen, dass er die Eier in der Hose hatte, um gegen die Anweisungen des Teams echten Rennsport zu zeigen und den Sieg auf der Strecke und nicht in der Kommandozentrale auszufechten.

Wenn man sich so die Pressestimmen anhört, scheint diese Teamorder im zweiten Rennen auch in den oberen Etagen bei Red Bull und Mercedes nicht gerade einhellig befürwortet worden zu sein. Vielleicht war dies ein Warnschuss, der uns in den nächsten Rennen vor solchen Peinlichkeiten bewahrt.
 
^^Seh ich genauso.

Gut dass wir Ösis keine F1 Fahrer mehr am Start haben. Umso schlimmer, dass wir dort durch umso mehr Zampanos vertreten sind :-(

Welches Kasperltheater diese Formel 1 denn wurde, wenn sich der Schnellere entschuldigen muss für seinen wohlverdienten Sieg.

Ja, Mr. Vettel, der erste Mann in diesem Zirkus der nen großen Haufen auf die (eigentlich verbotene) Teamorder scheiXX ... meinen Respekt hat der Junge.

Sorry, normalerweise pflege ich eine andere Ausdrucksweise, nur hierzu fällt mir nichts mehr Vernünftigeres ein.
 
Für alle die hier immer von "echten Motorsport" reden: erklärt mir mal was genau daran echt ist, wenn Webber, wie von Team angewiesen das Tempo drosselt und Vettel dies ignoriert, um Webber, der dann nur 80% oder so fährt, überholt.
Wo ist denn da bitte echtes Racing, wenn einer 100% fährt und der andere 80%?! Es ist nicht so, das Webber alles gegeben hätte.
Ich versteh diese Argumentation nicht.

@ronrebell
Teamorder ist seit 2 Jahren absolut legitim und ob schneller wirklich schneller war werden wir nie erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^Umso schlimmer dass sowas sogar wieder legitimiert wurde.

Aber bitte sage jetzt nicht dass sich Webber nicht mit Händen und Füßen gegen einen schnelleren Vettel zu wehren versuchte.
Das kannste mir nimmer einreden, sorry, es sah einfach anders aus.

Eurer Vettel hat einfach mehr drauf und zeigt das dann auch hoffentlich weiterhin. Und anscheinend sieht er die Sache mit der Teamorder so wie ich ... das hat im echten Sport nichts verloren ... und dementsprechend hat er heute auch gehandelt.
 
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