Formel 1-Talk 2013

• Ersteller Ersteller dagobert50gold
  • Erstellt am Erstellt am

Wer wird Weltmeister 2013?

• S. Vettel

Stimmen: 17 56,7%
  • M. Webber

Stimmen: 0 0,0%
  • F. Alonso

Stimmen: 7 23,3%
  • F. Massa

• J. Button

Stimmen: 1 3,3%
  • S. Pérez

• K. Räikkönen

Stimmen: 3 10,0%
  • R. Grosjean

• N. Rosberg

• L. Hamilton

• ein anderer

• Umfrageteilnehmer
    30
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Metalfreaky schrieb:
Die Fahrer WM ist für die Teams ja genauso nicht sonderlich wichtig. Denke die Anweisungen bei RB und MGP haben das in Malaysia ganz gut gezeigt.
Die Fahrer WM ist einfach nur ein nice-to-have und wenn man um die Konstrukteurs WM mitfährt fährt im Normalfall auch mindestens ein Fahrer um die FahrerWM, um die man sich quasi "nebenbei" auch kümmert.

Wer sagt das? Wird zwar immer wieder gern behauptet, weil anhand der Team-Punkte die Preisgelder ausgeschüttet werden, aber der Market in Effekt der Fahrer-WM wird da gern vernachlässigt und es geht bei der Formel1 zum großen teil nur um Marketing. Dafür ist viel wichtiger was in den Medien mehr Aufmerksamkeit bekommt als das was die Preisgeldvergab hergibt. Bei RB könnte man das mit gutem Willen herauslesen, bei Mercedes aber über haupt nicht, denn dafür müsste man wissen welcher der bessere Fahrer über die Saison sein wird. Kann auch sein das sie glauben Hamilton wird das sein und darum haben sie ihn vorn behalten!

Hamilton auf Pole, vor unser aller Kimi. Alsonso und Rosberg teilen sich Startreihe zwei. Vettel rangiert sich auf Platz neun und Webber hatte mal wieder zu wenig Benzin im Tank. lol.

Mensch, glaube nach dem Rennen frage ich mich ob wir nicht alle Vettel und Webber danken sollen. Wenn das so weiter geht, dann werden wir wohl kein Überholmanöver mehr sehen, dass ähnlich umkämpft sein wird. Die haben sich ja heute fast alle einfach so passieren lassen ohne irgendwelchen Kampf. Sowas ist echt langweilig und wird von Rennen zu Rennen schlimmer

Ganz starkes Rennen von Alonso.
Die Softreifen haben aber dafür gesorgt, dass Wehren schwer möglich war.

Jup, aber dadurch wird die Formel 1 echt uninteressant. Das sind ja nur noch vorbei fahren und kein überholen. Wenn man darauf steht, sollte aber glaube die amerikanischen Rennserien sich angucken. Da passiert das viel häufiger. Glaube mitlerweile kämpfen die da auch noch mehr um ihre Positionen als nun in der Formel 1. Da weiß ich gar nicht mehr warum man Formel 1 überhaupt gucken sollte.

Das Rennen heut war extrem langweilig. Keine großartigen Überholmanöver. Pirelli sollte die superweichen Reifen streichen, damit kann man ja gar nichts anfangen. 3 Runden Speed und dann brechen die schon ein, das ist echt öd.

Das waren doch die gelben Reifen, Supersoft sind afaik rot. Zumindest letzte Saison war das doch so.

Das waren die ganz normalen Softreifen. Die Supersoft sind rot.

Was ja noch schlimmer ist, man muss sich bloß vorstellen sie hätten auch noch die Super Soft ausgewählt. Aber selbst mit den Medium-Reifen haben die Fahrer ja auch ihre Positionen nicht verteidigt. Selbst die waren wohl zu weich. Darüber hinaus gibt es ja auch nur noch eine härtere Mischung ^^

China hatte noch nie wirklich viele spannende Rennen geliefert, deshalb würde ich das nicht alleine auf die Reifen schieben.

Anfang letzter Saison hatten wir eine ähnliche Diskussion um die Reifen, die dann nach ein paar Rennen immer stummer wurde und ich bin mir relativ sicher, dass es dieses Jahr ähnlich ist.
Ich bin selber nicht unbedingt ein Fan von den Pirelli Reifen, wo bei ich deutlich sagen will, dass Pirelli dafür nicht verantwortlich ist, aber nach einem Rennen (oder 3 weiß nicht worauf sich die Kritik bezieht) jetzt schon wieder zu sagen, das F1 langweilig und alles nur noch schlimmer wird, ist doch witzlos.
Ich glaub Pirelli will ab Barcelona etwas an den Reifen oder der Reifenwahl ändern/überdenken(?). So genau weiß ich das aber noch nicht, denn ich hab mich diesbezüglich noch nicht genügend informiert.

Ich spar mir mal mein Fazit zum Rennen, denn die Mühe ist es mir hier (leider) nicht mehr wert.

/E: Achja hier noch was für die Teamradio Fans klick

Zuletzt bearbeitet:
Dass die Reifen kein Racing erlauben, ist mehr als eine Schande für die Formel 1.
Das passiert halt, wenn man mit allen Mittel versucht eine Dominanz zu brechen und die Spannung künstlich zur erzeugen.

Ich hoffe nächste Saison wird das besser, allein schon weil kleinere Motoren kommen dort fängt dann wieder die Entwicklung neu an. Die Triebwerke sind ja so ausgereift da gibts kaum noch Motorschäden oder sonst was für Faktoren die sich aufs Rennergebnis einwirken.

Das mit den Reifen ist einfach nur grober Unfug. Das sind Rennfahrer da sollt der schnellste gewinnen und nicht der der am besten die Reifen schohnt.

Metalfreaky schrieb:
Ich bin selber nicht unbedingt ein Fan von den Pirelli Reifen, wo bei ich deutlich sagen will, dass Pirelli dafür nicht verantwortlich ist, aber nach einem Rennen (oder 3 weiß nicht worauf sich die Kritik bezieht) jetzt schon wieder zu sagen, das F1 langweilig und alles nur noch schlimmer wird, ist doch witzlos.

Naja, das Problem mit zu wenig echten Überholmanöver existiert nicht erst seit 3 Rennen, eher mindestens 10 Jahre. Durch die Pirelli Reifen und DRS hat man es nach vielen Regeländerung die das ändern sollte nun künstliche Überholmanöver bzw. Vorbeifahr-Manöver eingeführt. Fand ich seit Einführung langweilig und die war auch nicht erst vor 3 Rennen. Das man jedes neue Jahr die Sache noch verschärfen muss indem man die Reifen noch weicher und unbeständiger macht verschärft man ja auch immer wieder das Problem bzw. den unterschied zwischen Alten und Neuen Reifen. China Rennen war nie interessant, dass stimmt, aber glaube schon, dass es ein bisheriger Höhepunkt an Kampflosen fahren ist.

Also DRS finde ich inzwischen ok, dadurch werden schnellere Fahrer nicht ewig aufgehalten. Pirelli hat auch schon eingelenkt, man denkt zumindest über eine Änderung der Mischung ab Barcelona nach: http://m.zdfsport.de/;detail=1/

10 Jahre? Ist ein bisschen übertrieben find ich. Das ganze mit echt/unecht hat imo 2011 mit Pirelli+DRS angefangen. Davor waren Überholmanöver in der Regel recht schwer, sodass ich da nicht wirklich etwas "unechtes" ausmachen kann.
DRS sehe ich nach wie vor als ein notwendiges Übel an, denn wenn es wegfällt meckern wieder alle, dass es keine Überholmanöver gibt, auch wenn das Racing vllt "echter" ist.
DRS in China war aber etwas zuviel des guten. Es sollte dazu dienen, dass die Autos nebeneinander kommen. Den Rest muss der Fahrer schon selbst erledigen. Ich finde aber, dass der DRS-Zonen von 2011 auf 2012 schon deutlich besser wurden. Mal schauen wie es dieses Jahr wird.

Wenn keine Überholmanöver existieren, existieren auch keine echten Überholmanöver laut Mathematischer Logik oder nicht? Wäre dann nicht falsch was ich geschrieben habe ;-). Deine Negation daraus die du da gelesen hast stimmt glaube aber nicht. Ich weiß das solange kein DRS existiert.
War sicher ein wenig verwirrend ausgedrückt. Früher existierten Kaum Überholmanöver, jetzt viele, dafür aber ohne Zweikampf. Das wollte ich sagen.

Metalfreaky schrieb:
China hatte noch nie wirklich viele spannende Rennen geliefert, deshalb würde ich das nicht alleine auf die Reifen schieben.

Anfang letzter Saison hatten wir eine ähnliche Diskussion um die Reifen, die dann nach ein paar Rennen immer stummer wurde und ich bin mir relativ sicher, dass es dieses Jahr ähnlich ist.
Ich glaub Pirelli will ab Barcelona etwas an den Reifen oder der Reifenwahl ändern/überdenken(?). So genau weiß ich das aber noch nicht, denn ich hab mich diesbezüglich noch nicht genügend informiert.

Ich spar mir mal mein Fazit zum Rennen, denn die Mühe ist es mir hier (leider) nicht mehr wert.

/E: Achja hier noch was für die Teamradio Fans klick

2011 war es sehr spannend, speziell Hamilton gegen Vettel um den Sieg. 2007 war auch spannend mit Raikkönen gegen Hamilton - bis sich Hamilton in der Boxeneinfahrt eingegraben hat.

Rosberg mit Pole :daumen:

hätte ich nicht mit gerechnet, der Mercedes sah in den Trainings nicht so stark aus.
Schätze ihn auch nicht so stark ein.

Aussage aus Shanghai "Hoffentlich wird es hier (in Shanghai) richtig heiss". Anscheinden sind heisse Temps gut für den Wagen

Rest der Top 5:

2.) Vettel
3.) Alonso
4.) Hamilton
5.) Webber

Hamilton mit +5 (Getriebe) und Webber +3

Kleine Anmerkung aus dem ersten Training -> Spritprobleme bei Hamilton sind behoben, der hat die letzten 10 - 15 Minuten Spritsparen gelernt :daumen:
Man lernt halt nie aus :D

Edit:

Rennen war richtig genial (abgesehen von der Podiumsvergabe).
Verdammt viele Kämpfe :daumen:

Ferrari heute richtig im Pech, Mercedes schwach wie zu erwarten und bei McLaren gibt es zwischen den Fahrern bestimmt Redebedarf

Aber für den Zuschauer was es eines der besseren Rennen, endlich Kämpfe die nicht zu 100% Strategieabhängig waren und auch überholmanöver nicht durch DRS sonder mithilfe von DRS (Heranfahren)

Zuletzt bearbeitet:
So schlecht war Mercedes ja gar nicht, zumindest Hamilton. Denke für Rosberg wird es jetzt schon echt schwer wenn er deutlich hinter seinem Teamkollegen ankommt, der 8 Plätze hinter ihm startet.

Bei McLaren sehe ich das eigentlich so, dass Button ihn hätte fahren lassen sollen. Button brauchte anschließend ja noch einen Stopp mehr als er. Das Team wusste das zu dem Zeitpunkt ja vermutlich auch. Ohne dass hätte man Hamilton vielleicht noch bekommen können.

Bei 2 Reifenschaden bei Massa weiß ich nicht ob man da noch von Pech reden kann. Da war vielleicht auch irgendwas mit der Abstimmung und oder dem Fahrstil auch komplett schief gegangen.

Red Bull mit Vettel richtig stark, denke da wäre Alonso auch nicht ohne Probleme herangekommen, denke hätte nur um Platz 2 kämpfen können. Lotus auch stark und Force India natürlich auch.

Wer richtig schwach war war neben Rosberg auch Webber. Denke die ganzen Diskussionen über das Überholmanöver sollten jetzt verstummen, zumindest im Team, da Vettel ihn ja mal wieder nach belieben dominiert hat. Webber kann zwar schnell sein, aber ist viel zu inkonstant.

Edit: Bei Red Bull scheint man zumindest für das Rennen wohl ordentlich was gefunden. Dass Vettel ohne DRS am Anfang auf der Geraden ihn sogar angreifen konnte. Der Mercedes ist ja nicht auf der gerade der langsamste Wagen. Schon erstaunlich gewesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.